BMW CE 02 - Erfahrungsberichte
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Ich habe den Beitrag mal zu den regulären "BMW CE 02 - Erfahrungsberichte" verschoben, und den ganzen BMW CE 04 Vorstellungsthread auch aus dem "Prototypen/Neuvorstellungen" Bereich hierher verschoben, weil die ersten CE 02 ja schon seit geraumer Zeit in Kundenhand sind und somit hier im BMW Unterbereich darüber diskutiert werden sollte
Es fehlt auch noch ein "Probleme" Thema hier, welches gern von betroffenen CE 02 Besitzern hier angelegt werden darf
Es fehlt auch noch ein "Probleme" Thema hier, welches gern von betroffenen CE 02 Besitzern hier angelegt werden darf
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Bravo 2022
- PLZ: 12435
Motorräder machen Geräusche. Viele davon hört man aber nicht weil der Verbrennermotor alles übertönt. Scheiben schleiben, Riemen surren und Motoren machen auch Geräusche. BMW is doch safe, da machste ne Inspektion wie erwartet und wenn was niht stimmt wirds repariert.
-
- Roller: BMW CE 02
- PLZ: 60322
Hi Zusammen,
ich habe meine CE 02 nun seit einer Woche und wollte einmal euch alles was ich an Erfahrung sammeln konnte hier zusammenfügen. Es handelt sich hierbei um die Highline Ausstattung sowie die 11KW Variante.
Ich hatte die CE02 im Februar bestellt und die kam jetzt Anfang Juli an, aufgrund der Frankfurter Zulassung hat die Zulassung leider auch nochmal 3 Wochen gebraucht. Als Entschädigung für die verspätete Auslieferung (Ursprünglich April) konnte ich 1000€ beim Händler im Zubehör Katalog mir aussuchen. Ich habe so ziemlich mal alles durch die Bank für die CE02 bestellt.
Fahrtechnisch macht das kleine ding echt spaß, insbesondere in der Stadt. Zusammen mit der rekuperation muss man kaum die bremse betätigen und verbraucht innerhalb der Stadt wirklich wenig Energie, sobald man aber auf einer Landstraße fährt bzw. eine Bergstraße war es das mit dem geringen verbrauch, da kann man wirklich zuschauen wie die Reichweite schwindet. Insgesamt bin ich jetzt ca. 250 km gefahren, in der Stadt kommt man gut und gerne auf seine 80 - 90 km Reichweite, eine wirkliche Tour kann man aber damit vergessen. Mit einer Bergstraße kommt man auf gut 60km Reichweite. Aufpassen muss man auch wenn man unter 20% kommt, dann geht er in einen Schildkröten Modus, dadurch fehlt ihm die nötige Power auf der Landstraße um gut mitschwimmen zu können. Beim Sogenannten Energie Sparmodus verwandelt man ihn in einen 45 km/h Scooter (Wirklich nicht empfehlenswert auf einer Landstraße).
Was das Laden angeht, denke ich wurde schon sehr viel und breit darüber Diskutiert, die Ladezeit ist wirklich nicht berauschend entsprechend ist es auch keine Lösung das Ladegerät mitzunehmen und Unterwegs zu Laden (Theoretisch gibt es Typ2 / Schuko Adapter). Toll wäre natürlich ein reiner Typ2 Adapter so könnte man die auch Zuhause verbaute Wallbox dazu nutzen die CE 02 zu laden, bzw. in der Stadt oder bei der Arbeit zu Laden.
Wie ich oben geschrieben habe konnte ich mir einiges im Zubehör Katalog aussuchen, das Zubehör ist leider noch nicht da, entsprechend kann ich euch nicht sagen ob diese Kleine Scheibe einen unterschied macht, die Taschen sinnvoll sind. Die Komfort Sitzbank ist da... aber ich kann die Sitzbank nicht entriegeln, der Händler hatte es versucht bei der Auslieferung zu reparieren hat es aber nicht hinbekommen da der Spezi Corona hat der sich mit der CE02 wohl auskennt muss ich mich gerade gedulden.
Weitere kleine Fakten:
- die SP Halterung ist echt super und einfach zu bedienen und zusammen mit der App sowie die Lenkrad Steuerung kann man gut auch unterwegs Navi Ziele und den erweiterten Bord Computer bedienen.
- Das KeylessGo ist super und funktioniert echt Einwand Frei und macht es für die Stadt super einfach mal wo reinzuspringen und wieder schnell unterwegs zu sein.
