Erfahrungsthread Horwin EK3
- loetlampe
- Roller: Horwin EK3, Zero SR/S
- PLZ: 50677
Hier wäre eine X-Ring Kette von DID meine Wahl: https://www.mykettenkit.de/did-x-ring-k ... 8-vx-16824
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!
- rtw
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 81677
Hatte mich mit einem Horwin EK3 als Ersatz für meinen Unu Classic beschäftigt. Dieser Kettenantrieb hält mich als Nichtbastler aber davon ab. Da Niu-Roller so dermaßen schlecht bewertet werden und es keinen >45-km/h-Roller von Unu gibt, ist meine E-Roller-Karriere nun leider vorbei. Außerhalb von Großstädten sind Werkstatt- und Händlernetz auch einfach zu schlecht.
Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.
Seit 9/2022 Horwin EK3.
-
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
Achim, Kettenantrieb ist nicht automatisch mit irgendwelchen Bastelarbeiten verbunden. Eine moderne O-Ring oder X-Ringkette kann durchaus als vollwertiges Maschinenbauteil angesehen werden. Mir lieber als Riemenantrieb.
Ich habe jetzt fast 10.000 Kilometer Kettenantrieb auf meiner Tinbot, und die Kette nur einmal beim Reifenwechsel neu justiert. Geschmiert wird mit Kettenöler mit Billigspeiseöl während der Fahrt, keine Arbeit, keine Bückerei und keine Dreckfinger. Es funktioniert, glaubs mir.
Ich habe jetzt fast 10.000 Kilometer Kettenantrieb auf meiner Tinbot, und die Kette nur einmal beim Reifenwechsel neu justiert. Geschmiert wird mit Kettenöler mit Billigspeiseöl während der Fahrt, keine Arbeit, keine Bückerei und keine Dreckfinger. Es funktioniert, glaubs mir.
- wendy
- PLZ: 24161
Na Ja, Speiseöl neigt zum verharzen, insbesondere mit Öler wenn das Moped/Roller nicht Tagtäglich bewegt wird.. In Verbindung mit Öler würde ich eher zu synth. Getriebeöl (SAE75W90) greifen Öler gehen bei E Moped/Roller auch nur manuell, da beim E-Motor weder ein Zündimpuls, noch Unterdruck anliegt.
Ich finde es schade, dass bei den China E-Rollern in dem Preisniveau (4500-5500 €) so mittelmäßige Komponenten verbaut werden.
In Bezug auf den >45 Horwin (EK3)
- Mieses Fahrwerk
Federbeine habe ich bei mir bereits ausgetauscht
- Spiegel in denen man sich nur selber sehen kann
Sind inzwischen Lenkerspiegel dran
- Normale pflegeintensive Kette, keine O/X-Ring
Kommt wahrscheinlich nächstes Jahr an die Reihe
- Selber die Fußmatte ist gegen Aufpreis
- Keine Assistenzsysteme wie zB. ABS
- Reifen sollen unplattbar sein, Markenreifen wären mir lieber gewesen
Habe bereits „Pirelli Diablo Rosso Scooter“ hier liegen, mal sehen wann ich die montiere
Alles Dinge die von Werk aus sein sollten. Keine Ahnung ob andere bezahlbare E-Roller da wirklich besser sind. Trotzdem mag ich meinen Kleinen knallroten Roller
-
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
Da verharzt nix, und wer Getriebeöl im öffentlichen Raum per Verlustschmierung verwendet (üble Nachrede gelöscht) gehört an den Pranger ! Und das mit nur manuell geht prima, ist mir lieber und billiger als noch so ein high-tech Dinges das oft Probleme bereitet. Gerade bei der Leistung und der Fahrtstrecke unserer Geräte voll ausreichend.
- rtw
- PLZ: 81677
Korrigiere mich: nach Probefahrt doch bestellt!rtw hat geschrieben: ↑Di 30. Aug 2022, 09:09Hatte mich mit einem Horwin EK3 als Ersatz für meinen Unu Classic beschäftigt. Dieser Kettenantrieb hält mich als Nichtbastler aber davon ab. Da Niu-Roller so dermaßen schlecht bewertet werden und es keinen >45-km/h-Roller von Unu gibt, ist meine E-Roller-Karriere nun leider vorbei. Außerhalb von Großstädten sind Werkstatt- und Händlernetz auch einfach zu schlecht.
Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.
Seit 9/2022 Horwin EK3.
- wendy
- PLZ: 24161
na, der geht gut zur Sache