Bremsflüssigkeit
- FlorianHoelzl
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Bremsflüssigkeit
Wisst ihr auswendig, welche Bremsflüssigkeit in den sk1 muss? Hab ihn Grad nicht hier und Kinder sagten, die sei relativ leer....
Und ich denk mal, DOT3 oder DOT4, und ja, man "kann" die ja mischen, aber schöner wär ja eine. Was also wird wohl drin sein in den Horwins?
Und ich denk mal, DOT3 oder DOT4, und ja, man "kann" die ja mischen, aber schöner wär ja eine. Was also wird wohl drin sein in den Horwins?
- didithekid
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Re: Bremsflüssigkeit
Zu 99,99% ist DOT4 die Richtige.
Wenn die Kinder ein Foto vom Deckel des Behälters machen, wird dort wohl stehen "WARNING USE ONLY DOT 3 OR DOT4 BRAKE FLUID ".
DOT 3 ist aber die veraltete, wenn auch damals biligere Version. Gängig ist eigentlich nur der Nachfolger DOT 4. Die seltene DOT5 (mit Silikon) darf auf keinen Fall rein, weil die nicht damit mischbar wäre!. Dafür gibt es aber speziell die (teure) Version DOT 5.1, die auch mit DOT 3 oder DOT4 mischbar ist, aber längere Wechesintervalle erlaubt. Im Roller reicht aber die Version DOT4, die es quasi an jeder Tankstelle gibt.
Die mit der EU-Zulassung verwendeten Bremsen der Roller verwenden quasi nur noch DOT 4.
VG
Didi
Wenn die Kinder ein Foto vom Deckel des Behälters machen, wird dort wohl stehen "WARNING USE ONLY DOT 3 OR DOT4 BRAKE FLUID ".
DOT 3 ist aber die veraltete, wenn auch damals biligere Version. Gängig ist eigentlich nur der Nachfolger DOT 4. Die seltene DOT5 (mit Silikon) darf auf keinen Fall rein, weil die nicht damit mischbar wäre!. Dafür gibt es aber speziell die (teure) Version DOT 5.1, die auch mit DOT 3 oder DOT4 mischbar ist, aber längere Wechesintervalle erlaubt. Im Roller reicht aber die Version DOT4, die es quasi an jeder Tankstelle gibt.
Die mit der EU-Zulassung verwendeten Bremsen der Roller verwenden quasi nur noch DOT 4.
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Didi
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Re: Bremsflüssigkeit
Die Frage, die ich mir eher bei einem so jungen Fahrzeug stellen würde ist: Wieso ist der Stand der Bremsflüssigkeit niedrig? Das ist ein geschlossener Kreislauf, da geht idR nichts verloren. Messfehler? Lenker eingeschlagen?
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!
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Re: Bremsflüssigkeit
Bremsflüssigkeit wird nicht nachgefüllt
Entweder sind die Bremsbeläge runter, oder etwas undicht.
DOT4
Gruß Frank
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Re: Bremsflüssigkeit
Was er damit sagen will ist wahrscheinlich:
Bremsflüssigkeit wird entweder ganz getauscht oder gar nicht. Wenn also etwas aus deinem Kreislauf fehlen sollte, dann hast du irgendwo ein Leck.
Wieso allerdings der Verschleiß der Bremsbeläge anhand der Flüssigkeitskammer zu sehen sein soll, erschließt sich mir nicht.
Bremsflüssigkeit wird entweder ganz getauscht oder gar nicht. Wenn also etwas aus deinem Kreislauf fehlen sollte, dann hast du irgendwo ein Leck.
Wieso allerdings der Verschleiß der Bremsbeläge anhand der Flüssigkeitskammer zu sehen sein soll, erschließt sich mir nicht.
- didithekid
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Re: Bremsflüssigkeit
Na ja, wenn (vorschriftsgemäß) der Flüssigkeitsspiegel im Ausgleichsbehälter bei neuen Bremsbelägen (im Schema unten blau) bis zur Max-Markierung befüllt war,
wanderen die Bremskolben (im Schema unten pink) mit zunehmendem Belagverschleiß aus dem Bremssattel heraus. Und in den freigegebenen Raum fließt dann die Flüssigkeit (im Schema unten gelb) aus dem Behälter nach. Der Füllstand wandert dann nach und nach in Richtung Minimum, was singnalisiert, dass ein Tausch der verschlissenen gegen neue Beläge bald ansteht.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 7. Jun 2024, 06:41, insgesamt 9-mal geändert.
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Re: Bremsflüssigkeit
Und wenn man nun bei abgefahrenen Belägen Bremsflüssigkeit nachfüllt und dann darauf bald die Beläge ersetzt kann das nicht dazu führen das zu viel Flüssigkeit im System ist?
- didithekid
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Re: Bremsflüssigkeit
Hallo,
man sollte beim Tausch der Beläge alt gegen neu ohnehin die Bremsflüssigkeit mit tauschen und auf jeden Fall den Ausgleichsbehälter geöffnet haben, um zu verhindern, dass der überfüllt wird, wenn die Bremskolben zurückgedrückt werden (die werden dabei ja eher komplett eingeschoben). Die neuen Beläge passen mit genügend Spalt für die Bremsscheibe ja nicht hinein, bevor die Kolben eingeschoben worden sind. Nach Montage und Probebremsung ist der Füllstand im Ausgleichsbehälter (dann erst) bis zu MAX einzustellen.
VG
Didi
man sollte beim Tausch der Beläge alt gegen neu ohnehin die Bremsflüssigkeit mit tauschen und auf jeden Fall den Ausgleichsbehälter geöffnet haben, um zu verhindern, dass der überfüllt wird, wenn die Bremskolben zurückgedrückt werden (die werden dabei ja eher komplett eingeschoben). Die neuen Beläge passen mit genügend Spalt für die Bremsscheibe ja nicht hinein, bevor die Kolben eingeschoben worden sind. Nach Montage und Probebremsung ist der Füllstand im Ausgleichsbehälter (dann erst) bis zu MAX einzustellen.
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Re: Bremsflüssigkeit
Davon abgesehen müssen die Bremskolben auch vorher gereinigt werden, bevor sie zurückgedrückt werden für die neuen Beläge.
Sonst drückt man sich den ganzen Dreck in die Dichtung, welche das mit einem Ausfall quittiert und man ne undichte und damit potenziell lebensgefährliche Bremse "zusammengebastelt" hat.
Wer sowas noch nie gemacht hat, sollte unbedingt jemanden fragen, der sich damit auskennt.
Sonst drückt man sich den ganzen Dreck in die Dichtung, welche das mit einem Ausfall quittiert und man ne undichte und damit potenziell lebensgefährliche Bremse "zusammengebastelt" hat.
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Re: Bremsflüssigkeit
Wobei ich mal gelesen habe das sogenannter Bremsenreiniger diese Dichtungen angreifen soll...
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