Moin
Ich habe mir letztes Jahr im Herbst einen EKUMA Sun 3KW gekauft mit einem Akku.
Habe bisher noch nicht viel gefahren, 30 Kilometer ist der Tachostand.
Mir ist aufgefallen, das ich nach dem Laden auf 100% und dann zwei Tage je 5km Fahrt am dritten Tag der Akku nur noch 58v und nur noch 3 Grüne Balken anzeigt.
Das hatte ich vor dem Winter und diesen Sommer nun auch wieder. Im Winter war der Akku in der Wohnung gelagert und war stabil bei über 90%.
Ist das normal bei neuen Akkus?
Muss ich den irgendwie einfahren?
Oder ist er defekt?
Ich traue mich gar nicht ohne aufzuladen viel zu fahren und evtl. stehen zu bleiben.
Sun 3kw Neuen Akku einfahren?
- frank_76
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Re: Sun 3kw Neuen Akku einfahren?
Hallo,
in diesem Jahr wird der SUN 3 kW ja mit einem neuen Akku 72 Volt 23 Ah angeboten. Aber daneben auch noch als Auslaufmodell von letztem Jahr.
Deine Version vom letzten Jahr war dann wohl noch die Ausführung mit 60 Volt 23,4 Ah, oder? Evtl. auch ein Exemplar aus 2022, was vorher schon lange stand.
So ein Lithium-Akku muss von den Zellen her ausballanciert sein, um die volle Energie (z. B. 1,3 kWh) aufnehmen zu können.
Die einfachen Batterie-Management-Systeme (BMS) ballancieren aber nur, wenn der Akku langsam von 90% auf 100% vollgeladen wird und oft wird auch weiter balanciert, wenn 100% schon angezeigt werden, das Ladegerät aber noch niedrigen Strom abgibt. Werden die Zellen über längere Zeit nicht oder nur selten geladen, driftet deren Spannung auseinander und das Ladegerät schaltet dann evtl. viel zu früh ab, wenn erste Zellen voll, andere aber noch leer sind
Es wäre nun sehr unwahscheinlich, dass ein Akku, der im Roller über mehrere Monate lediglich 30 km gefahren wurde, gut ausbalanciert ist.
Das kommt erst nach häufigen regelmäßigen Ladungen. Du musst auch davon ausgehen, dass die Akkuanzeige ungenau wird, wenn sie nicht durch Laden von mindestens zu Hälfte geleert bis auf voll kalibriert wird.
Vermutlich kommen die beobachteten Effeke davon, dass der Roller nicht "artgerecht" genutzt wird (sonder quasi nie genutzt wird).
Mit dem damaligen Akku soll der SUN 3kW ja im Sommer (Akku 25°C) eigentlich 40 km Reichweite haben. Ein 60-Volt-Akku, der nur noch 58 Volt-Spannung hat, ist aber nicht mehr weit von leer (53Volt) weg. Momentan kann offenbar nur ein geringer Teil der möglichen Speicherenergie genutzt werden.
Wenn sich das durch häufigeres Vollladen nicht bessert, kann natürlich auch etwas defekt sein (z. B. das Ladegerä-> zu geringe Ladespannung).
Wieviel-Akku-Spannung hat er denn direkt nach dem Vollladen?
Das Ladegerät für den 17s-LiIon-Akku schaltet ja erst bei über 71 Volt ab. Ein ausbalancierter Akku läge danach über 70 Volt.
Das BMS unterbricht allerdings die Aufladung sobald der erste Zellenstrang voll ist (unabhängig davon, ob andere Zellenstränge noch halb leer sind).
Wäre die Spannung nach dem Laden z. B. nur 67 Volt, müsste man durch mehrmaligen Trennen und Wiederanstecken des Ladegerätes versuchen, die aus der Balance geratenen Zellen auf gleiche Spannung zu bringen, was dauern kann.
Auch eine defekte Zelle im Akku hätte ähnliche Auswirkung, könne dann aber daran erkannt werden, wenn die Maßnahme nicht dazu führt, dass die nach dem Abstecken gemessene Spannung nach und nach ansteigt.
