EK1 - abnehmende Geschwindigkeit bei nachlassendem Akku
-
- Roller: Horwin EK1
- PLZ: 3
EK1 - abnehmende Geschwindigkeit bei nachlassendem Akku
Hallo zusammen,
wenn mein Akku voll (=100%) ist, schaffe ich mit meinem EK1 eine Endgeschwindigkeit von 52 km/h. Bereits bei rd. 90% sinkt die dann aber auf ca. 48-49 km/h.
Die nächste Stufe scheint dann bei ca. 75% zu sein; dann geht's nur noch auf 46-47 km/h...
Ich weiß, dass man die beiden Kabel hinter der Frontklappe.... ist für mich überhaupt kein Thema...
a) bin ich da Schisser...
b) ...nee... egal... ich habe mir einen "50er" (mit eigentlich nur 45 km/h) Roller gekauft...
Gemäß b) bin ich somit auch mit 47 km/h eigentlich zufrieden... aber wenn der Roller zu Beginn 52 km/h fährt ist das natürlich prima... DAS würde ich gerne die ganze Zeit so haben.
Sicherlich sinkt damit die Reichweite, wenn man durchgehend schneller fährt... aber... gibt es eine Möglichkeit, die maximale Geschwindigkeit dauerhaft zu haben? Einstellungen in der software? Ich fahre ins Büro 2x20 km... und zu Hause lade ich wieder... somit wäre eine Reduzierung der Reichweite für mich hier kein Problem...
ach ja,
Habt ihr das auch?
DANKE! ...und einen schönen Tag...
K.-E.
wenn mein Akku voll (=100%) ist, schaffe ich mit meinem EK1 eine Endgeschwindigkeit von 52 km/h. Bereits bei rd. 90% sinkt die dann aber auf ca. 48-49 km/h.
Die nächste Stufe scheint dann bei ca. 75% zu sein; dann geht's nur noch auf 46-47 km/h...
Ich weiß, dass man die beiden Kabel hinter der Frontklappe.... ist für mich überhaupt kein Thema...
a) bin ich da Schisser...
b) ...nee... egal... ich habe mir einen "50er" (mit eigentlich nur 45 km/h) Roller gekauft...
Gemäß b) bin ich somit auch mit 47 km/h eigentlich zufrieden... aber wenn der Roller zu Beginn 52 km/h fährt ist das natürlich prima... DAS würde ich gerne die ganze Zeit so haben.
Sicherlich sinkt damit die Reichweite, wenn man durchgehend schneller fährt... aber... gibt es eine Möglichkeit, die maximale Geschwindigkeit dauerhaft zu haben? Einstellungen in der software? Ich fahre ins Büro 2x20 km... und zu Hause lade ich wieder... somit wäre eine Reduzierung der Reichweite für mich hier kein Problem...
ach ja,
Habt ihr das auch?
DANKE! ...und einen schönen Tag...
K.-E.
-
- PLZ: 4
Re: EK1 - abnehmende Geschwindigkeit bei nachlassendem Akku
Mahlzeit
Es gibt beim Händler ein Update, was dieses Thema behebt und den Roller auf circa 55km/h anhebt, dauerhaft.
Einfach mal nachfragen
Es gibt beim Händler ein Update, was dieses Thema behebt und den Roller auf circa 55km/h anhebt, dauerhaft.
Einfach mal nachfragen
-
Hallo Ephan,
danke für die schnelle Antwort... gibt es zu diesem update eine Bezeichnung, lfd. Nummer, Datum, ... o.ä.?
DANKE!
danke für die schnelle Antwort... gibt es zu diesem update eine Bezeichnung, lfd. Nummer, Datum, ... o.ä.?
DANKE!
-
- PLZ: 68165
...dieses ominöse Update... ich habe es angeblich drauf, habe noch nie die 55km/h gesehen. Bei der Probefahrt hat der Roller mit 50-60% nur schlappe 43 km/h erreicht, daher habe ich vor dem Kauf explizit nach dem Update gefragt und meiner schafft auch mit einem Akku von 40-50% noch seine 45 km/h. Aufgebockt erreicht er auch die 53-55 km/h. Also, ich vermute, du hast bereits die aktuelle Software drauf, sonst wärst du noch langsamer unterwegs zumal das Update angeblich auch schon wieder zurückgezogen wurde. 55 km/h ist nämlich bissle viel denke ich, da ist die Grauzone doch arg ausgereizt, auch mit Toleranz und vs. GPS etc..
