Größe Kennzeichen
-
- PLZ: 48329
Hallo, ich bin etwas ratlos und hoffe auf Eure Hilfe.
Wollte mir ein Wunschkennzeichen reservieren, was auch bei meiner Zulassungsstelle geht, dazu habe ich jetzt zwei Fragen:
1. Muss bei der EK3 ein "E" mit in das Nummernschild
2. Wie groß muss das Kennzeichen sein für die EK3 ?
Danke.
Wollte mir ein Wunschkennzeichen reservieren, was auch bei meiner Zulassungsstelle geht, dazu habe ich jetzt zwei Fragen:
1. Muss bei der EK3 ein "E" mit in das Nummernschild
2. Wie groß muss das Kennzeichen sein für die EK3 ?
Danke.
-
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Erkundige Dich bei der örtlichen Zulassungsstelle, ob mit dem Führen des Buchstaben irgendwelche Privilegien verbunden sind. Wenn nicht kannst du das E auch weglassen. Zwingend vorgeschrieben ist es nicht. Ansonsten hängt die Größe deines Kennzeichens von deinen eigenen Vorstellungen ab. Kannst dir auch ein kleines Motorradkennzeichen schneidern lassen.
-
- Händler
- PLZ: 3
So einfach ist es nicht. Einige Zulassungsstellen möchten für Leichtkrafträder nur LKR-Kennzeichen stempeln. Hier wäre dann das passende Maß anhand der zugeteilten Kombination zu wählen. Welche Abstände einzuhalten sind damit die Symbole auf das Schild passen lässt sich anhand der Anlagen der FZV ermitteln.
- Tommmi
- Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
- PLZ: 27721
Und ich würde erstmal anrufen wenn nicht so viele Buchstaben und Zahlen haben möchtest. Bei uns sind die 3 Ziffern Kennzeichen in der online Reservierung nicht auswählbar. Vermutlich bei euch auch.
Das E ist Geschmackssache, ich hab es nicht genommen.
Das E ist Geschmackssache, ich hab es nicht genommen.
-
Ganz lieben Dank, werde dann morgen mal bei der Zulassungsstelle anrufen. Hatte mir 180x200cm ausgesucht, das passt ja an die EK3. Und dann ein Buchstabe und drei Zahlen, das sollte passen denke ich.
-
Also dieses Kennzeichen konnte ich reservieren bei meiner Zulassungsstelle.
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2022-01-27 um 18.00.07.png (53.61 KiB) 811 mal betrachtet
- Tommmi
- Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
- PLZ: 27721
Ich hab 2 Buchstaben und 1 Zahl genommen.
-
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Ich habe damals für meinen Vectrix das kleinste Kennzeichen genommen. Da passte das E mit der Buchstabenzahlenkombination nicht drauf. Damals gab es aber auch keine Privilegien, also habe ich auf das E verzichtet.
- Fasemann
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Günstiger geht es nicht....
https://kennzeichenprofis.de/shop/preisliste.php
Man muss halt nur wissen was man braucht.
https://kennzeichenprofis.de/shop/preisliste.php
Man muss halt nur wissen was man braucht.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
abgesehen vom der Image-Aussagekraft des angehängten E wird das ja nur dann notwendig, wenn Du auf einem Ladeparkplatz für E-Fahrzeuge Parken und Laden würdest, ansonsten kann das E weggelassen werden. Dann darf dort aber kein Lade-Parken erfolgen. Mit dem zusätzlichen E ist oft das breite ehemalige 80er-Leichtkraftrad-Nummernschild die passende Größe (wenn der Schildermacher den Beamten oben genug Platz für die Siegel lässt).
Willst Du ein Hochkannt-Nummernschlid (dann eher ohne E) in der Zulassungstelle für Dein Leichkraftrad durchsetzten (in NRW eigentlich möglich), hilft gegenüber störrischen Bearbeitern vielleicht die Argumentation, dass der EK3 deutlich schneller als 80 km/h fährt und aus Sicherheitsgründen doch wohl mit Motorrad-Kennzeichen ausgerüstet werden müsse, um Autofahrer auf dessen für LKR ungewöhnlich hohe Geschwindigkeit hinzuweisen.
Das ist die Breitversion (ehemals 80er) die für LKR auch OK ist und ein zusätzliches E mit drauf passt:
Viele Grüße
Didi
abgesehen vom der Image-Aussagekraft des angehängten E wird das ja nur dann notwendig, wenn Du auf einem Ladeparkplatz für E-Fahrzeuge Parken und Laden würdest, ansonsten kann das E weggelassen werden. Dann darf dort aber kein Lade-Parken erfolgen. Mit dem zusätzlichen E ist oft das breite ehemalige 80er-Leichtkraftrad-Nummernschild die passende Größe (wenn der Schildermacher den Beamten oben genug Platz für die Siegel lässt).
Willst Du ein Hochkannt-Nummernschlid (dann eher ohne E) in der Zulassungstelle für Dein Leichkraftrad durchsetzten (in NRW eigentlich möglich), hilft gegenüber störrischen Bearbeitern vielleicht die Argumentation, dass der EK3 deutlich schneller als 80 km/h fährt und aus Sicherheitsgründen doch wohl mit Motorrad-Kennzeichen ausgerüstet werden müsse, um Autofahrer auf dessen für LKR ungewöhnlich hohe Geschwindigkeit hinzuweisen.
Das ist die Breitversion (ehemals 80er) die für LKR auch OK ist und ein zusätzliches E mit drauf passt:
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)