hi @Villaxfit, ich hab zwar nur den "einfachen" evoking 4 aber du hast keine "drosselung" drinne. der ist einfach nicht schneller wenn du nur den motor hinten nutzt. der zweite motor vorne soll ja auch auch nur als "bergunterstützung" dienen.
hast du übrigens mal deine geschwindigkeit per gps überprüft und mit deiner tachoanzeige verglichen ? meiner fuhr anfangs laut tacho auch nur 42-43. ein bißchen enttäuscht das nicht gleich die 45 kam, ja nicht mal berg ab. das schob ich aber noch auf den akku der ja gerade das erste mal geladen war. ja das besserte sich auch auch nicht nach der 5. ladung. akku hatte aber immer volle power, die km-reichweite verbesserte sich aber nicht die geschwindigkeit. jetzt war meine neugier geweckt. was fährt der wirklich ? also tacho-app aufs handy und per gps kontrolliert. was folgte war ernüchterung. tacho zeigte 43 aber das entsprach echten 38 km/h. der tacho zeigte also 5 zu viel an. hab das dann noch mit anderen geschwindigkeiten unter tacho 43 geprüft. immer 5 zuviel.
jetzt begann das googeln nach dem ich im netz gelesen hab das fast alle scooter geheime menü´s haben bei denen man noch ganz viele sachen einstellen kann. siehe da es gibt auch einen punkt die radgröße einzustellen und somit den tacho aufs gps-signal zu bringen. das hab ich nun gemacht und jetzt zeigt er die tatsächliche echte geschwindigkeit an.
so jetzt aber zu deinem allgemeinen geschwindigkeitsproblem wenn dir deine "43" zu wenig sind. denn momentan ist es so, meinen evoking gegen deinen, da denkst du du stehst. wenn ich bei 45 noch mal am "gashahn" drehe gibts bei mir noch einmal nen richtigen kick in den arsch und er marschiert weiter...
wie hab ich das gemacht ? nein kein voodoo oder tacho manipulationen oder steuergeräte tuning. ganz simpel und einfach. ich hab statt dem originalen 48 volt akku einen 52 volt akku drinne.
ich wurde auf diese möglichkeit aufmerksam als ich nach einem größeren lithium-akku suchte. ich fand einen händler der bot einen 52 volt lithium akku an und bei dem stand die (48 volt) in klammern dabei. 52 volt (48 volt) in klammern ? was bedeutet das ? ich den händler angeschrieben und nachgefragt warum die 48 volt in klammern steht, ob ich den 52 volt akku auch in meinem 48 volt scooter fahren kann. ich bekam recht schnell eine antwort. "ja, den manche scoouter,e-bike können ohne weiteres mit höheren voltzahlen gefahren werden wenn der controller das zulässt. ob meiner das kann kann er nicht sagen, er kann da auch keine verantwortung übernehmen. wenn dann auf eigene gefahr.
so jetzt war mein interesse vollends geweckt. ich also meinen forca aufgemacht, der akku raus und nach dem controler für weitere daten gesucht.
jetzt rate was ich gefunden hab ? ein steuerteil auf dem steht: "36 volt/48 volt/60 volt"
na nun war alles klar, den 52 volt lithium-akku geordert. der akku kam, dann wurde es noch mal spannend. akku rein, explodiert er, löst er sich in rauch auf, qualmt es und der forca ist schrott ? nein, er lief anstandlos ohne ein einziges problem.
kleine testfahrt gemacht. einmal straße hoch und runter. endgeschwindigkeit kam schon mal sofort die 45 ohne probleme und es war weiter luft da. was man auch gemerkt hat, das teil hatte jetzt einen richtig geilen anzug aus dem stand heraus. auch wenn man schon 35-40 drauf hat und weiter am gas dreht kriegt man nen arschtritt und weiter geht es
damit hab ich es dann erstmal kurz bewenden lassen da der akku nicht einmal voll war. er hatte nur ca. 46 volt. also erst einmal laden.
am nächsten morgen kam dann die "böse"
überraschung. jetzt war der akku voll. naja was soll ich sagen ? ich hatte nen anderen scooter. der zog wie das böse unter der sonne. als ich auf arbeit ankam hatte ich ein mega fettes grinsen im gesicht.
möchtest du raten bis wohin der tacho geklettert ist ?
also jetzt ist es so, autofahrer die dachten: "boar jetzt hab ich so ne lahme krücke vor mir, wie komm ich da jetzt dran vorbei..." für die lohnt es sich jetzt nicht mehr zu überholen. müssten sie doch minimum 60 anlegen um vorbei zu kommen und dann fahren sie sehr gemütlich an mir vorbei. also es muss schon einiges mehr als 60 sein damit es sinn macht zu überholen. also meiner fährt jetzt reale und per gps ermittelte 53 km/h
meiner hat jetzt auch dank dem den einstellungen über den tacho keine motorbremse mehr, er rollt schön aus, und tempomat hab ich jetzt auch. jetzt in den nächsten paar tagen kommt noch eine gefederte sattelstange hinzu, die rändelschraube für das sitzgestell hat ausgedient und bekommt einen kugelsperrbolzen für die sekundenschnelle befestigung. denn diese 2,5 gewindegänge die sie halten sind mir persönlich zu riskant für meinen hintern. da muss eine bombenfeste gefestigung des sitzen her.
ps: ein ganz kleiner umbau am akku-stecker war nötig da der 52 volt akku eine mordsgroße 70 ampere sicherung hat mit dem entsprechend großem stecker dazu. aber kein problem. beim akku war ein adapter dabei der durch eine kleine 10 minütige lötaktion angepasst werden kann so das man alles ordnungsgemäß sauber zusammenstecken kann.
noch ein ps:
kontrolliere mal die rasthaken deines sitzes. meine saßen so schlecht das ich auch da handeln musste und alles sauber nachbiegen musste damit der sitz sauber und komplett in die haltenasen greift. vorher ließen sie sich immer nur zu 50 % einhaken. sehr gefährlich. jetzt sitzt aber alles bombenfest. auch hab ich alle achsen und gelenke sofort abgeschmiert. schon nach ein paar km fing ein quietschen an, auch federte er schlecht. jetzt gleitet alles schön sauber und federt auch besser.