E-ODIN - Diskussionsthread
- Amp_Sauger
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Da brauch ich nix lesen, den betrag habe ich bezahlt und wenn jemand woanders kauft wird er wissen warum.
Vielleich weil er den Händler kennt und ihn unterstützen will, dann ist das OK.
Die Fahrstufen sind für den Eco Betrieb ganz gut, dann wird die Batterie nicht so stark gedrückt.
Und irgendwie müssen sich die Fahrstufen ja unterscheiden, ich Denke du hast dein Bike doch auch immer auf voll Power.
Dann stellt man es auf 3 und gut iss.
Vielleich weil er den Händler kennt und ihn unterstützen will, dann ist das OK.
Die Fahrstufen sind für den Eco Betrieb ganz gut, dann wird die Batterie nicht so stark gedrückt.
Und irgendwie müssen sich die Fahrstufen ja unterscheiden, ich Denke du hast dein Bike doch auch immer auf voll Power.
Dann stellt man es auf 3 und gut iss.
- didithekid
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Hallo Amp-Sauger,
könntest Du uns Dein Google-Ergebnis (wo 100Ah tatsächlich für 4.299€ bestellbar) mitteilen und berichten, ob/wenn die Odin geliefert wurde?
Mein Interesse war durch Berichte, dass doch über 5.000€ für die 100Ah-Version der E-Odin zu berappen wären, nämlich wieder gedämpft worden und um längere Spiegel und ein anderes Ladegerät könnte ich mich selbst kümmern.
Viele Grüße
Didi
könntest Du uns Dein Google-Ergebnis (wo 100Ah tatsächlich für 4.299€ bestellbar) mitteilen und berichten, ob/wenn die Odin geliefert wurde?
Mein Interesse war durch Berichte, dass doch über 5.000€ für die 100Ah-Version der E-Odin zu berappen wären, nämlich wieder gedämpft worden und um längere Spiegel und ein anderes Ladegerät könnte ich mich selbst kümmern.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 25. Sep 2021, 18:53, insgesamt 2-mal geändert.
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- jeff-jordan
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Gibts in der Bucht bei ecoblitz.... vorgestern waren es noch 100€ weniger, da hab' ich zugeschlagen.didithekid hat geschrieben: ↑Sa 25. Sep 2021, 17:06...
könntest Du uns Dein Google-Ergebnis (wo 100Ah tatsächlich für 4.399€ bedtellbar) mitteilen und berichten, ob/wenn die Odin geliefert wurde?
...
Ich werde berichten, wenn das Teil geliefert, gecheckt und zugelassen ist
Was man aber bedenken soll, wenn man die diversen Angebote für baugleiche oder ähnliche Modelle vergleicht:
Beim "CityTwister 125er" ist das 40A Ladegerät noch mit dabei, es ist eine Alarmanlage installiert und es sind wohl höherwertige Reifen aufgezogen.
Allerdings ist man bei CityTwister bzgl. der Anzahl der Ladezyklen (400 - 600) extrem vorsichtig... wahrscheinlich weil man befürchtet, dass die Akkus, wenn sie mit 40A geladen werden, nicht so lange durchhalten.
Gefertigt werden die letztendlich alle bei Dayi Motor in China, auch wenn CityTwister sich mit "nach ihren Spezifikationen" rühmt. "Montagsmodelle" wirds somit bei allen Anbietern geben.
Für mich war der 1k€ höhere Anschaffungswiderstand des CityTwisters schlichtweg zu hoch was die Vorteile betrifft, obwohl die ihren Laden bei uns im Nachbarort haben*).
Darüber hinaus würde ich mich auch eher als "Schrauber" bezeichnen, d.h. diverse Mängel kann ich selbst beseitigen, das bin ich schon von meinem Futura Roller gewohnt .
*) Nein, ich war nicht vor Ort bei denen, habe dort auch keine Probefahrt oder sowas gemacht und dann im Internet bestellt. Sowas gehört sich nicht.
