Der Thread scheint etwas eingerostet zu sein. Sind die Autoren hier nicht mehr mit ihren Rollern unterwegs ?
Hat das frisieren der Roller deren frühes Ableben gefordert ?
Ich werde dennoch hier weitermachen, da ich das gleiche Modell besitzte (eFlux RS45 Pro 2 Motoren à 1000 Watt).
Also ich habe eine richtige Bestellorgie losgetreten. Vier Artikel bei Aliexpress und noch mehr bei Amazon. Während ich NUTT-Bremsen ohne Bremsscheiben, 52 Volt Akku, sowie vorderer 150mm und hintere 125mm Stoßdämpfer beim Chinamann bestellt habe, kommen Spiegelhalterungen, Entlüftungsset, XT60/90 Stecker mir 3.31mm2 Kabel, 160mm Bremsscheiben und 3A Ladegerät von Amazon Marktplatz. Da lohnt es sich nicht wegen 2 EUR Preisunterschied in China zu bestellen.
Die NUTT Bremse kam gestern in einem unspektakulären Paket und passierte auch nicht die Zollkontrolle. Die Vorderbremse habe ich gleich mal angebaut, obwohl ich noch auf das Entlüftungsset und die 160mm Bremsscheiben warte. Die Bremsanlage hatte ich als letztes bestellt und sie kam als erstes aus China. Na ja. Offenbar passt die Bremsanlage, die für 160mm -180mm Bremsscheiben konzipiert ist, auch auf die 140mm Original Scheiben am Vorderrad. Ich weiß nicht, ob die Beläge auch komplett greifen. Das werde ich am Wochenende alles testen. Angeblich sind dann auch Bremsscheiben und Entlüftungsset da.
Als ich ein riesiges Schlagloch beim Abbiegen im Nachbarort mitnahm, hatte nicht aufgepasst, zerbrach mit der Original vordere Stoßdämpfer. So n Kack. Also musste ich schnell einen billigen Stoßdämpfer bei Amazon ordern für sage und schreibe 12 EUR. Er soll nur halten, bis der EXA Stoßdämpfer aus China ankommt. Dieser wurde offenbar vom Zoll kontrolliert und ist jetzt in der Zustellung. Mal sehen ob ich da noch was zahlen muss. Wenigstens wurde er vom Zoll nich aufgehalten.
Den Steuergeräte Chant-Mod oder wie der sich nennt, habe ich schon durchgeführt. bei dem 800 Watt Controler und dem 1200 Watt Controler. Geschwindigkeit mehr ? Wenn überhaupt, dann 1-2km/h. Also nicht feststellbar. Aber der Anzug WOW.
Wenn ich im 2ten Gang anfahre, drehen die Reifen fast standardmäßig durch. Mein Wohnort liegt komplett am Berg. Wenn ich vom Tennisplatz auf die Hauptstrasse einbiege Berg hoch und Gas gebe, gibt es einen ordentlichen Vorwärtsschub. Ich wiege 95kg. Ich las, dass viele, wenn nicht alle, weniger wiegen als ich. Der Roller ist kein Fehlkauf. Man muss nur bestimmte Teile tauschen wie hier Forcaman schon schrieb. Die Dämpfer sind offenbar Mist. Die Bremsen auch.
Ich werde hier von meinem Umbau weiter berichten und auch mal Bilder reinstellen.
Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
derzeit:
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
hydraulische 160mm Bremsen vorne und 180mm hinten
Tinbot RS1
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Ziemlich ruhig hier ist noch gelinge gesagt. Der Thread ist wohl doch tot.
Dennoch will ich hier meinen Erfahrungsbericht hinterlassen zum Roller.
eFlux RS 45 Pro
Bewertung nach 1200km Fahrleistung
Allgemeine Info:
Dieser E-Roller aus China (MAXMOV) wird in Europa von verschiedenen Händlern in unterschiedlichen Varianten vertrieben. Es gibt welche mit Blinker zum Beispiel.
Dieser hier von MIBEWA kommt ohne Blinker, man kann aber im Online-Shop von MIBEWA den Roller mit Blinkern, größerem Akku, Gepäckträger uvm aufwerten. Es lohnt sich bei der Konkurrenz von MIBEWA reinzuschauen, die doch wesentlich mehr Zubehör anbieten, das ebenfalls passt.
Verwendungszweck:
Ich kaufte den Roller, um im Ort Kleinigkeiten einzukaufen oder zum Tennisplatz zu fahren. Ich fand es immer traurig mein Auto 2km zu bewegen. Auf Grund eines Motorschadens bei meinem PKW war ich erst gezwungen in den Nachbarort zu fahren, um dort mit dem Roller in den Bus zu steigen und zur Arbeit zu fahren. Aus dieser Not wurde mittlerweile eine Tugend. Ich fahre morgens etwa 11km bis zur Bushaltestelle, lade den Roller in den Bus (er steht dort wo auch Rollstuhlfahrer und Kinderwagen Platz finden), lade ihn dann auf der Arbeit wieder auf und dann abends das Ganze zurück. Dank der Klappfunktion nimmt er nicht viel Platz weg. Sein Gewicht ist grenzwertig, aber machbar. Auch nutze ich ihn, um mit der Bahn zu fahren. Ausschließlich dort wurde ich von einem Schaffner einmal darauf angesprochen, ob es sich um einen Verbrenner handele, da ich dann nicht damit in den Zug dürfe. Sonst hat aber noch kein Busfahrer etwas reklamiert.
Lieferung:
Der Roller wurde auf einer kleinen Holzpalette von einer Spedition geliefert, mit der ich einen Termin ausmachen musste.
