Tisto Elektroroller Sunshine 3.0

Klaatu
PLZ: 94036
Tisto Elektroroller Sunshine 3.0

Beitrag von Klaatu »

Servus beinand,
für meine Tochter 21 J - Autoführerschein (und auch ein bisschen für mich) suche ich einen E-Roller (E-Smart & PV-Anlage vorhanden), hauptsächlich für Fahrt zur Arbeit (ca. 30 km einfach).

Gestern haben wir hier in Passau zwei Händler abgeklappert und probe gefahren.
* Yamaha Neos --> soll hochwertig(er) verarbeitet sein? Abzug naja!! Vielleicht hab ich aber auch nur ein Fahrmodi umschalter übersehen?
* Niu --> wirkt schon ein wenig billig & klein, Abzug war aber in Fahrmodi 3 schon heftig!
* Vielleicht heute noch eine Probefahrt mit dem "Piaggio 1"

ABER, alle gefallen meiner Tochter nicht, sie will mehr den "Vespa-Look", die "Vespa-Electrica" ist aber nicht ganz billig (ob gerechtfertigt oder nicht - keine Ahnung). Jedenfalls sind wir so auf den Tisto "Sunshine" gekommen. Hat ja auch das runde Licht oben.

Es scheitert aber schon irgendwie mit einem Händler bzw. Fachwerkstatt. Die Homepage von Tisno gibt für eine Probefahrt mit dem Sunshine 3.0 einen Partner in weit über 200 km aus. Möglicherweise ist eine Fachwerkstatt aber in 100 km erreichbar??? Jedenfalls nicht gerade vorteilhaft.

Ich wollte von euch wissen, wer fährt einen 3.0 (also bis 45 km/h). Gibt auch eine Ausführung bis 75 km/h - aber da wird der Auto-FS meiner 21jähr. Tochter wohl nicht reichen. Wie zufrieden? Empfehlenswert? Meinungen?
Danke!

Falcon
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Re: Tisto Elektroroller Sunshine 3.0

Beitrag von Falcon »

servus,

sowas würde ich in zukunft NIE neu kaufen, da gibts immer ärger mit dem verkäufer/händler! die halten meist die gewährleistung nicht ein, und du rennst dem händler hinterher, weil er irgendeine "garantie" aus dem hut zaubert..

die e-roller sind total überteuert, da verdient sich die e-rollerbranche dumm und dämlich.

hier ist ein gebrauchter roller, wie gewünscht zu einem guten gebrauchten preis von privat: www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/andere-t ... 7-305-9364
wenn du einen neuen akku bei futura oder bei einem reparaturdienst bestellst, hast du einen soweit guten roller.

alternativ kannst du mal bei trinity schauen, die roller/modelle sind baugleich und kommen alle aus china, dementsprechend ist auch die qualität :(

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

Falcon hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2024, 13:13
hier ist ein gebrauchter roller, wie gewünscht zu einem guten gebrauchten preis von privat: www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/andere-t ... 7-305-9364
wenn du einen neuen akku bei futura oder bei einem reparaturdienst bestellst, hast du einen soweit guten roller.
Insgesamt kostet dieser gebrauchte Tisto dann auch 2.100 € mit neuem Akku. Da könnte man sich wirklich gleich einen neuen von Nova-Motors o. dgl. kaufen.

Außerdem besitzt die Tochter nur einen Autoführerschein, und darf damit ohnehin nur einen 45er Roller fahren. Die einigermaßen günstige B196er-Führerscheinerweiterung zum Fahren von 80 km/h-Rollern ist ihr die nächsten 4 Jahre bis zum Erreichen des 25. Lebensjahrs auch noch versperrt, da sie erst 21 Jahre alt ist.

Also, eigentlich kommt derzeit für die Familie nur ein 45er Roller in Frage. Da evtl. dann ein günstiger gebrauchter.

Z.B. dieser hier:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-305-7444

Bild_2024-08-28_182504272.png

Baujahr 2022, also relativ neu. Wird mit zwei Akkus verkauft, was bei der angegebenen Fahrstrecke von 30 km (einfach) zur Arbeit sogar Pflicht ist.
Akkufach zur Aufnahme des 2. Akkus ist unterm Sitz vorhanden (haben auch nicht alle). Somit nur Umstecken vor der Rückfahrt erforderlich.

