Ek1 am Berg
- loetlampe
- Roller: Horwin EK3, Zero SR/S
- PLZ: 50677
Stimmt, liegt beim E-Motor nämlich direkt an, beim Verbrenner je nach Bauweise erst deutlich später.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!
-
- Roller: Horwin EK1
- PLZ: 7
Ach herje. Da gab es doch wirklich ein oder zwei Hersteller, der den Unsinn probiert haben und es sich anscheinend nicht gelohnt hat dies weiter zu führen in seinem Portfolio?loetlampe hat geschrieben: ↑Di 19. Jul 2022, 12:18Wer sich zu so einer Aussage hinreißen lässt, es hätte nie 50ccm Roller mit Schaltung gegeben, hat eben auch wenig Ahnung von der Materie. https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_PKHorwinEK1 hat geschrieben: ↑Di 19. Jul 2022, 12:01
Das hat niemand bezweifelt. Trotzdem würde der EK1 mit mehr Leistung den Berg hoch kommen, auch mit einem Radnarbenmotor Und keiner baut in einen 50ccm Roller ne Schaltung rein. Wurde noch nie gemacht, und wird auch zukünftig nicht kommen. TÜV sei dank.
Wer durch Quellen zu seinen falschen Aussagen berichtigt wird und dann auf historische Nichtigkeiten zurückgreift um seinen Disskussionsgegner zu diffamieren sollte allgemein seine Aussagen überdenken. Besonders wenn er schnellstmöglich zu persönlichen Angriffen übergeht und keiner sachlichen Disskussion beitragen kann. Und ganz besonders nicht kritikfähig ist.
Und hierzu noch ein Beitrag ontopic:
Du kommst bestimmt in jeder Stadt problemlos über die Hauptrouten die Strasse hoch. Ich fahre sogar 70% mit Sozius auf der Rückbank. Einzig Schleichwege sind hier z.b. in Stuttgart schwieriger. Dabei muss man aber keine Angst vor Überhitzung haben. Denn man merkt schnell, dass der Roller einfach am Limit ist. Trotzdem fahre ich bergauf problemlos jeden Noname Roller davon. Außer die Vesper ist bisher bergauf kein 50ccm Benzin-Roller an mir vorbei gekommen.
- loetlampe
Achso, ist dir zu alt die Vespa, und deiner Aussage nach gäbe es sowas heute ja gar nicht mehr, weil "TÜV sei dank."
Dann schau mal hier: https://www.motorradonline.de/marken-mo ... haltmoped/
Und jetzt hör einfach auf, Unwahrheiten zu verzapfen.
-
- PLZ: 0
- Land: anderes Land
Re: Ek1 am Berg
*gelöscht*
Zuletzt geändert von Nagel am Do 22. Feb 2024, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
- loetlampe
Das Zweiganggetriebe hat man hier als Technologiedemonstrator eingebaut weil man es kann, nicht weil es notwendig ist. Die darausNagel hat geschrieben: ↑Mi 20. Jul 2022, 18:03[...]
Um etwas Dampf rauszunehmen, ein kurzer Kommentar von der Seitenlinie: Porsche baut in seinen nicht gerade schwächlichen E-Taycan ein Zweigang-Getriebe ein. Einfach nur aus Performancegründen.
[...}
https://newsroom.porsche.com/de/produkt ... 18543.html
resultierenden 12.000Nm am Rad! wären ohne Launchcontrol gar nicht zu bändigen. Wenn die Elektronik ausgeschaltet ist,
brennt man bei dem Drehmoment beim Tritt aufs Gaspedal lediglich die Reifen ab. Beeindruckend ist das dennoch, was technisch möglich ist.
-
Außerdem ist es immer toll unnötige Sachen ins Auto zu bauen. Das erhöht die Servicekosten. das war übrigens ein Argument gegen die Elektrotechnik. Es würde ja so viele Arbeitsplätze gefährden, weil ein Elektromotor so servicearm ist und weniger Zulieferteile benötigt. Kein Scherz.
- loetlampe
Vollkommen richtig! Das "Problem" bei der über Jahrzente gewachsene Auto- und Zulieferbranche ist bei der Elektromobilität einfach, dass es deutlich weniger Teile und damit eben weniger "Arbeit" gibt. Für Getriebehersteller wie ZF ist das ein massives Problem, weil Getriebe mit Zahnrädern nicht mehr gebraucht werden. Die müssen auf den E-Zug aufspringen, um nicht unterzugehen. Und ZF ist keine Hinterhofwerkstatt, die haben weltweit über 150k Mitarbeiter.
-
- PLZ: 72
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mit der Passfahrt dem Horwin einfach etwas zu viel zugemutet. Ich wohne im Raum Reutlingen an der schwäbischen Alb hier ist es auch hügelig und ich habe im Alltag null Probleme mit Steigungen.
Durch diese guten Erfahrungen kam ich erst auf die Idee, ... ich fahr jetzt Mal den Pass hoch.
Durch diese guten Erfahrungen kam ich erst auf die Idee, ... ich fahr jetzt Mal den Pass hoch.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Tröste Dich: Selbst wenn ich mit der Zero die Steige von Beuren nach Erkenbrechtsweiler ohne LKW und langsame Autos vor mir hochheize ist spätestens nach 1 bis 2 Minuten zuerst der Motor am kochen, inklusive Drosselung, und dann die Batterie. Solche Steigungen hoch einfach etwas sachter angehen
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Roller: UNU 2 mit 3 Kw seid 28.04.22
- PLZ: 59
Wer erzählt denn so etwas da hat der tüv überhaupt nix mit zu tun gab früher auch Vespa Roller mit Schaltung z.b. https://www.der-rollerhof.de/vespa-pk-50-n-nr-230/ er’s informieren bevor man Halbwissen postet.HorwinEK1 hat geschrieben: ↑Di 19. Jul 2022, 12:01Das hat niemand bezweifelt. Trotzdem würde der EK1 mit mehr Leistung den Berg hoch kommen, auch mit einem Radnarbenmotor Und keiner baut in einen 50ccm Roller ne Schaltung rein. Wurde noch nie gemacht, und wird auch zukünftig nicht kommen. TÜV sei dank.
Seid den 28.04.22 UNU km stand am 23.08.2022 2245 km bis jetzt alles in Ordnung.