Aufbau:
Dem Roller liegt alles bei was man zur Inbetriebnahme braucht. Auch der Akku war voll aufgeladen. Es liegen zwar keine hochwertigen Werkzeuge bei, aber alle die die man zur Montage braucht. Die Anleitung hierzu ist spartanisch, aber ausreichend. Vieles ergibt sich von selbst. Es empfiehlt sich auch werkseitige Verschraubungen nochmals zu kontrollieren. Ich fand ein/zwei lockere Schrauben.
Variante:
Ich besitze das Model Pro mit zwei Antrieben zu 1000 Watt und 45km/h Geschwindigkeit. Der Akku hat 20 Ah zu 48 Volt. Führerschein (A)M oder B ist Voraussetzung. Die Anmeldung bei meinem örtlichen Versicherer war problemlos und kostete 86 EUR für ein Jahr. Dem Roller liegt ein 2A Ladegerät bei, das die Batterie, wenn sie komplett leer ist (42 Volt - da verweigert der Roller dann den Dienst) in ~8 Std, wieder auflädt. Es gibt schnellere Ladegeräte am Markt.
Leistung/Reichweite:
Der Roller besitzt 2 Gänge, die sich darin unterscheiden, dass im ersten Gang nur der Heckantrieb betrieben wird. Die Geschwindigkeit ist hier auf gerader Strecke bei vollem Akku max. 25 km/h. Der Anzug hierbei ist moderat. Im zweiten Gang wird über den zweiten Controller der vordere Motor zugeschaltet und wenn man in diesem Gang anfährt, sollte man sich auf ein rasantes Anfahren gefasst machen. Hier beschleunigt der Roller richtig rasant auch Berg hoch bis auf 47 km/h laut Anzeige auf dem Display. Mehrere Tests mit Mess-Apps und auch die allseits bekannten Messtafeln die Kommunen aufstellen, um den Verkehrsteilnehmern ihre Geschwindigkeit zu zeigen, besagen das er eher 44 km/h fährt anstatt der angezeigten 47 km/h. Unser Ort liegt an einem Berg und selbst dort packt er mit mir (95 kg) und Tennisrucksack reelle 38 km/h. Immer vorausgesetzt der Akku ist voll. Nach 10 km zeigt er statt 47 km/h auf dem Display noch 44 km/h an. Nach 20 km noch 40/41 km/h bei gerader Strecke. Man kann über die Menütaste am linken Lenkergriff sich auch die Batteriespannung anzeigen lassen. Nach 10 km Vollgas (es gibt übrigens einen Tempomat) sind von den 56 Volt noch gut 48 Volt über. Ab da fällt die Spannung langsamer ab. Die Akkuanzeige (Energy-Bar) lügt wie gedruckt, wenn es nicht eben und gerade aus geht. Mit Vollgas ist nach etwa 25 km Schluss, abhängig von der Strecke. Ich bin schon zweimal eine Strecke von 32 km mit dem Roller gefahren, indem ich ebenen Strecken oft im ersten Gang fuhr und erst bei Anstieg im zweiten Gang fuhr und Berg ab den Roller ausschaltete. Da hatte der Akku am Ende sogar noch etwas Saft.
Komfort/Sicht/Stabilität:
Die Sitzstange ist für jede Größe stufenlos einstellbar. Ich bin 1,89 m und habe keine Probleme meine Beine unterzubekommen. Die praktische Klappfunktion für Lenker und Sitz lässt den Roller auch im Golf Kombi verschwinden oder eben platzsparend in öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn er zusammengeklappt ist, würde ich mir Griffhilfen wünschen, da er so recht sperrig und schlecht zu tragen ist. Den Sicherungssplint empfehle ich mit einer kleinen Kette (in jedem Baumarkt erhältlich) am Roller zu sichern. Ich habe meinen verloren durch Vibrationen und MIBEWA bietet keinen Ersatz an. Man muss bei anderen Händlern dann einen Ersatz bestellen. Der Originalsitz ist für den Po eine Tortur, wenn man mehr als drei Kilometer fahren will. Am besten gleich etwas Bequemeres bei Amazon und Co. bestellen. Auch eine gefederte Sattelstange hebt den Fahrkomfort stark. Leider ist sie nicht im Lieferumfang. Der Roller kommt ab Werk vorne mit einem Stoßdämpfer und hinten mit zwei kleineren. Die sind leider der Marke "Extrabillig". Während die beiden hinteren Dämpfer noch gehen, brach der vordere durch als ich beim Abbiegen ein Schlagloch übersah. Die Rückfahrt war unangenehm. Ich tauschte den Dämpfer gegen einen höherwertigen aus. MIBEWA bietet im Shop Ersatz an. Wenn man sich den aber genauer betrachtet, fällt man schon etwas vom Glauben ab. Das Unterteil besteht aus Plastik. Bei einem tragenden Teil. Der Roller soll rund 145 kg transportieren können. Der Dämpfer ist einfach nur Mist. Die Bremsen funktionieren über Seilzügen und Bremsen recht gut. Ich tauschte sie dennoch mit hydraulischen Radbremsen mit größerer Bremsscheibe. Jetz bremst er auch aus 45 km/h schnell runter und das ohne lästiges gequietschte ab Werk. Dieses Modell kommt ohne Schmutzfänger. Ich habe sie mir für vorne und hinten nachbestellt. Wenn man auf nasser Straße fährt, ist man ratzfatz nass ohne die Schutzbleche (sind übrigens aus Plastik). Ich möchte sie nicht mehr missen. Der Roller besitzt ein Fahrlicht vorne und ein Rücklicht, das beim Bremsen hell aufleuchtet. Das Fahrlicht verstellt sich häufig, kann aber von Hand eingestellt werden. Die Sicht ist ausreichend, aber nicht optimal. Man kann es tauschen. Es gibt am Markt viele auch günstige passende Leuchten. Man muss aber zwingend auf eine E Nummer achten beim Tausch. Jenseits der 40 km/h fängt der Roller an leicht zu vibrieren. Straßenlage und Fahrt sind stabil. Nimmt man eine Hand aber vom Lenker, vibriert dieser dann doch ordentlich. Ich denke das ist dem Klappmechanismus geschuldet. Würde der Roller 60 km/h, kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch angenehm wäre. Ich musste in den 1000 km schon einige Schrauben nachziehen. Es ist nicht falsch sich eine kleine Werkzeugtasche für an den Lenkerholm zu kaufen mit den nötigen Maulschlüsseln drin und Inbusschlüsseln. Zum Beispiel verlor ich auch schon selbstklemmende M4 und M5 Muttern. Da welche beim Werkzeug mitzunehmen kann die Weiterfahrt retten. Die Klemmschraube im klappbaren Sitzholm ist mittlerweile tollgedreht und ich müsste einen neuen Holm kaufen für sage und schreibe 60 EUR worauf ich keine Lust habe. MIWEBA bietet den übrigens nicht an. Ich hob den Roller oft dort mit an, um ihn in öffentliche Verkehrsmittel zu laden ohne ihn zusammenzuklappen. Wie oben schon erwähnt wären Griffhilfen wünschenswert. Insgesamt kann man schon sagen, dass er robust ist. Man muss ihn regelmäßig kontrollieren und warten. Dann hat man wahrscheinlich auch lange Freude dran.