Viele Grüße
Didi
in diesem Jahr wird der SUN 3 kW ja mit einem neuen Akku 72 Volt 23 Ah angeboten. Aber daneben auch noch als Auslaufmodell von letztem Jahr.
Deine Version vom letzten Jahr war dann wohl noch die Ausführung mit 60 Volt 23,4 Ah, oder? Evtl. auch ein Exemplar aus 2022, was vorher schon lange stand.
So ein Lithium-Akku muss von den Zellen her ausballanciert sein, um die volle Energie (z. B. 1,3 kWh) aufnehmen zu können.
Die einfachen Batterie-Management-Systeme (BMS) ballancieren aber nur, wenn der Akku langsam von 90% auf 100% vollgeladen wird und oft wird auch weiter balanciert, wenn 100% schon angezeigt werden, das Ladegerät aber noch niedrigen Strom abgibt. Werden die Zellen über längere Zeit nicht oder nur selten geladen, driftet deren Spannung auseinander und das Ladegerät schaltet dann evtl. viel zu früh ab, wenn erste Zellen voll, andere aber noch leer sind
Es wäre nun sehr unwahscheinlich, dass ein Akku, der im Roller über mehrere Monate lediglich 30 km gefahren wurde, gut ausbalanciert ist.
Das kommt erst nach häufigen regelmäßigen Ladungen. Du musst auch davon ausgehen, dass die Akkuanzeige ungenau wird, wenn sie nicht durch Laden von mindestens zu Hälfte geleert bis auf voll kalibriert wird.
Vermutlich kommen die beobachteten Effeke davon, dass der Roller nicht "artgerecht" genutzt wird (sonder quasi nie genutzt wird).
Mit dem damaligen Akku soll der SUN 3kW ja im Sommer (Akku 25°C) eigentlich 40 km Reichweite haben. Ein 60-Volt-Akku, der nur noch 58 Volt-Spannung hat, ist aber nicht mehr weit von leer (53Volt) weg. Momentan kann offenbar nur ein geringer Teil der möglichen Speicherenergie genutzt werden.
Wenn sich das durch häufigeres Vollladen nicht bessert, kann natürlich auch etwas defekt sein (z. B. das Ladegerä-> zu geringe Ladespannung).
Wieviel-Akku-Spannung hat er denn direkt nach dem Vollladen?
Das Ladegerät für den 17s-LiIon-Akku schaltet ja erst bei über 71 Volt ab. Ein ausbalancierter Akku läge danach über 70 Volt.
Das BMS unterbricht allerdings die Aufladung sobald der erste Zellenstrang voll ist (unabhängig davon, ob andere Zellenstränge noch halb leer sind).
Wäre die Spannung nach dem Laden z. B. nur 67 Volt, müsste man durch mehrmaligen Trennen und Wiederanstecken des Ladegerätes versuchen, die aus der Balance geratenen Zellen auf gleiche Spannung zu bringen, was dauern kann.
Auch eine defekte Zelle im Akku hätte ähnliche Auswirkung, könne dann aber daran erkannt werden, wenn die Maßnahme nicht dazu führt, dass die nach dem Abstecken gemessene Spannung nach und nach ansteigt.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- frank_76
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Re: Sun 3kw Neuen Akku einfahren?
Danke für deine ausführliche Antwort.
Dann muss ich wohl Mal 100% voll laden und die Spannung im Akku messen.
Eigentlich dachte ich den Roller regelmäßig zu nutzen aber derzeit hat sich Job mäßig eine Änderung ergeben, so daß ich ggf. nicht so viel fahren muss. Kann sich aber auch wieder ändern.
Dann muss ich wohl Mal 100% voll laden und die Spannung im Akku messen.
Eigentlich dachte ich den Roller regelmäßig zu nutzen aber derzeit hat sich Job mäßig eine Änderung ergeben, so daß ich ggf. nicht so viel fahren muss. Kann sich aber auch wieder ändern.
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