Batterie heute eingebaut und Probefahrt gemacht.
Das hat sich gelohnt.
Beschleunigt wie Schmidts Katze und am Berg wo er vorher wegen der Alten Bleier auf 30 runter ging geht's jetzt mit 40 rauf.
Der Motor hat ja nur 1500 Watt und war am Berg eh immer etwas schwach.
Ich denke das ist das Optimum was mit dem Gefährt möglich ist ohne weitere Umbauten.
.
So muß das sein, meine DTR rennt auch nach 10km Fahrt mit dem 35 Ah eine 18 % !!! Steigung mit 30 km/h drüber, dann geht es mit bis zu 60 km/h weiter.
Und weiter geht's.....im wahrsten Sinne des Wortes.
Bin heute Abend nochmals ein Stück gefahren.
Gestartet vor ein paar Tagen mit 80,1 Volt laut Anzeige und wieder zurück in der Garage mit 76,3 Volt bin ich bisher 52 km weit gefahren.
Bei uns hier im Bergischen Land schafft er praktisch jede Steigung mit 40 + km/h.
Es ist eine 55 Ah. LiFepo Batterie verbaut.
Wie weit wird wohl jetzt im Sommer die Absolute Reichweite sein ?
Du tust wohl gut daran, den Akku jetzt wieder aufzuladen. Unter 74 Volt wird es mit dem Alterungseffekt im Akku ja wieder schlimmer.
Wenn Du inzwischen die Bluetooth-Verbindung zum BMS hinbekommen hast und die zum BMS passende App installiert worden ist, kannst Du auch versuchen, ob da ein schnelleres Balancing eingestellt werden kann. Nach der Vollladung sollte ein gut balancierter 24s LiFePO4-Akku an 83 Volt herankommen. Wenn es nur ein 23s wäre, ist das natürlich jetzt schon OK.
Einen Reichweitentest solltest Du erst nach ein paar Ladungen machen und tiefer als 70 Volt würde ich den Akku (ohne Not) nicht leerfahren wollen, auch wenn der 63 Volt (Controller-Abschaltspannung) natürlich überleben würde, aber eben etwas gestresst. Viel an Reserve-Energie wird unter 70 Volt vermutlich eh nicht mehr herauszupressen sein.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 5. Jul 2024, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Danke Didi,
dann häng ich ihn jetzt besser mal ans Ladegerät.
Bin noch zur Arbeit und so langsam wird der Akku auch schwächer. Merkt man.
Das mit Bluetooth klappt leider noch nicht. Muss mich darum nochmals kümmern.
Ja Didi da hattest Du mal wieder Recht.
Habe ihn am Ladegerät und bei 72 Volt ist der Akku bei 10 %.
Das war schon knapp auf der Heimfahrt von der Arbeit denke ich.
Ich werde also in Zukunft spätestens bei 74 Volt nachladen.
Habe heute verschiedene Apps, bisher 3 , probiert ohne Ergebnis.
Beide Handys, mein Billig Xiaomi und das J3 meiner Frau koppeln nicht.
Erkennen aber die Batterie per Bluetooth.
Muss ich da tatsächlich erst die Richtige App finden oder sollten die auch so koppeln ?
Ich probiere es weiter.
Stunden später...
Habe eine App gefunden und es funktioniert.
Muss mich jetzt mal damit beschäftigen.
Gross verstellen möchte ich da aber mangels Erfahrung erst mal nichts.
Mal schauen.
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