Kaufentscheidung EK3 als Extended oder nicht
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Do 27. Jan 2022, 10:15
- PLZ: 48329
- Kontaktdaten:
Kaufentscheidung EK3 als Extended oder nicht
Hallo liebe Leute,
wir überlegen uns für meine Frau eine EK3 anzuschaffen, diese soll für die Fahrt zur Arbeit eingesetzt werden mit folgendem Profil:
1. 12 km Landstraße mit Tempo 95 km/h
2. 12 km Stadtverkehr mit 60-50 km/h
Hin- und Rückweg ca. 50 km also!
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Reichweite, würdet Ihr auf die Extanded Version mit 2 x Akku setzen? Oder erst mit der Version mit einem Akku und bei Bedarf dann nachkaufen (Angebot für 1150 € für Akku Erweiterung liegt mir vor).
Freue mich auf Eure Meinungen.
Danke.
wir überlegen uns für meine Frau eine EK3 anzuschaffen, diese soll für die Fahrt zur Arbeit eingesetzt werden mit folgendem Profil:
1. 12 km Landstraße mit Tempo 95 km/h
2. 12 km Stadtverkehr mit 60-50 km/h
Hin- und Rückweg ca. 50 km also!
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Reichweite, würdet Ihr auf die Extanded Version mit 2 x Akku setzen? Oder erst mit der Version mit einem Akku und bei Bedarf dann nachkaufen (Angebot für 1150 € für Akku Erweiterung liegt mir vor).
Freue mich auf Eure Meinungen.
Danke.
-
- Beiträge: 504
- Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
- Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
- PLZ: 1
- Kontaktdaten:
Re: Kaufentscheidung EK3 als Extended oder nicht
Ich würde es immer erst so probieren. Viel praktischer, Stauraum, nicht so viel schleppen.
die 50km sind eigentlich fast schon worst-case Szenario. Mit einer Ladung solltet ihr hinkommen, und falls nicht nachkaufen. Falls ihr aber jetzt schon wisst, dass nach der arbeit auch einige Rollerfahrten anstehen, dann bleibt euch ja nur der zweite Akku. Denn viel Reserve wird wohl nicht mehr bleiben.
Vlt ist auch laden auf Arbeit eine Option? Netzteil dann mit leisem Lüfter versehen, dann hört man es kaum.
Hier hatte ich auch mal einen Erfahrungsbericht zum Thema Reichweite, bei allerdings sommerlichen Temperaturen.
10 km Stadt, 15 km Bundesstraße und 25 km Landstraße und Dörfer, danach 25% Restakku, überwiegend zwei Personen.
viewtopic.php?f=136&t=22129
die 50km sind eigentlich fast schon worst-case Szenario. Mit einer Ladung solltet ihr hinkommen, und falls nicht nachkaufen. Falls ihr aber jetzt schon wisst, dass nach der arbeit auch einige Rollerfahrten anstehen, dann bleibt euch ja nur der zweite Akku. Denn viel Reserve wird wohl nicht mehr bleiben.
Vlt ist auch laden auf Arbeit eine Option? Netzteil dann mit leisem Lüfter versehen, dann hört man es kaum.
Hier hatte ich auch mal einen Erfahrungsbericht zum Thema Reichweite, bei allerdings sommerlichen Temperaturen.
10 km Stadt, 15 km Bundesstraße und 25 km Landstraße und Dörfer, danach 25% Restakku, überwiegend zwei Personen.
viewtopic.php?f=136&t=22129
- Horninho
- Beiträge: 272
- Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
- Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
- PLZ: 5xxxx
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Kaufentscheidung EK3 als Extended oder nicht
Das sehe ich auch so!Elektrobär hat geschrieben: ↑Do 27. Jan 2022, 11:24Falls ihr aber jetzt schon wisst, dass nach der arbeit auch einige Rollerfahrten anstehen, dann bleibt euch ja nur der zweite Akku. Denn viel Reserve wird wohl nicht mehr bleiben.
Beim EK3 bedeutet "Standard Range", dass du einen Akku mit 40Ah bekommst. Das wäre für dein Nutzungsszenario genau passend , wie schon gesagt wurde, du würdest bestimmt mit dem einen Akku hin-und-zurück schaffen, locker, aber dann bist du schon so weit runter dass eine Weiternutzung problematisch werden könnte
Bei meinen Rollerhändler kostet der Upgrade für den EK3 auf "Extended Range" 900€ - und damit würdest Du einen zweiten Akku (ebenfalls mit 40Ah) bekommen. Würde ich absolut empfehlen, dann bist zu flexibler
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 9.100km
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Do 27. Jan 2022, 10:15
- PLZ: 48329
- Kontaktdaten:
Re: Kaufentscheidung EK3 als Extended oder nicht
Danke für Eure Antworten. Wie heißt der Händler wo der Akku 900 € kostet, meiner will 1150 € dafür haben.Horninho hat geschrieben: ↑Do 27. Jan 2022, 13:14Das sehe ich auch so!Elektrobär hat geschrieben: ↑Do 27. Jan 2022, 11:24Falls ihr aber jetzt schon wisst, dass nach der arbeit auch einige Rollerfahrten anstehen, dann bleibt euch ja nur der zweite Akku. Denn viel Reserve wird wohl nicht mehr bleiben.
