Horwin ek3 95 km/h ab Juli 2020?
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Re: Horwin ek3 95 km/h ab Juli 2020?
Also erstes Mal Akku leer gefahren wie in der Anleitung gewünscht. Bin auf 1% runter, hab mich nicht getraut zu fahren bis er tatsächlich ausrollt... Fahrt war so weit so gut, aber die schonmal aufgefallenen „Aussetzer“ waren wieder da. Bei niedrigem Akkustand regelt der Roller bei Vollgas in Stufe 3 nach ein paar Sekunden ab. Dann muss man den Gas-(oder Strom-?)-Hebel loslassen, damit der Roller wieder Strom annimmt. Werde ich mal testen müssen, ob das nur bei niedrigem Akkustand, kalten Temperaturen oder immer auftritt. Cool finde ich das schonmal nicht. Ansonsten zieht der Roller schon echt gut und fährt sich echt zackig. Den „Sound“ mit der Kette finde ich eigentlich auch ganz gut, Fußgänger werden auf einen aufmerksam und schauen nicht schlecht, wenn man elektrisch vorbei düst hab das schon öfter hier gelesen und jetzt kann ich das auch verstehen, dass man auf einem E-Roller merklich (denke positiv) auffällt und die Passanten sehr interessiert schauen! Finde ich schonmal Top!
Im Anhang hab ich wie gewünscht noch ein paar Fotos vor allem vom Stauraum. Wie man sieht passt wenn überhaupt ein kleiner (!) Jet-Helm rein. Kennzeichenhalter ist gut gelungen finde ich. Ein „großes“ Kennzeichen würde ich da aber nicht dran machen, dafür sieht ein Leichtkraftrad-Kennzeichen umso besser dran aus.
Jetzt lädt der Akku zum ersten Mal und ich muss sagen: Aaaaalter ist das Ladegerät laut! Ich bin ja ein Elektro-Neuling, von daher kann das durchaus normal sein, aber auf der Arbeit laden kann ich damit vergessen (dürfte ich aber sowieso nicht...).
Werde morgen mal meine Pendelstrecke ausprobieren zwecks Reichweite, wobei ja anscheinend die Reichweite mit ein paar Ladezyklen noch zunimmt. Stimmt das denn?
Werde da auch mal nach den Reifendruck schauen, das hab ich heute vergessen...
Im Anhang hab ich wie gewünscht noch ein paar Fotos vor allem vom Stauraum. Wie man sieht passt wenn überhaupt ein kleiner (!) Jet-Helm rein. Kennzeichenhalter ist gut gelungen finde ich. Ein „großes“ Kennzeichen würde ich da aber nicht dran machen, dafür sieht ein Leichtkraftrad-Kennzeichen umso besser dran aus.
Jetzt lädt der Akku zum ersten Mal und ich muss sagen: Aaaaalter ist das Ladegerät laut! Ich bin ja ein Elektro-Neuling, von daher kann das durchaus normal sein, aber auf der Arbeit laden kann ich damit vergessen (dürfte ich aber sowieso nicht...).
Werde morgen mal meine Pendelstrecke ausprobieren zwecks Reichweite, wobei ja anscheinend die Reichweite mit ein paar Ladezyklen noch zunimmt. Stimmt das denn?
Werde da auch mal nach den Reifendruck schauen, das hab ich heute vergessen...
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Re: Horwin ek3 95 km/h ab Juli 2020?
Abschalten bei fast leerer - auch noch kalter - Batterie und viel Strom geben ist stinknormal. Weil einzelne Zellen dadurch schon in Unterspannung kommen und das BMS dann dem Controller den Strom abdreht. Je leerer die Batterie, desto sachter Fahren, das lernt man schnell als E-Fahrer.
Gut: der Controller kommt wieder, sobald man den Fahrgriff auf null gedreht hat. Bei meinem ersten E-Roller brauchte das noch Schlüsselschalter aus und wieder an...
Gut: der Controller kommt wieder, sobald man den Fahrgriff auf null gedreht hat. Bei meinem ersten E-Roller brauchte das noch Schlüsselschalter aus und wieder an...
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Re: Horwin ek3 95 km/h ab Juli 2020?
Danke für diese Info, ist eigentlich logisch... Dann bin ich ja beruhigt, dass das normal ist. Habe offensichtlich noch ein bisschen zu lernen... umso besser, dass es dieses Forum hier gibt!