Zubehör/Tuning:
Wie schon erwähnt, kann man viel Zubehör kaufen. Einmal um den Roller aufzuwerten, wie Blinker, größerer Akku und Bremsen. Zum anderen gibt es Gepäckträger, Soziussitze und vieles mehr. Da kann man locker nochmal 1000 EUR investieren. Wenn man den Kaufpreis von 1400 EUR nimmt, ist er für das gebotene gut. Jedoch finde ich, dass Blinker und Schmutzfänger Pflicht sind. Wenn man dann noch 1000 EUR investiert, kann man auch einen Verbrenner mit gleicher Ausstattung kaufen. Man fährt dann aber nicht mehr elektrisch.
Man findet im Internet Tuningberichte, die sehr ins Detail gehen. Offenbar fahren einige Versionen mit stärkeren Batterien (52 statt 48 Volt) und getauschten Controllern (1000 Watt statt 800 Watt) 55 km/h. Ich beschränke mich auf erlaubtes Tuning wie Blinker, Topcasehalter, hydraulische Bremsen und anbringbare Tragekörbe zum Einkauf. Ich habe bei Amazon LED Blinker gekauft und nachinstalliert. Ich fand es auf Grund des Arm raus haltens bei 45 km/h doch etwas wackelig und so baute ich Blinker ein.
Dennoch will ich hier meinen Erfahrungsbericht hinterlassen zum Roller.
eFlux RS 45 Pro
Bewertung nach 1200km Fahrleistung
Allgemeine Info:
Dieser E-Roller aus China (MAXMOV) wird in Europa von verschiedenen Händlern in unterschiedlichen Varianten vertrieben. Es gibt welche mit Blinker zum Beispiel.
Dieser hier von MIBEWA kommt ohne Blinker, man kann aber im Online-Shop von MIBEWA den Roller mit Blinkern, größerem Akku, Gepäckträger uvm aufwerten. Es lohnt sich bei der Konkurrenz von MIBEWA reinzuschauen, die doch wesentlich mehr Zubehör anbieten, das ebenfalls passt.
Verwendungszweck:
Ich kaufte den Roller, um im Ort Kleinigkeiten einzukaufen oder zum Tennisplatz zu fahren. Ich fand es immer traurig mein Auto 2km zu bewegen. Auf Grund eines Motorschadens bei meinem PKW war ich erst gezwungen in den Nachbarort zu fahren, um dort mit dem Roller in den Bus zu steigen und zur Arbeit zu fahren. Aus dieser Not wurde mittlerweile eine Tugend. Ich fahre morgens etwa 11km bis zur Bushaltestelle, lade den Roller in den Bus (er steht dort wo auch Rollstuhlfahrer und Kinderwagen Platz finden), lade ihn dann auf der Arbeit wieder auf und dann abends das Ganze zurück. Dank der Klappfunktion nimmt er nicht viel Platz weg. Sein Gewicht ist grenzwertig, aber machbar. Auch nutze ich ihn, um mit der Bahn zu fahren. Ausschließlich dort wurde ich von einem Schaffner einmal darauf angesprochen, ob es sich um einen Verbrenner handele, da ich dann nicht damit in den Zug dürfe. Sonst hat aber noch kein Busfahrer etwas reklamiert.
Lieferung:
Der Roller wurde auf einer kleinen Holzpalette von einer Spedition geliefert, mit der ich einen Termin ausmachen musste.
Aufbau:
Dem Roller liegt alles bei was man zur Inbetriebnahme braucht. Auch der Akku war voll aufgeladen. Es liegen zwar keine hochwertigen Werkzeuge bei, aber alle die die man zur Montage braucht. Die Anleitung hierzu ist spartanisch, aber ausreichend. Vieles ergibt sich von selbst. Es empfiehlt sich auch werkseitige Verschraubungen nochmals zu kontrollieren. Ich fand ein/zwei lockere Schrauben.
