Neues Projekt- BMW C1 mit Tinbot-Teilen
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Neues Projekt- BMW C1 mit Tinbot-Teilen
Liebe Leut´ ,
mein Jawa-Kollter- Gespann
viewtopic.php?f=137&t=16999
läuft nun seit einiger Zeit ganz ordentlich. Ganz am Anfang des Projekts bestellte ein anderer Gespann- Enthusiast auch das Innenleben einer ESUM Pro,
die war dem allerdings dann zu lahm.
Nun läuft Conversion-Project Part II:
Ein Bekannter will mit den übriggebliebenen Teilen (es fehlen VCS, Batterien, Lader, Kommunikationskabel) eine BMW C1 elektrisch umrüsten. Völlig sinnlos, viel zu teuer, wir machen das trotzdem! Da es wieder viele Fragen geben wird, mache ich hier einen Thread auf.
mein Jawa-Kollter- Gespann
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läuft nun seit einiger Zeit ganz ordentlich. Ganz am Anfang des Projekts bestellte ein anderer Gespann- Enthusiast auch das Innenleben einer ESUM Pro,
die war dem allerdings dann zu lahm.
Nun läuft Conversion-Project Part II:
Ein Bekannter will mit den übriggebliebenen Teilen (es fehlen VCS, Batterien, Lader, Kommunikationskabel) eine BMW C1 elektrisch umrüsten. Völlig sinnlos, viel zu teuer, wir machen das trotzdem! Da es wieder viele Fragen geben wird, mache ich hier einen Thread auf.
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Re: Neues Projekt- BMW C1 mit Tinbot-Teilen
...und schon taucht die erste Frage auf:
Wir haben noch keine Akkus. F. (Besitzer) würde gerne gleich zu Natrium-Ionen-Akkus greifen. Kann das ein Problem sein? Technisch eher nicht, oder? Dem Controler sollte egal sein, aus was sein Strom kommt.
Aber interessiert das den TÜV?
Wir haben noch keine Akkus. F. (Besitzer) würde gerne gleich zu Natrium-Ionen-Akkus greifen. Kann das ein Problem sein? Technisch eher nicht, oder? Dem Controler sollte egal sein, aus was sein Strom kommt.
Aber interessiert das den TÜV?
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Re: Neues Projekt- BMW C1 mit Tinbot-Teilen
Dem Controller ist egal woher die Spannung kommt, solange sie in den vorgegebenen Grenzen bleibt
Zuletzt geändert von dominik am Di 9. Jan 2024, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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Re: Neues Projekt- BMW C1 mit Tinbot-Teilen
Gibt es tatsächlich schon Natrium Ionen Speicher in dieser "kleinen" Größe?
Dachte die sind aktuell noch eher im Betatest Stadium.
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Re: Neues Projekt- BMW C1 mit Tinbot-Teilen
Ebenfalls "spannend" sind die Lade- und Entladekurven. Folgendes unter Vorbehalt, es mag sein, dass da jemand bessere Infos hat oder findet:
Aus den spärlichen öffentlichen Infos dazu meine ich zu entnehmen, dass es Änderungen des Verhältnisses Spannung/SoC gibt gegen über Lithiumzellen. Wesentliche Herausforderung ist der weite Spannungsbereich von ca. 2V bis 4.5V, der während des Entlade- und Ladevorganges "abgefahren" wird. So etwas muss vom BMS beherrscht werden, vom Ladegerät, vom Controller, und dann will man ja auch nicht mit stark einbrechenden Motorleistungen konfrontiert werden nach vielleicht schon 30% Akkuverbrauch.
Je nach Quelle sieht manche Ladekurve am Ende derart "flach" aus, dass ein bislang gängiges Ladegerät für Lithium wohl vorzeitig den Ladevorgang beenden würde. Andere Bilder sind da optimistischer.
Heißt in der Konsequenz: ich würde zunächst mal ausführlichst das Herstellerdatenblatt zur ausgeguckten Zelle studieren, und dann geht es an die spannendere Suche nach den passenden Komponenten drumherum. Im Moment würde ich so einen Umbau nicht angehen, weil ich nicht die Möglichkeit sehe, die passenden Komponenten aufzutreiben.
Aus den spärlichen öffentlichen Infos dazu meine ich zu entnehmen, dass es Änderungen des Verhältnisses Spannung/SoC gibt gegen über Lithiumzellen. Wesentliche Herausforderung ist der weite Spannungsbereich von ca. 2V bis 4.5V, der während des Entlade- und Ladevorganges "abgefahren" wird. So etwas muss vom BMS beherrscht werden, vom Ladegerät, vom Controller, und dann will man ja auch nicht mit stark einbrechenden Motorleistungen konfrontiert werden nach vielleicht schon 30% Akkuverbrauch.
Je nach Quelle sieht manche Ladekurve am Ende derart "flach" aus, dass ein bislang gängiges Ladegerät für Lithium wohl vorzeitig den Ladevorgang beenden würde. Andere Bilder sind da optimistischer.
Heißt in der Konsequenz: ich würde zunächst mal ausführlichst das Herstellerdatenblatt zur ausgeguckten Zelle studieren, und dann geht es an die spannendere Suche nach den passenden Komponenten drumherum. Im Moment würde ich so einen Umbau nicht angehen, weil ich nicht die Möglichkeit sehe, die passenden Komponenten aufzutreiben.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Neues Projekt- BMW C1 mit Tinbot-Teilen
Auch wenn es nicht vom Besitzer gewünscht wäre/ist:
Nehmt eher LiFePo4 (LFP) von CATL oder einen althergebrachten (neueren) LiIon Akku aus Pouchzellen von LG/Samsung.
