E-ODIN - Diskussionsthread
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Moin,
meine Odin wird im April 1 Jahr.
Also würde im nächsten Jahr 2024 TÜV ansteht, hat jemand schon damit Erfahrung gemacht.
Ich selber sehe da eher schwarz bei den ganzen Auslieferungsmängel.
Gruß Toni
meine Odin wird im April 1 Jahr.
Also würde im nächsten Jahr 2024 TÜV ansteht, hat jemand schon damit Erfahrung gemacht.
Ich selber sehe da eher schwarz bei den ganzen Auslieferungsmängel.
Gruß Toni
- jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Guckst Du hier.
_______________________________________________
Danke dominik, also statt Minuten eher 2 - 3 Stunden und eine Heizleistung > 100 W wären da angebrachter.
D.h. 2 x 3 von den 24V/30W Folien-Heizelementen = 180W Heizleistung.
Macht bei 2-3h vorheizen ca. 5 - 7,5Ah.
Das muss ich mir mal anschauen/auprobieren, ob das einigermaßen so funktioniert.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 23 000+ km
- Zimmermännche
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Guten Abend.
Ich habe mir aus der Verlinkung hier im Dayi Forum die Motorcenglish Software geladen. Wenn ich diese starte sieht sie aber wie hier auf dem Bild aus.
Ist das normal? Hab ich auf meinem Windows 7 Laptop und auf meinem Windows 11 Laptop versucht, bei beiden gleich.
Einen Adapter hab ich noch nicht, die Einzelteile sind aber bestellt.
Ich weiß auch noch nicht welcher Controllertyp usw. verbaut ist, welche Verkleidung muss ich hierzu denn entfernen?
Funktioniert die Software mit den unterschiedlichen Controllermarken oder nur mit dem fardriver?
Ich habe mir aus der Verlinkung hier im Dayi Forum die Motorcenglish Software geladen. Wenn ich diese starte sieht sie aber wie hier auf dem Bild aus.
Ist das normal? Hab ich auf meinem Windows 7 Laptop und auf meinem Windows 11 Laptop versucht, bei beiden gleich.
Einen Adapter hab ich noch nicht, die Einzelteile sind aber bestellt.
Ich weiß auch noch nicht welcher Controllertyp usw. verbaut ist, welche Verkleidung muss ich hierzu denn entfernen?
Funktioniert die Software mit den unterschiedlichen Controllermarken oder nur mit dem fardriver?
E-Odin 3.0S 12/2022
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Euer Akku ist ja deutlich leichter als meiner, aber ich würde trotzdem Richtung 100-150W schielen. Wenn die Wärme großflächig und gleichmäßig verteilt wird braucht man auch keine Bedenken wegen punktuelle Überhitzung haben.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Danke für die Info , habe auch den Thread auf Seite 98 nachgelesen !!! Gruß Wolfgang !!!jeff-jordan hat geschrieben: ↑Mi 11. Jan 2023, 23:46Guckst Du weiter vorne in diesem Thread.Alter Mann hat geschrieben: ↑Mi 11. Jan 2023, 19:40... ist laden bei Frost überhaupt möglich oder gibt es Schaden an den Akkuzellen ??? Bei mir in der Garage kann es schonmal unter Null Grad werden !!! Oder muß man den Akku rausnehmen bei wärme aufladen und dann wieder einbauen ??? Gruß Wolfgang !!!
Man sollte den Akku vor dem Laden also mindestens auf +5°C aufwärmen.
Den Akku zum Laden auszubauen ist viel zu aufwändig.
Eine Idee wäre da 6 von solchen Polyester Heizfolien in Serie zu schalten, um den Akku herum anzukleben um ihn damit aufzuwärmen.
Mit den 6 Elementen käme man dann auf 72V Versorgungsspannung und etwa 42W Heizleistung.
Oder man nimmt 3 von denen und kommt auf 60W.
Das ist zwar nicht viel, aber wir wollen ja auch nur ein paar Grad ins Plus kommen.
Die "Heizung" dann mit ein paar Minuten Vorlauf vor dem Ladevorgang anschalten.
Oder man fährt einfach vorher ein paar Kilometer, das wärmt den Akku ebenfalls.
- jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
@ Zimmermännche:
Ja, das passt schon. Aber die Software funktioniert nur zur Kommunikation mit dem Fardriver Controller.
Bei mir sitzt der Controller auf einer Stahlplatte, die ein paar cm über dem Akku, zwischen den Rahmenstreben, eingeschweißt ist.
Wo der Controller nun bei Dir sitzt, kann ich natürlich nicht sagen.... zumal bei Dir da ja auch noch das Ladegerät irgendwo verbaut ist.