Wenn ich das gemacht hätte, würde ich auch dort kaufen.
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Frage in die Runde an die, die Tatsächlich eine Odin/Twister 6.0 haben .
Wie weit kommt ihr alle so mit einer Akkuladung bis leer ?
Ich hatte es zeitlich bisher noch nicht geschafft das Moped leer zu fahren. Und meine Kunden fahren auch keine langen Strecken.
Wie weit kommt ihr alle so mit einer Akkuladung bis leer ?
Ich hatte es zeitlich bisher noch nicht geschafft das Moped leer zu fahren. Und meine Kunden fahren auch keine langen Strecken.
- didithekid
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Die Frage von CityTwister 4.0 zur realen Reichweite bezieht sich vermutlich auf die ODIN/CityTwister 7.0 und nicht auf den 6.0 Chopper.
Da möchte ich die Frage ergänzen: reale Schnellstraßen-Reichweite?
VG
Didi
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Nun, zumindest ist es das weitestgehend*) baugleiche Moped (zumindest Motor & Akku betreffend) welches bei CT im Laden als "CityTwister 125E" angeboten wird.didithekid hat geschrieben: ↑Mo 27. Sep 2021, 15:43Die Frage von CityTwister 4.0 zur realen Reichweite bezieht sich vermutlich auf die ODIN/CityTwister 7.0 und nicht auf den 6.0 Chopper.
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*) Jaaa, anderes Ladegerät, andere Reifen, speziell für CT gefertigt, etc. ...
Rein Autobahn & Vollstrom ???didithekid hat geschrieben: ↑Mo 27. Sep 2021, 15:43...
Da möchte ich die Frage ergänzen: reale Schnellstraßen-Reichweite?
...
Mit dem Moped fährt man dort doch nur, wenn man mal abkürzen muss.
Naja, in ca. 2 - 3 Wochen werde ich das vielleicht auch ausprobieren können.
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- didithekid
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Vor dem Juli-Hochwasser, gab es in der Eifel noch Land- und Bundessraßen auf denen 99km/h längere Zeit möglich war (Nicht ohne von PKW häufig überholt zu werden).
Auf der Autobahn kann man im Windschatten der 40-Tonner ja Strom sparen.
VG
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Ja , ob das jetzt Z-Odin, E-Odin, Twister 7.0 heißt ist beim 100 Ah Modell wenn neu nicht so wichtig .
Der Zellen Unterschied macht sich irgendwann bemerkbar.
Ich werde immer gefragt wie weit kommt man von voll bis nix mehr angezeigt wird im Display. Kann aber leider keine Antwort geben.
Ich weiß ab 3 Balken reduziert sich der Speed auf 80 km/h, erste Schutzschaltung. Danach sollte irgendwann 50 und 25 km/h kommen.
Ich habe nur absolut keine Zeit. Wochenende bin ich aufem Wasser. In der Woche keine Zeit für solche Touren.
Mit dem Prototy bin ich 90 km gefahren, dann ging er auf 80 km/h zurück. Das war im Januar bei -10 Grad .
Und seitdem auf meinem eigenen Vorführer 40 km ne kleine Abendrunde gedreht, das wars leider.
Der Zellen Unterschied macht sich irgendwann bemerkbar.
Ich werde immer gefragt wie weit kommt man von voll bis nix mehr angezeigt wird im Display. Kann aber leider keine Antwort geben.
Ich weiß ab 3 Balken reduziert sich der Speed auf 80 km/h, erste Schutzschaltung. Danach sollte irgendwann 50 und 25 km/h kommen.
Ich habe nur absolut keine Zeit. Wochenende bin ich aufem Wasser. In der Woche keine Zeit für solche Touren.
Mit dem Prototy bin ich 90 km gefahren, dann ging er auf 80 km/h zurück. Das war im Januar bei -10 Grad .
Und seitdem auf meinem eigenen Vorführer 40 km ne kleine Abendrunde gedreht, das wars leider.
