SK3 Kettenspannung, Kettenverschleiß
-
- Beiträge: 7771
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: SK3 Kettenspannung, Kettenverschleiß
Ohje, möge die Materialschlacht beginnen.
Eine komplette Ausrichtung ist üblicherweise nur dann notwendig, wenn man das Hinterrad demontiert hat (Reifenwechsel o.ä.). Dann will die Kette per Augenmaß und Gehör genau eingestellt werden. Stimmt die Spannung einigermaßen geht es an die Justage des Hinterrades. Sitzt das schief, dann kann man das am Kettenlaufgeräusch hören, insbesondere wenn man das Rad im aufgebockten Zustand in beide Richtungen dreht. Eine schief laufende Kette neigt dann dazu, dass die Kettenglieder gerne auf den Ritzelzähnen aufsetzen würden. Die Klangkulisse vorwärts/rückwärts unterscheidet sich.
Danach hat man nur alle paar 100 oder 1000km die Aufgabe die nachlassende Kettenspannung auszugleichen. Vorgehensweise: Hinterachsmuttern leicht lösen, Spannschraube links und rechts gleichweit anziehen (da zählt man dann die Umdrehungen links und rechts mit), Hinterachsmuttern festdrehen, Leerlaufprobe vorwärts / rückwärts und fertig.
In meiner Jugend gab es Laser nur im Raumschiff Enterprise oder in Hightech-Laboren ganz weit weg, aber mit ganz viel Technik drumherum - es hatte schon seinen Vorteil fürs Wissen und Können, wenn man ein Mofa und nur ein Minimum an Werkzeug hatte, weil auch das teuer kostete - Chinawerkzeug gab es da noch nicht. Zum 16. Geburtstag kamen meine Kumpel mit je 1-2 Schraubenschlüsseln als Geschenk an, die gab es noch einzeln für leider viel Geld.
Eine komplette Ausrichtung ist üblicherweise nur dann notwendig, wenn man das Hinterrad demontiert hat (Reifenwechsel o.ä.). Dann will die Kette per Augenmaß und Gehör genau eingestellt werden. Stimmt die Spannung einigermaßen geht es an die Justage des Hinterrades. Sitzt das schief, dann kann man das am Kettenlaufgeräusch hören, insbesondere wenn man das Rad im aufgebockten Zustand in beide Richtungen dreht. Eine schief laufende Kette neigt dann dazu, dass die Kettenglieder gerne auf den Ritzelzähnen aufsetzen würden. Die Klangkulisse vorwärts/rückwärts unterscheidet sich.
Danach hat man nur alle paar 100 oder 1000km die Aufgabe die nachlassende Kettenspannung auszugleichen. Vorgehensweise: Hinterachsmuttern leicht lösen, Spannschraube links und rechts gleichweit anziehen (da zählt man dann die Umdrehungen links und rechts mit), Hinterachsmuttern festdrehen, Leerlaufprobe vorwärts / rückwärts und fertig.
In meiner Jugend gab es Laser nur im Raumschiff Enterprise oder in Hightech-Laboren ganz weit weg, aber mit ganz viel Technik drumherum - es hatte schon seinen Vorteil fürs Wissen und Können, wenn man ein Mofa und nur ein Minimum an Werkzeug hatte, weil auch das teuer kostete - Chinawerkzeug gab es da noch nicht. Zum 16. Geburtstag kamen meine Kumpel mit je 1-2 Schraubenschlüsseln als Geschenk an, die gab es noch einzeln für leider viel Geld.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Beiträge: 1479
- Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 9
- Kontaktdaten:
Re: SK3 Kettenspannung, Kettenverschleiß
Naja das ist schon irgendwie faszinierend dieser Kettenflucht Punktlaser.
- loetlampe
- Beiträge: 526
- Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
- Roller: Horwin EK3, Zero SR/S
- PLZ: 50677
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: SK3 Kettenspannung, Kettenverschleiß
Klar braucht man den nicht. Aber ich habe halt einen, weil ich schon entliche Kettensätze an Motorrädern gewechselt habe und der da eben extrem praktisch ist.
Aber es halt immer das gleiche. "Früher hamwa das aber mit ner Gabel und nem Streichholz gemacht." Ja, weil es eben noch keine besseren Werkzeuge gab. Und E-Roller hab es damals halt auch noch nicht.
Aber es halt immer das gleiche. "Früher hamwa das aber mit ner Gabel und nem Streichholz gemacht." Ja, weil es eben noch keine besseren Werkzeuge gab. Und E-Roller hab es damals halt auch noch nicht.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!
- verbali
- Beiträge: 207
- Registriert: Mo 13. Jun 2022, 09:37
- Roller: Super Soco CPX
- PLZ: 10715
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: SK3 Kettenspannung, Kettenverschleiß
nee, bei meinen Motorrädern konnte ich früher immer mit einem Zollstock den Abstand Schwingenachse zu Radachse auf beiden Seiten messen. Dann war das auch gerade.
Und mein Aktuelles Motorrad hat Kardan ( nein, keine BMW ^^)
-
- Beiträge: 1779
- Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
- Kontaktdaten:
Re: SK3 Kettenspannung, Kettenverschleiß
M.G. ? SACHS ROADSTER 800 ? HONDA Deauville ?
Zuletzt geändert von Goggl am Mi 25. Sep 2024, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18128
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: SK3 Kettenspannung, Kettenverschleiß
Honda Goldwing, der zweirädrige PKW?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 1479
- Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 9
- Kontaktdaten:
Re: SK3 Kettenspannung, Kettenverschleiß
Mal gespannt wann das erste E-Modell mit Kardan erscheint.
- verbali
- Beiträge: 207
- Registriert: Mo 13. Jun 2022, 09:37
- Roller: Super Soco CPX
- PLZ: 10715
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: SK3 Kettenspannung, Kettenverschleiß
Boah, seid ihr neugierig
Nee, ist ne 27 Jahre alte Yamaha.
Ich sag immer das sie mein Co2 Ausgleich für die SuperSoco ist
Nee, ist ne 27 Jahre alte Yamaha.
Ich sag immer das sie mein Co2 Ausgleich für die SuperSoco ist
-
- Beiträge: 1479
- Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 9
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1779
- Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
- Kontaktdaten:
Re: SK3 Kettenspannung, Kettenverschleiß
V - Motor und gechoppt ! In Ehren halten !
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bembel und 5 Gäste