Wayscral E-Speed 65kmh
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Re: Wayscral E-Speed 65kmh
Der Tacho hat natürlich auch etwas voreilung.
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Re: Wayscral E-Speed 65kmh
Jupp, aber nicht so viel wie bei meiner gsx-s , ist insgesamt schon relativ genau
- didithekid
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Re: Wayscral E-Speed 65kmh
Hallo,Drummerinmr hat geschrieben: ↑Do 21. Apr 2022, 10:53Was mich etwas nervt ist das Anfahren am Berg (wohne an 15% Steigung, es nervt aber auch schon bei weniger).
Wenn ich links die Bremse halte, um dann rechts gasgeben zu können (so wie man es eben mit Rollern macht), passiert nichts, der Roller will nicht nach vorne, ich muss erst die Bremse lösen und es entsteht dann eine kleine Übergangszeit bis das Gas greift, sodass ich meist ca 60cm zurückrolle...
leider unterbrechen bei den Elektrorollern die Bremsschalter an den Brenshebeln rechts und links quasi immer den Motorlauf (Controller-Sicherheitsschaltung). Nur wenige teure Modelle sind etwas intelligenter gesichert.
Beim Benziner schalten die Bremsschalter ja lediglich das Bremslicht. Sobald aber beim E-Roller auf diese Weise das Bremslicht an geht reagiert auch der MotorController auf diese 12Volt (High Brake) und schaltet den Motor ab.
Das ist auch ärgerlich bis gefährlich, wenn am Kurvenausgang Gas/Strom gegeben wird (aber nichts kommt) bevor die linke Hand die Bremse komplett freigegeben hat. Weil nichts kommt gibt man Vollstrom und mit Klick des Bremsschalters links geht der Motor volle pulle an und das Rad schmiert bei Nässe ggf. ab. Um das zu verhindern, ist hier vermutlich ein sanfter Drehmomentanstieg programmiert, der widerum das Anfaren in der Steigung weiter erschwert.
Viele Grüße
Didi
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Re: Wayscral E-Speed 65kmh
Berganfahrhilfe
Man könnte (natürlich illegal) mit einem Schalter eine Berganfahrhilfe für diesen Fall bauen. Der Schalter unterbricht wohl am besten das Signal des Mikroschalters an der linken Bremsarmatur. Irreversibel wäre das nicht. Es sind nur 2 Flachstecker 4,3mm am Bremslichtschalter. Vorgang wäre so: Schalter betätigen Bremssignal ist unterbrochen Bremse links betätigen bis das Drehmoment beim gasgeben zu spüren ist d fahren und den Schalter wieder einschalten fertig. Wenn mir langweilig ist mach ich mir eventuell auch mal sowas. Ich habe auch noch einen schönen Schalter dafür
Man könnte (natürlich illegal) mit einem Schalter eine Berganfahrhilfe für diesen Fall bauen. Der Schalter unterbricht wohl am besten das Signal des Mikroschalters an der linken Bremsarmatur. Irreversibel wäre das nicht. Es sind nur 2 Flachstecker 4,3mm am Bremslichtschalter. Vorgang wäre so: Schalter betätigen Bremssignal ist unterbrochen Bremse links betätigen bis das Drehmoment beim gasgeben zu spüren ist d fahren und den Schalter wieder einschalten fertig. Wenn mir langweilig ist mach ich mir eventuell auch mal sowas. Ich habe auch noch einen schönen Schalter dafür
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Re: Wayscral E-Speed 65kmh
Beim demontieren des Original Sattels mal ein paar Späne gefunden nach abnehmen der Bremsleitung... Ich glaube da gibt es nichts mehr zu sagen.
Der neue Nissin Sattel bremst wie die Hölle ohne klappern und vibrieren oh Wunder oh Wunder
Die beste Entscheidung seit langem.
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Re: Wayscral E-Speed 65kmh
Waren die Bohrspäne noch irgendwie in der Aufnahmebohrung? Hat das evtl die Funktions gestört? Würde der Original Bremssattel jetzt auch besser funktionieren? Könnte mir vorstellen dass die Späne das "Schwimmen" verhindert haben.
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Re: Wayscral E-Speed 65kmh
Die Späne waren in der Bohrung bzw. Gewinde der Hohlschraube zur Bremsleitung ! Der Bremssattel ist wahrscheinlich auch ohne Späne eine Fehlkonstruktion. Ein einfacher Einkolbensattel von einem Mofaroller wäre bestimmt besser. Es muss wohl wegen der großen Zulassung ein CBS sein. Das dieser nicht richtig funktioniert interessiert anscheinend nicht.
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Re: Wayscral E-Speed 65kmh
in der Tat. Ab einem bestimmten Stichtag mussten beim KRAD (125cc bzw 15 KW max) entweder ABS oder CBS verbaut werden. Eine Umrüstung auf ein anderes Bremssystem ist unzulässig. Umrüstungen/Änderungen an der Serienbremsanlage sind für Laien verboten und entsprechend nicht eintragbar. Ob eine Fachwerkstatt solche Arbeiten ausführen würde, kann ich nicht sagen. Die CBS-Bremsanlage ist ohnehin nutzlos, weil CBS nicht wie ein ABS das Blockieren der Räder verhindert. Für die Herstelller ist CBS kostengünstiger als ABS.
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Re: Wayscral E-Speed 65kmh
Dann dürfte der Kolben wegen der Späne nicht sauber gleiten können. Dürfte eigentlich ein Garantiefall sein.
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Re: Wayscral E-Speed 65kmh
Egal was es ist natürlich ist es ein Garantiefall aber da wird wohl wenig interesse da sein das Problem zu lösen. Ich habe keine Lust zu mich mit den Spezialisten dort auseinander zu setzen. In letzter Instanz wird einem wohl die Wandlung angeboten.
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