Hallo Forum,
ich habe einen Kabinenroller, der leide seit ca. 2 Monaten nicht mehr läuft. Angefangen hat es mit Aussetzern, ab und zu ging auch der Tacho nicht mehr, das ging ca. 5 Tage. Die Aussetzer waren immer nur kurz, dann blieb er ganz stehen. Es war ein Votol em 100 verbaut und ich tippte auf den Controller. Habe dann Controller getauscht. Habe 2 China Controller, einen Votol 50, Votol 80 ausprobiert, immer das Gleiche. Die ersten 3-5 Meter rupft der Motor so fürchterlich, dass man meinen könnte, die Hinterachse reißt es raus. Nach ein paar Metern fährt er dann ganz normal, oder wenn man dir ersten paar Meter ein bisschen anschiebt, geht es auch. Ich habe den Verkäufer kontaktiert und der meinte, das ist zu 99% der Controller. Das Problem ist, sagte er, es sind spezielle Einstellungen für den Motor nötig, die aber nur der Motorhersteller hat, die geheim sind und der Motor mit einem anderen Controller nicht laufen wird. Die Einstellungen kann er mir nicht sagen, da er sie nur auf einer verschlüsselten CD hat und er sie selber nicht sehen kann. Da ich das nicht so wirklich glaube, habe ich mir jetzt einen Votol em 100 gtr zugelegt, und direkt erschrocken als ich gesehen habe, wie viel man da einstellen, verstellen und bestimmt auch kaputt stellen kann. Da ich nicht die geringste Ahnung habe, was ich für Einstellungen brauche, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Wäre ja alles gut, wenn die ersten Meter nicht das brutale ruckeln wäre. Komisch finde ich halt, dass es bei jeden der 5 Controller dasselbe war.
Der Kabinenroller hat 60v, 5 x 12 Volt lifepo4 100ah Akkus, mit denen ich jetzt 8 Monate gefahren bin und einen 2200 Watt Motor.
Also ich bräuchte die Parameter für den Votol 100 gtr, evtl. bringe ich meine kleinen Roller doch wieder zum Laufen.
Gruß Peter
Kabinenroller Futura3, Luna3, A3
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Re: Kabinenroller Futura3, Luna3, A3
Hallo Peter und willkommen im Forum,
zur Wisseskompetenz von Händlern bezüglich der Fahrzeuge, die sie verkaufen, erspare ich mir lieber den Kommentar.
Schau Dir mal an, was die Kollegen mit Kabinenroller und EM100 hier eingestellt haben:
Hier auf Seite 47 von E-Kurt:
viewtopic.php?f=9&t=9838&start=460
Es kann natürlich bei der ersten Störung auch an Kontakt-Problemen der Hall-Sensoleitung oder einem Defekt im Hall-System des Motors gelegen haben. Die Aussetzer am Tacho (wohl der Anzeigewertr und nicht dessen Beleuchtung) deuten darauf hin.
Mit dem Versuch einen neu zu programmierenden Controller einzubauen, ergibt sich dann aber auch das Syncronisierungsproblem, wo ein Hall-Sensor-Shift-Angle (Einbaulage/Reihenfolge der Hall-Sensoren im Motor) eingestellt werden muss. Die Motoren in den Kabinenrollern sind von der Bauart her sehr ähnlich, so dass man die Werte hier probieren sollte.
Bei Motor-Controllern, die diesen Sensor shift Winkel selbst ermitteln können (konnten die VOTOLs die ich kenne nicht), liegt der gemessene Winkel wenige Grad neben der Ideallage und ist auch mal um rund 180° anders, wenn die Motorphasen in anderer Reihenfolge (andere Drehrichtung) angeschlossen sind. Die RPM-Anzeige der Software sollte positive Werte bei Vorwärtsfahrt haben. Ideallage-Winkel -120°, -60°, 0°, 60°, 120°, 180° kann man natürlich alle mal (kurz) durchprobieren, Bei einigen Winkellage läuft der Motor nicht, oder gar rückwärts, woran man merkt , dass man in der falschen Winkelregion sucht.