Bei den älteren E-Odins ist irgendwo ein 4-Pin Julet Steckverbinder (weiblich) zu finden. Darüber läuft die Kommunikation. Ein einfacher serieller USB/TTL-Wandler tut's dafür. Praktisch ist dann natürlich die Verwendung eines entsprechenden Julet 4-Pin Steckers.
Die Pinbelegung findet sich weiter vorne hier im Thread.
Bei der Verwendung eines USB/TTL Adapters ist dieses auf 3,3V zu konfigurieren und die +5V vom Julet Stecker sind dort NICHT anzuschließen (die dienen ausschließlich zur Versorgung des optionalen Bluetooth-Adapters, welches man für die Steuerung via Smartphone & Motornet-App benötigt).
________________________________________________________
Ich hab' vor die Heizelemente rechts und links (hinter der Motor-Attrappen-Verkleidung) auf den Stahlkasten aufzukleben, in dem der Akku (mit seinem Stahlgehäuse) sitzt.
Da ist genügend Fläche und eine punktuelle Überhitzungsgefahr sehe ich da aktuell noch nicht. Aber sicherheitshalber werde ich das Ganze dann mal mit einer Wärmebildkamera überprüfen (mein Schwager hat so ein Teil ).
Nötigenfalls kommt noch eine Isolierung rein um die Seitenverkleidung vor der direkten Wärme der Heizelemente zu schützen.
Ja, das passt schon. Aber die Software funktioniert nur zur Kommunikation mit dem Fardriver Controller.
Bei mir sitzt der Controller auf einer Stahlplatte, die ein paar cm über dem Akku, zwischen den Rahmenstreben, eingeschweißt ist.
Wo der Controller nun bei Dir sitzt, kann ich natürlich nicht sagen.... zumal bei Dir da ja auch noch das Ladegerät irgendwo verbaut ist.
Bei den älteren E-Odins ist irgendwo ein 4-Pin Julet Steckverbinder (weiblich) zu finden. Darüber läuft die Kommunikation. Ein einfacher serieller USB/TTL-Wandler tut's dafür. Praktisch ist dann natürlich die Verwendung eines entsprechenden Julet 4-Pin Steckers.
Die Pinbelegung findet sich weiter vorne hier im Thread.
Bei der Verwendung eines USB/TTL Adapters ist dieses auf 3,3V zu konfigurieren und die +5V vom Julet Stecker sind dort NICHT anzuschließen (die dienen ausschließlich zur Versorgung des optionalen Bluetooth-Adapters, welches man für die Steuerung via Smartphone & Motornet-App benötigt).
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Ja, 50kg < 70kg .
Ich hab' vor die Heizelemente rechts und links (hinter der Motor-Attrappen-Verkleidung) auf den Stahlkasten aufzukleben, in dem der Akku (mit seinem Stahlgehäuse) sitzt.
Da ist genügend Fläche und eine punktuelle Überhitzungsgefahr sehe ich da aktuell noch nicht. Aber sicherheitshalber werde ich das Ganze dann mal mit einer Wärmebildkamera überprüfen (mein Schwager hat so ein Teil ).
Nötigenfalls kommt noch eine Isolierung rein um die Seitenverkleidung vor der direkten Wärme der Heizelemente zu schützen.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
@ Jeff Jordan,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Ja das mit dem Adapter und der Belegung hab ich alles schon in den letzten Wochen gelesen, danke dafür. Ich hatte nur nirgends gefunden ob die Software nur für den fardriver geeignet ist oder auch für andere.
Wenn der Controller jetzt ein anderer wäre würde der Adapter ja wahrscheinlich auch funktionieren, vorausgesetzt man findet die passende Software?
Ich habe den Adapter (Bild angehängt) und das Juletkabel soll morgen kommen.
Das Ladegerät ist bei mir ja im "Tank" und verdeckt so ziemlich alles. Hätte ja sein können, das man z. B. die linke Verkleidung demontieren muss um den Controllertyprn zu erkennen.
An welcher Stelle messe ich an besten die genaue Spannung?
Der 4 pol Juletstecker ist bei mir auch unter der Sitzbank.
Ich dachte schon, dass bei mir am Lenker garkein "extra" Kabel / Stecker liegt. Hab aber gerade mal geschaut, dass Kabel ist an der installierten Smartphonehalterung angeschlossen und der Stecker (2 pol.) sieht aus wie auf dem Bild. Dabei habe ich gerade auch entdeckt, dass der Halter einen USB Anschluss hat. Ich dachte eigentlich es wäre nur ein rein "mechanischer" Halter.
danke für die schnelle Rückmeldung.