Variante:
Ich besitze das Model Pro mit zwei Antrieben zu 1000 Watt und 45km/h Geschwindigkeit. Der Akku hat 20 Ah zu 48 Volt. Führerschein (A)M oder B ist Voraussetzung. Die Anmeldung bei meinem örtlichen Versicherer war problemlos und kostete 86 EUR für ein Jahr. Dem Roller liegt ein 2A Ladegerät bei, das die Batterie, wenn sie komplett leer ist (42 Volt - da verweigert der Roller dann den Dienst) in ~8 Std, wieder auflädt. Es gibt schnellere Ladegeräte am Markt.
Leistung/Reichweite:
Der Roller besitzt 2 Gänge, die sich darin unterscheiden, dass im ersten Gang nur der Heckantrieb betrieben wird. Die Geschwindigkeit ist hier auf gerader Strecke bei vollem Akku max. 25 km/h. Der Anzug hierbei ist moderat. Im zweiten Gang wird über den zweiten Controller der vordere Motor zugeschaltet und wenn man in diesem Gang anfährt, sollte man sich auf ein rasantes Anfahren gefasst machen. Hier beschleunigt der Roller richtig rasant auch Berg hoch bis auf 47 km/h laut Anzeige auf dem Display. Mehrere Tests mit Mess-Apps und auch die allseits bekannten Messtafeln die Kommunen aufstellen, um den Verkehrsteilnehmern ihre Geschwindigkeit zu zeigen, besagen das er eher 44 km/h fährt anstatt der angezeigten 47 km/h. Unser Ort liegt an einem Berg und selbst dort packt er mit mir (95 kg) und Tennisrucksack reelle 38 km/h. Immer vorausgesetzt der Akku ist voll. Nach 10 km zeigt er statt 47 km/h auf dem Display noch 44 km/h an. Nach 20 km noch 40/41 km/h bei gerader Strecke. Man kann über die Menütaste am linken Lenkergriff sich auch die Batteriespannung anzeigen lassen. Nach 10 km Vollgas (es gibt übrigens einen Tempomat) sind von den 56 Volt noch gut 48 Volt über. Ab da fällt die Spannung langsamer ab. Die Akkuanzeige (Energy-Bar) lügt wie gedruckt, wenn es nicht eben und gerade aus geht. Mit Vollgas ist nach etwa 25 km Schluss, abhängig von der Strecke. Ich bin schon zweimal eine Strecke von 32 km mit dem Roller gefahren, indem ich ebenen Strecken oft im ersten Gang fuhr und erst bei Anstieg im zweiten Gang fuhr und Berg ab den Roller ausschaltete. Da hatte der Akku am Ende sogar noch etwas Saft.
Komfort/Sicht/Stabilität:
Die Sitzstange ist für jede Größe stufenlos einstellbar. Ich bin 1,89 m und habe keine Probleme meine Beine unterzubekommen. Die praktische Klappfunktion für Lenker und Sitz lässt den Roller auch im Golf Kombi verschwinden oder eben platzsparend in öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn er zusammengeklappt ist, würde ich mir Griffhilfen wünschen, da er so recht sperrig und schlecht zu tragen ist. Den Sicherungssplint empfehle ich mit einer kleinen Kette (in jedem Baumarkt erhältlich) am Roller zu sichern. Ich habe meinen verloren durch Vibrationen und MIBEWA bietet keinen Ersatz an. Man muss bei anderen Händlern dann einen Ersatz bestellen. Der Originalsitz ist für den Po eine Tortur, wenn man mehr als drei Kilometer fahren will. Am besten gleich etwas Bequemeres bei Amazon und Co. bestellen. Auch eine gefederte Sattelstange hebt den Fahrkomfort stark. Leider ist sie nicht im Lieferumfang. Der Roller kommt ab Werk vorne mit einem Stoßdämpfer und hinten mit zwei kleineren. Die sind leider der Marke "Extrabillig". Während die beiden hinteren Dämpfer noch gehen, brach der vordere durch als ich beim Abbiegen ein Schlagloch übersah. Die Rückfahrt war unangenehm. Ich tauschte den Dämpfer gegen einen höherwertigen aus. MIBEWA bietet im Shop Ersatz an. Wenn man sich den aber genauer betrachtet, fällt man schon etwas vom Glauben ab. Das Unterteil besteht aus Plastik. Bei einem tragenden Teil. Der Roller soll rund 145 kg transportieren können. Der Dämpfer ist einfach nur Mist. Die Bremsen funktionieren über Seilzügen und Bremsen recht gut. Ich tauschte sie dennoch mit hydraulischen Radbremsen mit größerer Bremsscheibe. Jetz bremst er auch aus 45 km/h schnell runter und das ohne lästiges gequietschte ab Werk. Dieses Modell kommt ohne Schmutzfänger. Ich habe sie mir für vorne und hinten nachbestellt. Wenn man auf nasser Straße fährt, ist man ratzfatz nass ohne die Schutzbleche (sind übrigens aus Plastik). Ich möchte sie nicht mehr missen. Der Roller besitzt ein Fahrlicht vorne und ein Rücklicht, das beim Bremsen hell aufleuchtet. Das Fahrlicht verstellt sich häufig, kann aber von Hand eingestellt werden. Die Sicht ist ausreichend, aber nicht optimal. Man kann es tauschen. Es gibt am Markt viele auch günstige passende Leuchten. Man muss aber zwingend auf eine E Nummer achten beim Tausch. Jenseits der 40 km/h fängt der Roller an leicht zu vibrieren. Straßenlage und Fahrt sind stabil. Nimmt man eine Hand aber vom Lenker, vibriert dieser dann doch ordentlich. Ich denke das ist dem Klappmechanismus geschuldet. Würde der Roller 60 km/h, kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch angenehm wäre. Ich musste in den 1000 km schon einige Schrauben nachziehen. Es ist nicht falsch sich eine kleine Werkzeugtasche für an den Lenkerholm zu kaufen mit den nötigen Maulschlüsseln drin und Inbusschlüsseln. Zum Beispiel verlor ich auch schon selbstklemmende M4 und M5 Muttern. Da welche beim Werkzeug mitzunehmen kann die Weiterfahrt retten. Die Klemmschraube im klappbaren Sitzholm ist mittlerweile tollgedreht und ich müsste einen neuen Holm kaufen für sage und schreibe 60 EUR worauf ich keine Lust habe. MIWEBA bietet den übrigens nicht an. Ich hob den Roller oft dort mit an, um ihn in öffentliche Verkehrsmittel zu laden ohne ihn zusammenzuklappen. Wie oben schon erwähnt wären Griffhilfen wünschenswert. Insgesamt kann man schon sagen, dass er robust ist. Man muss ihn regelmäßig kontrollieren und warten. Dann hat man wahrscheinlich auch lange Freude dran.
