Seite 1 von 2
Laden eines Econelo Nelo 3.1
Verfasst: Do 2. Nov 2023, 21:49
von ECO_NELO_31
Hallo, ich habe im Juli 2023 einen Econelo Nelo 3.1 gekauft und ihn dann am 19. Oktober 2023 erhalten. Da ich Elektrofrosch-geschädigt war, war diese Lieferzeit völlig ok. Leider fällt die Bedienungsanleitung in einigen Punkten etwas mager aus - so auch zum Ladevorgang.
Also folgendes kann ich aufgrund von Probieren und Testfahrten / Testladungen beitragen:
Ladeanzeige unterhalb des hinteren Heckfensters mit den Farbmöglichkeiten rot / gelb / grün (grün blinkend / grün dauerleuchtend)
Das die Ladung aktiv ist, erkennt Ihr an der beleuchteten Ladeanzeige und an dem deutlich wahrnehmbaren Geräusch des Lüfters des eingebauten Ladegerätes.
- rot oder gelb leuchtet: Ladung unter 80% und es werden noch mehrere Stunden Ladezeit benötigt!
- grün leuchtend und blinkend: Die Anzeige würde 100% anzeigen - aber offenbar ist noch keine 100% Batterieladung erreicht. Noch immer kann die Restladezeit 1 Stunde oder mehr betragen.
- grünes Dauerleuchten und der Lüfter läuft nicht mehr: Nun ist die volle Ladekapazität erreicht.
Nach meinen bisherigen Messungen werden bei einer Ladung von (Anzeige) 50% bis 100% ca. 1,8 kWh benötigt. Mit dieser Ladung komme ich ca 30 km, bis dann wieder 50% Ladestand erreicht sind. Das bedeutet also ca. 6 kWh pro 100km, was bei einem aktuellen Strompreis von ca. 40 Cent rund 2,40.- € entspricht. Bei meinen Testfahrten hatten wir ca. 10°C Außentemperatur und ich wiege ca. 105 kg (ja, ja - da kann ich tunen!). Bei zwei Personen mit zusammen 200 kg Gewicht, steigt der Energiebedarf stark an! Als Fazit kann ich sagen, dass dieser Econelo Nelo 3.1 zwar nicht ganz so sparsam zu sein scheint wie vielfach berichtet, aber dennoch eine komfortable und sehr preiswerte Mobilität bietet. Ich freue mich sehr über diesen Kauf!
Re: Laden eines Econelo Nelo 3.1
Verfasst: Mo 6. Nov 2023, 13:49
von Saliök
Hoi. Habe den Kabinenroller 3.2 econelo. Lieferung dauerte 4 Wochen. Finde ebenso ein lohnendes Fahrzeug. Aber gewöhnungsbedürftig.
Muss man erst mal kennenlernen die Dinger. Das mit dem Laden hat mir jetzt schon geholfen. Danke für diese Infos.
Re: Laden eines Econelo Nelo 3.1
Verfasst: Mo 13. Nov 2023, 13:34
von eco_stef
Ist alles reibungslos verlaufen bei der Lieferung? Manche hatten geschrieben, dass alles total mies bei der Übergabe wär...war bei mir aber so super und freundlich. Wie weit kommst du mit dem 3-Rad? Und wie oft lädst du ihn auf? Täglich?
Re: Laden eines Econelo Nelo 3.1
Verfasst: So 19. Nov 2023, 18:39
von Saliök
Einwandfrei lief alles. Auch sehr freundlich und nett. Kann nicht plagen. 35-40km. Wohne aber sehr ländlich und habe kaum Hügel oder sowas im Umkreis. 40 km sind sehr viel. Besser geht es nicht. Und ja, ich lade täglich am Abend. Er ist jedes Mal fast leer, wenn ich wieder zuhause bin, so sieht's mindestens aus auf dem Tacho. Sind wohl auch nicht so genau, habe ich gelesen.
Re: Laden eines Econelo Nelo 3.1
Verfasst: Mo 20. Nov 2023, 10:29
von HanniLo
Hallo miteinander. Ich habe einen 4.3 erhalten von der Firme Econelo - kennt sich jemand mit den Ladezyjklen aus? Die Akkus ganz voll laden, immer? Oder einfach wenn sie leer sind? Falls es jemanden sonst interessiert, das Fahrzeug ist ansonsten wirklich toll für die Innenstadt. Habe heute meine erste Fahrt getätigt. Wo ich sonst nie einen Parkplatz gefunden habe, konnte ich gsanz leicht in eine "halbe" Parkplatzstelle parken. BIn nun nach Hause gekommen, aber kenne mich gar nicht aus mit dem Laden. Vielen Dank euch im vorazs. LG hanni
Re: Laden eines Econelo Nelo 3.1
Verfasst: Mi 22. Nov 2023, 08:27
von E-Kurt
Wenn die Akkus noch original sind, dann sind Blei-Gel Akkus verbaut. Also gehe ich davon aus, weil Neu gekauft.
