Horwin app

BertEK1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:44
Roller: Horwin EK1
PLZ: 9801
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Horwin app

Beitrag von BertEK1 »

Hallo Horwiner, weiß jemand von euch, ob es überhaupt noch eine Horwin App geben wird? Im Internet finde ich nichts darüber..

Andre82
Beiträge: 38
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 12:12
Roller: Horwin EK1
PLZ: 76
Kontaktdaten:

Re: Horwin app

Beitrag von Andre82 »

Ich denke nein. Wie willst du die Verbindung herstellen. Bluetooth hat er nicht

BertEK1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:44
Roller: Horwin EK1
PLZ: 9801
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Horwin app

Beitrag von BertEK1 »

Da hast du einen Punkt. ;)

Elektrobär
Beiträge: 504
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Horwin app

Beitrag von Elektrobär »

Könnte ja ein kleines Nachrüst Modul geben. Wie zum Beispiel bei meinem Ecooter E1S. :)
Aber unabhängig davon, habe ich davon noch nie gehört, wie kommst du überhaupt darauf?
Gab es irgendwann mal eine Information dazu von Horwin?

Benutzeravatar
Maba1989
Beiträge: 50
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 21:34
Roller: Horwin EK3 80AH
PLZ: 63755
Kontaktdaten:

Re: Horwin app

Beitrag von Maba1989 »

Ich habe auch bereits in div. Artikeln davon gelesen. Scheinbar soll ea diese App nur in China geben, da die wohl ein anderes Format bei Bluetooth bzw. der Datenübertragung haben und dies nicht mit dem europäischen Standart kompatibel ist. Aber meine Angaben sind ohne Gewähr. Ich selbst kann mir das auch nicht vorstellen. Aber eine App wäre echt cool!

meinereiner
Beiträge: 203
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Horwin app

Beitrag von meinereiner »

Horwin hat gerade bei den letzten Lieferungen

- die Kapazität der neuen Akkus um 10% abgespeckt
- die Ladegeräte um 20% in ihrer Leistung gestutzt

gerade soviel weniger, dass die meisten Kunden nicht zu meutern anfangen und zur Konkurrenz abwandern.
Zumal das auch noch völlig gegen den Trend in der Elektromobilität verstößt, denn alle anderen wollen immer mehr Kilometer mit noch weniger Ladezeit.
Nur eben Horwin nicht, die verkaufen jetzt lieber weniger Reichweite mit mehr Ladezeit.

glaubt hier wirklich jemand, dass die jetzt ein Klicki-Bunti nachschieben, mit der man auch keinen einzigen Kilometer weiter käme, noch den Akku wieder schneller laden könnte?

Die wollen Geld sparen, wenn es machbar wäre würden sie auch noch ein Rad wegstreichen. Denen rennen wohl Produktions- und Verschiffungskosten davon...

BertEK1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:44
Roller: Horwin EK1
PLZ: 9801
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Horwin app

Beitrag von BertEK1 »

Elektrobär hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2022, 13:45
Könnte ja ein kleines Nachrüst Modul geben. Wie zum Beispiel bei meinem Ecooter E1S. :)
Aber unabhängig davon, habe ich davon noch nie gehört, wie kommst du überhaupt darauf?
Gab es irgendwann mal eine Information dazu von Horwin?
Eine spätere Anpassung, das könnte ja sein. Ich habe nichts über Horwin gelesen, aber ich habe mich gefragt, weil mehrere Marken eine App haben. Wie zum Beispiel Unu und Niu.

fresch7
Beiträge: 50
Registriert: Do 7. Apr 2022, 13:25
PLZ: 01
Kontaktdaten:

Re: Horwin app

Beitrag von fresch7 »

Die Handhabung bei unu mit der "immer online" Funktion (die die Grundlage u.a. für die App ist) war einer meiner Hauptgründe gegen unu. :|
Aber nichtsdestotrotz wären ein paar Infos, die man z.B. über eine App bekommen könnte, manchmal ganz cool.
Also sowas wie aktueller Lade- und km-Stand, Ladezyklen, gefahrene km je Ladung, aktueller Standort, ...
Ich glaube aber auch nicht dran.

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 272
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Horwin app

Beitrag von Horninho »

Solche Apps werden meiner Meinung nach absolut maßlos überschätzt!

