E-ODIN - Diskussionsthread
- didithekid
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Hallo jeff-jordan,
wenn Du Glück hast, hat der NCM-Akku da auch ein paar Prozent mehr an Kapazität, als genau die 100Ah, die offenbar im Coulometer eingestellt sind.
Bei einem 20s-Akku mit Nennkapazität 100Ah und Blockzellen fährt aber immer die Sorge mit, dass 19 Zellen tatsächlich 109Ah haben, aber dennoch eine nur 100,5Ah und man dann (wenige 100 Meter nach der 100Ah-Grenze mit BMS-Abschaltung liegen bleibt,
obwohl noch 67,5 Volt gemessen werden. Blöd, dass auch diese Rechnung stimmt: 19x3,4V + 1x2,9V = 67,5 Volt und der BMS cut off bei 3 Volt gnadelos sein kann. Wenn man schieben muss, weiß man, wo tatsächlich das "Limit" lag.
PS: zum Preis der E-Odin: Anfang 2021 (zum Startzeitpunktes dieses threads) hatten sich einige Anbieter bei angeblichen Niedrigpreisen im Netz unterboten, auch für die 2.0 /100Ah-Variante. Als die Fahrzeuge dann tatsächlich mal geliefert wurden, lagen die "echten" Preise (mit vergleichbarem Service) dann aber offenbar doch erstaunlich nahe beieinander.
Viele Grüße
Didi
wenn Du Glück hast, hat der NCM-Akku da auch ein paar Prozent mehr an Kapazität, als genau die 100Ah, die offenbar im Coulometer eingestellt sind.
Bei einem 20s-Akku mit Nennkapazität 100Ah und Blockzellen fährt aber immer die Sorge mit, dass 19 Zellen tatsächlich 109Ah haben, aber dennoch eine nur 100,5Ah und man dann (wenige 100 Meter nach der 100Ah-Grenze mit BMS-Abschaltung liegen bleibt,
obwohl noch 67,5 Volt gemessen werden. Blöd, dass auch diese Rechnung stimmt: 19x3,4V + 1x2,9V = 67,5 Volt und der BMS cut off bei 3 Volt gnadelos sein kann. Wenn man schieben muss, weiß man, wo tatsächlich das "Limit" lag.
PS: zum Preis der E-Odin: Anfang 2021 (zum Startzeitpunktes dieses threads) hatten sich einige Anbieter bei angeblichen Niedrigpreisen im Netz unterboten, auch für die 2.0 /100Ah-Variante. Als die Fahrzeuge dann tatsächlich mal geliefert wurden, lagen die "echten" Preise (mit vergleichbarem Service) dann aber offenbar doch erstaunlich nahe beieinander.
Viele Grüße
Didi
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- jeff-jordan
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Ja, nach meiner Berechnung müssten es mindestens 106 - 108 Ah sein, die mein Akku "im Tank hat".didithekid hat geschrieben: ↑Di 8. Mär 2022, 21:01...
wenn Du Glück hast, hat der NCM-Akku da auch ein paar Prozent mehr an Kapazität, als genau die 100Ah, die offenbar im Coulometer eingestellt sind.
...
Ich hab' in einem meiner Koffer einen voll geladenen 48V/13Ah Fahrrad-Akku.... und einen 1800W DC-Boost-Converter, welcher auf 84V & 12A eingestellt ist.didithekid hat geschrieben: ↑Di 8. Mär 2022, 21:01... und der BMS cut off bei 3 Volt gnadelos sein kann. Wenn man schieben muss, weiß man, wo tatsächlich das "Limit" lag...
Damit habe ich quasi einen "Reservekanister" an Bord, der es mir im Notfall erlaubt nach einer 3/4 Stunde "nachtanken" eine Ladestation oder Steckdose im Umkreis von 10 - 15 km anzusteuern.