Gerne würde ich auch, ohne Kabel/Klappe einfach immer die 50 km/h erreichen, unter 50% Akku wären auch "echte" 45 km/h (Tacho 48) voll Ok, aber langsamer ist man dann einfach echt ein rollendes Hindernis und man provoziert gefährliche Überholmanöver. Ich will keine 45er-Deutschland-Diskussion lostreten, aber... 50... wer hat sich das bloß ausgedacht auf 45 zu gehen....?! Ein Traum wäre ja, wenn wir innerorts (wie z. Bsp. in Heilbronn oder Ludwigsburg) nur noch 40km/h hätten. Würde die Umwelt schonen und alles wäre entspannter! Und ich fahre auch viel Auto, und dennoch - 40 innerorts wäre echt nicht schlecht.
Gerne würde ich auch, ohne Kabel/Klappe einfach immer die 50 km/h erreichen, unter 50% Akku wären auch "echte" 45 km/h (Tacho 48) voll Ok, aber langsamer ist man dann einfach echt ein rollendes Hindernis und man provoziert gefährliche Überholmanöver. Ich will keine 45er-Deutschland-Diskussion lostreten, aber... 50... wer hat sich das bloß ausgedacht auf 45 zu gehen....?! Ein Traum wäre ja, wenn wir innerorts (wie z. Bsp. in Heilbronn oder Ludwigsburg) nur noch 40km/h hätten. Würde die Umwelt schonen und alles wäre entspannter! Und ich fahre auch viel Auto, und dennoch - 40 innerorts wäre echt nicht schlecht.
-
- Roller: dann Horwin EK 1
- PLZ: 65
Zwar warte ich noch auf meinen EK 1, würde aber dennoch gerne mal fragen, ob die neuen Modelle, die ja im Juli kommen sollen, auch dieses ominöse Update haben oder ob die dann praktisch diesen Geschwindigkeitsverlust ab ner bestimmen Akkuladung nicht mehr haben. KAnn da schon einer was dazu sagen, auch wnn die erst kommen?
Gibt es dann überhaupt dieses Kabel noch?
Oder sind das am Ende gar keinen neuen Modelle, sondern "nur" nachbestellte alte Modelle??
Gibt es dann überhaupt dieses Kabel noch?
Oder sind das am Ende gar keinen neuen Modelle, sondern "nur" nachbestellte alte Modelle??
-
Mittlerweile kann ich sogar schon selber wieder was dazu beitragen...
Dieses "ominöse" update wurde lt. meinem Händler offenbar von Horwin zurückgezogen, da mit den genannten 55 km/h die Toleranz zu sehr überschritten war...
Mal sehen, ob trotzdem noch was geht...
Dieses "ominöse" update wurde lt. meinem Händler offenbar von Horwin zurückgezogen, da mit den genannten 55 km/h die Toleranz zu sehr überschritten war...
Mal sehen, ob trotzdem noch was geht...
-
Können die Horwine das nicht a´bissel anpassen??? Auf 49 oder 50 km/h.....
-
Standardmäßig scheint ja 52 km/h mittlerweile ausgeliefert zu werden... (und somit irgendwie auch ansatzweise "zulässig") DIESE Geschwindigkeit dauerhaft wäre perfekt... Falls Horwin hier mitlesen sollte
-
Nun gut, ich meinte ja dauerhaft. Auch unter 70 oder 50 % Akku. Ich glaube, 10 % Toleranz sind in D ja erlaubt. Das wären dann 49,5 km/h......ach komm, machen wir 50 km/h.
-
Ergänzende Nachfrage:
Heute Morgen gerade 2stellige Temperaturen erreicht (ca. 10-12 Grad)... Akku 100%, trotzdem nur 48-49 km/h... habt ihr das auch, dass bei "kühleren" Temperaturen (10 Grad ist ja nicht kalt) nicht die volle Leistung abgerufen werden kann?
Heute Morgen gerade 2stellige Temperaturen erreicht (ca. 10-12 Grad)... Akku 100%, trotzdem nur 48-49 km/h... habt ihr das auch, dass bei "kühleren" Temperaturen (10 Grad ist ja nicht kalt) nicht die volle Leistung abgerufen werden kann?