Zubehör/Tuning:
Wie schon erwähnt, kann man viel Zubehör kaufen. Einmal um den Roller aufzuwerten, wie Blinker, größerer Akku und Bremsen. Zum anderen gibt es Gepäckträger, Soziussitze und vieles mehr. Da kann man locker nochmal 1000 EUR investieren. Wenn man den Kaufpreis von 1400 EUR nimmt, ist er für das gebotene gut. Jedoch finde ich, dass Blinker und Schmutzfänger Pflicht sind. Wenn man dann noch 1000 EUR investiert, kann man auch einen Verbrenner mit gleicher Ausstattung kaufen. Man fährt dann aber nicht mehr elektrisch.
Man findet im Internet Tuningberichte, die sehr ins Detail gehen. Offenbar fahren einige Versionen mit stärkeren Batterien (52 statt 48 Volt) und getauschten Controllern (1000 Watt statt 800 Watt) 55 km/h. Ich beschränke mich auf erlaubtes Tuning wie Blinker, Topcasehalter, hydraulische Bremsen und anbringbare Tragekörbe zum Einkauf. Ich habe bei Amazon LED Blinker gekauft und nachinstalliert. Ich fand es auf Grund des Arm raus haltens bei 45 km/h doch etwas wackelig und so baute ich Blinker ein.
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Kleines Update:
Habe mir einen 52 Volt akku mit 30 Ah über Aliexpress besorgt. Abmessungen 26cm x 19,5cm x 7cm. Passt von der Breite gerade so in den Rumpf des Rollers. Sonst ist der Akku flacher als da Original aber auch etwas länger. Wenn man das Schutzblech, oder was das ist, unter dem Trittbrett abschraubt das die Controller verbirgt, dann passt der Akku problemlos rein. Ich musste den normalen XT90 Steckker mit einem selbst gelöteten Adapter für xt90 und xt60 ergänzen. Habe noch die Stecksicherungen bei Forca nachbestellt um die auch noch einzubauen. Es gab ein 5A Ladegerät dazu das natürlich der Marke "Extra billig". Es tut aber seinen Dienst. Beim LAden wurde der Akku nicht mal handwarm. Als er voll war habe ich eine Spritztour von 25 km gemacht. Laut dem Display des Rollers, ich habe (Noch) kein Coulometer, bin ich mit 58,9 Volt gestartet. Als ich zurück war, waren noch so 48,5 Volt verfügbar. Ich denke auch, dass bei Vollgas auf geraden Strecken die 50 km kein Problem darstellen sollten. Im ersten Gang fUhr der Roller immer 25 km/h Spitze bei Vollgas. Jetzt macht er 28 km/h. Im zweiten Gang dann laut Display 52 km/h auf gerader Strecke. Nach den 25 km Strecke machte der Roller immernoch 44 km/h laut Display. Das schat mein 48 Volt 20 Ah nicht. Ohnehin ist der nach 25 km Vollgas fast platt.
Ich habe keine Änderungen im Displaymenü vorgenommen. Die Shunks hatte ich schon länger aufgelötet bei beiden Controllern. Mehr Geschwindigkeit hatte das nicht gebracht, aber der Anzug ist, wie bei Forcaman beschrieben, derb. Gerade wenn man im 2ten Gang anfährt. Zu Hause froh und glücklich angekommen, habe ich dann im Menüpunkt 6 glaube ich die Leistung von 60% auf 100% eingestellt. Mal sehen was das noch bringt. Im Moment ist das Wetter sehr bescheiden. Außerdem der Raddurchmesser etwas reduziert auf 11,8. Damit will ich erreichen, dass die Geschwindigkeitsanzeige mal etwas näher an der Realität ist. Leider hat diese Einstellung auch Einfluss auf die gefahrenen Kilometer. Also nicht so viel verstellen, sagte ich mir. Ein weiterer Menüpunkt lässt einen wählen zwischen 36 Volt / 48 Volt und 60 Volt. Dort habe ich nach der Fahrt auch mal 60 Volt gewählt. Ich muss die Outputleistung und die Voltzahl mal unabhängig zueinander test und dann auch zusammen. Mal sehen was das ergibt. Ein letzte Idee wäre wie hier schon bei anderen Teilnehmern erwähnt, den 800 Watt/20A Controller gegen einen weiteren 1200 Watt/30 A Controller zu tauschen. Ob das was bringt ?
Ich werde mal die Test mit den Menüeinstellungen machen und hier posten. Unten noch ein Foto vom 52 Volt Akku im Bauch des Rollers.
