Seite 1 von 10

Erfahrungen mit der Firma Econelo

Verfasst: Fr 3. Dez 2021, 21:26
von Blitz
Hallo zusammen,
Ich wöchte hier gerne Erfahrungen mit der Firma Econelo austauschen. Vielleicht hat der eine oder andere Tipps zur Bestellung oder zur Werkstatt bzw. Zwischhändlern.

Ich selbst habe einen DTR direkt bei Econelo gekauft, was mich bisher schon einige Nerven gekostet hat.
Meiner Erfahrung nach haben Sie sehr nette Damen an der Kundenhotline. Das Warten in der Warteschlange lohnt sich auch, da zumindest in meinem Fall, nur auf diesem Weg Probleme gelöst wurden. Emails wurden zwar stets beantwortet, jedoch erfolgte keine Lösung der Probleme.
Es soll eine Partnerwerkstatt in Essen geben, jedoch hat sich die nie gemeldet.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Beste Grüße.

Re: Erfahrungen mit der Firma Econelo

Verfasst: Mi 22. Dez 2021, 00:37
von Flüstermann
guckst du: Econelo F1, also Kabinenroller, da sind einige unter anderem ich :mrgreen:

Re: Erfahrungen mit der Firma Econelo

Verfasst: Mi 5. Jan 2022, 14:58
von Skuddel
Hallo Blitz,
habe mir über Netto im Februar 2021den DTR Roller gekauft und bin nun mit Econelo seit dem 4.Tag der Lieferung im Reklamationsmodus.

Die Telefonhotline wurde verbessert, aber auch nach der eingeführten Zählung der Anrufe kann es einem passieren, dass man auf der 1. Anruferposition mehr als eine halbe Stunde wartet während man parallel mit einem 2. Telefon des Freundes ;) innerhalb von 10 Minuten dann von der 5. Anrufposition in der 3. Anrufposition überraschend Kontakt bekommt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

DIe Damen sind in der Regel sehr nett, doch hilft einem das recht wenig. Nachdem ich die schleifenden Bremsen reklamiert und nach Ausfall der Elektronik nach langem hin und her eine Reparatur angeboten bekam, war der Roller erstmal für 5 Wochen weg.

Als ich ihn wiederbekam, konnte ich keine Reparatur feststellen, doch es wurde mir versichert, dass ein "Board" ausgetauscht wurde. An den Bremsen war jedoch mit Sicherheit nichts gemacht. Damit ich nicht wieder 5 Wochen ohne Fahrzeug bin, gelang innerhalb von mehreren Wochen die Absprache und Kostenzusage für eine Reparatur bis 150€, die Bremsen in einer Werkstatt vor Ort machen zu lassen. Die Fachwerkstatt stellte bei der Reparatur einen Transportschaden fest (Bremsschild und Bremssattel verzogen) und riet den Roller zurückzugeben. Auf die Begleichung der Rechnung von 60€ warte ich immer noch.

Über einen Anwalt forderte ich den Austausch an. Econelo bestand auf eine erneuten 2. eigenen Reparaturversuch. Das Fahrzeug kam dann nach 6 Wochen ohne eine erkennbare Reparatur und mit exakt den gleichen Problemen (Bremsen und Elektronik-Komplettausfall schon am 1. Tag) zurück. Man sandte mir dann eine angeblich neue Batterie zu die auf 2020 datiert ist. Nach erneutem Ausfall und einem Telefonat mit dem Techniker wurde dann einem kompletten Austausch zugestimmt, wenn ich die alte Batterie, Case und Spiegel behalte. Zwei Austauschversuche sind bisher gescheitert.

Im November kam das Fahrzeug wegen eines Spanngurts, der sich gelöst hatte, in Schräglage auf der Palette an. Die Kosten für eine Überprüfung vor Ort wollte man nicht übernehmen. Der Roller wurde zurückgeholt.

Einen Monat später kommt der Roller wieder und diesmal hat sich die ganze Palette zerlegt und der Roller war von der Transportfirma aufgerichtet und neu verpackt worden. Die Sitzbank ist lose und es fehlen Papier und Fernbedienung sowie der 2. Schlüssel. Die Bremsen schleifen vorne wie hinten, weil wohl wieder die Scheiben auf der Palette auflgesetzt haben. (Die Spuren sind deutlich auf der Palette eingestanzt).

Eine Neuauslieferung wird derzeit verweigert. Mit einer Rücknahme des Fahrzeugs wäre ich einverstanden gewesen, wenn ich dann nicht auf der 2. Econelobatterie sitzen bleiben würde, die quasi neu ist, aber die ich nicht über Netto , sondern Econelo direkt erworben habe. "Ich müsse die so verkaufen." Doch wer kauft eine einzelne Batterie? In den knapp 10 Monaten, die ich den Roller habe, befand er sich 7 Monate im Reklamationsmodus und konnte nicht genutzt werden. Da man die 2.Batterie nicht mit zurücknehmen will, möchte ich den neugelieferten Roller nun privat mit 2. Batterie im Paket verkaufen, um so meine Verluste zu minimieren.

Doch, wie gesagt, einen Neuauslieferung wird verweigert. Nun werde ich nach unendlichen Telefonaten und Mails, wohl doch noch den Rechtsweg beschreiten müssen.

Wer hat schon Prozess-Erfahrungen?

Skuddel

Re: Erfahrungen mit der Firma Econelo

Verfasst: Di 18. Jan 2022, 19:23
von Ronlabu
Ich habe den Kabinenroller M1 über Netto gekauft. Lieferung nach über 14 Tagen von Econelo selbst. Kratzer waren an mehreren Stellen. Außerdem ging die Scheibenmotor links nach 2 Tagen nicht mehr. Leider war das Fenster unten! Econelo hat 5 Wochen gebraucht ein Ersatzteil zu schicken und dann auch noch das falsche! Die Werkstatt konnte allerdings den Motor umbauen und ging es dann wieder. Erstattung kam innerhalb von 5 Tagen. Der Kundenservice ist eine Katastrophe. Rückrufe werden nicht eingehalten, Vereinbarungen ebenfalls nicht. Ich würde nie wieder bei Econelo bestellen.

Re: Erfahrungen mit der Firma Econelo

Verfasst: Fr 11. Feb 2022, 13:09
von fliesenfuzzi
Moin
Ich
Mache zur Zeit haarsträubende Erfahrung mit der Firma Econelo. Ich habe am Dienstag hier einen Thread eröffnet
„Econelo S 1000 streikt“. Ebenfalls habe ich am Dienstagmittag bei Econelo telefonisch nach der Ursache gefragt. Die wirklich nette Dame musste einen Techniker fragen. Ok,kein Problem. Der meinte es liegt am Gasgriff. Ich erklärte der Dame das dieser bereits erneuert wurde. Nochmal Rückfrage beim Techniker. Antwort: Muss aber daran liegen! Um auf Nummer Sicher zu gehen habe ich dann den Gasgriff, Kabelbaum, Steuergerät
Und Konverter bestellt.Per E-Mail bekam ich einen Kostenvoranschlag. Das wir Bezahlt habe ich per Online- Banking als Sofortüberweisung. Heute Mittag habe ich bei Econelo angerufen um zu erfahren wo denn bitteschön meine Bestellung bleibt. Nach 15 Minuten in der Warteschleife konnte ich mein Anliegen wieder bei einer sehr netten Dame loswerden.Als Antwort bekam ich zu hören das eine Lieferzeit von ein bis zwei Wochen völlig normal sei.Ich war kurz vorm explodieren. Den Rest möchte ich hier lieber nicht veröffentlichen. Nur soviel: Die Dame wollte mir tatsächlich weismachen sie hätte noch nie ein Paket innerhalb von drei Tagen erhalten. Naja kommt wohl halt immer auf den Versender an.
Sorry ist 'n bisschen lang geworden
Fazit: Auf keinen Fall wieder. Kann von der Marke nur abraten.
Ich weiß aber ja leider nicht wie es bei den Mitbewerbern so läuft

So Long

Re: Erfahrungen mit der Firma Econelo

Verfasst: So 10. Jul 2022, 15:36
von luis kellerer
Hallo zusammen,
Ich reihe mich gerne unter den leidtragenden Erwerbern eines Econello M1 ein.
Mein Fall; Fahrzeug bekommen, ohne einer Probefahrt ( kurze Einführung ) entfernte sich der Überbringer.
Nach einigen Tagen monierte ich das MP3 FM Radio da kein Empfang.
Man sagte mnir das das Gerät nur mit einer Wuzrfantenne ausgestattet sei.
Ein Techniker erscien nach einigen Wochen und verlängerte die Antnne leider ohnre Erfolg.
Seither wurde unter AZ 15C769/22 beim Amtsgericht Heilbronn durch meinen Anwalt Klage
eingereicht. Die Klage erstreckt sich auch auf den Scheibwischer der bei Bedarf nicht ordnungsgemäß wischt.
Wollt Ihr mehr wissen, meldfet Euch

Radikal01

Re: Erfahrungen mit der Firma Econelo

Verfasst: Mo 5. Dez 2022, 14:06
von conny-r
Skuddel hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 14:58
Hallo Blitz,
habe mir über Netto im Februar 2021den DTR Roller gekauft und bin nun mit Econelo seit dem 4.Tag der Lieferung im

Reklamationsmodus.


Wer hat schon Prozess-Erfahrungen?

Skuddel
.
Lese eben erst, >Reklamationsmodus< gefällt mir ausgesprochen gut. :lol:

Wie ist der Stand Deiner Aktion.

PS: Hätte noch kleine Mängel, verschwende aber in Anbetracht der Situation keine Zeit dafür. :lol:

Re: Erfahrungen mit der Firma Econelo

Verfasst: Mo 5. Dez 2022, 18:07
von Workit24
Was für Mängel hat dein Roller?

Re: Erfahrungen mit der Firma Econelo

Verfasst: Mo 5. Dez 2022, 18:33
von conny-r
.
Er ist zu schnell :lol:

Re: Erfahrungen mit der Firma Econelo

Verfasst: Fr 17. Feb 2023, 08:12
von luis kellerer
Hallo zusammen,
Ich habe Euch bereits vor einigen Wochen über meine Probleme mit Econelo berichtet.
Heute möchte ich meinen Beitrag ergänzen.
In meinen M1 wurden 2 neue Akkus eingebaut, Da das Problem mit den neuen Akkus nicht gelöst wurde bekam ich
aus dem Hause Econelo verschiedene Antworten U.a. die Leistung würde erst nach 6-7 Ladungen erreicht werden.
Das war eine Falschaussage. Eine Nachbesserung wurde von mir angestrebt innerhalb der gesetzlichen Frist.
Econelo meldete sich erst nach 4 Wochen. Lt Mitteilung wurde der Techniker betreffen Rückruf informiert.
Was nach Tel. Nachweis eine Falschaussage war. Mitlerweile sind die neuen Akkus vom Leistungsabfall +
betroffen. Nach Rückfragen bei einem Econelohändler werden angeblich Akkus 2. Wahl verwendet.
Kurzum Econelo kann man nicht vertrauen, Ich rate jedem Interessenten ab dort zu kaufen.
L. K.