Erfahrungen Horwin EK1
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Erfahrungen Horwin EK1
Wie sind eure mit der Horwin Ek1 Reichweite mit dem neusten Updaten was läuft die dann laut gps
Wie laut ist das Ladegerät
sehe ich wie lang der Akku noch braucht
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- MEroller
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Re: Erfahrungen
Mein Versuch, durch Satzzeichen und -umstellung die Verständlichkeit der Fragen von Zugfass zu verbessern:
"Wie ist mit eurer Horwin Ek1 die Reichweite mit dem neusten Update, und was läuft die dann laut gps?
Wie laut ist das Ladegerät?
Sehe ich beim Laden, wie lang der Akku noch braucht?"
"Wie ist mit eurer Horwin Ek1 die Reichweite mit dem neusten Update, und was läuft die dann laut gps?
Wie laut ist das Ladegerät?
Sehe ich beim Laden, wie lang der Akku noch braucht?"
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- Wattomat
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Re: Erfahrungen
Ich versuch's mal:
1. Reichweite: Tochter (ca. 65kg) fährt mit 40Ah Batterie, im hügeligen Umland, schätzungsweise um die 90km. Wir haben es aber noch nie wirklich bis zum Ende ausgereizt. Sie fährt auch viel zu zweit.
2. Geschwindigkeit: Per GPS noch nicht gemessen. (schätzungsweise 50-51km/h)
3. Ladegerät ist für die Wohnung meiner Meinung nach zu laut.
4. Es gibt keine Anzeige der restlichen Ladezeit.
1. Reichweite: Tochter (ca. 65kg) fährt mit 40Ah Batterie, im hügeligen Umland, schätzungsweise um die 90km. Wir haben es aber noch nie wirklich bis zum Ende ausgereizt. Sie fährt auch viel zu zweit.
2. Geschwindigkeit: Per GPS noch nicht gemessen. (schätzungsweise 50-51km/h)
3. Ladegerät ist für die Wohnung meiner Meinung nach zu laut.
4. Es gibt keine Anzeige der restlichen Ladezeit.
- Horninho
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Re: Erfahrungen EK1
Thema Ladezeit & Lagegerät:
Ich habe das mitgelieferte Standardladegerät, welches 6A hat (wunderte mich weil im Flyer auf der horwin.eu steht, dass es 5A hätte). Aber will mich nicht beschweren 6A zu haben statt 5A
Aber ja , der Lüfter ist etwas laut. Egal!
Das Lagegerät wiegt nur ca. 300g (plus die Kabel).
Maße (ca.): 20cm x 10cm x 7 cm
Meine Ladezeit braucht derzeit ca 4 min pro % (bei Aufladung von 33% auf 94%). Wenn du den Akkustand vor dem Aufladen kennst dann kannst du ja ausrechnen wie lange es dauern wird bis er voll ist.
Der Akku hat eine digitale Anzeige oben drauf mit 5 digitalen Balken, jeder einzelne repräsentiert quasi 20 % , und wenn der 4 von 5 Balken dauerhaft leuchten und nur die 5. am blinken ist, dann ist klar, dass schon bei über 80% akkustand erreicht ist.
Thema GPS Messung bzw Geschwindigkeit:
Das gute ist die Beschleunigung ist seit dem Firmware-Update echt viel besser , man ist ruckzuck auf 48kmh .
Schau Mal der Screenshot anbei - die Beschleunigungskurven lassen nicht immer komplette Rückschlüsse zu, weil ich von Autos vor mir ausgebremst wurde
GPS Messung war bei Akkustand von ca. 50%/60%, ich sag es deshalb weil bei 100% Ladestand noch etwas mehr Beschleunigung/Geschwindigkeit drin ist. Hier bei der Aufzeichnung ist Die Höchstgeschwindigkeit 50,23kmh, aber wie gesagt bei Akkustand 50/60%...
Sogar bei den beiden steilen Abschnitten (blaue Kurve) hat der EK1 überraschend gut mitgezogen. Selbst später noch nach der Aufzeichnung habe ich bei 35% akkustand immer noch 48kmh erreicht.
Zum Vergleich eine GPS Messung mit akkustand ca. 90%:
Thema Reichweite:
Ich habe einen Akku in der "Extended Version" (er hat die gleiche Größe wie der Standard Akku aber er hat mehr Zellen verbaut als der Standardakku und wiegt dementsprechend etwas mehr ).
Laut meiner persönlichen Datenerfassung (siehe Excel Screenshot) kann ich eine reale Reichweite von 95km im Grunde genommen bestätigen.
Ich betrachte in jeder Zeile nur den Akkuzyklus von Aufladung bis zur (Teil-)Entladung und errechne den Verbrauch anhand der im Zyklus zurück gelegten Wegstrecke, das ergibt:
1,015 % pro km bzw 0,985 km pro %
(Zeile 3 ist bereits mit dem Systemupdate)
Ich kann den 100% nicht genau sagen, sondern nur ziemlich genau annähernd kalkulieren weil ich den Akku aus Akkuschonungsgründen nie komplett leer fahre(n möchte).