Ohje da bin ich ja froh, dass da inzwischen schon weiter gedacht wurde!
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Re: Horwin ek3 95 km/h ab Juli 2020?
Nochmal eine kurze Frage in die Runde. Das wurde sicher zur Genüge schon hier im Forum besprochen, aber habe leider nichts genaues gefunden: ich habe vor 3 Tagen den Akku zum ersten Mal von 1% auf 100% geladen. Seitdem bin ich wetterbedingt nicht mehr gefahren. Bei LiFePo Akkus scheint das ja schnell ein Problem zu sein, aber wie lange kann ich Li-Ion-Akkus „unbedenklich“ bei 100% lagern? Ich weiß, dass man das eben nicht zu lange machen sollte, aber wie sieht es bei ein paar Tagen aus? Sollte ich trotz Schnee lieber mal eine vorsichtige Runde drehen? Vielen Dank schonmal für die Antwort und sorry für mein Unvermögen mit der Suchfunktion
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Re: Horwin ek3 95 km/h ab Juli 2020?
Soweit ich das verstanden habe ist die kalendarische Alterung dann halt doppelt so hoch.
D.h. Wenn Du ihn ein Jahr vollgeladen rumstehen lässt, alter er so viel wie einen halbgeladener in 2 Jahren
So als Faustregel. Ein paar Tage sind unbedenklich, denke ich.
D.h. Wenn Du ihn ein Jahr vollgeladen rumstehen lässt, alter er so viel wie einen halbgeladener in 2 Jahren
So als Faustregel. Ein paar Tage sind unbedenklich, denke ich.
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Drei Fragen.
Hallo zusammen,
mein Ek3 steht da, aber die Papiere hab ich noch nicht.
Bedienungsanleitung hab ich noch nicht gelesen, werde ich bald tun... in englisch halt, oder hat jemand eine deutsche?
So hab drei Fragen!
Die erste ist eher allgemeiner, die anderen EK3 spezifisch.
1. Muss ich bei einem Elektro-Leichtkraftrad ein E-Kennzeichen ran machen, oder tut auch ein normales kleine Leichtkraftradkennzeichen ohne das E?
2. Wie krieg ich diesen ganzen Melodiekram beim Einschalten abgestellt?
3. Wie bekomme ich diese "ultraschönen Plastikdeckel" an der hinteren Schwinge (Abdeckung Kette) weg, ohne das ich irgendwelch Kunststoffnasen abbreche?
Für Antworten und Tipps wär ich sehr dankbar!
MFG vom Bodensee
mein Ek3 steht da, aber die Papiere hab ich noch nicht.
Bedienungsanleitung hab ich noch nicht gelesen, werde ich bald tun... in englisch halt, oder hat jemand eine deutsche?
So hab drei Fragen!
Die erste ist eher allgemeiner, die anderen EK3 spezifisch.
1. Muss ich bei einem Elektro-Leichtkraftrad ein E-Kennzeichen ran machen, oder tut auch ein normales kleine Leichtkraftradkennzeichen ohne das E?
2. Wie krieg ich diesen ganzen Melodiekram beim Einschalten abgestellt?
3. Wie bekomme ich diese "ultraschönen Plastikdeckel" an der hinteren Schwinge (Abdeckung Kette) weg, ohne das ich irgendwelch Kunststoffnasen abbreche?
Für Antworten und Tipps wär ich sehr dankbar!
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Re: Horwin ek3 95 km/h ab Juli 2020?
Moin, ich kann Dir leider nur zu 1.) antworten, da ich erst morgen einen EK3 probesitzen werde.
Das E auf dem Kennzeichen ist noch freiwillig. Lohnt sich in manchen Städten, da man auch Sonderrechte hat ohne das jemand blöd nachfragt. Parkern auf dem Gehweg oder benutzen der Busfahrbahn als Beispiel. Ansonsten kann es sein das Du angehalten wirst und dann erst erklären musst das Du ein „E“ bist. Gilt bisher aber nur in manchen Großstädten.
Ich habe aber auch eine Frage. Wie sitzt der Sozius? Sind die Beine unter den Ohren? Bin sehr gespannt auf morgen!