Die wollen immer voll geladen sein.
Also nach jeder Fahrt, am Besten gleich an die Haushaltssteckdose und voll laden.
Das eingebaute automatische Ladegerät schaltet automatisch ab wenn der Akku voll ist.
Re: Laden eines Econelo Nelo 3.1
Verfasst: Mi 22. Nov 2023, 11:29
von e-fan_rb
Hi Hanni, ich finde den 4.3 so toll. Habe den 4.1, liebäugele so mit dem 4.3. Ich würde die Batterien auch immer voll laden. Wenn es jetzt so kalt draussen wird, immer schön über 10 Grad Celsius lagern, so halten sie lange. Hier auch ein Text von Econelo, das ist schon gut, wenn man das weiß:
https://www.econelo.de/akkus-im-winter/
Falls du deinen Kabinenroller dann mal über den Winter komplett abstellen solltest, dann die Batterien zwischendurch nachladen. Aber ich fahre sehr gern auch im Winter, solange es kein Eis gibt. Die fahren sich wirklich angenehm.
Re: Laden eines Econelo Nelo 3.1
Verfasst: Fr 1. Dez 2023, 13:21
von HanniLo
Vielen lieben Dank euch für die Informationen. Ich lade sie immer voll u es funktioniert gut denke ich. Ich habe zum Glück eine direkte Zufahrt in die Garage und da eine Steckdose. So ist der Kabinenroller warm und geladen wird direkt nach der Fahrt. Die Nachbarn sind zum Glück ok damit. Heute lieht Schnee bei uns und ich werde nachher mal probieren ein kurzes Stück tu fahren. Ein wenig kalt ist es drinnen, also mit Jacke ist es schon besser zu fahren.
Re: Laden eines Econelo Nelo 3.1
Verfasst: Fr 23. Feb 2024, 21:39
von Kabinenrollerfan
Ich bin neu hier im Forum und möchte was das laden des Econelo 3.1 betrifft auch etwas beitragen. Meinen Kabinenroller habe ich am 11.12.2023 bei Norma Bestellt, am 27.01.2024 ist er angekommen. Der Lieferant von Econelo war sehr freundlich und ich bekam eine kurze Einweisung. Ich lasse den Kabinenroller immer über Nacht laden. Heute habe ich eine größere Testfahrt gemacht und bin auf 55 Km gekommen. Doch die letzten 10 Km. ist er so 38 - 40 Km gefahren. Wo ich zu Hause war musste ich noch einen kleinen Berg hochfahren, er kroch nur noch mit 5 km, die letzten 50 Meter mit 3 - 2 Km hoch. Ich muss auch anmerken, das ich die meiste Zeit das Handy Radio über Bluetooth anhatte. Was ich etwas komisch finde ist, das die Batterieanzeige bis auf drei striche auf beiden Seiten runter geht. Auf der linken Seite 32V und auf der rechten Seite 30% und der Kabinenroller nur noch 35 - 39 Km fährt. Geht es Berg ab und ich gebe kein Gas geht alles wieder hoch als wär er voll geladen. Vielleicht kann mich einer von Euch darüber Aufklären. Danke schon mal im voraus.
Re: Laden eines Econelo Nelo 3.1
Verfasst: Fr 23. Feb 2024, 23:17
von didithekid
Hallo,
geh mal davon aus, dass das Anzeigeinstrument nur die Akku-Spannung als Indikator für die Restenergie im Akku zur Verfügung hat.
Das ist sehr ungenau und die Spannung schwankt stark jenachdem ob viel Strom benötigt wird (bergauf) oder kaum Strom fließt (bergab).
Auch erholt die Akku-Spannung sich etwas bei Ruhe (z. B. an roter Ampel) und gaukelt ggf. dann mehr vor, als noch da ist.
Ob der NELO beim bremsen bergab sogar Strom zurückspeist weiß ich nicht (für die Blei-Akkus auch nicht so gesund).
Je leerer die Akkus werden und in der Spannung nachlassen, desto weniger Geschwindigkeit kann erreicht werden. Immerhin hat der Kabinenroller den letzten Berg noch geschafft. Sobald die Spannung (unter Last) 63 Volt erreicht, wird da vermutlich Feierabend sein, oder es geht nur ruckelnd vorran.
Viele Grüße
Didi