- Ihr könnt ein E-Kennzeichen haben wenn ihr das wollt
- bis 100 km/h zieht er durch, kann diese aber nicht dauerhaft halten
- Der Riemen antrieb ist schon recht laut aber für die Stadt finde ich es nicht schlecht weil man dann nicht überhört wird von Fußgängern und Fahrradfahrern
- Die Lenker Heizung habe ich noch nicht ausprobiert (Dazu ist es mir ehrlich gesagt viel zu Warm gerade um das Testen zu wollen)
Falls ihr Fragen habt versuche ich die euch so gut es geht zu beantworten.
ich habe meine CE 02 nun seit einer Woche und wollte einmal euch alles was ich an Erfahrung sammeln konnte hier zusammenfügen. Es handelt sich hierbei um die Highline Ausstattung sowie die 11KW Variante.
Ich hatte die CE02 im Februar bestellt und die kam jetzt Anfang Juli an, aufgrund der Frankfurter Zulassung hat die Zulassung leider auch nochmal 3 Wochen gebraucht. Als Entschädigung für die verspätete Auslieferung (Ursprünglich April) konnte ich 1000€ beim Händler im Zubehör Katalog mir aussuchen. Ich habe so ziemlich mal alles durch die Bank für die CE02 bestellt.
Fahrtechnisch macht das kleine ding echt spaß, insbesondere in der Stadt. Zusammen mit der rekuperation muss man kaum die bremse betätigen und verbraucht innerhalb der Stadt wirklich wenig Energie, sobald man aber auf einer Landstraße fährt bzw. eine Bergstraße war es das mit dem geringen verbrauch, da kann man wirklich zuschauen wie die Reichweite schwindet. Insgesamt bin ich jetzt ca. 250 km gefahren, in der Stadt kommt man gut und gerne auf seine 80 - 90 km Reichweite, eine wirkliche Tour kann man aber damit vergessen. Mit einer Bergstraße kommt man auf gut 60km Reichweite. Aufpassen muss man auch wenn man unter 20% kommt, dann geht er in einen Schildkröten Modus, dadurch fehlt ihm die nötige Power auf der Landstraße um gut mitschwimmen zu können. Beim Sogenannten Energie Sparmodus verwandelt man ihn in einen 45 km/h Scooter (Wirklich nicht empfehlenswert auf einer Landstraße).
Was das Laden angeht, denke ich wurde schon sehr viel und breit darüber Diskutiert, die Ladezeit ist wirklich nicht berauschend entsprechend ist es auch keine Lösung das Ladegerät mitzunehmen und Unterwegs zu Laden (Theoretisch gibt es Typ2 / Schuko Adapter). Toll wäre natürlich ein reiner Typ2 Adapter so könnte man die auch Zuhause verbaute Wallbox dazu nutzen die CE 02 zu laden, bzw. in der Stadt oder bei der Arbeit zu Laden.
Wie ich oben geschrieben habe konnte ich mir einiges im Zubehör Katalog aussuchen, das Zubehör ist leider noch nicht da, entsprechend kann ich euch nicht sagen ob diese Kleine Scheibe einen unterschied macht, die Taschen sinnvoll sind. Die Komfort Sitzbank ist da... aber ich kann die Sitzbank nicht entriegeln, der Händler hatte es versucht bei der Auslieferung zu reparieren hat es aber nicht hinbekommen da der Spezi Corona hat der sich mit der CE02 wohl auskennt muss ich mich gerade gedulden.
Weitere kleine Fakten:
- die SP Halterung ist echt super und einfach zu bedienen und zusammen mit der App sowie die Lenkrad Steuerung kann man gut auch unterwegs Navi Ziele und den erweiterten Bord Computer bedienen.
- Das KeylessGo ist super und funktioniert echt Einwand Frei und macht es für die Stadt super einfach mal wo reinzuspringen und wieder schnell unterwegs zu sein.
- Ihr könnt ein E-Kennzeichen haben wenn ihr das wollt
- bis 100 km/h zieht er durch, kann diese aber nicht dauerhaft halten
- Der Riemen antrieb ist schon recht laut aber für die Stadt finde ich es nicht schlecht weil man dann nicht überhört wird von Fußgängern und Fahrradfahrern
- Die Lenker Heizung habe ich noch nicht ausprobiert (Dazu ist es mir ehrlich gesagt viel zu Warm gerade um das Testen zu wollen)
Falls ihr Fragen habt versuche ich die euch so gut es geht zu beantworten.
