Probleme, Auffälligkeiten, Fehlercodes und deren Lösungen

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Karel
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Probleme, Auffälligkeiten, Fehlercodes und deren Lösungen

Beitrag von Karel »

Problem Nr. 1: Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, hatte ich Ende Mai 2024 das Problem, dass der Backup-Akku nicht ausreichend geladen wurde. Die Batteriespannung fiel unter 9 V (die Nennspannung beträgt 10,8 V) und deshalb ließ sich mein Ovaobike nicht einschalten. Nachdem ich die Abdeckungen entfernt hatte, habe ich auch die Ausgangsspannung am DC-DC-Wandler gemessen und sie betrug nur 12 V, obwohl der Wert auf dem Etikett 13,3 V beträgt.

Lösung: Dem Backup-Batteriekasten wurde ein DC-DC-Wandler von 12 V auf 13,3 V hinzugefügt. Zusätzlich wurde ein Kabel zum externen Laden an den Akku angeschlossen, sodass die Seitenabdeckungen nicht entfernt werden müssen. Ich hatte seit diesem Update bis heute keine Probleme mit der Backup-Batterie.

Fragen: Darf ein DC-DC-Wandler nur 12 V ausgeben, wenn auf dem Typenschild 13,3 V angegeben sind? Könnte jemand von euch diesen Wert für mich auf seinem Ovaobike messen?
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Karel
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Re: Probleme, Auffälligkeiten, Fehlercodes und deren Lösungen

Beitrag von Karel »

Problem Nr. 2: Wenn ich den Lenker mit dem elektronischen Schloss verriegele, kommt es manchmal vor, dass sich das elektronische Schloss nach dem Einschalten meines Ovaobikes nicht oder später als gewöhnlich entriegelt und der Fehler E-1700 (faucet lock abnormal) erscheint Auf dem Display startet der 30-Sekunden-Countdown und das Ovaobike schaltet sich aus.

Lösung: Wie es im Handbuch steht, ist es vor dem Einschalten des Ovaobikes notwendig, den Hebel nach unten zu drücken, wie beim Verriegeln des Lenkers, und dann den Schalthebel nach oben zu bewegen. Manchmal hilft dies, den Sperrfehler zu verhindern. Wenn dies nicht hilft, muss der Aus- und Einschaltvorgang mehrmals wiederholt werden.

Fragen: Kann bei Regenfahrten Wasser in das Elektronikschloss oder dessen Stecker eindringen und beispielsweise Oberflächenkorrosion an den Kontakten verursachen?
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Karel
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Re: Probleme, Auffälligkeiten, Fehlercodes und deren Lösungen

Beitrag von Karel »

Problem Nr. 3: Im September 2024 passierte es mir zum zweiten Mal, dass nach dem Aufladen meines Ovaobikes zu 100 % und dem anschließenden Einschalten der Fehler E-9013 (DC-DC-Wandler abnormal) auf dem Display erschien, ein Countdown von 2 Sekunden gestartet und das Ovaobike ausgeschaltet. Nach ein oder zwei Aus- und Einschaltvorgängen verschwindet der Fehler.

Lösung: Ich muss das Ovaobike wahrscheinlich zur Diagnose anschließen, um zu sehen, ob der DC-DC-Wandler defekt ist oder nicht (z. B. seine Ausgangsspannung schwankt ungewöhnlich). Wenn der DC-DC-Wandler defekt ist, muss er ersetzt werden.

Fragen: Hängt dieses Problem nicht damit zusammen, dass die Ausgangsspannung des Wechselrichters nur 12 V statt 13,3 V beträgt? (Siehe Problem Nr. 1)
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Karel
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Re: Probleme, Auffälligkeiten, Fehlercodes und deren Lösungen

Beitrag von Karel »

Auffälligkeit Nr. 1: Es kam ziemlich häufig vor, dass, wenn ich abends einen Ovaobike-Akku aufgeladen habe, der etwa 30 Grad auf 80–90 % SoC hatte, der Akku am nächsten Morgen etwa 25 Grad hatte und der SoC 6–8 % höher war.

Auffälligkeit Nr. 2: Die Rekuperationsschicht sollte eine 0-1-2-3-Sequenz haben. Es kommt manchmal vor, dass wenn ich Stufe 2 über einen längeren Zeitraum verwende und 3 aktivieren möchte, diese anstelle von 1 aktiviert wird.
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Re: Probleme, Auffälligkeiten, Fehlercodes und deren Lösungen

Beitrag von Karel »

Heute hat mein Ovaobike wieder einen schlechten Tag. Denn Problem Nr. 1 ist zurück.

