Super Miku - LiFePo4 als Ersatz für LiIon

Tatra256
Roller: Yamasaki, Robo-S, Lipo45
PLZ: 01731
Re: Super Miku - LiFePo4 als Ersatz für LiIon

Beitrag von Tatra256 »

Ja, Wolfgang, ich habe für einen ROBO-S (Akkus a 20 Ah) auch schon drüber nachgedacht und einiges vorab ausprobiert.

Erkenntnis 1: Das BMS spricht mit der Steuerung (Tacho/Controller) und petzt zumindest den Ladezustand des jeweiligen Akkus.
Erkenntnis 2. Diese Kommunikation ist bidirektional. Es ist nicht möglich, mit einem Y-Kabel einen Akku an beide Anschlüsse des
Rollers zu verbinden. Es wird dann nur eine Batterie erkannt.

Die stattfindende Kommunikation zwischen Roller und BMS habe ich nicht belauscht und glaube auch nicht, daß andere BMSe dieselbe Sprache sprechen. Daraus ergibt sich für mich die Erkenntnis, daß ich die vorhandenen BMSe der beiden Batterien zwingend mit in die Kommunikation mit einbeziehen muß, um das, was da gesprochen wird als Fake nachzubilden. Anderenfalls würde das Fahrzeug behaupten es wären keine Batterien dran. (Habs durch Anklemmen der Batterien ohne die Signalleitungen verifiziert.)

Dieser Fake sich bewerkstelligen, indem man ein Widerstandsnetzwerk aufbaut, um dem Original-BMS das Vorhandensein der 20 Zellen vorzugaukeln, damit es nicht rummeckert. Ferner müssen die beiden dicken Leitungen, durch die der Strom fließt mit in den jeweiligen Stromkreis zur neuen Batterie, da vermutlich darüber die verbrauchte Ladungsmenge gemessen wird. Bei größeren Akkus müßte noch ein Shunt drüber, damit wir die Mehrkapazität nutzen können. Das ganze ist nicht aufwendig. Wir brauchen diesen BMS-Fake aber natürlich zweimal.

Ich liebäugle mit LIFEPOs 24 x 3,2V 52Ah. Davon sollten 24 Stück anstelle beider Akkus reinpassen. kann sein. Man muß vermutlich erst die Hälfte zusammenschalten, dies auf einem Winkelblech in den Roller schieben und danach den Rest der Akkus montieren. (Über die wichtige Isolierung und Fixierung der Akkus verliere ich jetzt mal kein Wort. Klar sollte auch sein, daß der damit gebaut Akku auch noch sein eigenes BMS braucht.)

Mit einem solchen Akku sollte sich die Reichweite etwas erhöhen. Ferner dürfte die Höchstgeschwindigkeit im dritten Gang länger erreichbar sein.
Sofern diese nämlich vom Controller über die anliegende Batteriespannung festgelegt wird, haben wir mit LIFEPo gute Karten, weil seine Spannungslage besser ist als die von Li-Ion.

Problematisch ist, daß bei LIFEPO bei Entladeströmen von 1C im Dauerbetrieb das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Li-Ion verträgt da mehr.
Wenn für die Strombegrenzung (die) Controller zuständig sind, sind uns, was Einstellungen betrifft, die Hände gebunden und wir überlasten möglicherweise den LIFEPO. Noch dümmer wäre es, wenn die beiden Fake-BMSe den Fahrstrom petzen, weil wir dann mir unserem Shunt das Problem noch verschärfen würden. (Ich habe den Eindruck das der im Forum kursierende Schaltplan nicht alles preisgibt.)

Als letzte (derzeit bekannte) Herausforderung bliebe, neben den Zellen noch 2 original BMSe zu erwerben um damit den BMS-Fake nachzubauen, damit wir nicht die Original-Batterien schlachten zu müssen.

Falls du eine Quelle für wenigstens 2 Orginal-BMSe hast, wäre ich bereit, sowas testweise zu realisieren und damit zu fahren und zu berichten.

Der ganz Spaß kostet in etwa so viel wie eine einzelne neue Batterie. Es gibt ein gewisses Restrisiko, bei Aliexpress gebrauchte Akkus angedreht zu bekommen. Ich hab schon beides erlebt.

Über Kommentare und weitere Ideen würde ich mich freuen. Ich schaue aber nur selten ins Forum.

monkeystador
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Bravo 2022
PLZ: 12435
Re: Super Miku - LiFePo4 als Ersatz für LiIon

Beitrag von monkeystador »

Aliakkus kaufen lohnt nicht. Kauft lieber bei jemand in Europa. Das letzte mal hab ich 7Ah Rundzellen im Pack gekauft. 12Stück Als 21Ah Pack. HAb ich dann geprüft und eine Zellenreihe ist ständig aus der Balance. Ohne aktiven Balancer nicht zu betreiben. Die Zellen haben auch nur 6Ah. Chinesen rechnen gerne mal Ladeschlusspannung x Kapazität um die Wattleistung anzugeben. Da muss man auch aufpassen wenn nicht direkt die Ah angegeben werden.
Ich habe meine LiFePo4 für meinen ROllerumbau bei gwl battery gekauft. Gibt aber sicher auch andere.
Nach Jahren muss ich sagen das ich nie die Zyklen der Zellen erreicht hab. Bei mir sind die Zellen kalendarisch vermutlich mehr gealtert. Nach 7 Jahren hab ich aber schon die 80% erreciht. Vieleicht weil der auch im Winter immer draußen war. Oder der Fahrstrom doch bei jeder Beschleunigung kurzzeitig die 40Ah im überschirtten hat. Die Zellen sollen das eigentlich abkönnen aber sind trotzdem nun schon runter.

Antworten

Zurück zu „Sunra“