Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
- Mezzo
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Ich wollte gerne nochmal auf das Anfangsthema zurückkommen.
"Evoking 4 dual 30 ah Drosselung"
Meiner Meinung hängt die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht am Akku, sondern in der Programmierung des Maxmov M5 Display. Dessen Einstellmöglichkeiten sehr eingeschränkt sind, bezogen auf die ursprünglichen Möglichkeiten dieses Controllers.
Meine Stromaufnahme Tests haben ergeben, dass beide Motoren beim Anfahren knapp 51A ziehen, unabhängig welcher Akku betrieben wird.
Ich vermute dass der original Akku (48V/20Ah) ein 13S10P ist. Bei meinen eigenen 14S10P Akkus ist diese Stromaufnahme auch bei knapp 51A zu Ende.
Die Stromaufnahme wird dann über einer Geschwindigkeit von über 25-30Km runtergeregelt und bleibt im Bereich von unter 30A. Auch wenn ich im Cruiser Mode einen Berg hoch fahre.
Hat jemand Erfahrung mit der Programmierung des M5 Displays? Oder vielleicht schon ein "jungfreuliches M5" angeschlossen und bertieben?
(Ach ja, Ich habe einen Trekstor EG90, aber der ist baugleich zu den erwähnten Modellen)
"Evoking 4 dual 30 ah Drosselung"
Meiner Meinung hängt die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht am Akku, sondern in der Programmierung des Maxmov M5 Display. Dessen Einstellmöglichkeiten sehr eingeschränkt sind, bezogen auf die ursprünglichen Möglichkeiten dieses Controllers.
Meine Stromaufnahme Tests haben ergeben, dass beide Motoren beim Anfahren knapp 51A ziehen, unabhängig welcher Akku betrieben wird.
Ich vermute dass der original Akku (48V/20Ah) ein 13S10P ist. Bei meinen eigenen 14S10P Akkus ist diese Stromaufnahme auch bei knapp 51A zu Ende.
Die Stromaufnahme wird dann über einer Geschwindigkeit von über 25-30Km runtergeregelt und bleibt im Bereich von unter 30A. Auch wenn ich im Cruiser Mode einen Berg hoch fahre.
Hat jemand Erfahrung mit der Programmierung des M5 Displays? Oder vielleicht schon ein "jungfreuliches M5" angeschlossen und bertieben?
(Ach ja, Ich habe einen Trekstor EG90, aber der ist baugleich zu den erwähnten Modellen)
- forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
@Mezzo hast du denn mal deine geschwindigkeit per gps gemessen ? denn die phantasiewerte des tachos wenn er nicht abgeglichen wird bringt ja nicht viel um dann mal aussagen treffen zu können ob man wenn man etwas verändert hat auch irgend etwas erreicht hat.
woran es nun letztendlich liegt, ob es nun am display liegt, wobei das display ja selber nur rein eine bedieneinheit ist. die eigentliche programmierung denke ist eher im controller zu suchen.
wie gesagt, ich hab meinen nun per gps gemessen und auch den tacho eingestellt. ich schaffe mit meinen 74 kg echte 50 km/h mit meinem 52 volt/25 ah akku. vorher mit dem 48 volt akku waren es gerade einmal 37-38 gps km/h. selber an den einstellungen am display hab ich nichts weiter verändert bis auf aktivierung des tempomaten.
woran es nun letztendlich liegt, ob es nun am display liegt, wobei das display ja selber nur rein eine bedieneinheit ist. die eigentliche programmierung denke ist eher im controller zu suchen.
wie gesagt, ich hab meinen nun per gps gemessen und auch den tacho eingestellt. ich schaffe mit meinen 74 kg echte 50 km/h mit meinem 52 volt/25 ah akku. vorher mit dem 48 volt akku waren es gerade einmal 37-38 gps km/h. selber an den einstellungen am display hab ich nichts weiter verändert bis auf aktivierung des tempomaten.
Zuletzt geändert von forcaman am So 6. Jun 2021, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Mezzo
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
@forcaman, du hast Recht mit der Spannungslage des Akkus ist die Endgeschwindigkeit zu rechtfertigen.
Lt. Angabe des Akkus 48V ist m.M. nicht einheitlich bekannt was das aussagen soll.
Ein Blei Gel Akku 48V kann vollgeladen etwa 55,2V haben. Diese bricht aber nach relativ kurzer Strecke sehr stark ein, etwa auf 48-50V.
Ein original 48V LiIon Akku 48V (20-30Ah) kann vollgeladen etwa 54,6V haben, bei 13S10P.
Ein 14S10P kann vollgeladen etwa 58,8V haben.
Der Vorteil von LiIon Akkus ist eben eine höhere und länger gehaltene Spannungslage, was die Endgeschwindigkeit erhöht, oder besser; längere Zeit
reichen lässt.
Abhängig von vom Ladezustand des Akkus ändert sich die Endgeschwindigkeit. Solange die benötigte Gesamtleistung vom Akku erbracht werden kann, wird man die Höchstgeschwindigkeit erreichen. Fällt die Spannungslage mit zunehmender Strecke ab, wird diese Geschwindigkeit nur langsam oder eben garnicht erreicht.
Unter Programmpunkt 06P kann der Reifendurchmesser eingestellt werden. Bei mir war der Auslieferungszustand auf 11,4 eigestellt, was die Anzeige etwas weniger anzeigen lässt als die mit GPS oder Radar gemessene Geschwindigkeit. Diese Einstellung wirkt sich auch auf die gefahrenen Km aus.
