Wildfire

PSchmid
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Re: Wildfire

Beitrag von PSchmid »

Nova hat geschrieben:
So 27. Okt 2024, 08:00
Meiner Meinung nach müssten sie sich "nur" (s.o.) den Tank und die Seitenverkleidungen nochmal vornehmen und überarbeiten.
Alles nur meine persönliche Meinung:

Es ist doch immer das Selbe. Du brauchst als Hersteller einen USP bei dem genügend Personen bereit sind, exakt dafür zu bezahlen.
Wenn BTM jetzt anfängt vom Styling in Richtung Marvin oder RGNT zu gehen, dann ist der USP weg.

Ich versteh den USP so: "Forms-follow-Function". Ein Design welches eben diese überdurchschnittlichen Specs (hohe Leistung, große Reichweite, relativ kleiner Preis ...) ermöglichen. Es werden Käufer anvisiert, die exakt diese Relation auf den ersten optischen Blick erkennen wollen und akzeptieren.

Im Grunde ist es ähnlich zum leider gescheiterten Sion Projekt. Die hatten damals auch so einen "Pragmatik"-USP.

Bringt aber alles nichts, wenn sich dann bei den Probefahrten die Euphorie der Tester in Grenzen hält und exakt diese besonderen Specs in Frage gestellt werden (Aussagen wie, "ich hätte mehr Leistung erwartet", "beim Vollgas kommt es zwischen Motor und Controller zu Unregelmäßigkeiten "ect. )

Und dann kommt natürlich noch dazu, dass in der europäischen Motorradwelt das Motorrad (noch) kein zweckdienliches Fortbewegungsmittel sondern ein emotionales Erlebnis ist. Das passt natürlich zu den oben geschilderten USP nicht besonders um einen großen Interessentenkreis zu generieren.

Ich bin klar in der Zielgruppe, aber dann müssen die Specs in der Praxis erlebbar sein.

Nova
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Re: Wildfire

Beitrag von Nova »

Die technischen Einstellungen kann man neu bei der Bonfire und bei der Wildfire mit der Controller App und Bluetooth-Dongle sehr individuell einstellen. (Neues Video von Viktor auf YouTube). Das würde die Aussage vom Scooterhelden über zu wenig "punch" wahrscheinlich relativieren. Muss man halt individuell einstellen, wo sonst kann man dass überhaupt;-)

An dem Metalllook würde ich auch nichts ändern. Als ursprüngliche Zielgruppe sehe ich schon eher die Bonfireklientel. Es war ja anfangs geplant keine Bonfires mehr herzustellen und die Wildfire wurde als Nachfolger präsentiert. Wurde aber im Laufe des Jahres wieder revidiert. Für die Wildfire habe ich mich entschieden, weil ich zusätzlich zur Bonfire unbedingt ABS haben wollte. Ich glaube auch, dass die Zielgruppe der Wildfire sich idR auch eine Zero S leisten könnte. Der nächste Zero Händler ist in meinem Fall allerdings ca. 2 Stunden entfernt. Da scheint mir ein mobiler Kundenservice von BTM schon sehr attraktiv. Auch wenn der Countdown für die neuen Zeromodelle bei mir schon tickt;-)

In den Videos hat Viktor immer vermittelt, dass Sie Feedback regelmäßig in die Entwicklung einfließen lassen. Klar muss man irgendwann einen Knopf dranmachen. Wenn man aber sieht, dass es im Zubehör jetzt neu eine goldene USD-Gabel sowie einen neuen Radschutz für die Wildfire sowie neue Seitenverkleidungen für die Bonfire gibt, dann glaube ich, dass Sie sich da schon bewusst sind, dass da auch bei der Wildfire optisch auch noch Potential da ist. Der Plastiktank soll wohl auch noch dicker werden. Ich verstehe nur nicht, dass man nicht die Chance nutzt, zumindest als aufpreispflichtiges Zubehör (für mich: einen schönen Metalltank wie bei der Maeving oder Regent sowie entsprechende Seitenverkleidungen aus z.B. gebürstetem Edelstahl anzubieten!

greifswald
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Re: Wildfire

Beitrag von greifswald »

Ich gehe stark davon aus, dass sich an der Leistung der Wildfire noch etwas tun wird. Ich war bei der ersten Probefahrtaktion dabei. Damals war der Tank noch aus Blech und die Controllerabstimmung noch im Alpha-Stadium.

Mit dem verbauten QS278(?) und Fardrivercontroller weiß man als technisch Interessierer Nutzer, was theoretisch möglich ist.

Mein kleinerer Qs205 in der Bonfire X geht seit Anpassung ordentlich vorwärts.Bei der Wildfire sollte noch einiges mehr drin sein.

Die Optik ist Geschmackssache. Mir gefiel sie wesentlich besser, als die 08/15 Plastikspielzeuge. Definitiv ein Alleinstellungsmerkmal.

Auf die Aussagen vom Scooterhelden gebe ich persönlich nichts. Der war mir immer zu sehr auf Effekthascherei als auf wirkliche Werte aus. Teilweise unerträglich seine"Berichte"

josch91
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Re: Wildfire

Beitrag von josch91 »

Denke der begrenzende Faktor ist hier der Controller. 500A Phasenstrom ist ganz nett, aber bei dem Gewicht eben auch nicht mehr. Obenrum wird die bestimmt gut ziehen, wenn denn die 34 kW stimmen (haben ja leider schon Fantasieangaben zur genüge gesehen bei anderen Herstellern).