Habe mir einen 52 Volt akku mit 30 Ah über Aliexpress besorgt. Abmessungen 26cm x 19,5cm x 7cm. Passt von der Breite gerade so in den Rumpf des Rollers. Sonst ist der Akku flacher als da Original aber auch etwas länger. Wenn man das Schutzblech, oder was das ist, unter dem Trittbrett abschraubt das die Controller verbirgt, dann passt der Akku problemlos rein. Ich musste den normalen XT90 Steckker mit einem selbst gelöteten Adapter für xt90 und xt60 ergänzen. Habe noch die Stecksicherungen bei Forca nachbestellt um die auch noch einzubauen. Es gab ein 5A Ladegerät dazu das natürlich der Marke "Extra billig". Es tut aber seinen Dienst. Beim LAden wurde der Akku nicht mal handwarm. Als er voll war habe ich eine Spritztour von 25 km gemacht. Laut dem Display des Rollers, ich habe (Noch) kein Coulometer, bin ich mit 58,9 Volt gestartet. Als ich zurück war, waren noch so 48,5 Volt verfügbar. Ich denke auch, dass bei Vollgas auf geraden Strecken die 50 km kein Problem darstellen sollten. Im ersten Gang fUhr der Roller immer 25 km/h Spitze bei Vollgas. Jetzt macht er 28 km/h. Im zweiten Gang dann laut Display 52 km/h auf gerader Strecke. Nach den 25 km Strecke machte der Roller immernoch 44 km/h laut Display. Das schat mein 48 Volt 20 Ah nicht. Ohnehin ist der nach 25 km Vollgas fast platt.
Ich habe keine Änderungen im Displaymenü vorgenommen. Die Shunks hatte ich schon länger aufgelötet bei beiden Controllern. Mehr Geschwindigkeit hatte das nicht gebracht, aber der Anzug ist, wie bei Forcaman beschrieben, derb. Gerade wenn man im 2ten Gang anfährt. Zu Hause froh und glücklich angekommen, habe ich dann im Menüpunkt 6 glaube ich die Leistung von 60% auf 100% eingestellt. Mal sehen was das noch bringt. Im Moment ist das Wetter sehr bescheiden. Außerdem der Raddurchmesser etwas reduziert auf 11,8. Damit will ich erreichen, dass die Geschwindigkeitsanzeige mal etwas näher an der Realität ist. Leider hat diese Einstellung auch Einfluss auf die gefahrenen Kilometer. Also nicht so viel verstellen, sagte ich mir. Ein weiterer Menüpunkt lässt einen wählen zwischen 36 Volt / 48 Volt und 60 Volt. Dort habe ich nach der Fahrt auch mal 60 Volt gewählt. Ich muss die Outputleistung und die Voltzahl mal unabhängig zueinander test und dann auch zusammen. Mal sehen was das ergibt. Ein letzte Idee wäre wie hier schon bei anderen Teilnehmern erwähnt, den 800 Watt/20A Controller gegen einen weiteren 1200 Watt/30 A Controller zu tauschen. Ob das was bringt ?
Ich werde mal die Test mit den Menüeinstellungen machen und hier posten. Unten noch ein Foto vom 52 Volt Akku im Bauch des Rollers.
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Eindrücke nach der ersten Probefahrt:
Ich musste den Kabelbaum noch für meinen eFlux anpassen, da ich die 2 motorige Variante habe. Etwas Lötzinn, ein XT90 und ein XT60 Stecker und etwas Schrumpfschläuche und gut. Mit dem einfachen Austausch des Akkus machte ich dann laut Display 52 km/h bei 59 Volt wie schon zuvor erwähnt.
Eindrücke nach zweiter Probefahrt:
Ich änderte nun aber im Menü den Power-output von 60% auf 100 % und gleichzeitig reduzierte ich den Raddurchmesser von 12 inch auf 11.8 inch und die Voltzahl von 48 Volt auf 60 Volt. Letzte Änderung hatte zur Folge, dass das Display mir sagte, dass der Akku nur noch drei Striche habe - also fast leer wäre - dabei marschierte der Roller zügig ab. Also angehalten und wieder auf 48 Volt geändert. Damit die Änderungen auch wirksam werden muss man immer den Roller abschalten und wieder anschalten. Danach war die Akkuanzeige wieder normal. Die Änderung von 60% auf 100% hatte bei Besitzern des Rollers mit nur einem Motor den Effekt, dass dieser der üblichen knapp 30 km/h deutlich schneller fuhr so um die 38 km/h. Dieser Effekt stellte sich bei mir im ersten Gang genauso ein. Ich fuhr 38 km/h mit einem viel besseren Anzug - wenn auch nicht wie wenn ich mit der 60% Einstellung im zweiten Gang anfuhr. Da war es üblich dass der Roller durchdrehete am Anfang - egal welcher Untergrund - bei Vollgas wohlgemerkt.
Als ich dann bei 38 km/h und Berg auf den zweiten Gang testen wollte, kam schnell Ernüchterung. Der Roller beschleunigte - jedoch langsam - und bei 44 km/h war Schluss. Okay, für Berg auf nicht schlecht. Ich machte dann noch eine Fahrt mit 80 % und dann mit 70 %. Ich habe den Eindruck, dass diese Regelung die Stromverteilung auf bei Antriebe regelt und nicht als allgemeiner Output zu verstehen ist, denn eine Erhöhung der Geschwindigkeit konnte ich nicht festellen. Auf gerader Strecke 52 km/h - egal welcher prozentualer Output. Ging die Zahl Richtung 100 %, bekam der Hinterradantrieb mehr Saft, was gleichbedeutend ist mit dem ersten Gang. Geht man gar runter auf 40 %, fährt der Roller im ersten Gang keine 25 km/h mehr und die Beschleunigung ist armseelig. Wechselt man dann bei Höchstgeschwindigkeit im ersten Gang nach Gang 2, sollte man sich besser festhalten, dann geht es ab bis 52 km/h - da kommt kein PKW hinterher. Man muss hier also eine für sich persönliche Abstimmung finden. Ich werde da noch etwas rumprobieren. Es wurde zuvor auch geschrieben, dass beim 2 motorigen Modell eventuell die Controller oder das Dispaly die Höchstgeschwindigkeit regeln. Ich überlege mir nochmal den gleichen Controller zu kaufen wie für den Vorderantrieb 1.200 Watt und denn 800 Watt Controller zu ersetzen. Vielleicht macht sich dann was. Wenn nicht kann es eigentlich nur das Display sein. Ich sah, dass es das Display auch bei Aliexpress zu kaufen gibt. Ich habe aber Null Ahnung wie man das programmiert.