Demnach kommt.man mit einer Akkuladung komplett auf ca. 95 bis 98 km Reichweite (rechte Spalte)
Zur Info: Bin 75kg schwer
Ich habe das mitgelieferte Standardladegerät, welches 6A hat (wunderte mich weil im Flyer auf der horwin.eu steht, dass es 5A hätte). Aber will mich nicht beschweren 6A zu haben statt 5A
Aber ja , der Lüfter ist etwas laut. Egal!
Das Lagegerät wiegt nur ca. 300g (plus die Kabel).
Maße (ca.): 20cm x 10cm x 7 cm
Meine Ladezeit braucht derzeit ca 4 min pro % (bei Aufladung von 33% auf 94%). Wenn du den Akkustand vor dem Aufladen kennst dann kannst du ja ausrechnen wie lange es dauern wird bis er voll ist.
Der Akku hat eine digitale Anzeige oben drauf mit 5 digitalen Balken, jeder einzelne repräsentiert quasi 20 % , und wenn der 4 von 5 Balken dauerhaft leuchten und nur die 5. am blinken ist, dann ist klar, dass schon bei über 80% akkustand erreicht ist.
Thema GPS Messung bzw Geschwindigkeit:
Das gute ist die Beschleunigung ist seit dem Firmware-Update echt viel besser , man ist ruckzuck auf 48kmh .
Schau Mal der Screenshot anbei - die Beschleunigungskurven lassen nicht immer komplette Rückschlüsse zu, weil ich von Autos vor mir ausgebremst wurde
GPS Messung war bei Akkustand von ca. 50%/60%, ich sag es deshalb weil bei 100% Ladestand noch etwas mehr Beschleunigung/Geschwindigkeit drin ist. Hier bei der Aufzeichnung ist Die Höchstgeschwindigkeit 50,23kmh, aber wie gesagt bei Akkustand 50/60%...
Sogar bei den beiden steilen Abschnitten (blaue Kurve) hat der EK1 überraschend gut mitgezogen. Selbst später noch nach der Aufzeichnung habe ich bei 35% akkustand immer noch 48kmh erreicht.
Zum Vergleich eine GPS Messung mit akkustand ca. 90%:
Thema Reichweite:
Ich habe einen Akku in der "Extended Version" (er hat die gleiche Größe wie der Standard Akku aber er hat mehr Zellen verbaut als der Standardakku und wiegt dementsprechend etwas mehr ).
Laut meiner persönlichen Datenerfassung (siehe Excel Screenshot) kann ich eine reale Reichweite von 95km im Grunde genommen bestätigen.
Ich betrachte in jeder Zeile nur den Akkuzyklus von Aufladung bis zur (Teil-)Entladung und errechne den Verbrauch anhand der im Zyklus zurück gelegten Wegstrecke, das ergibt:
1,015 % pro km bzw 0,985 km pro %
(Zeile 3 ist bereits mit dem Systemupdate)
Ich kann den 100% nicht genau sagen, sondern nur ziemlich genau annähernd kalkulieren weil ich den Akku aus Akkuschonungsgründen nie komplett leer fahre(n möchte).
Demnach kommt.man mit einer Akkuladung komplett auf ca. 95 bis 98 km Reichweite (rechte Spalte)
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Zuletzt geändert von Horninho am Mo 31. Mai 2021, 19:06, insgesamt 8-mal geändert.
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 9.100km
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Re: Erfahrungen
Kurze Anmerkung zum Verbrauch:
Wir laden immer über einen Eve Energy Zwischenstecker(?) und wissen daher relativ genau wie viel Strom wir bereits verbraucht haben.
Demnach haben wir für die Gesamtstrecke (laut Tacho) von 1500km (aufgerundet weil der Akku jetzt voll ist) 56,08kWh geladen.
Das macht auf 100km einen Verbrauch von etwa 3,75kWh.
Zum Profil:
Ziemlich hügeliges Provinznest.
Meistens fährt meine Tochter (65kg) und ab und zu dreh ich eine Runde (100kg). Meine Tochter fährt in letzter Zeit auch immer wieder mal zu zweit (ca. 130kg).
Wir laden immer über einen Eve Energy Zwischenstecker(?) und wissen daher relativ genau wie viel Strom wir bereits verbraucht haben.
Demnach haben wir für die Gesamtstrecke (laut Tacho) von 1500km (aufgerundet weil der Akku jetzt voll ist) 56,08kWh geladen.
Das macht auf 100km einen Verbrauch von etwa 3,75kWh.
Zum Profil:
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Re: Erfahrungen Horwin EK1
Kann ich die ek1 an Fahrrad ladesäule laden
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Re: Erfahrungen Horwin EK1
Nein, aber mit dem mitgeliefertem Ladegerät an jeder üblichen Haushaltsteckdose
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Re: Erfahrungen Horwin EK1
Die fahrradsteckdose haben 230 Volt bei mir schukosteckdose das einkaufszentrum hat 230 Volt draußen für Fahrräder
- Horninho
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Re: Erfahrungen Horwin EK1
Na dann....
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Re: Erfahrungen Horwin EK1
Was hat das Ladegerät an Ampere.
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