Das letzte Mal, dass ich mit meinem Ovaobike gefahren bin, war am Montag, den 30.9. und der Ladezustand der Traktionsbatterie betrug 62 % SoC. Heute, nachdem ich das Motorrad eine Woche lang in der Garage geparkt hatte, wollte ich einfach den Ladezustand der Batterie überprüfen. Leider sprang das Motorrad überhaupt nicht an. Also habe ich versucht, die Backup-Batterie etwa eine Stunde lang mit einem externen 12-V-Adapter aufzuladen. Leider hat das auch nicht geholfen. Es sieht so aus, als ob der DC-DC-Wandler wahrscheinlich tot ist.

Ich muss also die Verkleidungen meines Ovaobikes erneut ausbauen und hoffe, die Ursache für diesen Fehler zu finden. Drücken Sie die Daumen!
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Re: Probleme, Auffälligkeiten, Fehlercodes und deren Lösungen

Beitrag von STW »

Es könnte aber auch der Backup-Akku defekt sein.
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Re: Probleme, Auffälligkeiten, Fehlercodes und deren Lösungen

Beitrag von Afunker »

Wenn der DC-DC Wandler mitsamt 12V Hilfsbatterie defekt wäre, ginge das Licht oder die Blinker nicht mehr....
Davon hast du nichts erwähnt...??
Batterie (sofern eine Bleigel verbaut ist) kann man ganz einfach selbst wechseln.
In den nächsten Motorradshop fahren und gleichwertige (Grösse, Ah) kaufen und einbauen.
DC-DC Wandler kann man selbst prüfen. Multimeter genügt. Ebenso die Hilfsbatterie.

Irgendwann wird jemand sich eine goldene Nase an solchen Problemen verdienen...
Gruss Helmut

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Re: Probleme, Auffälligkeiten, Fehlercodes und deren Lösungen

Beitrag von STW »

Karel schrieb, dass die Nennspannung der Hilfsbatterie 10.8V beträgt. Damit liegt die Vermutung nahe, dass das eine dreizellige Lithiumbatterie ist. Die dient nur für den "Startvorgang", erst dann wird der DC-Konverter aktiv für Beleuchtung usw..

Bei drei Zellen wären eigentlich 12V genug, denn ab 12.6V sollten die Balancer permanent heizen. Aber wenn schon die Ausgangsspannung des DCs instabil ist, dann vermute ich mal einen Kombinationsfehler aus defektem DC mit anschließendem Grillen der Ladeelektronik der Hilfsbatterie.
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Karel
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Re: Probleme, Auffälligkeiten, Fehlercodes und deren Lösungen

Beitrag von Karel »

Hurra, mein Ovaobike lebt wieder!

Am Ende war es nicht Problem Nr. 1, sondern Problem Nr. 4 – leere Knopfzellenbatterie im Funk-Schlüssel.

Die Lösung war einfach: Ich habe die alte Batterie herausgenommen und nur eine Spannung von 2,8 V gemessen. Ich kaufte eine neue CR2354-Batterie mit 3,09 V und steckte sie in den Schlüssel. Wie einfach!

Das Einzige, was mich überraschte, war, dass die Batterie im Schlüssel nur 4 Monate und 3000 Kilometer hielt. Dies ist übrigens bereits die dritte Batterie. Schade, dass es keine wiederaufladbare Version der CR2354-Batterie gibt. Ich mag diese Art von Verschwendung nicht.

Ich bearbeite die Probleme Nr. 2 und Nr. 3 mit dem Händler. Für die Diagnose muss das Motorrad angeschlossen werden, um herauszufinden, was tatsächlich mit dem Lenkschloss und dem DC-DC-Wandler los ist.

Hinweis zur Backup-Batterie: Es handelt sich tatsächlich um eine spezielle Lithiumbatterie mit eigenem BMS, die speziell für das Ovaobike entwickelt wurde. Im Falle einer Störung können Sie ein Original-Ovaobike-Teil reparieren, überholen oder kaufen.
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Re: Probleme, Auffälligkeiten, Fehlercodes und deren Lösungen

Beitrag von ducatodriver »

Wenn der Backup-Akku weniger als 10,6 V hat, startet das Ovaobike nicht mehr.
Auch das Laden ist dann nicht mehr möglich :roll: warum der DC-DC Wandler nicht aktiviert wenn das Ladegerät startet :?: dann gebe es das Problem mit dem Backup-Akku nicht.

Wenn die MCR-M länger nicht nutzt, trenne den Stecker unter der Sitzbank
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Gruß Frank
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