Verschleiß:
Nach über 1.250 km ist nun der Hinterreifen abgefahren und ich habe bei Aliexpress zwei neue bestellt. Kann sein, dass jemand der nicht 95 kg wiegt da etwas länger dran hat. Ich las auch hier zuvor, dass die Bremsklötze einer hydraulischen Bremse nach 750 km getauscht werden mussten. Ich habe meine jetzt seit über 800 km drauf und kann nicht sagen dass sie runter sind. Ist wie beim PKW - kommt auf den Fahrer an.
Ich musste den Kabelbaum noch für meinen eFlux anpassen, da ich die 2 motorige Variante habe. Etwas Lötzinn, ein XT90 und ein XT60 Stecker und etwas Schrumpfschläuche und gut. Mit dem einfachen Austausch des Akkus machte ich dann laut Display 52 km/h bei 59 Volt wie schon zuvor erwähnt.
Eindrücke nach zweiter Probefahrt:
Ich änderte nun aber im Menü den Power-output von 60% auf 100 % und gleichzeitig reduzierte ich den Raddurchmesser von 12 inch auf 11.8 inch und die Voltzahl von 48 Volt auf 60 Volt. Letzte Änderung hatte zur Folge, dass das Display mir sagte, dass der Akku nur noch drei Striche habe - also fast leer wäre - dabei marschierte der Roller zügig ab. Also angehalten und wieder auf 48 Volt geändert. Damit die Änderungen auch wirksam werden muss man immer den Roller abschalten und wieder anschalten. Danach war die Akkuanzeige wieder normal. Die Änderung von 60% auf 100% hatte bei Besitzern des Rollers mit nur einem Motor den Effekt, dass dieser der üblichen knapp 30 km/h deutlich schneller fuhr so um die 38 km/h. Dieser Effekt stellte sich bei mir im ersten Gang genauso ein. Ich fuhr 38 km/h mit einem viel besseren Anzug - wenn auch nicht wie wenn ich mit der 60% Einstellung im zweiten Gang anfuhr. Da war es üblich dass der Roller durchdrehete am Anfang - egal welcher Untergrund - bei Vollgas wohlgemerkt.
Als ich dann bei 38 km/h und Berg auf den zweiten Gang testen wollte, kam schnell Ernüchterung. Der Roller beschleunigte - jedoch langsam - und bei 44 km/h war Schluss. Okay, für Berg auf nicht schlecht. Ich machte dann noch eine Fahrt mit 80 % und dann mit 70 %. Ich habe den Eindruck, dass diese Regelung die Stromverteilung auf bei Antriebe regelt und nicht als allgemeiner Output zu verstehen ist, denn eine Erhöhung der Geschwindigkeit konnte ich nicht festellen. Auf gerader Strecke 52 km/h - egal welcher prozentualer Output. Ging die Zahl Richtung 100 %, bekam der Hinterradantrieb mehr Saft, was gleichbedeutend ist mit dem ersten Gang. Geht man gar runter auf 40 %, fährt der Roller im ersten Gang keine 25 km/h mehr und die Beschleunigung ist armseelig. Wechselt man dann bei Höchstgeschwindigkeit im ersten Gang nach Gang 2, sollte man sich besser festhalten, dann geht es ab bis 52 km/h - da kommt kein PKW hinterher. Man muss hier also eine für sich persönliche Abstimmung finden. Ich werde da noch etwas rumprobieren. Es wurde zuvor auch geschrieben, dass beim 2 motorigen Modell eventuell die Controller oder das Dispaly die Höchstgeschwindigkeit regeln. Ich überlege mir nochmal den gleichen Controller zu kaufen wie für den Vorderantrieb 1.200 Watt und denn 800 Watt Controller zu ersetzen. Vielleicht macht sich dann was. Wenn nicht kann es eigentlich nur das Display sein. Ich sah, dass es das Display auch bei Aliexpress zu kaufen gibt. Ich habe aber Null Ahnung wie man das programmiert.
Verschleiß:
Nach über 1.250 km ist nun der Hinterreifen abgefahren und ich habe bei Aliexpress zwei neue bestellt. Kann sein, dass jemand der nicht 95 kg wiegt da etwas länger dran hat. Ich las auch hier zuvor, dass die Bremsklötze einer hydraulischen Bremse nach 750 km getauscht werden mussten. Ich habe meine jetzt seit über 800 km drauf und kann nicht sagen dass sie runter sind. Ist wie beim PKW - kommt auf den Fahrer an.
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Kleines Update.
