BMW CE 02 - Erfahrungsberichte
-
- Roller: BMW CE 02
- PLZ: 40XXX
Hier ein weiterer Vergleich mit dem BMW CE 02.
Interessant ist der Reichweitenvergleich.
https://www.youtube.com/watch?v=Cr2MgCO-qgw
Interessant ist der Reichweitenvergleich.
https://www.youtube.com/watch?v=Cr2MgCO-qgw
-
- PLZ: 63589
Hallo zusammen,
ich fahre seit Juni 2024 den CE02 und war bislang begeistert.
Das hat sich leider - nach meinen Erfahrungen mit Temperaturen um die 0°C letzte Woche - geändert.
Ein Beispiel: Freitag Abend, ca. 2°C, der CE02 war den ganzen Tag draußen geparkt, bei der Heimfahrt vom Bahnhof (7 km Strecke) erreiche ich eine max. Geschwindigkeit (Berg ab) von 60 km/h. Und bei einer langgezogenen Steigung (ca. 500m) nur noch eine max. Geschwindigkeit von 25 km/h ...
Mir ist als langjähriger Elektro-Autofahrer schon klar, dass die Leistung im Winter nicht so toll ist. Aber der Leistungsunterschied bei der CE02 zwischen 10°C und 0°C ist schon extrem ...
Wie sind Eure Erfahrungen?
ich fahre seit Juni 2024 den CE02 und war bislang begeistert.
Das hat sich leider - nach meinen Erfahrungen mit Temperaturen um die 0°C letzte Woche - geändert.
Ein Beispiel: Freitag Abend, ca. 2°C, der CE02 war den ganzen Tag draußen geparkt, bei der Heimfahrt vom Bahnhof (7 km Strecke) erreiche ich eine max. Geschwindigkeit (Berg ab) von 60 km/h. Und bei einer langgezogenen Steigung (ca. 500m) nur noch eine max. Geschwindigkeit von 25 km/h ...
Mir ist als langjähriger Elektro-Autofahrer schon klar, dass die Leistung im Winter nicht so toll ist. Aber der Leistungsunterschied bei der CE02 zwischen 10°C und 0°C ist schon extrem ...
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Das ist leider stinknormal bei den thermisch völlig passiven Batterien in Zweirädern! Unter 10°C in der Batterie sinkt auch bei NMC der Spaß gewaltig, bei LFP schon ab ca. 15°C. Da hilft nur Abstellen z.B. in einer Tiefgarage, nicht im Freien
Oder eine komplette Motorradplane drüberstülpen, so helfe ich mir Winter , wenigstens ETWAS wärme in der Batterie zu halten. Und wenn es richtig kalt wird, unter 0°C, muss gar ein Heizlüfter, so 1,5h vor dem morgendlichen Start, die Luft unter der Plane aufwärmen, und somit auch die Batterie wieder auf etwas Temperatur bringen.
Erst der Horwin Senmenti 0, wenn er denn mal kommt, wird eine Akku-Vorheizung an Bord haben. In meine früheren E-Roller habe ich selber noch Akkuheizungen einbauen können, die für den Winterbetrieb hierzulande notwendig ist!
Oder eine komplette Motorradplane drüberstülpen, so helfe ich mir Winter , wenigstens ETWAS wärme in der Batterie zu halten. Und wenn es richtig kalt wird, unter 0°C, muss gar ein Heizlüfter, so 1,5h vor dem morgendlichen Start, die Luft unter der Plane aufwärmen, und somit auch die Batterie wieder auf etwas Temperatur bringen.
Erst der Horwin Senmenti 0, wenn er denn mal kommt, wird eine Akku-Vorheizung an Bord haben. In meine früheren E-Roller habe ich selber noch Akkuheizungen einbauen können, die für den Winterbetrieb hierzulande notwendig ist!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- PLZ: 63589
Verstehe - und da der Akku nur knapp 4 kWh (bzw. 2 x 1.96 kWh) hat ist der natürlich auch sehr schnell aus- bzw. durchgekühlt.
@MEroller: ich habe gesehen, dass Du eine Zero fährst - ist da das Problem auch so gravierend oder hat man dann,
mit mehr Akku-Kapazität auch etwas mehr Spielraum? Interessieren mich nämlich für eine Zero S.
@MEroller: ich habe gesehen, dass Du eine Zero fährst - ist da das Problem auch so gravierend oder hat man dann,
mit mehr Akku-Kapazität auch etwas mehr Spielraum? Interessieren mich nämlich für eine Zero S.
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Größere Akkus helfen i.d.R. Du hast 4KWh auf einem 48V-System, also ca. 80Ah - Akkus.
Bei der Spitzenleistung 11KW ziehst Du rund 200Ah, also 2.5C Belastung für die Zellen. Bei 6KW Nennleistung rund 1.5C, und auf 4KW gedrosselt rund 1C.
Verdoppelst Du die Spannung oder die Kapazität, dann reduziert sich die Last für die Akkus auf die Hälfte.
Nun nimmt der Innenwiderstand bei kalten Temperaturen kräftig zu, damit auch der Spannungsabfall an den Zellen, und damit steht weniger Spannung und Leistung am Motor zu Verfügung. Im Gegenzug heizen sich die Batterien auf.