Lt. Angabe des Akkus 48V ist m.M. nicht einheitlich bekannt was das aussagen soll.
Ein Blei Gel Akku 48V kann vollgeladen etwa 55,2V haben. Diese bricht aber nach relativ kurzer Strecke sehr stark ein, etwa auf 48-50V.
Ein original 48V LiIon Akku 48V (20-30Ah) kann vollgeladen etwa 54,6V haben, bei 13S10P.
Ein 14S10P kann vollgeladen etwa 58,8V haben.
Der Vorteil von LiIon Akkus ist eben eine höhere und länger gehaltene Spannungslage, was die Endgeschwindigkeit erhöht, oder besser; längere Zeit
reichen lässt.
Abhängig von vom Ladezustand des Akkus ändert sich die Endgeschwindigkeit. Solange die benötigte Gesamtleistung vom Akku erbracht werden kann, wird man die Höchstgeschwindigkeit erreichen. Fällt die Spannungslage mit zunehmender Strecke ab, wird diese Geschwindigkeit nur langsam oder eben garnicht erreicht.
Unter Programmpunkt 06P kann der Reifendurchmesser eingestellt werden. Bei mir war der Auslieferungszustand auf 11,4 eigestellt, was die Anzeige etwas weniger anzeigen lässt als die mit GPS oder Radar gemessene Geschwindigkeit. Diese Einstellung wirkt sich auch auf die gefahrenen Km aus.
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
oh, nicht alles beantwortet.
Ich bin etwa gleich schwer und erreiche auch deine Geschwindigkeit. Hab das auch mit GPS geprüft.
Werde meine Einstellung für den nächsten Test auf 11,5 einstellen.
Ich bin etwa gleich schwer und erreiche auch deine Geschwindigkeit. Hab das auch mit GPS geprüft.
Werde meine Einstellung für den nächsten Test auf 11,5 einstellen.
- forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
ok also hast so in etwa die gleiche geschwindigkeit. bei mir war es so das mit dem 48 volt blei akku, selbst als er voll geladen war und anfangs so ca. 54 volt hatte trotzdem die leistung doch eher mau und enttäuschend war. wie gesagt das war für mich der grund auf jeden fall gleich auf liion umzuschwenken.
ps: ich seh grad, du musst "inch" eingeben, bei mir muss ich "cm" eingeben für den reifendurchmesser
schau mal, hier hast mal für das display bzw. für den controller die einstellmöglichkeiten. hab das mal so versucht zu übersetzen, sorry mein englisch ist scheiße weil ich hatte nur russisch in der schule
ps: ich seh grad, du musst "inch" eingeben, bei mir muss ich "cm" eingeben für den reifendurchmesser
schau mal, hier hast mal für das display bzw. für den controller die einstellmöglichkeiten. hab das mal so versucht zu übersetzen, sorry mein englisch ist scheiße weil ich hatte nur russisch in der schule
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
dann hätte ich an euch zwei mal ne frage bzw. eure meinung zu welcher optik
bremslicht/rücklicht soll hinten auch noch ein zweites dazu kommen. welche version sieht besser aus ?
übereinander oder nebeneinander ?
ps: in den nächsten tagen fliegt auch schon wieder die nächste änderung ein
diesesmal gehts der optik an den kragen, find da muss was geändert werden
bremslicht/rücklicht soll hinten auch noch ein zweites dazu kommen. welche version sieht besser aus ?
übereinander oder nebeneinander ?
ps: in den nächsten tagen fliegt auch schon wieder die nächste änderung ein
diesesmal gehts der optik an den kragen, find da muss was geändert werden
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
@forcaman, hast du wirklich all dies Einstellmöglichkeiten zur Verfügung?
In meinem Menue ist nur eine begrenzte Auswahl möglich. P1,2,3,6,7,8, 16,17,
.... und Blei-Gel Akkus verwende ich nie mehr.....
Zu deine Rücklichtfrage:
Ich werde vermutlich starke rote einzelne 15mm LED Leuchten über die Blinker setzen
In meinem Menue ist nur eine begrenzte Auswahl möglich. P1,2,3,6,7,8, 16,17,
.... und Blei-Gel Akkus verwende ich nie mehr.....
Zu deine Rücklichtfrage:
Ich werde vermutlich starke rote einzelne 15mm LED Leuchten über die Blinker setzen
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
nee nee ich hab nicht alle menüpunkte zur verfügung, das weiss ich schon, hab mir halt nur bei den chinamännchen die erklärungen zu diesem display rausgekramt. hab bei mir jetzt selber auch noch nicht alle punkte durchkontrolliert welche ich hab und welche nicht. brauchte auch nur dringend für die voltzahl und reifendurchmesser.
- forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
@Mezzo, ich hab genau die selben menüpunkte, hab grad mal geschaut
- forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
mein evo hat heute das erste optische update bekommen...denke kann man so machen
für den batteriekasten kam eine chameleon car wrapping folie zum einsatz, den farbverlauf kann man dann aber erst bei sonnenschein erkennen, aber der metallic effekt kommt aber auch so schon schön raus.
aber da hab ich noch ein bißchen mehr "blau" geplant
für den batteriekasten kam eine chameleon car wrapping folie zum einsatz, den farbverlauf kann man dann aber erst bei sonnenschein erkennen, aber der metallic effekt kommt aber auch so schon schön raus.
aber da hab ich noch ein bißchen mehr "blau" geplant
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