Zeeho (CF MOTO) AE8S+
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Re: Zeeho (CF MOTO)
Auf der Seite vom Niu Store steht der Roller hätte 12,5 kW Maxleistung und eine Akkukapazität von 3,7 kWh. Mit welcher Reichweite kann man da rechnen wenn man auf der Bundesstraße die Leistung auch öfter nutzt? 40 Kilometer?
- rainer*
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Re: Zeeho (CF MOTO)
Ich komme mit 3,5 kWh (bzw. 5,3kW Spitze) und 3,2kWh-Batterie ca. 50-60 km weit auf der Bundesstraße. Wenn man mit dem AES8+ wirklich 100km/h dauerhaft fährt, wird auch meiner Meinung nach wohl nach 40km Schluss sein. Wenn er schneller auf 5kW zurück schaltet kommst Du vielleicht etwas weiter, aber mit 5kW dürften die 100km/h wieder schwierig zu erreichen sein.
Da ja meistens Ortschaften dazwischen liegen, wird das im Mittel wieder etwas positiver werden, da sind dann vielleicht auch 50-60km drin.
Mann kann eben nicht alles gleichzeitig haben. Mehr Batterie = mehr an Masse (auch was dann am Rahmen dazukommen muss) und höherer Fahrzeugpreis.
Die 100km-Reichweitenangabe im Prospekt resultiert aus dem WMTC-Test. Bei dem Test sieht das Geschwindigkeitsprofil (Class 1 für 125er bis 100km/h) so aus: Da wird nicht so richtig schnell gefahren, das erklärt die sehr optimistischen Verbrauchsangaben.
Da ja meistens Ortschaften dazwischen liegen, wird das im Mittel wieder etwas positiver werden, da sind dann vielleicht auch 50-60km drin.
Mann kann eben nicht alles gleichzeitig haben. Mehr Batterie = mehr an Masse (auch was dann am Rahmen dazukommen muss) und höherer Fahrzeugpreis.
Die 100km-Reichweitenangabe im Prospekt resultiert aus dem WMTC-Test. Bei dem Test sieht das Geschwindigkeitsprofil (Class 1 für 125er bis 100km/h) so aus: Da wird nicht so richtig schnell gefahren, das erklärt die sehr optimistischen Verbrauchsangaben.
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Re: Zeeho (CF MOTO)
Tja... offenbar teile ich deine Meinung bzgl. Nutzwert, denn heute ist es nun geschehen: Der fabrikneue Seat Mó 125 Performance ist bestellt, für 4950€ war das Angebot dann doch einfach zu gut. In max. 10 Tagen steht er dann vor meiner Tür, dann kann ich endlich mitreden! Mal schauen was ich von den "zu erwartenden" Dingen beim Mó alles mitnehmen "darf", aber am Ende sind die Akkulösung / Ladeoption, der Platz bzgl. Stauraum, gute Serienbereifung, mehr zu erwartende Reichweite und einfach insgesamt "mehr" Fahrzeug (z.B. 15"/14" Reifengröße...) die Ausschlag gebenden Gründe gewesen für die Entscheidung "gegen" den Zeeho AE8 S+. Aber schön dass es die ersten Zeeho-Käufer hier gibt, es bleibt ja trotzdem spannend auch über dieses Fahrzeug mehr aus der "harten Realität" zu erfahren!Pfriemler hat geschrieben: ↑Mi 4. Sep 2024, 23:13Ich finde ja, der S01+ aka SEAT Performance ist sein Geld nicht wert, außer er ist preiswerter als ein Zehoo Mein Stauraum (SItzbank + 49L Topcase) war gerade heute wieder sehr willkommen. Ein Zehoo sollte bei gutem Wetter 70 km schaffen, aber nicht viel mehr, was ein Silence eigentlich immer locker schafft. Dafür sind ein paar Sachen bei ihm quasi garantiert fällig innerhalb der Garantiezeit: Lenkkopflager, Bremsenquietschen, mit etwas Glück auch der Akku mit seinem leidigen 12V-Problem für das Telemetriemodul (was der Zehoo ja auch nicht hat). Vielleicht sagte ich es ja schon, aber für mich bietet ein funktionierender Silence deutlich mehr Nutzwert als ein Zehoo. Auch wegen Reichweite und Wetterschutz. Wer mehr Wert auf Fahrleistung legt, ist beim Zehoo definitiv besser dran. Auch im Vergleich zu einem S01+
Aber jetzt erstmal ungeduldig auf die Lieferung warten, Zulassen und dann hoffentlich erstmal Spaß haben auf dem täglichen Weg zur Arbeit!
Gruß, Wizzibizzi
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Re: Zeeho (CF MOTO)
Dann lesen wir uns im Silence-Forum weiter... und da Du ja aus der Nähe zu sein scheinst, kommste später mal auf n Kaffee vorbei und wir machen dann aus den Silence-Kilometern (siehe auch Fußnote hier) mal richtige km und km/h ... und dann sieht das so hier aus.