Ich hab mich schon öfters Mal dazu in diversen PN's mit FK ausgetauscht, und mir wurde immer öfter mehr und mehr klar, wie unnötig der ganze App Gedöns doch eigentlich ist. Das ist einfach nur 'nice to have', aber in Wahrheit wenn man es Mal genau analysiert, der echte Mehrwert ist doch sehr bescheiden:

Ich nenne Mal einen "echte Mehrwert": das wäre ein Fernzugriff und Analyse zum Akkuzustand, Analyse über eventuellen Abnutzungsgrad der Zellen, bzw Wirkungsgrad der Akkuzelllen (nehmen ja im Laufe der Ladezyklen ab...), Sprich: komplettes BMS Auswertungstool.
Ich würde einsehen, dass sowas für den einen oder anderen Technik Freak von Bedeutung wäre. Aber für mich ist das eigentlich unnütz.

Akkustand ferngesteuert über die App auslesen:
Ja, sehe ich ein , wäre brauchbar, bedeutet aber in der Praxis dass eine ständige Funkverbindung des Rollers über Internet zu deinem Gerät bestehen muss, damit du Zugriff von Zuhause auf deine Daten hast. Bluetooth reicht da distanzmäßig nämlich nicht aus um den Datenaustausch ferngesteuert zu machen. Folglich wird akkuentladung im Stand dann viel höher sein als ohne App Verbindung. Frag Mal bei unu nach
Thema erhöhte Akkuentladung gilt ja im Prinzip für ALLE Features hinsichtlich App .


(Rest)Reichweite anzeigen:
Kann keine einzige App verlässlich. Den Reichweite hängt von so vielen Faktoren ab (Gewicht, Wetter, Wind, zusatzbeifahrer)
Das einzige was dir die App verlässlich anzeigen kann ist der Akkustand in % , wie weit du damit kommen wirst - diese Schätzung kann dir App nicht abnehmen. Ich selber weiß immer wie ungefähr mein Akkustand ist ( auch ohne App!) und ich weiß, dass ich für jeden km ca. 1,1% Punkte benötige , im boostmodus des EK1 sind es ca 1,4% Punkte für einen km Fahrt. Ich hab das immer im Blick und lade rechtzeitig nach. Ich will des Akku tendenziell eh nie ganz leer fahren, deshalb lade ich eh lieber immer was früher Mal nach , lieber früher als zu spät, man will ja flexibel bleiben. Ich brauche da keime App für. Ich gucke einfach wenn ich den Roller abstelle wie der Akkustand ist - und lade dann auf oder nicht.

keyless Go:
Yo, könnte geil sein, aber dazu ist doch eigentlich keine App nötig. Warum sollte ich mein Handy rauskramen und auf der App den Roller starten?! Da kann ich doch ebenso einen Schlüssel rausholen und benutzen. Gleiches gilt für die lächerliche keycard beim unu. Ist ja nur eine andere Art von Schlüssel und nicht wirklich "keyless"
Für echtes keyless sollte das im Schlüssel integriert sein und sobald man in der Nähe ist sollte der Roller automatisch fahrbereit sein. Ist super . Ich bleibe aber dabei: ein normaler Schlüssel ist einfach zuverlässiger. Ich hab doch eh immer ein Schlüsselbund dabei

was nützt das App /keycard Gedöns wie es z.B. bei unu ist, wenn der Unu wegen dem Akku nicht angeht? Super Gau. Jedes Mal da hin zu gehen mit dem Damokles Schwert ob der überhaupt reagieren wird.
Hab doch eh immer ein Schlüsselbund dabei , ein Fahrzeugschlüssel mehr oder weniger tut mir da nicht weh

Den Roller wie bei Unu angekündigt (aber noch nicht verfügbar) über die App mit Digitalschlüssel mit Freuden teilen??
Wann kommt das vor (außer bei Sharing Anbietern)? Wenn ich den Roller Mal jemanden ausleihen möchte und ich nicht Zuhause wäre dann habe ich ja einen Zweitschlüssel und könnte dem Kollegen den Schlüssel vorher zukommen lassen oder für den irgendwo hinterlegen

Navigation auf dem Display?
Nice to have , aber ganz ehrlich, 98% aller Fahrten sind mit bekannten regelmäßigen Zielen, die anderen 2% sind dann so , dass man sich Mal vorher bei Maps einmal draufgucken kann , Problem gelöst. Bei so speziellen Touren wo ich mich überhaupt nicht auskenne ist es meistens dann so dass diese Ziele logischerweise weiter weg sind und ich dann sowieso Kopfhörer drin habe und dann parallel zur Musik noch Google Maps am laufen habe. Fazit :Man braucht diese Navi Geschichte auf dem Roller eigentlich nicht. Bei einem Langestrecken Motorrad mit Display würde das aber ein sehr brauchbares Feature sein. Nicht jedoch bei einem Roller für meine Zwecke

GPS Tracking bzw Alarmanlage?