Kostenpunkt: VB 1.500 € unverhandelt. Für 1.350 bis 1.400 € wäre der dann wohl zu bekommen.

Und, optimal: Salzweg (der Standort des Rollers) ist nur max. 10 km von Passau entfernt. Somit könnte man ihn direkt ohne Anhänger überführen.
Wegen der Wartung würde ich den Vorbesitzer einfach fragen, wo und wie er die gemacht hat (evtl. sogar selbst, da E-Roller relativ wartungsarm sind).

Kurzer Nachtrag:

Weil ich 's gerade in der Beschreibung lese:
Kundendienst wurde jährlich durchgeführt.
Somit muss es eine Werkstatt in der näheren Umgebung, die man mit den Wartungsaufgaben betreuen kann, geben.

Noch ein grundsätzlicher Tipp:
Einen 45er Roller würde ich derzeit gar nicht mehr neu kaufen, weil die Tendenz eindeutig zu den 125er Rollern hingeht. Die sind a) wesentlich schneller, b) kaum teuerer und haben meist auch gleich c) die doppelte Akkukapzität, und damit Reichweite, wie die 45er Roller. Außerdem sind sie d) sicherer, weil mit höherwertigeren Teilen ausgestattet wie die 45er "Klapperkisten", die meist nur Teile aus dem Billigbaukasten abbekommen.

Wenn 45er Roller, dann nur gebraucht (siehe oben!). Quasi als Überbrückung bis zum Kauf eines gescheiten 125er (80 km/h) Rollers ein paar Jahre später, bis die Tochter dann mit 25 die B196er Erweiterung machen darf (kostet derzeit ca. 1.000 €, erwirbt man aber ohne Prüfung, nur durch Ableisten der Fahrstunden in Theorie und Praxis).

Noch etwas grundsätzliches: Ich weiß nicht, ob ich jeden Tag 60 km zur Arbeit mit einem Zweirad fahren möchte. Warum? - Immerhin sitzt man darauf dann 45 Minuten einfache Wegstrecke nonstop jeden Tag. Mit dem besagten Smart hätte man dieselbe Strecke wohl in 25 Minuten absolviert. Dann... regnet 's oft, Sauwetter. Gerade in unseren Breiten kommt das sehr häufig vor. Man fährt los, es ist trocken, meint alles wäre gut. Und während der 45 minütigen Fahrt fängt es zwischendrin zu Duschen an. Hat jeder Zweiradfahrer schon erlebt. - Mit dem Auto kein Problem, da sitzt man im Trockenen, die Sicht ist dank Scheibenwischern weiterhin gut, die Haftung der 4 Reifen ebenso.

Mit dem Roller hingegen hat man ab da durch die Gischt der vorbeifahrenden Autos und den Regen schlechte Sicht. Und kommt evtl. nur total durchnässt am Ziel an. Die Haftung der meist bei E-Rollern montierten chinesischen Billigreifen nimmt durch die Nässe rapide ab. Mich hat 's deswegen erst letztes Jahr bei 30 km/h (nicht schnell!) geschmissen, als ich in eine Seitenstraße abbog. - Hätte ich nie vermutet!

Dann das wesentlich größere Risiko, mit einem Roller/Moped zu verunglücken. Und je mehr Kilometer man abspult, desto größer wird die Chance, dass wirklich 'mal etwas passiert. Moped: 5-fach höheres Risiko, verletzt zu werden und sogar ein 25-fach höheres Risiko, getötet zu werden, bei gleicher Kilometerleistung verglichen mit einem Pkw!

In meinen Augen sind 20 km Radius mit einem 45er Roller eher so die Grenze, die ich dauerhaft mit ihm fahren möchte/würde. 25 bis 30 Minuten Fahrzeit am Stück sind noch okay.