Beim EK3 bedeutet "Standard Range", dass du einen Akku mit 40Ah bekommst. Das wäre für dein Nutzungsszenario genau passend , wie schon gesagt wurde, du würdest bestimmt mit dem einen Akku hin-und-zurück schaffen, locker, aber dann bist du schon so weit runter dass eine Weiternutzung problematisch werden könnte
Bei meinen Rollerhändler kostet der Upgrade für den EK3 auf "Extended Range" 900€ - und damit würdest Du einen zweiten Akku (ebenfalls mit 40Ah) bekommen. Würde ich absolut empfehlen, dann bist zu flexibler
- Horninho
- Beiträge: 272
- Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
- Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
- PLZ: 5xxxx
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Kaufentscheidung EK3 als Extended oder nicht
Roller-Revolution in Kölncommanderi hat geschrieben: ↑Do 27. Jan 2022, 16:18Danke für Eure Antworten. Wie heißt der Händler wo der Akku 900 € kostet, meiner will 1150 € dafür haben.
Der EK3 in der Extended Range mit 2 x 40Ah kostet aktuell €5.490
Hier der Link : https://www.roller-revolution.de/Horwin ... Ah-Schwarz
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 9.100km
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Do 27. Jan 2022, 10:15
- PLZ: 48329
- Kontaktdaten:
Re: Kaufentscheidung EK3 als Extended oder nicht
Ok, bei Ebay Kleinanzeigen verkauft ein Händler aus Cloppenburg den für 5190 €.Horninho hat geschrieben: ↑Do 27. Jan 2022, 18:22Roller-Revolution in Kölncommanderi hat geschrieben: ↑Do 27. Jan 2022, 16:18Danke für Eure Antworten. Wie heißt der Händler wo der Akku 900 € kostet, meiner will 1150 € dafür haben.
Der EK3 in der Extended Range mit 2 x 40Ah kostet aktuell €5.490
Hier der Link : https://www.roller-revolution.de/Horwin ... Ah-Schwarz
- Horninho
- Beiträge: 272
- Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
- Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
- PLZ: 5xxxx
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Kaufentscheidung EK3 als Extended oder nicht
Ich dachte zuerst das wäre kein Autorisierter Händler aber habe bei horwin.eu nachgeschaut, das ist tatsächlich ein offizieller Händlercommanderi hat geschrieben: ↑Do 27. Jan 2022, 19:39Ok, bei Ebay Kleinanzeigen verkauft ein Händler aus Cloppenburg den für 5190 €.
Preislich ein gutes Angebot, aber die Fotos sind schon ein bisschen seltsam... Naja . Muss aber nix bedeuten
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 9.100km
-
- Beiträge: 106
- Registriert: Sa 21. Mär 2020, 16:08
- Roller: Horwin EK3 schwarz seit 01/21
- PLZ: 91
- Kontaktdaten:
Re: Kaufentscheidung EK3 als Extended oder nicht
Mach doch einfach mal eine Probefahrt und schaue wie es für deine Strecke mit deinem Fahrprofil passt anschließend einfach die Version bestellen, die passt!
-
- Beiträge: 564
- Registriert: So 31. Okt 2021, 15:19
- Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
- PLZ: 41
- Wohnort: Dormagen
- Tätigkeit: Vertrieb
- Kontaktdaten:
Re: Kaufentscheidung EK3 als Extended oder nicht
Habe mir sagen lassen, dass bei einen Mix so wie du ihn täglich hast ca. 55-65 Kilometer drin sind.
Ich überlege auch noch ob ein 2. Akku alleine schon aus dem Aspekt immer einen vollen Akku zu haben sinnvoll ist.
Ich überlege auch noch ob ein 2. Akku alleine schon aus dem Aspekt immer einen vollen Akku zu haben sinnvoll ist.
-
- Beiträge: 106
- Registriert: Sa 21. Mär 2020, 16:08
- Roller: Horwin EK3 schwarz seit 01/21
- PLZ: 91
- Kontaktdaten:
Re: Kaufentscheidung EK3 als Extended oder nicht
Kommt ja auch ein bisschen auf die Strecke an. Wenn der Teil mit der Schnellstraße eher nah am Wohnort, sprich ganz am Ende der Heimfahrt ist, dann kann es sein, dass er eben mit wenig Akku auch nicht mehr die Geschwindigkeit schafft, die man sich vor dem Kauf erhofft hat. Selbst, wenn man dann noch heim kommt, kann das trotzdem problematisch sein. Deshalb geht denke ich nichts über eine Probefahrt auf genau dieser Strecke.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste