Hallo Blitz,
habe mir über Netto im Februar 2021den DTR Roller gekauft und bin nun mit Econelo seit dem 4.Tag der Lieferung im Reklamationsmodus.
Die Telefonhotline wurde verbessert, aber auch nach der eingeführten Zählung der Anrufe kann es einem passieren, dass man auf der 1. Anruferposition mehr als eine halbe Stunde wartet während man parallel mit einem 2. Telefon des Freundes
innerhalb von 10 Minuten dann von der 5. Anrufposition in der 3. Anrufposition überraschend Kontakt bekommt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
DIe Damen sind in der Regel sehr nett, doch hilft einem das recht wenig. Nachdem ich die schleifenden Bremsen reklamiert und nach Ausfall der Elektronik nach langem hin und her eine Reparatur angeboten bekam, war der Roller erstmal für 5 Wochen weg.
Als ich ihn wiederbekam, konnte ich keine Reparatur feststellen, doch es wurde mir versichert, dass ein "Board" ausgetauscht wurde. An den Bremsen war jedoch mit Sicherheit nichts gemacht. Damit ich nicht wieder 5 Wochen ohne Fahrzeug bin, gelang innerhalb von mehreren Wochen die Absprache und Kostenzusage für eine Reparatur bis 150€, die Bremsen in einer Werkstatt vor Ort machen zu lassen. Die Fachwerkstatt stellte bei der Reparatur einen Transportschaden fest (Bremsschild und Bremssattel verzogen) und riet den Roller zurückzugeben. Auf die Begleichung der Rechnung von 60€ warte ich immer noch.
Über einen Anwalt forderte ich den Austausch an. Econelo bestand auf eine erneuten 2. eigenen Reparaturversuch. Das Fahrzeug kam dann nach 6 Wochen ohne eine erkennbare Reparatur und mit exakt den gleichen Problemen (Bremsen und Elektronik-Komplettausfall schon am 1. Tag) zurück. Man sandte mir dann eine angeblich neue Batterie zu die auf 2020 datiert ist. Nach erneutem Ausfall und einem Telefonat mit dem Techniker wurde dann einem kompletten Austausch zugestimmt, wenn ich die alte Batterie, Case und Spiegel behalte. Zwei Austauschversuche sind bisher gescheitert.
Im November kam das Fahrzeug wegen eines Spanngurts, der sich gelöst hatte, in Schräglage auf der Palette an. Die Kosten für eine Überprüfung vor Ort wollte man nicht übernehmen. Der Roller wurde zurückgeholt.
Einen Monat später kommt der Roller wieder und diesmal hat sich die ganze Palette zerlegt und der Roller war von der Transportfirma aufgerichtet und neu verpackt worden. Die Sitzbank ist lose und es fehlen Papier und Fernbedienung sowie der 2. Schlüssel. Die Bremsen schleifen vorne wie hinten, weil wohl wieder die Scheiben auf der Palette auflgesetzt haben. (Die Spuren sind deutlich auf der Palette eingestanzt).
Eine Neuauslieferung wird derzeit verweigert. Mit einer Rücknahme des Fahrzeugs wäre ich einverstanden gewesen, wenn ich dann nicht auf der 2. Econelobatterie sitzen bleiben würde, die quasi neu ist, aber die ich nicht über Netto , sondern Econelo direkt erworben habe. "Ich müsse die so verkaufen." Doch wer kauft eine einzelne Batterie? In den knapp 10 Monaten, die ich den Roller habe, befand er sich 7 Monate im Reklamationsmodus und konnte nicht genutzt werden. Da man die 2.Batterie nicht mit zurücknehmen will, möchte ich den neugelieferten Roller nun privat mit 2. Batterie im Paket verkaufen, um so meine Verluste zu minimieren.
Doch, wie gesagt, einen Neuauslieferung wird verweigert. Nun werde ich nach unendlichen Telefonaten und Mails, wohl doch noch den Rechtsweg beschreiten müssen.
Wer hat schon Prozess-Erfahrungen?
Skuddel