Es gibt Hundehalsbänder mit GPS Tracking . Sowas kann man sich ja in den Roller einbauen, man muss halt nur alle paar Tage aufladen, aber da ja ein USB Ladestecker da ist kann man ja einfach bei einer der Fahrten den GPS tracker bequem während der Fahrt aufladen
Hab für 12€ eine reine Mini Alarmanlage gekauft.batteriebetrieben. Sobald einer den Roller bewegt gibt es Alarm. Funktioniert. Hab auf GPS verzichtet.

Das ganze über App wäre geil , aber Ist echt schwierig hinzubekommen, auch bei niu liest Mal von diversen Fehlalarme, falsch programmierte Logiken die da hinter stecken . Geräte oder Sensoren falsch eingestellt (Fehlalarme bei leichten/versehentliche Berührungen, oder durch Wind etc) oder auch wieder (!!!!) stark abhängig von interner Batterie.
Und man muss bedenken: möchte man über die App auch nachts über Diebstahl/Bewegung der Rollers informiert werden? Der eine oder andere würde das bejahen, aber das bedeutet auch man muss sein Handy dann auch nachts komplett anlassen mit Internetzugang. Nix für mich. Ich will nachts abschalten.

Automatische OTA Updates ohne in die Werkstatt zu müssen ??

Das brauchen Firmen wie unu um die für die smart Funktionen die nach und nach eingeführt werden zu aktivieren. Und um die ganzen Bugs dann zu eliminieren.
Aber für ein Update was den Motor oder Grundsystem betrifft: eigentlich nicht nötig. Sollte doch funktionieren. Wir reden von einem Akku und einem Motor und einem System. Da erwarte ich das es grundsätzlich funktioniert. Sobald man sich bewusst ist, diese ganzen smart Funktionen nicht wirklich zu brauchen dann muss man auch diese OTA nicht mehr haben.
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 9.100km

Thunder115
Beiträge: 1057
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Horwin app

Beitrag von Thunder115 »

OTA ist Stand der Technik und im Automobilbau die Wahl der Methode. Frag mal bei VW, Tesla oder Polestar nach. Heute werden die Fahrzeuge durch Software gesteuert und nichts ist bequemer als diese Software ohne aufwendigen Werkstattermin zu verbessern. Ich mag den Polestar, was dort seit den ersten Modellen bis heute per Software verbessert wurde ... gerade als Erstkäufer bekomme ich einen Mehrwert gratis, wo ich früher immer wieder ein neues Auto kaufen mußte. Bei meinem aktuellen Auto, wurde das Mediasystem 1 Monat zu früh eingebaut - Apple Carplay oder Android Auto gabs danach inklusive. Bei mir gehts nicht - leider schade.
Es ist schon immer so, dass Software beim Kunde besser wird. Nur möchte nicht jeder Kunde immer in eine Werkstadt. Gerade bei Rollern merken wir über alle Marken, dass viele User sich so ein Gerät online oder per Versand kaufen und dann die Werkstattentfernung größer ist, als der Akku Reichweite hergibt.

Mal ganz davon ab, du scheinst ALLES nicht zu brauchen. Andere User sehen das anders.

Wie die Firmen dann ihre Prioritäten setzen und das Ganze in ihre Roller einbauen, entsteht oft auch aus der Kommunikation mit den Nutzern. Nach all dem Bashing gerade hier, war unu bei der Weiterentwicklung des Classic zum Scooter sehr bemüht, viele Wünsche der Nutzer zu erfragen und umzusetzen :!:
Die schlechteste Wahl sind dann "asiatische Gepflogenheiten" in alle Welt auszurollen. Bestes Beispiel sind für mich die Modeschalter mit Fahrstufen, die mit den in Europa üblichen Geschwindigkeiten aber auch gar nichts gemein haben. Dabei wäre es so schön für einen L3e Eco mit 30, Normal mit 50 und Power mit Fullspeed zu haben *träum*. Dann macht der Schalter auch Sinn.

Anzeige von Akku, Reichweite und Verbrauch am Handy machen nur Sinn, wenn die App aus den alten Daten lernt und dein Fahrverhalten kennt und damit halbwegs gute Prognosen für die Reichweite errechnet. Macht nur keiner! Daher sind diese Werte Blender und Klicki-Bunti-Schnick-Schnack. ;-)
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 79 Gäste