EK1 - Fragen zu Akkus & Cockpit
Verfasst: Sa 20. Mär 2021, 22:24
Hallo Fellow Horwinaner :
Vor kurzem habe ich mir einen EK1-Roller mit zwei 40Ah-Akkus gekauft.
Hierzu habe ich zwei Fragen:
- Ist es möglich, die beiden Akkus parallel zu schalten (dann würde ich nicht eine Schaltung mit Umschalter, 2 Relais sowie Widerständen und Dioden brauchen, um vom leerem auf den vollen Akku zu schalten)? Mein Händler schlug das vor; ich erinnere mich aber, irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass das bei Roller-Li-ion-Akkus keine gute Idee sei?!
Ein Horwin-Techniker in Österreich, mit dem ich telefonierte, sagte, dass das Umschalten per Umschalter und 2 Relais im Prinzip geht. Was mir aber nicht klar ist, ist ob dabei auch die 6 Datenkabel mit einbezogen werden müssen oder ob zum Umschalten nur die starken Plus und Minuskabel nötig sind.
- Wie kann ich den oberen Teil des Cockpits öffnen? Anders gefragt, wo sind die Plastik-Thingies , die neben den 4 Schrauben (die natürlich zuerst entfernt werden müssen) die Teile durch Einrasten zusammenhalten? Ich möchte ein Garmin-Nüvi mit Halterung und eine Uhr anzubringen (jeweils rechts und links vom Tacho), zudem eine Bohrung oberhalb des Fachs auf der linken Seite machen (in dem der USB-Ausgang ist), damit die Fachtür nicht immer auf sein muss, wenn das Verbindungskabel USB-Ausgang/Nüvi (Nüvigationsgerät?! ) eingesteckt ist.
Herzlichen Dank!
John aka ScooterDude
Vor kurzem habe ich mir einen EK1-Roller mit zwei 40Ah-Akkus gekauft.
Hierzu habe ich zwei Fragen:
- Ist es möglich, die beiden Akkus parallel zu schalten (dann würde ich nicht eine Schaltung mit Umschalter, 2 Relais sowie Widerständen und Dioden brauchen, um vom leerem auf den vollen Akku zu schalten)? Mein Händler schlug das vor; ich erinnere mich aber, irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass das bei Roller-Li-ion-Akkus keine gute Idee sei?!
Ein Horwin-Techniker in Österreich, mit dem ich telefonierte, sagte, dass das Umschalten per Umschalter und 2 Relais im Prinzip geht. Was mir aber nicht klar ist, ist ob dabei auch die 6 Datenkabel mit einbezogen werden müssen oder ob zum Umschalten nur die starken Plus und Minuskabel nötig sind.
- Wie kann ich den oberen Teil des Cockpits öffnen? Anders gefragt, wo sind die Plastik-Thingies , die neben den 4 Schrauben (die natürlich zuerst entfernt werden müssen) die Teile durch Einrasten zusammenhalten? Ich möchte ein Garmin-Nüvi mit Halterung und eine Uhr anzubringen (jeweils rechts und links vom Tacho), zudem eine Bohrung oberhalb des Fachs auf der linken Seite machen (in dem der USB-Ausgang ist), damit die Fachtür nicht immer auf sein muss, wenn das Verbindungskabel USB-Ausgang/Nüvi (Nüvigationsgerät?! ) eingesteckt ist.
Herzlichen Dank!
John aka ScooterDude