Wichtig ist diese Winkeleinstellung besonders für den Moment des Anfahrens. Wenn Anschieben nötig ist, wäre (bei funktionierenden Sensoren, deren Leitungen Kontakt haben) dann dies vermutlich das Problem.
Dem Kabelstrang der Hall-Sensorleitung Motor zu Controller eine neue Steckverbindung zu spendieren, schadet aber auch nie.
Ob der alte VOTOL EM100 tatsächlich kaputt war, oder nur dessen Kabelbaum, halte auch nicht für aufgeklärt.
Viele Grüße
Didi
zur Wisseskompetenz von Händlern bezüglich der Fahrzeuge, die sie verkaufen, erspare ich mir lieber den Kommentar.
Schau Dir mal an, was die Kollegen mit Kabinenroller und EM100 hier eingestellt haben:
Hier auf Seite 47 von E-Kurt:
viewtopic.php?f=9&t=9838&start=460
Es kann natürlich bei der ersten Störung auch an Kontakt-Problemen der Hall-Sensoleitung oder einem Defekt im Hall-System des Motors gelegen haben. Die Aussetzer am Tacho (wohl der Anzeigewertr und nicht dessen Beleuchtung) deuten darauf hin.
Mit dem Versuch einen neu zu programmierenden Controller einzubauen, ergibt sich dann aber auch das Syncronisierungsproblem, wo ein Hall-Sensor-Shift-Angle (Einbaulage/Reihenfolge der Hall-Sensoren im Motor) eingestellt werden muss. Die Motoren in den Kabinenrollern sind von der Bauart her sehr ähnlich, so dass man die Werte hier probieren sollte.
Bei Motor-Controllern, die diesen Sensor shift Winkel selbst ermitteln können (konnten die VOTOLs die ich kenne nicht), liegt der gemessene Winkel wenige Grad neben der Ideallage und ist auch mal um rund 180° anders, wenn die Motorphasen in anderer Reihenfolge (andere Drehrichtung) angeschlossen sind. Die RPM-Anzeige der Software sollte positive Werte bei Vorwärtsfahrt haben. Ideallage-Winkel -120°, -60°, 0°, 60°, 120°, 180° kann man natürlich alle mal (kurz) durchprobieren, Bei einigen Winkellage läuft der Motor nicht, oder gar rückwärts, woran man merkt , dass man in der falschen Winkelregion sucht.
Wichtig ist diese Winkeleinstellung besonders für den Moment des Anfahrens. Wenn Anschieben nötig ist, wäre (bei funktionierenden Sensoren, deren Leitungen Kontakt haben) dann dies vermutlich das Problem.
Dem Kabelstrang der Hall-Sensorleitung Motor zu Controller eine neue Steckverbindung zu spendieren, schadet aber auch nie.
Ob der alte VOTOL EM100 tatsächlich kaputt war, oder nur dessen Kabelbaum, halte auch nicht für aufgeklärt.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
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Re: Kabinenroller Futura3, Luna3, A3
Danke Didi für deine Informationen,
ob der alte votol em100 wirklich kaputtgegangen ist oder nur die Kabel schlecht waren, wird sich leider nicht mehr feststellen lassen, da ich ihn in einem leichten Wutanfall mit dem Vorschlaghammer bearbeitet habe.
Ich habe die Werte übernommen und geh jetzt in die Garage zum Testen
Gruß
ob der alte votol em100 wirklich kaputtgegangen ist oder nur die Kabel schlecht waren, wird sich leider nicht mehr feststellen lassen, da ich ihn in einem leichten Wutanfall mit dem Vorschlaghammer bearbeitet habe.
Ich habe die Werte übernommen und geh jetzt in die Garage zum Testen
Gruß
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