Angepasst an Controller, Reichweite und damit Geschwindigkeit.
Beispiel: Reichweite bei 100 Km/h Endgeschwindigkeit, im Mittel so 50 Km/h vielleicht 150 Km? > Mind. 100 Ah einplanen.
Nie zu kleine Grösse wählen da Gewichtsersparnis> Rächt sich später beim Fahren.....(gerade im Winter bei 0 Grad Aussentemperatur ausser LFP)
Nehmt eher LiFePo4 (LFP) von CATL oder einen althergebrachten (neueren) LiIon Akku aus Pouchzellen von LG/Samsung.
Angepasst an Controller, Reichweite und damit Geschwindigkeit.
Beispiel: Reichweite bei 100 Km/h Endgeschwindigkeit, im Mittel so 50 Km/h vielleicht 150 Km? > Mind. 100 Ah einplanen.
Nie zu kleine Grösse wählen da Gewichtsersparnis> Rächt sich später beim Fahren.....(gerade im Winter bei 0 Grad Aussentemperatur ausser LFP)
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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Re: Neues Projekt- BMW C1 mit Tinbot-Teilen
Ja, wenn er einen Geldscheißer hat soll er mindestens 150km Reichweite einplanen
- Afunker
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Re: Neues Projekt- BMW C1 mit Tinbot-Teilen
Du würdest dich wundern, wieviele "Geldsch...er" es gibt....Oder wieviele sch.... drauf, ob dessen eines Kredits ihrer Bank?
Banken brauchen Schuldkredite ihrer Kunden, um wiederrum Kredite der EZB zu bekommen, damit der Euro gestützt wird....
Aber das ist hohe Finanzpolitik, mein Herr....
Zurück zu dem Akkukauf:
Es gibt gute Akkus (Zellen mitsamt BMS) von renommierten Firmen/Herstellern, die Ladezyklen von 2000 und mehr aushalten,
die mehr als 100/120 Ah haben und mit einem guten Controller (einstellbar) Reichweiten von 150 Km und mehr erreichen.
Mal bemerkt, dass bei einigen (gerade 125er L3E) der "Dampf" beim Anfahren durch den Controller begrenzt wird?
Das in das richtige Verhältnis bringen (das gelingt nur mit einem einstellbaren Controller) und die Zellchemie mitsamt BMS im Akku,
bringt so 50 Km zusätzlich an Reichweite.
Hatte das schon bei meiner Wuxi M3, nach dem Tausch des Original Akku auf einen (besseren) Akku von F.Demmer, mit Original Controller, gemerkt.
Im "Eco Modus" kann ich bei Plus Aussentemperaturen, eine Reichweite mit dem 60 Ah Akku von knapp 120 Km erreichen.
Hätte ich stattdessen einen 100 Ah Akku (was bei der auch noch ging mit Pouchzellen) einbauen lassen, wären 200 Km drin....
Banken brauchen Schuldkredite ihrer Kunden, um wiederrum Kredite der EZB zu bekommen, damit der Euro gestützt wird....
Aber das ist hohe Finanzpolitik, mein Herr....
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die mehr als 100/120 Ah haben und mit einem guten Controller (einstellbar) Reichweiten von 150 Km und mehr erreichen.
Mal bemerkt, dass bei einigen (gerade 125er L3E) der "Dampf" beim Anfahren durch den Controller begrenzt wird?
Das in das richtige Verhältnis bringen (das gelingt nur mit einem einstellbaren Controller) und die Zellchemie mitsamt BMS im Akku,
bringt so 50 Km zusätzlich an Reichweite.
Hatte das schon bei meiner Wuxi M3, nach dem Tausch des Original Akku auf einen (besseren) Akku von F.Demmer, mit Original Controller, gemerkt.
Im "Eco Modus" kann ich bei Plus Aussentemperaturen, eine Reichweite mit dem 60 Ah Akku von knapp 120 Km erreichen.
Hätte ich stattdessen einen 100 Ah Akku (was bei der auch noch ging mit Pouchzellen) einbauen lassen, wären 200 Km drin....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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Re: Neues Projekt- BMW C1 mit Tinbot-Teilen
Oh je. Wenn du dich für Finanzpolitik interessierst, warum beschäftigst du dann eigentlich nicht damit?Afunker hat geschrieben: ↑Fr 19. Jan 2024, 11:42Du würdest dich wundern, wieviele "Geldsch...er" es gibt....Oder wieviele sch.... drauf, ob dessen eines Kredits ihrer Bank?
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Zum Akku:
Alls schön und gut. Aber wozu soll man freiwillig 200km fahren?
Ich habe noch nie mehr als 35 ohne Pause zurückgelegt (seit ich dieElektrojawa habe). Gerade bei den derzeitigen Akkupreisen stimmen da Preis und (nicht notwendige ) Reichweite nicht zusammen.
Momentan stockt das Projekt: Während mir de CEO von Kollter noch einen privaten E-Technik-Crashkurs gegeben hat, bekomme ich keinen Kontakt mehr zustande... Komisch. Keine Reaktion auch auf meine Anfrage an den Sales-Service.
- Afunker
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Re: Neues Projekt- BMW C1 mit Tinbot-Teilen
200 Km sind nicht am Stück gemeint. Wer so bei E-Motorrädern/Rollern denkt, ist eh besser auf einer Benziner Harley aufgehoben....
200 Km Reichweite, sollte für welche sein, die das in 1 Woche fahren und am WE den Akku wieder voll laden.
Gruss Helmut
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