Probefahrt Horwin EK3
Verfasst: Mo 30. Nov 2020, 16:24
Hallo zusammen.
Ich habe letzte Woche die Chance genutzt um in der Bodenseeregion eine EK3 und eine S01 anzusehen und Probe zu fahren.
Ansicht im Schauraum
Die EK3 war in Rot/Schwarz mit einem Akku. Zweiter Akku aufpreispflichtig. Optisch hat sie mir sehr gut gefallen. Modernes Cockpit mit, auch bei der Fahrt, sehr gut ablesbaren Anzeigedisplay. Schöne Beleuchtung. Der blanke Fußraum ist mir ins Auge gefallen. Die Sitzbank kommt mir für 2 Personen kurz vor. Die Alarmanlage ist sehr empfindlich. (Kann man jetzt gut oder schlecht empfinden.) Unter der Sitzbank geht ein Jethelm nicht rein. In der Konfigaration mit einem Akku lässt sich aber doch etwas einladen. Mit zwei Akkus ist der Stauraum aber dann doch sehr klein. Für den optionalen zweiten Akku gibt es keinen zweiten Stecker. Der muss dann umgesteckt werden. Postiv für mich: Tempomat. Negative Punkte für mich: Laut Händler (und meinem Fahreindruck) keine Rekuparation. Derzeit kein Top Case Träger erhältlich.
Pers. Fazit Ansicht: Kompakter Roller, wertige moderne Anmutung, begrenzter Stauraum.
Kurze Probefahrt, auf kurviger trockener Landstraße:
Ordentliche Beschleunigung aus dem Stand. Durchzug lässt mit höherem Tempo spürbar nach. Ich habe eine, laut Tacho, Höchstgeschwindigkeit von 82 erreicht. Mein Eindruck. Die beworbene Endgeschwindigkeit lässt sich nur mit ordentlich Anlauf erreichen. Der Akkustandanzeige kann man dabei beim schrumpfen zu schauen. Das Display ist hervorragend ablesbar. Der Kettenantrieb ist im Fahrbetrieb deutlich zu hören. Temporeiche Kurven lassen sich einfach und sicher fahren. Im subjektiven Vergleich mit der S01 sind die Bremsen nicht so kräftig. Eine Rekuparation habe ich weder bemerkt noch wurde eine angezeigt.
Fazit Probefahrt: Gutmütiger leicht zu beherschender Roller, dem Kurven durchaus Spaß machen. Der eine Akku macht daraus leider nur einen kurzen Spaß.
Grüße aus der Ortenau.
Ich habe letzte Woche die Chance genutzt um in der Bodenseeregion eine EK3 und eine S01 anzusehen und Probe zu fahren.
Ansicht im Schauraum
Die EK3 war in Rot/Schwarz mit einem Akku. Zweiter Akku aufpreispflichtig. Optisch hat sie mir sehr gut gefallen. Modernes Cockpit mit, auch bei der Fahrt, sehr gut ablesbaren Anzeigedisplay. Schöne Beleuchtung. Der blanke Fußraum ist mir ins Auge gefallen. Die Sitzbank kommt mir für 2 Personen kurz vor. Die Alarmanlage ist sehr empfindlich. (Kann man jetzt gut oder schlecht empfinden.) Unter der Sitzbank geht ein Jethelm nicht rein. In der Konfigaration mit einem Akku lässt sich aber doch etwas einladen. Mit zwei Akkus ist der Stauraum aber dann doch sehr klein. Für den optionalen zweiten Akku gibt es keinen zweiten Stecker. Der muss dann umgesteckt werden. Postiv für mich: Tempomat. Negative Punkte für mich: Laut Händler (und meinem Fahreindruck) keine Rekuparation. Derzeit kein Top Case Träger erhältlich.
Pers. Fazit Ansicht: Kompakter Roller, wertige moderne Anmutung, begrenzter Stauraum.
Kurze Probefahrt, auf kurviger trockener Landstraße:
Ordentliche Beschleunigung aus dem Stand. Durchzug lässt mit höherem Tempo spürbar nach. Ich habe eine, laut Tacho, Höchstgeschwindigkeit von 82 erreicht. Mein Eindruck. Die beworbene Endgeschwindigkeit lässt sich nur mit ordentlich Anlauf erreichen. Der Akkustandanzeige kann man dabei beim schrumpfen zu schauen. Das Display ist hervorragend ablesbar. Der Kettenantrieb ist im Fahrbetrieb deutlich zu hören. Temporeiche Kurven lassen sich einfach und sicher fahren. Im subjektiven Vergleich mit der S01 sind die Bremsen nicht so kräftig. Eine Rekuparation habe ich weder bemerkt noch wurde eine angezeigt.
Fazit Probefahrt: Gutmütiger leicht zu beherschender Roller, dem Kurven durchaus Spaß machen. Der eine Akku macht daraus leider nur einen kurzen Spaß.
Grüße aus der Ortenau.