Aber: Alles nur meine persönliche Meinung.
Zuletzt geändert von guewer am Mi 28. Aug 2024, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Falcon
Meister
Inder
Beekeeper

Beitrag von Falcon »

guewer hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2024, 18:09

Insgesamt kostet dieser gebrauchte Tisto dann auch 2.100 € mit neuem Akku. Da könnte man sich wirklich gleich einen neuen von Nova-Motors o. dgl. kaufen.
nun ja, mit etwas verhandlugsgeschick und nen akku aus dem forum hier oder aliexpress... könnte man auf max. 1500.- kommen.
hier gibt es doch jemand der defekte zellen wechselt, da schlage ich mal 300-400 an.

wegen dem führerschein, vielleicht will sie den lappen noch machen und nicht warten?

aber nova motor wäre auch eine idee :) wenn, dann gleich ne 125, dazu muß man halt den lappen machen.

vg

-
Bild

guewer

Beitrag von guewer »

Falcon hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2024, 18:50
nun ja, mit etwas verhandlugsgeschick und nen akku aus dem forum hier oder aliexpress... könnte man auf max. 1500.- kommen.
hier gibt es doch jemand der defekte zellen wechselt, da schlage ich mal 300-400 an.
Naja, aber bei einem Aliexpress-Akku müsste man zumindest den Stecker austauschen, was dann auch schon wieder Fachwissen und handwerkliches Geschick erfordert. Außerdem würde er von den Maßen her wohl nicht nahtlos in die Akkubox passen.

Der oben von mir gelistete Roller ist kein schlechtes Angebot: Er ist voll ausgestattet (mit Topcase und zweitem Akku), und man braucht nicht selbst nochmal groß Hand anlegen. "Buy & drive", sozusagen. Und schöne, weit herausragende Rückspiegel hat er auch, fällt mir gerade auf.

Naja, gut. Jetzt lassen wir erst einmal den Threadersteller zu Wort kommen.
Zuletzt geändert von guewer am So 1. Sep 2024, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Falcon
Meister
Inder
Beekeeper

Beitrag von Falcon »

guewer hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2024, 18:57
Naja, gut. Jetzt lassen wir erst einmal den Threadersteller zu Wort kommen.
dem stimme ich zu :)

was ioch noch sagen wollte, es gibt genug dienstleister hier im forum, die diese umbauarbeiten übernehmen könnten.
aber da hast du recht, ist ein alter tisto, dazu noch nicht gerade zuverlässig, den die hatten ettliche probleme, außerdem, bei problemen ist tisto unkooperativ und nicht kulant bei ihren chinarollern.

der kumpan wäre da die bessere wahl :)

vg

-
Bild

guewer

Beitrag von guewer »

Kumpan = Pleite. - Ob da noch dauerhaft Ersatzteile verfügbar sein werden?

guewer

Beitrag von guewer »

Übrigens müsste es sich bei dem bei Kleinanzeigen.de inserierten Roller um den eRetro Star Li von Nova-Motors handeln.

Bild_2024-08-29_012341523.png

https://www.nova-motors.de/elektrorolle ... efined=857

Mit 2.100 € als Neupreis incl. zweitem Akku-Pack erscheint der geforderte Preis von 1.500 € dann auch nicht mehr als sooo günstig. - Gut, bei erfolgreichen Verhandlungen hin zum Zielpreis von 1.300 € könnte man ihn dann schon kaufen.

Falcon
Meister
Inder
Beekeeper

Beitrag von Falcon »

sorry, mein fehler...nova mit kumpan verwechselt beim schreiben. :?

stimme ich dir zu, die differenz ist nicht groß, kann man auch neu kaufen in dem fall :)

schönes wochenende :)

vg

-
Bild

Klaatu
PLZ: 94036

Beitrag von Klaatu »

Vielen Dank für euere Meinungen.
Nach "einmaligem" Durchlesen bleibt bei mir als euer Fazit übrig: Kaufe keinen neuen 45er!
Einen der angeführten Gründe möchte ich gerne ansprechen. "45er erhalten die Billigteile, die bei 125ern nicht verbaut werden können".
Ist das bei Tisto so auch der Fall? Bauen die die 45er, die 75er und die 125er unterschiedlich - macht ja auf deren Bestellseite eher den Eindruck die sind im wesentlichen baugleich bzw. der 45er nur langsamer aber ansonsten gleich?

Den gebrauchten in Salzweg werde ich mir mal anschauen. Danke für die Mühe!
Und wenn wir schon bei gebraucht und 1500 Euro sind, was ist von dem Aldi-Angebot zu halten?
"Luxxon E3000" (Hersteller ???), Li-Io-Akku, 2kw (wird eher schwerfällig sein), 1799 €
https://www.aldi-onlineshop.de/p/e-roll ... lsrc=aw.ds

Antworten

Zurück zu „Tisto“