Rootover hat geschrieben: ↑Mi 22. Feb 2023, 07:33
So, erste Fahrt zur Arbeit wurde absolviert:
Hinweg laut Tacho 34,5km, Rückweg laut Tacho 33,5km (kleine Routenoptimierung meinerseits)
Gepäck waren die beiden Akkus (zusammen etwa 38kg) und ich (180cm, 85kg).
Bike stand über Nacht in der Garage, wurde komplett vollgeladen, Abfahrt etwa 7 Uhr, 2 Grad Aussentemp.
In der Garage ist es meist ein paar grad wärmer als draußen, tippe so auf 5 bis 6 Grad der Akkus.
Durchgängig (etwa 2/3 Land, 1/3 Stadt) ziemlich genau 65kmh gefahren.
Tagsüber stand das Bike dann in der Tiefgarage, Heimfahrt gegen 14 Uhr bei sonnigen 14-15 Grad.
Durchgängig gefahren was ging, also Stadt wieder die 65kmh mit zügigem Beschleunigen an den Ampeln, über Land dann um die 75kmh.
(Bergab übrigens max. 83kmh erreicht)
Bei längeren steilen Bergauf-Stücken fiel die Geschwindigkeit auf meist ziemlich genau 58kmh, diese 58kmh wurden dann aber bis ganz nach oben gehalten.
Kosten:
Anschließend die Akkus wieder voll geladen, es gingen ziemlich genau 4kwh rein (ab Steckdose, somit inkl. Ladeverluste).
Bei den gefahrenen 68km macht das somit einen Energieverbrauch von etwa 59Wh/km oder 5,9kwh/100km, bei mir aktuell somit ca. 2€ bei Netzbezug.
Reichweite:
Bei einer Gesamtkapazität von 5kwh (72V, 70Ah) und angenommenen Ladeverlusten von 10% wurden dem Akku für die 68km somit ca. 3,6kwh entnommen, was einem Verbrauch von 53Wh/km oder 5,3kwh/100km entspricht. Mit den restlichen 1,4kwh hätte mal also theoretisch noch 26km fahren können.
Gesamtreichweite unter nicht idealen Realbedingungen somit etwa 90km.
Im Sommer bei konstant 65kmh sollten die 100km möglich sein.
Da ich nicht öfter vor habe, bei so niedrigen Temperaturen mit dem Bike in die Arbeit zu fahren sondern eher ein Schönwetterfahrer bin, werde ich in Zukunft den Akku wohl nur auf etwa 84V laden. Das entspricht etwa 87% der Maximalspannung, was den Akku schonen und die maximal mögliche Zyklenzahl erhöhen sollte. Reichweite ist dann noch etwa 80km, für meine 68km somit ausreichend.