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- didithekid
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Das ist in der Tat schlauer, als schieben
VG
Didi
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Ich hab meine Odin als Venaxio gekauft da ist meiner Meinung nix anders als bei der Odin hab aber keinen Vergleich. Das Thema Reifen wurde ja zu genüge erwähnt. Die Anzeige kann man wirklich vergessen witziger weise verschwindet bei mir immer ziemlich genau bei 20km ein Balken 10 x 20 gleich 200km vielleicht ist es auch nur Zufall ich hab jetzt ca 500 km runter. Bin aber nie mehr als 50km am Stück gefahren. Nach 120km hatte ich noch 4 Balken und mußte 6,4Kwh nachladen wie präzise die Messung ist kann ich nicht sagen ich habe einen smart Stecker zwischen Steckdose und Netzteil geklemmt. Das mit dem Rahmen und der Stahlplatte vor dem Akku kann ich bestätigen das ist bei mir ähnlich. Ich hatte auch ein Problem mit dem Lenkerschloss das konnte ich aber beheben indem ich die Front komplett zerlegt habe und das Schloss sauber eingestellt hab. Bei einer Fahrt über Kopfsteinpflaster ist mir der Hauptständer runtergefallen ich fand ihn schon immer recht locker aber das war schon ein Erlebnis. Den Ständer hab ich abgebaut. Das Licht ist immer an lässt sich nicht ausschalten obwohl der Schalter 3 Positionen hat der äussere Ring bleibt an. Nachdem ich die Verkabelung in der Front gesehen habe werde ich eher nicht bei Regen fahren. Wenn man sowas kauft muss man leider selber Hand anlegen das finde ich bei dem Preis aber nicht Ok. Ich bin auch auf den ersten Tüv Termin gespannt da kommen sicherlich ein paar Punkte dazu. Gefallen tut mir das Mopped immer noch ich fahr auch gern mal damit. Aber die Qualität ist nicht mit irgend einer andren Marke zu vergleichen es gibt ja auch kaum 125er auf dem Elektro Markt aber nochmal würde ich mir keinen China Roller kaufen.
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Licht vorn ist bei Motorrädern seit vielen Jahren Pflicht, weshalb es heutzutage auch immer automatisch mit Start des Motorrads angeht. Daher bitte nicht darüber wundern, das gehört so
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Danke für die Info mit dem Licht das ist dann eine Sache die ich streichen kann
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Bei mir ähnlich (siehe hier) allerdings hat's den Hauptständer damals wohl eher wegen der Vibrationen des Hinterrads, als wegen Kopfsteinpflaster runtergehauen.
Ist eine Fehlkonstruktion. Die Kosten für den Ausbau hat mein Verkäufer übernommen.
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Hallo @ all
Dann schreibe ich auch noch was und dann haben sich glaube ich alle gemeldet die tatsächlich eine haben.
Das mit der Accufach Abdeckung kann ich auch bestätigen, aber Gewinde sind bei mir noch heile.
Mit dem Hauptständer habe ich bis jetzt keine Probleme, und wenn kann es nur an der Feder liegen die nicht richtig eingehangen ist und
vielleicht mal nachgebogen werden muss. Das man die Odin noch komplettieren muss fand ich gut, so lernt man gleich sein Moped ein wenig kennen
und weis wie was zusammen gehört. Mein Hinterreifen ist OK hat also keine so große Unwucht das es dich bei der Fahrt Durchschüttellt.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Moped für den Preis gibt es so schnell nix besseres.
Und bitte jetzt keine Roller vorschlagen die besser sind, wenn ich hier sehe wie manche Roller optisch daher kommen ist das keine Option
ums milde auszudrücken.
Dann schreibe ich auch noch was und dann haben sich glaube ich alle gemeldet die tatsächlich eine haben.
Das mit der Accufach Abdeckung kann ich auch bestätigen, aber Gewinde sind bei mir noch heile.
Mit dem Hauptständer habe ich bis jetzt keine Probleme, und wenn kann es nur an der Feder liegen die nicht richtig eingehangen ist und
vielleicht mal nachgebogen werden muss. Das man die Odin noch komplettieren muss fand ich gut, so lernt man gleich sein Moped ein wenig kennen
und weis wie was zusammen gehört. Mein Hinterreifen ist OK hat also keine so große Unwucht das es dich bei der Fahrt Durchschüttellt.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Moped für den Preis gibt es so schnell nix besseres.
Und bitte jetzt keine Roller vorschlagen die besser sind, wenn ich hier sehe wie manche Roller optisch daher kommen ist das keine Option
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Eine Frage: Warum nennt Ihr Euren Hobel Roller?
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN
Ist wahrscheinlich eine Angewohnheit derjenigen, die mit einem "Roller" in die E-Mobilität eingestiegen sind.
Ähnlich wie wenn man sein Motorrad auch gerne "Mopped" nennt.... und mit einem Moped oder Roller ist dieses Krad nämlich nicht wirklich zu vergleichen.
Aber die meisten Biker, die ich kenne, nennen auch ihre schweren Maschinen* "Mopped" .
*) obwohl: mit 160 kg ist unser Odin durchaus ein schweres Leichtkraftrad
Aber auch der Begriff "Roller" an sich ist schon schwierig in der Verwendung. Die Einen meinen damit so ein (motorisiertes) Teil, das an einen Tretroller erinnert (was jetzt mit 25km/h und Versicherungskennzeichen-Aufkleber auf unseren Straßen unterwegs sein darf), Andere wiederum meinen damit ein der Vespa-ähnliches Fortbewegungsmittel.
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