Horwin EK1 welche Reichweite nach Entdrosseln
-
- Roller: UNU
- PLZ: 36043
Horwin EK1 welche Reichweite nach Entdrosseln
Hallo zusammen,
Nach langen hin und her bin ich kurz davor mir eine Horwin zu holen. Ausschlaggebend ist letztendlich die schnelle Möglichkeit der Entdrosslung bei Bedarf, das Design sowie das Platzverhältnis. Aktuell ist noch die Ecooter E2S im Rennen.
Nun stehe ich vor der Frage Standard Range oder Extension.
Wie sieht es bei euch aus mit der Reichweite? Ich fahre pro Tag max. 20km (wenn überhaupt).
Kosten:
Standard: 2999€
Extension: 3399€
Normalerweise hätte ich gesagt Standard schickt.
Jedoch weiß ich kocht wie der Realverbrauch aussieht nach der Entdrosslung. Hat jemand die Standard inkl. Entdrosslung und kann mir hierzu Daten nennen?
Freue mich auf Feedback.
Nach langen hin und her bin ich kurz davor mir eine Horwin zu holen. Ausschlaggebend ist letztendlich die schnelle Möglichkeit der Entdrosslung bei Bedarf, das Design sowie das Platzverhältnis. Aktuell ist noch die Ecooter E2S im Rennen.
Nun stehe ich vor der Frage Standard Range oder Extension.
Wie sieht es bei euch aus mit der Reichweite? Ich fahre pro Tag max. 20km (wenn überhaupt).
Kosten:
Standard: 2999€
Extension: 3399€
Normalerweise hätte ich gesagt Standard schickt.
Jedoch weiß ich kocht wie der Realverbrauch aussieht nach der Entdrosslung. Hat jemand die Standard inkl. Entdrosslung und kann mir hierzu Daten nennen?
Freue mich auf Feedback.
-
- Roller: Horwin EK1
- PLZ: 85
Re: Horwin EK1 welche Reichweite nach Entdrosseln
Meiner meinung nach lohnt es sich die extended Version auf jeden Fall. Seltener laden, mehrere Reichweite bei Bedarf und der Akku ist dieselbe Größe.
-
- PLZ: 76
Nimm den großen Akku. Idealer Ladebereich bei lithium ionen sind 30 bis 80% d h nicht 100 % laden.
-
- PLZ: 76
Man nehme eine Zeitschaltuhr. Habe einen 40Ah Akku. Brauche ca 4.6min für 1 % ladung. Habe eine WLAN Steckdose und habe mir Ladezeiten nach Prozenten z b 30 % laden eingerichtet und danach schaltet diese sich automatisch ab. Sehr lohnenswert
- Horninho
- Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
- PLZ: 5xxxx
Bei normalem Vollgas Verkehr in Fahrstufe 3 schaffe mit meinem Extended Range Akku eine Reichweite von realistischen 85km (wenn man den von 100% auf fast 0% runter fahren würde, was ich nicht empfehlen würde).
Mit dem aktivierten Turbo boost (Knick knack) sinkt die Reichweite auf 72km, wobei ich diesen Modus dann meistens nur in Fahrstufe 2 fahre (weil die Geschwindigkeit in dieser Stufe Innerorts perfekt ist, die Beschleunigung ist in Fahrstufe 3 nicht schneller, aber die Erreichbare Endgeschwindigkeit ist in Fahrstufe 3 natürlich noch Mal ne deutlich höhere)
PS : Bitte beachte: ich hab noch den 1. Generation Extended Range , die hatte noch 40Ah. Die neue Abstufung für die große Akkuvariante lautet Comfort Range und ist "nur" noch 36 Ah. Meine obigen Werte musst du also um ca 10% runter rechnen falls du die neue Comfort Range (36Ah) kaufst
Mit dem aktivierten Turbo boost (Knick knack) sinkt die Reichweite auf 72km, wobei ich diesen Modus dann meistens nur in Fahrstufe 2 fahre (weil die Geschwindigkeit in dieser Stufe Innerorts perfekt ist, die Beschleunigung ist in Fahrstufe 3 nicht schneller, aber die Erreichbare Endgeschwindigkeit ist in Fahrstufe 3 natürlich noch Mal ne deutlich höhere)
PS : Bitte beachte: ich hab noch den 1. Generation Extended Range , die hatte noch 40Ah. Die neue Abstufung für die große Akkuvariante lautet Comfort Range und ist "nur" noch 36 Ah. Meine obigen Werte musst du also um ca 10% runter rechnen falls du die neue Comfort Range (36Ah) kaufst
Zuletzt geändert von Horninho am Mi 20. Apr 2022, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 9.100km
-
- Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
- PLZ: 1
Ich muss an der Stelle noch zu bedenken geben, dass der große Akku wirklich extrem schwer ist. So schwer, dass meine Freundin sich weigert diesen zu tragen
Ich kenne den kleinen Akku im Vergleich zwar nicht, aber vergleichbare Akkus wiegen da deutlich weniger, um die 10 kg. Der große wiegt wirklich deutlich mehr. Kein Vergleich zu den typischen Akkus von Unu oder Ecooter. Abgesehen davon wäre es mir jetzt auch irgendwie zu blöd, für den selben Akku der 40 Ah hatte inzwischen nur noch 36 Ah hat, das gleiche zu bezahlen.
Kennt jemand das Gewicht der beiden Akkus im Vergleich?
Ich kenne den kleinen Akku im Vergleich zwar nicht, aber vergleichbare Akkus wiegen da deutlich weniger, um die 10 kg. Der große wiegt wirklich deutlich mehr. Kein Vergleich zu den typischen Akkus von Unu oder Ecooter. Abgesehen davon wäre es mir jetzt auch irgendwie zu blöd, für den selben Akku der 40 Ah hatte inzwischen nur noch 36 Ah hat, das gleiche zu bezahlen.
Kennt jemand das Gewicht der beiden Akkus im Vergleich?
-
- Roller: Horwin EK3 schwarz seit 01/21
- PLZ: 91
Habe den 40Ah Akku. Der wiegt 19 kg. Genau so viel wie ein Kasten BierElektrobär hat geschrieben: ↑Di 19. Apr 2022, 22:09Kennt jemand das Gewicht der beiden Akkus im Vergleich?
-
19kg!? Das ist heftig. Wieviel wiegt den der 26Ah? Ist ja schon fast ein Kaifargument für den kleinen Akku.Fabian hat geschrieben: ↑Di 19. Apr 2022, 22:33Habe den 40Ah Akku. Der wiegt 19 kg. Genau so viel wie ein Kasten BierElektrobär hat geschrieben: ↑Di 19. Apr 2022, 22:09Kennt jemand das Gewicht der beiden Akkus im Vergleich?
-
- PLZ: 01
Ich hab den 36er, der wiegt laut Personenwaage 18.8 kg. Also fast das gleiche wie der 40er. Lässt sich aber ganz gut tragen dank des Griffs.