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Re: Zeeho (CF MOTO)
Hmmm komisch, bei meinem Freund stehen bei vollem Akku 129km am Tacho des ZEEHO als verfügbar.
sollte das so wie beim CE 04 sein stimmt das dann aber auch.
Und wer bitte fährt das Dink am Anschlag ?
Schon möglich dass dann nur 70km möglich sind.
sollte das so wie beim CE 04 sein stimmt das dann aber auch.
Und wer bitte fährt das Dink am Anschlag ?
Schon möglich dass dann nur 70km möglich sind.
- rainer*
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Re: Zeeho (CF MOTO)
Das hängt von der Wohnlage ab. Ich fahre ca. 80% meiner Strecken mit Vollgas. Alles Landstraße/Bundesstraße mit wenigen Ortsdurchfahrten. Aber stimmt, wer eher städtisch und weniger ländlich wohnt, da sehen die Reichweiten natürlich anders aus.
- Pfriemler
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Re: Zeeho (CF MOTO)
Ich bleibe da lieber bei den Fakten aus meiner Testfahrt, die zu einer Hälfte aus Autobahn, zur anderen aus diversen Stadtstrecken inkl. Wohngebieten bestand:
Und wenn BMW's CE04 130 km Reichweite prophezeit, stecken da aber auch netto 2,3x soviel Akkukapazität dahinter.
Finde den Fehler.
Wie der Zehoo eine Restfahrstrecke ermittelt, weiß ich nicht. Ich kann mich aber erinnern, dass er das so ziemlich aus dem jüngsten Fahrverhalten rekonstruiert, so war angenehm auffällig, dass sich die Restreichweite nicht in Sprüngen änderte, wenn man den Fahrmodus wechselte, wie das bspw. bei meinem Silence/SEAT der Fall ist (der die Restreichweite nach Konstanten je nach Modus aus dem SoC über den Daumen peilt). Wenn man mit vollem Akku eine smoothe Runde durch das Wohngebiet dreht, könnte nach ein paar Kilometern vielleicht tatsächlich deutlich über 100 km auf der Restreichweite stehen und bei Beibehaltung des Fahrstils auch realistisch sein.
Und die Physik kann man nicht überlisten: oberhalb von ~60 km/h steigen die Energieverluste durch Windwiderstand deutlich überproportional an. Wenn ein nabengetriebener Silence mit 4,3 kWh Nettokapazität real 80-90 km schafft, kann ein bekannt schlechter wirkungsgrader Mittelmotorantrieb aus 3,8 kWh nicht einfach mal 129 km oder 140 km (wie von Yadea für den Fierider behauptet) zaubern.
Und wenn BMW's CE04 130 km Reichweite prophezeit, stecken da aber auch netto 2,3x soviel Akkukapazität dahinter.
Finde den Fehler.
Wie der Zehoo eine Restfahrstrecke ermittelt, weiß ich nicht. Ich kann mich aber erinnern, dass er das so ziemlich aus dem jüngsten Fahrverhalten rekonstruiert, so war angenehm auffällig, dass sich die Restreichweite nicht in Sprüngen änderte, wenn man den Fahrmodus wechselte, wie das bspw. bei meinem Silence/SEAT der Fall ist (der die Restreichweite nach Konstanten je nach Modus aus dem SoC über den Daumen peilt). Wenn man mit vollem Akku eine smoothe Runde durch das Wohngebiet dreht, könnte nach ein paar Kilometern vielleicht tatsächlich deutlich über 100 km auf der Restreichweite stehen und bei Beibehaltung des Fahrstils auch realistisch sein.
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Re: Zeeho (CF MOTO)
Es kommt halt auf das Nutzungsprofil an. Ich habe auf ca. 6000 Kilometern das Laden beim Horwin EK3 protokolliert und komme ab Steckdose auf einen Verbrauch von 6,18 kWh / 100 Kilometer. Das sind Tachokilometer und der Tacho geht ca. 5% vor. Es ist meist Bundes- oder Landstraße wo wenn möglich auch Vollgas gefahren wird. Öfter hatte ich jedoch langsamere Fahrzeuge wie Lastwagen vor mir die ich dann wegen der begrenzten Leistung nicht überholen wollte. Stadtverkehr ist da auch drin. Ich kann es nicht genau schätzen. Vielleicht 20-35%. Aber für mich ist es eben meist Bundes- und Landstraße.
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Re: Zeeho (CF MOTO)
PLZ 9, das sind dann sicher nicht nur ebene Straßen? Okay, wenn es Bergauf und dann wieder bergab geht gleicht sich das dann aus...?Markus Sch. hat geschrieben: ↑Mi 11. Sep 2024, 16:39. Aber für mich ist es eben meist Bundes- und Landstraße
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
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Re: Zeeho (CF MOTO)
Das ist am Rande des Thüringer Waldes. Hier gibt es beides. Es sind aber keine richtigen Berge. Ich vermute bergauf ist der Mehrverbrauch dann etwas höher als das was man bergab einspart. Oft sind es kleinere Straßen durch Wald wie auf dem Bild.
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