Ja das mit dem Adapter und der Belegung hab ich alles schon in den letzten Wochen gelesen, danke dafür. Ich hatte nur nirgends gefunden ob die Software nur für den fardriver geeignet ist oder auch für andere.
Wenn der Controller jetzt ein anderer wäre würde der Adapter ja wahrscheinlich auch funktionieren, vorausgesetzt man findet die passende Software?
Ich habe den Adapter (Bild angehängt) und das Juletkabel soll morgen kommen.
Das Ladegerät ist bei mir ja im "Tank" und verdeckt so ziemlich alles. Hätte ja sein können, das man z. B. die linke Verkleidung demontieren muss um den Controllertyprn zu erkennen.
An welcher Stelle messe ich an besten die genaue Spannung?
Der 4 pol Juletstecker ist bei mir auch unter der Sitzbank.
Ich dachte schon, dass bei mir am Lenker garkein "extra" Kabel / Stecker liegt. Hab aber gerade mal geschaut, dass Kabel ist an der installierten Smartphonehalterung angeschlossen und der Stecker (2 pol.) sieht aus wie auf dem Bild. Dabei habe ich gerade auch entdeckt, dass der Halter einen USB Anschluss hat. Ich dachte eigentlich es wäre nur ein rein "mechanischer" Halter.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Wenn Du die Akku/Batteriespannung meinst, so kannst Du die hinten an dem Ladeanschluss für das 10A Standard-Ladegerät (gibt's bei Dir ja glaube ich auch noch) messen.... oder auch an dem von Dir geposteten 2-Pin Julet Stecker, dort wo die DAYI-Halterung mit dem USB-Port angeschlossen wird. Der USB-Lader von DAYI wird nämlich mit der vollen Batteriespannung versorgt.Zimmermännche hat geschrieben: ↑Do 12. Jan 2023, 19:27...
An welcher Stelle messe ich an besten die genaue Spannung?
Der 4 pol Juletstecker ist bei mir auch unter der Sitzbank.
Aber Vorsicht beim Messen: keinen Kurzschluss bauen .
Das Adapter passt übrigens auch. Wie gesagt: brauchst nur 3 Leitungen (GND, TXD und RXD) mit dem Julet Stecker verbinden.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
Ja genau um dann vergleichen zu können was die Software sagt und die wirkliche Messung, um dann die Werte in der Software mit den ermessenen Differenzen anpassen zu können (turtlemode...).jeff-jordan hat geschrieben: ↑Do 12. Jan 2023, 19:47Wenn Du die Akku/Batteriespannung meinst, so kannst Du die hinten an dem Ladeanschluss für das 10A Standard-Ladegerät (gibt's bei Dir ja glaube ich auch noch) messen.... oder auch an dem von Dir geposteten 2-Pin Julet Stecker, dort wo die DAYI-Halterung mit dem USB-Port angeschlossen wird. Der USB-Lader von DAYI wird nämlich mit der vollen Batteriespannung versorgt.Zimmermännche hat geschrieben: ↑Do 12. Jan 2023, 19:27...
An welcher Stelle messe ich an besten die genaue Spannung?
Der 4 pol Juletstecker ist bei mir auch unter der Sitzbank.
Aber Vorsicht beim Messen: keinen Kurzschluss bauen .
Das Adapter passt übrigens auch. Wie gesagt: brauchst nur 3 Leitungen (GND, TXD und RXD) mit dem Julet Stecker verbinden.
Ja der andere Ladeanschluss ist auf jeden Fall da und scheint auch verkabelt, dort wird das messen wahrscheinlich einfacher sein weil mehr Platz (hoffentlich laufen die Kabel nicht ins leere )
Ich wusste nur nicht ob z. B. An dem 2 pol Kabel am Lenker vielleicht schon "Verluste" entstehen könnten welche ja dann die Messwerte wieder verfälschen würden.
Beim Adapter waren txd und rxd ja gekreuzt und der jumper auf 3,3v, lese ich mir aber nochmal durch wenn ich alles habe, danke.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread
So lange da kein großer Strom drüber fließt, gibt's auf dem Kabel keine "Verluste". Die Spannungsmessung mit dem Multimeter ist ja hochohmig (i.d.R. im Mega-Ohm Bereich).Zimmermännche hat geschrieben: ↑Do 12. Jan 2023, 20:04...
Ich wusste nur nicht ob z. B. An dem 2 pol Kabel am Lenker vielleicht schon "Verluste" entstehen könnten welche ja dann die Messwerte wieder verfälschen würden.
Aber es ist schon einfacher hinten am Bike zu messen, zumal dort normale 4mm "Bananenstecker" reinpassen und man so ein normales Multimeter mit den Standard-Laborkabeln anschließen kann.
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