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Habe gestern mit meinem Roller mit 21S100Ah Akku eine 130km Tour gemacht, im Windschatten vom LKW etwa 100km bei GPS 90km/h und 30km Stadt und über Land. Der Akku hatte dann noch 21Ah Rest und die Zellen waren im Mittel bei 3,55V. Es wären demnach so auch 150km drin gewesen.didithekid hat geschrieben: ↑Mo 27. Sep 2021, 16:04...Auf der Autobahn kann man im Windschatten der 40-Tonner ja Strom sparen....
Ohne Windschatten wäre der Akku bei gleichem Fahrprofil nach 120km leer gewesen. Das wird bei der Odin nicht wirklich anders sein.
Bei Dauervollgas , sofern es der Motor thermisch überleben würde, schaffe ich etwa 70-75km mit laut GPS zu Beginn Tempo 103 zum Schluss fallend auf 94.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Das mit dem "austauschen" gegen einen zweiten, zuhause geladenen Akku ist bei 50kg Akku-Gewicht eher von theoretischer Natur.Afunker hat geschrieben: ↑Di 28. Sep 2021, 10:48...
Man kann also den 100 Ah Akku gegen einen zweiten Akku (den man Zuhause geladen hat) wechseln. Wie das geht, sieht man im Video.
...
Wenn man das sieht, könnte man sich eine Ladeeinheit fachlich ausdenken, hinten unter der Sitzbank einbauen
und die Originalbuchse gegen eine Typ 2 Buchse austauschen, sodass man unterwegs innerhalb 1 Std. von 20 % auf 100 % laden könnte?
...
So ein Teil schleppe ich bei mir nicht in die Wohnung im 3. Stock hoch .
Das ist eine andere Nummer als die 2x 10kg beim Classico.
Zumal so ein 2. Akku natürlich auch noch einen Anschaffungswiderstand zwischen 1,4 - 1,8 Kilo-Euronen hat. Bei höherwertigen Zellen kann man gerne auch noch mehr ausgeben.
Einen 1,5kW Lader will ich bei mir später auch einbauen, falls sich eine gute Stelle (inkl. Belüftung) dafür findet.
Sollte halt ein hinreichend wasserdichter IP66/67 Lader sein.
Typ2 "Buchse" macht für mich keinen Sinn, die Ladesäulen bei uns hier am Ort haben meist selbst nur eine Buchse, so dass man dort zum Laden sowieso einen Typ2 Stecker einstecken muss. D.h. man müsste dann noch ein Anschlusskabel mit zwei fetten Typ2 Steckern mitführen , einer ist schon sperrig genug.
Eher dann ein Kabel mit Typ2 Stecker auf Kaltgerätestecker.... und neben dem Ladeanschluss am Odin dann noch eine Kaltgerätebuchse eingebaut, über die der Lader angesteuert wird.
Meinen Classico hab' ich jetzt schon mal mit so einem Typ2-Stecker -> Schuko-Kupplung Kabel & 16A*) Ladegerät an einer Rodaustrom-Ladesäule probegeladen.
Hat ganz ordentlich funktioniert .
*) in meinem Classico werkeln 2 parallelgeschaltete 20Ah Akkus, also 0,4C Ladung.
Bei geplanten Änderungen am Z-Odin sollte man aber nicht den TÜV aus den Augen verlieren, schließlich muss das Teil alle 2 Jahre vorgeführt werden.
Ggf. muss man sich dann solche Änderungen eintragen lassen. Inwieweit der TÜV dann mitspielt, hängt dann von der Professionalität des Einbaus und dem Abnehmer beim TÜV ab (Stichwort: Wurstblinker).
Btw.: Bei dem von mir bestellten Z-Odin schiebt sich der Liefertermin um 1 Monat nach hinten , auch nicht besser als bei Futura.
Naja, habe ich noch Zeit mich hier um die "Ladeinfrastruktur" zu kümmern...
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