Ich bin sehr froh, dass jetzt doch Fahrmodi mit dabei sind. Manchmal will man auch gar nicht die super Beschleunigung, sondern bloß gemütlich tuckern. Dabei sind 14kW selbst im Eco-Modus immer noch mehr als genug, mMn.
Interessant sind die Geschwindigkeitsbegrenzungen der Modi; auf der Autobahn fahre ich gerne maximal 90kmh, um möglichst viel Strecke machen zu können. Da wirkt die Begrenzung des Eco-Modus auf 90kmh (hoffentlich) wie ein Tempomat. Bei der RGNT bin ich schnell mal zu schnell unterwegs und verbrauche dann zu viel, und ständig auf den Tacho achten zu müssen nervt. Wichtig wäre, dass es echte 90kmh sind und nicht laut Tacho, sonst drängeln die LKWs von hinten. Aber selbst das ließe sich ja mit dem Bluetooth Dongle + Controller App später einstellen. Die Möglichkeiten sind spannend!
Was die Rekuperation angeht:
Wenn du den Gasgriff langsam loslässt, ist die Rekuperation schwach und wenn du den Gasgriff schnell loslässt, ist die Rekuperation stärker.
Ob das wohl stufenlos funktioniert? Mit etwas Übung könnte man ja dann die Rekuperationsstärke von der Entfernung zur roten Ampel abhängig machen, sodass man perfekt an der Linie zum Stehen kommt.