E-ODIN - Diskussionsthread

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jeff-jordan
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

Zimmermännche hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 17:25
...
(1) Für was ist denn eigentlich die Möglichkeit den Jumper am Adapter auf 5V zu setzen
...
(2) Hier mal meine Messungen :
Zu (1):
Die meisten TTL-Serial -> USB Converter Chips können vom Design her sowohl mit 3,3V, als auch mit 5V betrieben werden. Mit dem Jumper legst Du also fest, ob der Chip direkt mit den 5V vom USB-Port versorgt wird, oder ob der kleine 3,3V Regler (meist ein LM1117 3.3) dazwischen geschaltet ist um die Spannung zu begrenzen.

Es gibt Systeme (bspw. ESP8266 Microcontroller), die mit 3,3V TTL-Pegel arbeiten und die an ihren Eingängen keinen 5V Pegel vertragen.
Mit dem Jumper stellst Du also ein, welche Spannung am Ausgang des USB2TTL-Wandlers maximal anliegt, also hier konkret am TX Pin.
Der Eingang (RX-Pin) vom USB2TTL Wandler ist da i.d.R. unkritischer, da der selbst einen 3,3V Eingangspegel immer als "HIGH" interpretiert.

Zu (2): Kannst Du mit dem Multimeter mal (in ausgeschaltetem Zustand der E-Odin 3.0) im Ohm-Bereich zwischen Schwarz und Rot messen?
Ich habe da den Eindruck, dass die Pins bei Deinem Bike gebrückt sind und Du da evtl. einen Durchgang misst.
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Miguello80
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Miguello80 »

Zimmermännche hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 22:39
Sieht auch nicht schlecht aus, der YSS Dämpfer hat zwar nicht so viele Einstellmöglichkeiten aber passt laut anderen hier problemlos und knappe 130€ dafür sind OK.
Well, I just stopped the change of shock absorber because I realized that the stock one is 265 mm and this new one is 280 mm so bike would be almost 1,5 cm higher and it is too high for me already, I am short legged :)
But for somebody this can be the easy way how to make bike higher.
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Zimmermännche
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

jeff-jordan hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 22:53

Zu (2): Kannst Du mit dem Multimeter mal (in ausgeschaltetem Zustand der E-Odin 3.0) im Ohm-Bereich zwischen Schwarz und Rot messen?
Ich habe da den Eindruck, dass die Pins bei Deinem Bike gebrückt sind und Du da evtl. einen Durchgang misst.
Der Wert geht bei Schwarz zu Rot auf 9,98 kOhm hoch.
"Durchpiepsen" bleibt ohne Signal.
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

Zimmermännche hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 10:33
jeff-jordan hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 22:53

Zu (2): Kannst Du mit dem Multimeter mal (in ausgeschaltetem Zustand der E-Odin 3.0) im Ohm-Bereich zwischen Schwarz und Rot messen?
Ich habe da den Eindruck, dass die Pins bei Deinem Bike gebrückt sind und Du da evtl. einen Durchgang misst.
Der Wert geht bei Schwarz zu Rot auf 9,98 kOhm hoch.
"Durchpiepsen" bleibt ohne Signal.
Ok, dann könnte Rot doch der RX Eingang vom Controller sein (-> wird an TX vom USB2TTL Wandler angeschlossen).
Grün wäre dann höchstwahrscheinlich +5V Vcc (wird nicht benötigt) und Gelb der TX Ausgang vom Controller sein (-> kommt an RX vom USB2TTL).
Das Schwarz GND ist, haben wir ja schon eindeutig ermittelt (kommt auch entsprechend an GND vom USB2TTL Konverter).
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

Auf der linken Seite hab ich mal die Verkleidung entfernt, weil dort nicht der Typ 2 Anschluß in der Verkleidung verbaut ist.
Die Clipse sind ja echt ein Krampf...
Sehr viel kann man nicht erkennen, hier mal ein paar Bilder
Dateianhänge
IMG_20230115_145712.jpg
IMG_20230115_145701.jpg
IMG_20230115_150728.jpg
IMG_20230115_150707.jpg
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

Das müsste ja der Controller sein, mehr erkenne ich aber auch nicht:
Dateianhänge
IMG_20230115_151201.jpg
IMG_20230115_145821.jpg
IMG_20230115_150754.jpg
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

Und das ist das Ladegeräte im "Tank" :
Dateianhänge
IMG_20230115_145806.jpg
IMG_20230115_145743.jpg
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

Mit der Endoskopkamera konnte ich noch ein Schild am Controller erkennen.
Brushless DC Motor Controller
Model No DY72V220A
Dateianhänge
IMG_20230115_191322.jpg
IMG_20230115_191455.jpg
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

Ah ja.... da ist der 25A Lader quasi auch so montiert wie das DavidSt umgesetzt hat.

_____________________________________________

Hmmm.... zu dem Controller "DY72V220A" findet man leider nix.
Könnte von DAYI eine Eigenenmarke sein.

Die Bezeichnung deutet aber zumindest darauf hin, dass da mit max. 220A Line-Current gearbeitet wird.
Klar, dass da das Maschinchen hinreichend beschleunigt :lol:.

Was für eine Amperezahl steht denn auf dem Hauptschalter drauf?
Kannst Du auf den Batteriekabeln lesen ob da 6-AWG, 4-AWG, 2-AWG oder gar 0-AWG drauf steht?
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

jeff-jordan hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 22:33
Ah ja.... da ist der 25A Lader quasi auch so montiert wie das DavidSt umgesetzt hat.

_____________________________________________

Hmmm.... zu dem Controller "DY72V220A" findet man leider nix.
Könnte von DAYI eine Eigenenmarke sein.

Die Bezeichnung deutet aber zumindest darauf hin, dass da mit max. 220A Line-Current gearbeitet wird.
Klar, dass da das Maschinchen hinreichend beschleunigt :lol:.

Was für eine Amperezahl steht denn auf dem Hauptschalter drauf?
Kannst Du auf den Batteriekabeln lesen ob da 6-AWG, 4-AWG, 2-AWG oder gar 0-AWG drauf steht?
Guten Morgen,
Beschriftung an den Kabeln konnte ich leider nicht erkennen.
Die Kabel die an den Motor gehen haben aber ca 8,5mm Durchmesser (mit Ummantelung).
Ja beim kurzen suchen habe ich auch nichs über einen solchen Controller gefunden. Das einzige was ich an "Marke" auf dem Controller finden konnte war dieses HF Symbol auf dem Bauteil.

Den Hauptschalter hatte ich ja direkt bei einem meiner ersten Posts in Text und Bild geschickt (Seite 109).
250A.

Vom Ladegerät geht ein schwarzes Kabel direkt an den Fast Charging vom Akku. Das Orange Kabel vom Lader geht auf der anderen Seite runter, sah aus als geht es auf einen Stecker und von dort dann zum Typ 2 und vielleicht auch noch wo anders hin, konnte man aber von dort nicht besser erkennen.
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