Hallo,Kadett 1 hat geschrieben: ↑Sa 2. Apr 2022, 10:37Es, gibt halt noch die Obd Schnittstelle von der ich jetzt auch noch nicht weiß wo sie die Daten her hat. Es werd in der Torque Android App nur Drehzahl und eine Temperatur ausgegeben Motor oder Akku? Vermutlich. Ich versuche das mal aufzudröseln.
Ich will mal konkret von meinem zu erwartenden Anwendungsfall ausgehen. Ich möchte 32km mit maximaler Geschwindigkeit fahren, danach laden auf der Arbeit und wieder zurück. Reicht der verbaute Akku aus um diese Distanz ohne Leistungsfähigkeit zu verlieren oder zieht das so den Akku leer das es nichts bringt und ich nur kurz schnell bin und dann langsamer werde.?
eine OBD-Schnittstelle kann natürlich vom CAN-Bus sein, wo dann noch ein Steuergerät drin wäre.
Die Drehzahl überträgt der Motor-Controller und deren Limitierung ist relevant für eine ggf. einzustellende Abregeldrehzahl für die zugelassene Geschwindigkeit von 65 km/h. Wenn der Controller aber gar nicht abregelt, würde die Geschwindigkeit mit nachlassender Akkuspannung immer langsamer werden.
Der Temeratur-Wert (Motor?, Akku-Zellen? oder Controller?) kann ja beobachtet werden. Schneller Anstieg wäre Motor, Langsamer Anstieg Akku (dann Wert über Chogori-Stecker-Pin).
32 km Reichweite mit bis zu 65 km/h (Tacho vermutlich über 70) sollte im Sommer möglich sein, wenn der Akku (aus 2020) noch volle 32Ah (38Ah?) Kapazität mobilisieren kann.
Bei 25°C könnten da 40-55 km (bis Schieben) drin sein. Im Winter würde 15-25% weniger schätzen, zumindest wenn der Akku auch kalt geladen wird.
Könnte dann mit 32 km knapp werden, wenn Gegenwind weht. Hat der Akku 38Ah (unkritisch) oder 32 Ah?
Der Akku wird es wohl nicht errlauben viel höher in der Speed zu gehen. Wenn doch, wird er natürlich schneller leer.
PS: Die Angst davor seine Zulassung zu verlieren, muss man bereits überwinden, wenn man das Fernlicht mit gemeinsamen Abblendlicht betreibt.
Das Anliegen einen Controller so zu programmieren, dass die in den Papieren eingetragene Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit konstant (auch bei leerem Akku) erreicht wird, stellt ja eigentlichg noch keine illegale Manipulation am Leistungs-, Geschwindigkeits-, Geräusch- und Abgasverhalten dar.
Viele Grüße
Didi