Hallo Rappel,
Überlege Dir auch, ob mit aufbocken des Fahrzeugs die Reifen entlastet werden können, die ja auch wochenlang nicht rollen werden.
Viele Grüße
Didi
Richtig. Daran sollte man auch denken und das kann man gut realisieren, wenn es einen mittleren Ständer am Motorrad/Roller gibt.
Oder (falls nicht) so etwas: https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... r=10059599
Damit kann man auch später sein Bike aufbocken, bei Reparaturarbeiten an den Reifen oder sonstwo....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ich habe meine RS1 mit Ende Oktober eingewintert und im Warmen (ca. 15°C) untergestellt.
Damals mit knapp 50% SOC. Habe dann zur Sicherheit noch eine Woche später auf 71% geladen, damit ich länger "Ruhe" habe.
Jetzt hab ich nach fast einem Monat wieder mal nach gesehen und siehe da... SOC 71%.
Ist das bei E-Motorrädern normal, dass man so gar keinen "Stand-by" Verbrauch hat?
Wenn ich bei meiner NIU den Akku im Moped lasse, ist der nach 1-2 Monaten gefühlt auf 0%...
Servas in die Heimat,
sei froh, dass Dein Roller anscheinend nicht permanent nach Asien funkt oder das BMS hypochondrische Züge hat...
Behalten und sich freuen
Nachdem es die letzten Tage endlich wieder angenehmere Temperaturen hatte, habe ich spontan meine Tinbot ausgewintert und ein paar km auf den Tacho gespult.
Hat nicht 1% SOC verloren in den knapp 4 Monaten in denen sie (im Warmen) auf Ihren Einsatz warten musste.
Macht immer noch so viel Spaß wie am ersten Tag. Bin echt begeistert von dem Bike.
Super, ich freu mich für dich. Die Rs1 war für mich ein halbes Jahr lang der ganz heiße Kandidat, dann ist es aus Vernunftgründen anders gekommen bei mir. Interessiert bin ich aber immer noch, wie sich die RS1 mittelfristig schlägt. Gute Fahrten...
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette
Laut einem Händler, soll der nächste Container im April ankommen.
Für Bestellungen, muss bei dem Händler eine Anzahlung pro Tinbot RS1, die Hälfte des VK angezahlt werden.
Angeblich sollen die Fehler (ABS Aussetzer, Controller Aussetzer, Typ 2 Anschluss) beseitigt sein...
Wer es glaubt, der wird selig.....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Hat nicht 1% SOC verloren in den knapp 4 Monaten in denen sie (im Warmen) auf Ihren Einsatz warten musste.
Hallo,
Du weißt aber natürlich nur, was das Display da angezeigt hat. Je nach Messverfahren (z. B. über Shunt-Widerstand des BMS) wird natürlich kein Energieverbrauch gemessen, wenn das Bike ungenutzt herumsteht. Die Selbstentladung innerhalb der LiIon-Akku-Zellen (nur wenige % in vier Monaten) bekommt das BMS aber so auch nicht mit. Eine aufwändige SOC-Ermittlungverfahren mit hochgenauer Spannungsverfolgung über die Zeit (was auch wieder Strom braucht) scheint hier nicht eingebaut zu sein. Braucht man auch nicht, wenn der Akku vor der Wintereinlagerung > 40% SOC lag.
Trotz dem Anzeigewert 71% wird der Ladevorgang auf Voll jetzt (meiner Vermutung nach) länger gedauert und mehr Energie erfordert haben, als es vor vier Monaten der Fall gewesen wäre, als die 71% noch die Realität wiedergegeben haben. Und zum Ende des Ladevorgangs wird das Display schon früh 100% angezeigt haben, obwohl tatsächlich noch eine geraume Zeit weiter geladen wurde. Das wäre jedenfalls nicht untypisch, nach langer Standzeit.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Das kann ich nach der ersten Fahrt nach dem Winter bestätigen. Ich verlor auch "nur" 1V laut Display über knapp 4 Monate Standzeit.
Aber schon nach den ersten 10 Kilometern hatte ich einen Abfall von 2V auf einem 90A System.
Also hat er über den Winter schon einiges an Kapazität verloren. Jetzt werde ich ihn erst einmal leer fahren und dann einen kompletten Ladehub bis 100% machen.
Danke für die Info - tatsächlich habe ich mich schon gewundert ob sich etwas an der Reichweite verändert hat.
Macht aber Sinn, nachdem ich mein Motorrad immer zwischen 20 und 80% SOC halte.
Habs jetzt auch mal auf 100% hochgeladen.
Leer fahren sollte man sie auch oder reicht vollladen um das BMS wieder auf den richtigen Wert zu bekommen?