Das E auf dem Kennzeichen ist noch freiwillig. Lohnt sich in manchen Städten, da man auch Sonderrechte hat ohne das jemand blöd nachfragt. Parkern auf dem Gehweg oder benutzen der Busfahrbahn als Beispiel. Ansonsten kann es sein das Du angehalten wirst und dann erst erklären musst das Du ein „E“ bist. Gilt bisher aber nur in manchen Großstädten.
Ich habe aber auch eine Frage. Wie sitzt der Sozius? Sind die Beine unter den Ohren? Bin sehr gespannt auf morgen!
- MEroller
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Re: Horwin ek3 95 km/h ab Juli 2020?
ups - Franama war schneller...
Kann nur zur ersten Frage was sagen. E-Kennzeichen ist für JEDES Zulassungsfähige E-Fahrzeug nur von Vorteil, speziell wenn es ans öffentliche Laden geht. Denn laden dürfen dort häufig nur Fahrzeuge mit E-Kennzeichen. Wenn Du nie öffentlich laden willst ist das natürlich egal.
Alles andere wie hie und da die Busspurbenutzung oder kostenloses Parken in Innenstädten ist beim Zweirad zwar nicht von der Hand zu weisen, aber sicher nicht kriegsentscheidend.
Einen Nachteil fürs E-Kennzeichen gibt es eigentlich keines, außer bei Landkreisen mit 3 Kreisbuchstaben schnell ein Platzproblem auf dem kleinen Leichtkraftrad-Kennzeichen Reservieren kann man übrigens nur ohne den E-Zusatz. Das muss man dann bei der Zulassung sagen, dass das E hinten ran kommen soll.
Kann nur zur ersten Frage was sagen. E-Kennzeichen ist für JEDES Zulassungsfähige E-Fahrzeug nur von Vorteil, speziell wenn es ans öffentliche Laden geht. Denn laden dürfen dort häufig nur Fahrzeuge mit E-Kennzeichen. Wenn Du nie öffentlich laden willst ist das natürlich egal.
Alles andere wie hie und da die Busspurbenutzung oder kostenloses Parken in Innenstädten ist beim Zweirad zwar nicht von der Hand zu weisen, aber sicher nicht kriegsentscheidend.
Einen Nachteil fürs E-Kennzeichen gibt es eigentlich keines, außer bei Landkreisen mit 3 Kreisbuchstaben schnell ein Platzproblem auf dem kleinen Leichtkraftrad-Kennzeichen Reservieren kann man übrigens nur ohne den E-Zusatz. Das muss man dann bei der Zulassung sagen, dass das E hinten ran kommen soll.
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Re: Horwin ek3 95 km/h ab Juli 2020?
Oder das reservierte Kennzeichen schon vorab mit „E“ im Netz bestellen. Ist in der aktuellen Corona Situation eh besser. Bin immer froh wenn ich da schnell wieder weg bin.
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Re: Drei Fragen.
Zu 2.: Leider aktuell gar nicht... noch nerviger finde ich das unnötig laute Blinker-Geräusch. Fahre seit 10 Jahren Motorrad und habe noch nie eine akustische Rückmeldung beim Blinken vermisst. Jetzt stehe ich an der Ampel und alle Fußgänger an der Kreuzung wundern sich was hier denn so laut rumbimmeltvollmer_ku hat geschrieben: ↑Di 12. Jan 2021, 18:352. Wie krieg ich diesen ganzen Melodiekram beim Einschalten abgestellt?
3. Wie bekomme ich diese "ultraschönen Plastikdeckel" an der hinteren Schwinge (Abdeckung Kette) weg, ohne das ich irgendwelch Kunststoffnasen abbreche?
Zu 3. kann ich dir leider nichts sagen. Aber warum willst du das denn überhaupt abmontieren?
Die Anleitung habe ich auch nur auf (nicht immer fehlerfreiem ) Englisch.
Also ich bin 1,83m, meine Frau ist 1,63m und wir haben zu zweit entspannt Platz auf dem Sitz. Die Sitzposition als Sozius insgesamt findet meine Frau auch sehr angenehm, also scheinen die Fußrasten auch eine gute Position zu haben, jedenfalls für sie.
Das mit dem Kennzeichen habe ich auch so gemacht: online (ohne E) reserviert, online bestellt (war ruckzuck da) und damit direkt alles in einem Besuch bei der Zulassungsstelle abgewickelt.
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