Hinzu kommt noch die Zellchemie als auch das Innenwiderstandsverhalten unterschiedlicher Zellen unterschiedlicher Herkunft. Meine RGNT mit 9.5KWh reduziert sich auf 9KW bei unter 2°, damit liege ich auch bei ca. 1C. Aber halt mit mehr Leistung am Hinterrad, die immer noch ausreichend ist. Aber natürlich kein Vergleich zu den 21KW, die mir ab 9° und mindestens 60% Akkuladung zur Verfügung stehen.
Ab irgendwelchen ganz tiefen Temperaturen reduziert das System die Leistung noch weiter und regelt bei Tempo 50 ab.
Falls man wie wir auch Winterfahrer ist, dann sollte der Akku kräftig Reserven bieten. Da ist die CE02 leider grenzwertig dimensioniert (auch wenn die sonst ein sicherlich guter Roller ist), leider sieht es aber bei den Japanern auch nicht besser aus mit der Akkukapazität.
Im Moment bleiben eigentlich nur Zero, RGNT, Blacktea Wildfire im Vollausbau etc. für einen ordentlichen Winterbetrieb, auch wenn es weh tut, die Teile über Streusalz fahren zu müssen. Alternative wären Roller wie NIU und Konsorten, deren Akku man mit ins Büro nehmen kann (falls das noch erlaubt ist beim Brötchengeber).
Bei der Spitzenleistung 11KW ziehst Du rund 200Ah, also 2.5C Belastung für die Zellen. Bei 6KW Nennleistung rund 1.5C, und auf 4KW gedrosselt rund 1C.
Verdoppelst Du die Spannung oder die Kapazität, dann reduziert sich die Last für die Akkus auf die Hälfte.
Nun nimmt der Innenwiderstand bei kalten Temperaturen kräftig zu, damit auch der Spannungsabfall an den Zellen, und damit steht weniger Spannung und Leistung am Motor zu Verfügung. Im Gegenzug heizen sich die Batterien auf.
Hinzu kommt noch die Zellchemie als auch das Innenwiderstandsverhalten unterschiedlicher Zellen unterschiedlicher Herkunft. Meine RGNT mit 9.5KWh reduziert sich auf 9KW bei unter 2°, damit liege ich auch bei ca. 1C. Aber halt mit mehr Leistung am Hinterrad, die immer noch ausreichend ist. Aber natürlich kein Vergleich zu den 21KW, die mir ab 9° und mindestens 60% Akkuladung zur Verfügung stehen.
Ab irgendwelchen ganz tiefen Temperaturen reduziert das System die Leistung noch weiter und regelt bei Tempo 50 ab.
Falls man wie wir auch Winterfahrer ist, dann sollte der Akku kräftig Reserven bieten. Da ist die CE02 leider grenzwertig dimensioniert (auch wenn die sonst ein sicherlich guter Roller ist), leider sieht es aber bei den Japanern auch nicht besser aus mit der Akkukapazität.
Im Moment bleiben eigentlich nur Zero, RGNT, Blacktea Wildfire im Vollausbau etc. für einen ordentlichen Winterbetrieb, auch wenn es weh tut, die Teile über Streusalz fahren zu müssen. Alternative wären Roller wie NIU und Konsorten, deren Akku man mit ins Büro nehmen kann (falls das noch erlaubt ist beim Brötchengeber).
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Ich nehme meine Batterien i.d.R. tagsüber bei unter 5°C mit ins Büro rein (und lade gleich mit Zustimmung meines Arbeitgebers nach). Außer an Tagen, wo ich dienstlich noch mal unterwegs bin, da wird die Batterie wechselweise ge- und entladen und bleibt dabei auch warm.
Das mit rein nehmen sollte bei der CE02 doch auch möglich sein.
Das mit rein nehmen sollte bei der CE02 doch auch möglich sein.
-
- Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
- PLZ: 451
Selbst bei meiner BlackTea Bonfire X (ca 11kw bei 112V) ist es nicht so schlimm. Allerdings muss ich da auch selbst mehr mitdenken. Zuletzt bei 2°C und ca 30% Restkapazität (von ca.4,6kwh) gingen immerhin noch gut 70kmh an leichter Steigung.christian.rost hat geschrieben: ↑Di 26. Nov 2024, 16:46@MEroller: ich habe gesehen, dass Du eine Zero fährst - ist da das Problem auch so gravierend oder hat man dann,
Ein Kumpel fährt seine ZeroFX ganzjährig und merkt deutlich den Winter - Aber Leistung ist unser noch mehr als genug vorhanden.
Bei einer S wirst du genug Reserve haben, um nicht zu verhungern.
-
- Roller: Niu Uqi GT
- PLZ: 45657
- Roller: Niu Uqi GT
- PLZ: 45657
Wie schnell fährt die CE02 denn sonst an gleicher Stelle? Und wie viel sonst die Steigung? Klingt auf jeden Fall nach einem relativ hohen Leistungsverlust.christian.rost hat geschrieben: ↑Mo 25. Nov 2024, 10:06
...
Viele Grüße
Basti
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
BMW sagt dazu was anders: https://support.bmw-motorrad.com/s/arti ... anguage=de