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Re: Wildfire

Beitrag von Potsdam74 »

Wenn man sich dass Scooterheldenvideo zur Maeving anschaut, welches er mit dem Zeropionier kurz vor der Probefahrt der Wildfire gemacht hat, kann man schön sehen, was mein Eindruck ist. Die beiden sind von dem Look der Maeving voll begeistert. Die Reaktionen im Wildfirevideo direkt danach sind eher verhalten.
Bin am Tag danach die Maeving gefahren (2 Stunden) und hatte das gleiche Erlebnis, nur umgekehrt ... :-)
Und danach dann 2 Stunden die RQI und hatte auch den gleichen Wow-Effekt wie Marcel von den ehemaligen Scooterhelden ...

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Afunker
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Re: Wildfire

Beitrag von Afunker »

PSchmid hat geschrieben:
So 27. Okt 2024, 10:20
Es ist doch immer das Selbe. Du brauchst als Hersteller einen USP bei dem genügend Personen bereit sind, exakt dafür zu bezahlen.
Was ist USP?
Gruss Helmut

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Nova
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Re: Wildfire

Beitrag von Nova »

@Potsdam74: Hat dir jetzt die RQI oder die Maeving besser gefallen? Und was waren für dich gerade auch im Vergleich zur Wildfire die Unterschiede?

Die RQI hatte ich auch lange in Betracht gezogen, ist aber mangels erreichbarem Händler und langer Nichtverfügbarkeit für mich ausgeschieden.

Für mich war es dann eher eine Entscheidung zwischen der Maeving und der Wildfire. Die o.g. Gründe (v.a. ABS) haben dann den Ausschlag für die Wildfire gegeben. Habe die Wildfire auch in All Black bestellt. Also, auch wenn Sie so bleibt, wie Sie jetzt ist, steht meine Wahl trotzdem. Ggf. werde ich für den Tank eine Custom-Metalllösung suchen, wenn auch der überarbeitete Plastiktank nicht überzeugt.

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Re: Wildfire

Beitrag von Haekendes »

Besonders das akustische Phänomen bei ca. 13:10 lässt mich doch etwas verdutzt zurück:
https://youtu.be/-x40bxLPg4k?t=789&si=PmMVBzpS4FqCQtkU
Das Geräusch macht die RGNT auch regelmäßig im niedrigen Drehzahlbereich. Sogar beim Anhalten per Reku.

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Re: Wildfire

Beitrag von eFlitzer »

Afunker hat geschrieben:
So 27. Okt 2024, 18:40
PSchmid hat geschrieben:
So 27. Okt 2024, 10:20
Es ist doch immer das Selbe. Du brauchst als Hersteller einen USP bei dem genügend Personen bereit sind, exakt dafür zu bezahlen.
Was ist USP?
Unique selling point.

STW
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Re: Wildfire

Beitrag von STW »

Tja, Tester-Videos, deren Tester selbst im E-Scootergeschäft sind und die eine Maschine "testen", an der sie nie etwas dran verdienen werden, sind nicht viel wert. Die BTM gibt es halt nur im Direktvertrieb, mit eigenem Vor-Ortservice oder der Eigentümer schraubt selbst. Und da sollte man sich nichts vormachen: die meisten Eigner egal welcher Maschine sind aufs Selbstschrauben angewiesen, weil Hersteller pleite gehen, der Händler mit seinen Serviceleistungen vielleicht doch nicht so der Bringer ist, ...
BTM macht es richtig, die Maschinen sind hinreichend nachgefragt, was man anhand der Lieferfristen sieht, und Gemeckere über BTM und deren Service oder die verbaute Qualität habe ich auch noch nie im Forum gelesen. Da würde ich mir als BTM maximal überlegen, ob man irgendwann mal den ein oder anderen zuverlässigen Händler für Probefahrt, Bestellung und Service dazu nimmt, wenn die verkauften Stückzahlen einen einen eigenen Feldservice nicht mehr uneingeschränkt erlauben.
Nur: in Deutschland fallen mir mal gerade 3 - 4 Händler ein, die da in Frage kämen. Davon sitzt aber keiner in Berlin ..., vielleicht einer im Umland, der aber irgendwie das Gegenteil eines "Glaspalastes" ist.

Das Design der Wildfire ist "rustikal", und gerade bei E-Mopeds gibt es immer wieder von Forenmitgliedern die Forderungen, dass doch E-Maschinen ein eigenes Design haben sollten und nicht nur einfach Verbrennern nachempfunden werden sollen. Den einen gelingt das halbwegs (CE04 ...), andere liefern einen Design-Unfall ab (Brekr), die Wildfire kommt in einer Optik, die neben einem Volvo 760 gut zu Geltung käme (dem Auto weine ich heute noch hinterher, nicht nur wegen der robusten Formensprache), und dann muss es bei den Testern doch wieder Retro wie Maeving oder RGNT sein, oder ein Naked-Bike, weil alle so aussehen (das finde ich persönlich genauso häßlich wie heutige Autos, die sich im Design an Hotwheels -Autos von vor 20 Jahren orientieren. Einfach nur widerlich, insbesondere die künstlich aufgeblasenen Heckleuchten. Oder der neueste Trend bei VW, deren Markenlogo vorne in der Front weiß leuchtet, damit auch bloß jeder selbst im dunklen erkennt, was da für ein Elend angefahren kommt. Igitt).

Kurzum: ich finde das Design der Wildfire akzeptabel, die technische Seite ist gelungen, der Preis ist stimmig für eine Produktion im eigenen Land und dem gelieferten Gegenwert, und das Teil ist so schön modular aufgebaut, dass das Thema Ersatzteilversorgung als dauerhaft gelöst gelten kann, und die Individualisierung bis hin zur Shorty sind einmalig am E-Fahrzeugmarkt.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

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