-
- Roller: BMW CE 02 (Frühjahr 2024)
- PLZ: 651XX
Danke für deinen Bericht. Ich bin bereits seit knappe 650km gefahren und nach wie vor sehr begeistert.
Ich wohne im Rheingau und für die kurzen Strecken für Erledigungen, Besorgungen und Fahrten durch die engen Gässchen einfach der absolute Traum!
Ich schaffe rein im städtischen Verkehr 85-90km ohne große Anstrengung.
Überland denke ich so circa 60-70. Je nachdem ob viel 70km/h Zone oder nicht. Alles >80km/h zieht merkbar am Akku.
Die 1.000 EUR habe ich als Vorbesteller auch bekommen. Nahezu alles als Zubehör bestellt, allerdings ist sowohl die Hecktasche als auch die Seitentasche noch nicht da. Das Schild fehlt ebenfalls noch.
Ich wohne im Rheingau und für die kurzen Strecken für Erledigungen, Besorgungen und Fahrten durch die engen Gässchen einfach der absolute Traum!
Ich schaffe rein im städtischen Verkehr 85-90km ohne große Anstrengung.
Überland denke ich so circa 60-70. Je nachdem ob viel 70km/h Zone oder nicht. Alles >80km/h zieht merkbar am Akku.
Die 1.000 EUR habe ich als Vorbesteller auch bekommen. Nahezu alles als Zubehör bestellt, allerdings ist sowohl die Hecktasche als auch die Seitentasche noch nicht da. Das Schild fehlt ebenfalls noch.
-
- Roller: BMW CeE04
- PLZ: 90513
Wegen der Geräusche habe ich meinen CE02 heute abgegeben und eine identische Leihmaschine erhalten. Diese ist deutlich leiser und ohne ungleichmäßigen Lauf, kein Vergleich. Die Ursache muss im Antrieb liegen, Bremse schließe ich aus.
-
- Roller: BMW CE 02 (Frühjahr 2024)
- PLZ: 651XX
Drücke die Daumen. Ich hatte für die ersten Tage auch ein Leihmotorrad da die Anmeldung schief ging (haben das E vergessen). Damals war ich auch überrascht wie "laut" das Teil ist... grade bei um die 35km/h. Aber als ich meine Maschine abgeholt habe hatte ich das Gefühl, sie ist einen Tick leiser....
Bin in 3 Wochen zur Einfahrtskontrolle und lasse über Nacht stehen, da anscheinend ein Software Update draufkommt. Gibts hier eigentlich Infos öffentlich einsehbar wie BMW Motorrad updated bzw. was geupdated wird? Danke
-
- Roller: BMW CeE04
- PLZ: 90513
Update zur Geräuschkulisse CE02:
Anruf vom Händler heute, es wurde ein Teil bei BMW bestellt, irgendein Lager für den Motor.
Das Thema war von Beginn an vorhanden, daher möglicherweise ein Serienfehler.
Anruf vom Händler heute, es wurde ein Teil bei BMW bestellt, irgendein Lager für den Motor.
Das Thema war von Beginn an vorhanden, daher möglicherweise ein Serienfehler.
-
- Roller: BMW CE 02
- PLZ: 51427
Ich habe heute mein CE 02 zur 1000 km Inspektion gebracht. Mein BMW Händler ruft dafür sportliche 249 € auf Für Schrauben kontrollieren und etwas Fett, mehr wird doch bestimmt nicht gemacht.
- Jan P.
- Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
- PLZ: 79...
Vielleicht hat er noch die Maschine "ausgelesen", oder auch ein neues Update aufgespielt. Und...
wer eine BMW kauft, zahlt immer Premium Aufschlag.
Für meine ZERO zahle ich dafür Exotenaufschlag. Irgendwas ist immer...
Trotzdem dürfte nach so kurzer Laufzeit ein Hunni weniger auch genug sein. Ich hoffe für Dich, dass die Service Kosten
nicht noch mit der Laufzeit unverhältnismäßig ansteigen. Schliesslich war das gute Stück von Anfang an ja nicht ganz billig...
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 22 000 Km (Juli 2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
-
- Roller: BMW CE 04
- PLZ: 50
Bin das Gerät letztens gefahren, als Leihfahrzeug während des Services. Kein Highline. Sah dann so aus: https://c.zk.je/premium.mp4