Seite 1 von 4

Erfahrungsthread Horwin EK3

Verfasst: Mo 4. Jul 2022, 10:00
von wendy
Moin,

seit kurzem bin ich stolze Besitzerin eines EK3 E-Roller. Ich habe ihn gebraucht mit einer Box und 2ten Akku erworben. Einsatzgebiete sind kurze Strecken wie Einkaufsfahrten und Spass Touren. Für längere Strecken macht ein 2tes Fahrzeug Sinn.

Ein sehr guter Thread zu dem E- Roller ist bereits hier im Forum zu finden:

Horwin EK3 - Erfahrungen Pro / Contra viewtopic.php?f=136&t=18573&sid=f9d74d9 ... 5d92b9b0ad


Download (1).jpg
Die Technik kann durchaus als solide mit Kinderkrankheiten betietelt werden. Ich habe bereits viele Tips im Forum gefunden. Diese und eigene würde ich gern hier mit Euch zusammenfassen.

Seit bitte so gut, passt bei neuen Themenbereichen den -Betreff- entsprechend an :D

Gruß aus Kiel

Wendy

Hinterradfederung

Verfasst: Mo 4. Jul 2022, 10:43
von wendy
..als wir den neuen Gebrauchten etwa 100Km von zuhause entfernt abholten.

Zugegeben, ich bin kein Leichtgewicht. Beim ersten draufsetzen auf dem Roller, haben die Federbeine durchgeschlagen. Unter der Feder befindet sich ein Drehkranz, dieser war auf Stuffe 2 voreingestellt. An der Seite des Drehkranz befindet sich ein Loch, in dem man den mit einen Schraubendreher als Hebel die Härte leicht höher einstellen kann.

Meiner Meinung nach, kann der Zahnkranz für einen Mitteleuropäher unproblematisch auf die höhste Stuffe eingestellt werden. Dann wird es etwas besser ;) Auch bei deutlich teureren Rollern & Motorrädern sind die Federrungen oft ein Schwachpunkt.

Zuhause habe Ich habe mir 36cm Stereo Federbeine von YSS bestellt. Eine ABE mit Daten lag bei, allerdings nicht mit Gutachten für Horwin. Eine Eintragung, der mit KBA Nummer versehenden Federbeine, sollte kein Problem sein (ohne Gewähr). Bei den YSS Dämpfern reichte dann übrigens auch bei mir die mittlere Stuffe.

Für die Montage ließen sich die originalen Gummis und Führungen aus den Federbeinen rausdrücken und mit Hilfe von etwas Gechirrspühlmittel in die Ösen der YSS Dämpfer pressen. Kostenaufwand bei selbstmontage lag bei ~80€.
federbeine.JPG

Nervöses unruhiges Lenkverhalten/Vibrationen

Verfasst: Mo 4. Jul 2022, 10:53
von wendy
..bei der Heimreise fiel uns die nervöse Lenkung auf.

Achtung, solltet ihr ein ähnliches Problem haben, ohne Schraubererfahrung besser einen Reifen oder Motorradhändler aufsuchen!
Bei Mofa & Roller Händler evtl. vorher nachfragen, ob sie auch Räder auswuchten können.

Ich habe keine Ahnung, was bei den Vertragshändlern in der Endmontageanleitung steht. Definitiv sollte Räder auswuchten dazugehören. Die Unwucht im Vorderrad musste ich mit 45g an Felgengewichten ausgleichen :oops: . Am Hinterrad reichten 20g.

unwucht.JPG

Rekuperation / Energierückgewinnung

Verfasst: Mo 4. Jul 2022, 12:55
von wendy
..wird in der Horwin EK3 Beschreibung bei Bremsvorgängen versprochen.

Bisher konnte ich keine Rekuperation des EK3 beobachten. Evtl. könnte es sich um ein Feature des kleineren EK1 mit Nabenantrieb handeln, welches bei der Beschreibung vermischt wurde. Schade, da neben der Energierückgewinnung auch der Verschleiß der Bremsen reduziert wird.

Wurde u.a. in folgenden Thread diskutiert: viewtopic.php?f=136&t=22178

Re: Rekuperation / Energierückgewinnung

Verfasst: Do 28. Jul 2022, 22:55
von Schubi007
wendy hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 12:55
Evtl. könnte es sich um ein Feature des kleineren EK1 mit Nabenantrieb handeln, welches bei der Beschreibung vermischt wurde.
Wurde beim EK1 nie beworben. ABER ich fahre den EK1 mit 50km/h in eine 30km/h Strecke und schalte (bei weiterhin "Vollgas") auf Fahrstufe 2 zurück. Dabei ist zu spüren das plötzlich -wie eine leicht gezogene Bremse- das Fahrzeug langsamer wird. Interessanterweise zeigt dann das Display an, das 30A "gezogen" werden obwohl er verlangsamt - könnte also sein, dass da eine minimale Rekuperation stattfindet.

Re: Erfahrungsthread Horwin EK3

Verfasst: Sa 30. Jul 2022, 10:03
von vollmer_ku
Hallo zusammen,
mich würde mal die Gesamtlaufleistung eures EK3 interessieren, meiner hat jetzt bescheidene 3.000 km drauf und ich musste schon ein paar mal die Kette spannen. Liegt wohl auch daran das ich eher digital in Stufe3 unterwegs bin und 75+ kg hab.
Eure Laufleistungen? Reparaturen? Wartungsarbeiten?
Erfahrung bei Nässe bzgl. Zuverlässigkeit?
MFG

Re: Erfahrungsthread Horwin EK3

Verfasst: Sa 30. Jul 2022, 12:51
von Markus Sch.
Vielleicht kannst du die Kette dann später gegen eine wertigere austauschen.

Re: Erfahrungsthread Horwin EK3

Verfasst: Sa 30. Jul 2022, 12:52
von Markus Sch.
Ich denke der Horwin EK 3 hat nicht so viele Probleme wie der NIU MQI GT EVO oder? Was ja ein Argument für den Horwin wäre.

Re: Erfahrungsthread Horwin EK3

Verfasst: Sa 30. Jul 2022, 13:01
von loetlampe
Kette habe ich bei 2500km Laufleistung auch schon zweimal nachgespannt, ist aber kein Hexenwerk. Da ich auch Motorrad fahre, gehört das für mich dazu. Kann aber die andere Seite, die einfach nur fahren möchte ohne sich um solche Details kümmern zu müssen, auch verstehen. Habe bei mir auch neue Stoßdämpfer hinten verbaut, demnächst kommen wohl auch neue Reifen drauf, wahrscheinlich wird es das Modell K58 von Heidenau.

Und was ich beim EK3 einfach gut finde ist, dass diese ganze E-Blödelei vom NIU EVO wie eSIM mit Appanbindung, 12V Akku neben den Fahrakkus der sich dauernd entläd hier eben nicht eingebaut ist. Stecker vom Akku ab und Ruhe ist.

Re: Erfahrungsthread Horwin EK3

Verfasst: Di 2. Aug 2022, 14:09
von bikerin2303
Hallo ihr Lieben,

ich würde mir gerne eine E-Roller kaufen und bin mir unsicher. Da ich recht klein bin mit 1,63cm wäre es hilfreich, zu wissen, ob der EK3 für mich in Frage kommt.

P.S. in meiner näheren Umgebung gibt es leider keine Angebote für eine Probefahrt. :( :cry:

Lieben Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
bikerin2303