Der Roller hat nun 1350 km rund und läuft seit 100 km mit dem 52V Akku. Im den Menüpunkten habe ich die Einstellung wie folgt eingestellt:
Menü 6 : 11.8 Reifendurchmesser
Menü 7: 35 was auch immer. So ist die Geschwindigkeit genau wie das GPS
Menü 8: 70% Verteilung des Poweroutputs auf beide Motoren. Im ersten Gang zieht er jetzt etwas zügiger, aber nur leicht mehr, und beschleunigt statt bis 25 km/h bis 35 km/h. Im zweiten Gang dann nicht mehr so furchtbar stark wie zuvor, anfangs aber immer noch gut. Man merkt, dass er dann ab 40 km/h die Beschleubigung wegholt. Wohl durch das Display oder die Controller. Das weiß ich nicht. Da aber manchmal meine Jungs damit fahren, ist es besser wenn die Beschleunigung nicht so stark unterschiedlich ist. Ich finde es auch so ein besseres Fahrgefühl. Dennoch ist bei voller Batterie (59V) bei 45 km/h Schluss wie er jetzt eingestellt ist.
Auf dem Foto sieht man, dass links beim Gangschalter, dass Plastik ab ist. Das ist abgefallen nach 1350km. Auch muss ich andauernd und ganz besonders die Schrauben oben am Lenker direkt unterm Display nachziehen. Nun sieht man, dass der Roller dann doch nicht gebaut ist für dauerhaften Betrieb. Ich fahre ja mit ihm oft eine Teilstrecke zur Arbeit (11 km hin und zurück). So habe ich seit Mai diesen Jahres die Kilometer zusammen bekommen. Ich werde ein neues Display bestellen müssen, da das Kabel der Schaltung fix ist. Hier bei Forca z.B. kostet das Teil 80 EUR Bei Aliexpress 33 EUR aber 25 EUR Versand. Das Display (Maxmov M5) gibt es auch in Europa zu kaufen mit 5 Pin Stecker statt 4 Pin wie für den Roller gebraucht. Ich muss mal sehen ob ich bei Ali oder Forca bestelle. Wenn man mal sieht, dass ich 800 EUR extra investiert habe, Blinker, Akku, Bremsen, ...) und nun die ersten Schwächen hervortreten, na ja was soll ich sagen.
Der Roller mach schon Spaß.
Der Roller hat nun 1350 km rund und läuft seit 100 km mit dem 52V Akku. Im den Menüpunkten habe ich die Einstellung wie folgt eingestellt:
Menü 6 : 11.8 Reifendurchmesser
Menü 7: 35 was auch immer. So ist die Geschwindigkeit genau wie das GPS
Menü 8: 70% Verteilung des Poweroutputs auf beide Motoren. Im ersten Gang zieht er jetzt etwas zügiger, aber nur leicht mehr, und beschleunigt statt bis 25 km/h bis 35 km/h. Im zweiten Gang dann nicht mehr so furchtbar stark wie zuvor, anfangs aber immer noch gut. Man merkt, dass er dann ab 40 km/h die Beschleubigung wegholt. Wohl durch das Display oder die Controller. Das weiß ich nicht. Da aber manchmal meine Jungs damit fahren, ist es besser wenn die Beschleunigung nicht so stark unterschiedlich ist. Ich finde es auch so ein besseres Fahrgefühl. Dennoch ist bei voller Batterie (59V) bei 45 km/h Schluss wie er jetzt eingestellt ist.
Auf dem Foto sieht man, dass links beim Gangschalter, dass Plastik ab ist. Das ist abgefallen nach 1350km. Auch muss ich andauernd und ganz besonders die Schrauben oben am Lenker direkt unterm Display nachziehen. Nun sieht man, dass der Roller dann doch nicht gebaut ist für dauerhaften Betrieb. Ich fahre ja mit ihm oft eine Teilstrecke zur Arbeit (11 km hin und zurück). So habe ich seit Mai diesen Jahres die Kilometer zusammen bekommen. Ich werde ein neues Display bestellen müssen, da das Kabel der Schaltung fix ist. Hier bei Forca z.B. kostet das Teil 80 EUR Bei Aliexpress 33 EUR aber 25 EUR Versand. Das Display (Maxmov M5) gibt es auch in Europa zu kaufen mit 5 Pin Stecker statt 4 Pin wie für den Roller gebraucht. Ich muss mal sehen ob ich bei Ali oder Forca bestelle. Wenn man mal sieht, dass ich 800 EUR extra investiert habe, Blinker, Akku, Bremsen, ...) und nun die ersten Schwächen hervortreten, na ja was soll ich sagen.
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Das war bei mir genauso. Sieh dir meine Bilder in meinen Posts an. Mein Bruder fertigte 2 quadratische Metallplatten an die ich Blinker und den Stoßdämpfer schraubte. Anders ging es nicht. Jetzt ist der Vorderzeil 1-2 cm tiefer als normal. Aber was soll's.Gruenmann hat geschrieben: ↑Sa 22. Okt 2022, 17:45Hallo zusammen, habe mir vor 4 Wochen einen Evoking 4 1000W zugelegt und sofort das Thema Stoßdämpfer aufgegriffen. Leider komme ich mit dem Einbau des Neuen Dämpfers nicht weiter, da der obere Befestigungspunkt zu nahe an dem Lenkkopf sitzt. Habe mir die Bilder von forcaman angesehen.
Wenn ich diese, im Bild, gesehenen Befestigungspunkte nutze, blockiert mir die Lenkung. Was gehen würde, die Blinker ausbauen und die obere Achse dort einsetzen, doch dann ist der 150mm Dämpfer um 10mm zu kurz .Der alte Dämpfer raus der neue rein, funktioniert also so nicht. Dann einen neuen Dämpfer in 160mm bestellen, auch gut .Erklärt aber nicht warum funktioniert es bei forcaman und nicht bei mir. Hat man bei Forca vorne was geändert ?? Gruß Hans aus Köln
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung
Hast du sonst keinen Geschwindigkeitszuwachs bekommen ?
Punkt 1 & 2 habe ich gemacht. Punkt3 weiß ich nicht wo du die BlackBox her hast.
LG
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