TINBOT RS 1

Antworten
STW
Beiträge: 7468
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von STW »

Für schnelleres Laden müßte tiefer in die Tasche gegriffen werden. Schneller geht es z.B. mit der Zero oder Energica. In der Preisklasse darunter reicht es dann "nur" für Standardzellen / -Ladegerät / -BMS. Berücksichtigt man Reichweite, Tempo, Bequemlichkeit usw., dann muss man leider feststellen, dass die Maschinen leider nur für Tagesstrecken im kleinsten dreistelligen Kilometerbereich konzipiert sind, also eher für Berufspendler als Hobbyfahrer.

Ich hätte jetzt auch nicht die Motivation um die 5000€ mehr auszugeben für ein paar mehr Streckenmöglichkeiten, die ich nur selten in Anspruch nehme. Bei 10x pro Jahr für längere Strecken kann ich für 5000€ viel Diesel fürs Auto kaufen, das sind gut 2500l, und das reicht locker für 35TKm.
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

dominik
Beiträge: 1964
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von dominik »

Ich sehe das ähnlich.
Für die meistens rechnet sich wirkliches Schnellladen nicht. Berufspendlern reicht es im Normalfall den Akku in 6-8Stunden voll zu bekommen.
Die Kosten dafür wollen die wenigsten zahlen. Die Entwicklung lohnt sich also noch nicht für die Hersteller.

85% der zeit lade ich mit 6A oder sogar weniger.
Vielleicht 5 mal im Jahr lade ich mit 20-50A von leer nach voll und ab und an mal 10-15min mit bis zu 10,5kW (bis zu 140A).
Letzteres immer dann wenn der Akku leer ist und die Frau meint : "fahr mal noch schnell einkaufen".

Natürlich könnte ich das 11kW Drehstromladesetup auch für längere Touren nutzen , aber für viel mehr als 100km am Stück fehlt mir eh die Kompatibilität zwischen Sitzbank und Sitzfleisch und wenn ich irgendwo hin fahre um was anzuschauen oder was zu tun, dann habe ich eh zwischen 2-3 Stunden bis es wieder heim geht, da reicht dann auch 0,3-0,5C zum laden aus.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

koka_S
Beiträge: 89
Registriert: Di 14. Jun 2022, 03:23
Roller: Soco ts
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: TINBOT RS 1

Beitrag von koka_S »

Naja, wir reden hier von drei Stunde laden, anstatt sechs. Schnellladen ist das für mich noch nicht.

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste