EK1 Akku-änderung !!
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EK1 Akku-änderung !!
Guten Morgen zusammen
Ich habe vor, mir einen Horwin EK1 zuzulegen.
Am Anfang meiner suche war ich, etwas verwundert, das auf der Homepage von Horwin, 26ah (Standard) und 36ah (comfort) angegeben wird, obwohl bei manchen Händlern steht, 40ah(extended).
Hab jedoch herausgefunden, dass die 36, die 40er ersetzen sollen.
Zu meiner frage: Ist es jetzt noch Sinnvoll, sich einen mit 40ah zu kaufen?
Sind die unterschiede spürbar ?
Ich möchte mir nämlich in 3/4 Monaten einen zweiten Akku zulegen und gehe davon aus, dass dieser dann definitv nurnoch 36ah beträgt
Möchte dann auch nicht ins negative gehen, wenn ich doch noch einen mit 40ah besitze..
Kenne mich da leider zu wenig aus, was ah,Volt und der ganze kram praxistechnisch bewirkt.
Liebe Grüße
Ich habe vor, mir einen Horwin EK1 zuzulegen.
Am Anfang meiner suche war ich, etwas verwundert, das auf der Homepage von Horwin, 26ah (Standard) und 36ah (comfort) angegeben wird, obwohl bei manchen Händlern steht, 40ah(extended).
Hab jedoch herausgefunden, dass die 36, die 40er ersetzen sollen.
Zu meiner frage: Ist es jetzt noch Sinnvoll, sich einen mit 40ah zu kaufen?
Sind die unterschiede spürbar ?
Ich möchte mir nämlich in 3/4 Monaten einen zweiten Akku zulegen und gehe davon aus, dass dieser dann definitv nurnoch 36ah beträgt
Möchte dann auch nicht ins negative gehen, wenn ich doch noch einen mit 40ah besitze..
Kenne mich da leider zu wenig aus, was ah,Volt und der ganze kram praxistechnisch bewirkt.
Liebe Grüße
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Re: EK1 Akku-änderung !!
Guten Morgen!
4 Ah weniger sind beim EK1 288 Wh (4Ah x72V), was bei einem Verbrauch von ca. 31 Wh/km rund 9 km weniger Reichweite bedeutet.
Ob du einen 2. Akku mit 40 Ah oder 36 Ah einsetzt, spielt überhaupt keine Rolle, da beim EK1 die beiden Akkus nicht in Reihe geschaltet werden, sondern man den Stromstecker umstecken muss, wenn man den 2. Akku nutzen will, was bedeutet, dass der 1. Akku nicht mehr aktiv ist.
Wenn möglich, würde ich die 40 Ah-Version vorziehen.
4 Ah weniger sind beim EK1 288 Wh (4Ah x72V), was bei einem Verbrauch von ca. 31 Wh/km rund 9 km weniger Reichweite bedeutet.
Ob du einen 2. Akku mit 40 Ah oder 36 Ah einsetzt, spielt überhaupt keine Rolle, da beim EK1 die beiden Akkus nicht in Reihe geschaltet werden, sondern man den Stromstecker umstecken muss, wenn man den 2. Akku nutzen will, was bedeutet, dass der 1. Akku nicht mehr aktiv ist.
Wenn möglich, würde ich die 40 Ah-Version vorziehen.
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Re: EK1 Akku-änderung !!
Erstmal danke für deine Antwort.Ich hatte auch irgendwie an Leistungsverlust gedacht aber das dürfte ja mit dem Motor nicht zusammen hängen^^.
Bin da echt ein Laie was soetwas angeht, aber wenns nur um Kilometer Reichweite geht, kann ich das natürlich besser einordnen
Bin da echt ein Laie was soetwas angeht, aber wenns nur um Kilometer Reichweite geht, kann ich das natürlich besser einordnen
- Horninho
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Re: EK1 Akku-änderung !!
Bei Neubestellungen gibt es die alte "Extended Range" (40Ah) nicht mehr , sondern nur noch die "Comfort Range" (36 Ah) es sei denn der Händler hat noch Restbestände vor Ort mit 40Ah.
Einige Händler im Internet habe ich bemerkt raffen das noch nicht und schreiben im Angebot zwar "Extended Range" aber geben dann in den Details zum Akku 36Ah an. So als wenn die Comfort Range die neue Extended Range wäre - was ja im Grunde auch frei übersetzt so ist - aber halt im Detail de facto so nicht ganz stimmt.
Einige Händler im Internet habe ich bemerkt raffen das noch nicht und schreiben im Angebot zwar "Extended Range" aber geben dann in den Details zum Akku 36Ah an. So als wenn die Comfort Range die neue Extended Range wäre - was ja im Grunde auch frei übersetzt so ist - aber halt im Detail de facto so nicht ganz stimmt.
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 9.100km
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Re: EK1 Akku-änderung !!
Ist mir auch schon aufgefallen^^
Na gut, dann schau ich einfach, welchen der Händler vor ort da für mich bereit hält
Na gut, dann schau ich einfach, welchen der Händler vor ort da für mich bereit hält
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Re: EK1 Akku-änderung !!
Ich sehe das als verstecke Preiserhöhung
- Horninho
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Re: EK1 Akku-änderung !!
Ja ist auch so, muss man nicht drumherum reden
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Re: EK1 Akku-änderung !!
Ist es auch + nur noch ein 8A Ladegerät beim EK3 !
- FDemmer
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Re: EK1 Akku-änderung !!
da beim EK1 die beiden Akkus nicht in Reihe geschaltet werdenPerrak1 hat geschrieben: ↑Sa 2. Apr 2022, 10:24Guten Morgen!
4 Ah weniger sind beim EK1 288 Wh (4Ah x72V), was bei einem Verbrauch von ca. 31 Wh/km rund 9 km weniger Reichweite bedeutet.
Ob du einen 2. Akku mit 40 Ah oder 36 Ah einsetzt, spielt überhaupt keine Rolle, da beim EK1 die beiden Akkus nicht in Reihe geschaltet werden, sondern man den Stromstecker umstecken muss, wenn man den 2. Akku nutzen will, was bedeutet, dass der 1. Akku nicht mehr aktiv ist.
Wenn möglich, würde ich die 40 Ah-Version vorziehen.
Es soll wohl heißen parallel, ansonsten hätte das Teil ja 140 Volt
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Re: EK1 Akku-änderung !!
Nein, ich meinte schon "in Reihe" geschaltet, denn nur dann wäre meines Erachtens ja ein Leistungseffekt wahrnehmbar (wenn die Elektronik darauf ausgelegt ist) ... (?)
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