Habe heute bei E-Scooter Berlin, Nachfolger der unsäglichen Scooterhelden, die RQI eine Stunde getestet und werde sie bestellen. Zuvor getestet wurden:
Zero DS 2023 und 2024 (hohe Reichweite, lauter Riemen, tolle Komponenten, letztlich viel zu teuer)
Black Tea Wildfire (sieht nach Eigenbau aus, unbequem, laut, für Bastler)
Maeving RMS1 (schönes Design, Hingucker, schlechte Ergonomie, zu hart)
BMW CE02 (wenig Reichweite, zu sehr Spielzeug, Design schwierig)
Brekr Model B (schönes Design, zu harte Federung)
Regent (Altbacken, Radnabe federt zu hart, zu teuer)
Die RQI ist von allen diesen Bikes das für mich als Stadtpendler (40 km pro Tag) überzeugendste Paket.
- preislich nur wenig teurer als eine hochwertige 125er (Caballero, Svartpilen), halber Zero-Preis!
- überzeugende Ergonomie für Fahrer zwischen 180-190
- überzeugende Dynamik und Bremsen
- Kameras, ABS, Keyless
- gutes Display
- ausreichende Reichweite für die Stadt (hochgerechnet Probefahrt 110 km)
- sehr gute Gas-Abstimmung für Cruisen/Pendeln
- großzügiges Raumangebot/Sitzbank (Taschen/Rucksack problemlos transportierbar)
Gespart wurde durch Kette, Federung und Akku, die Abstimmung passt aber für mich und die Kette bin ich von meinen 125ern gewohnt ....
Insgesamt bekommt man bei kleiner Reichweite sehr viel Motorrad für sein Geld. Die RQI ist größer und ernsthafter als erwartet!
Bin daher überzeugt und sage voraus, dass die RQI Zero etc. das Leben schwer machen wird!
NIU RQI Eindrücke von Probefahrten
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Re: NIU RQI Eindrücke von Probefahrten
Zero und RQi sprechen m.E. unterschiedliche Zielgruppen an, die sehe ich nicht in Konkurrenz. Der RQi ist für Pendler ideal, denen ein Roller zu langweilig ist. Die Zero ist schon eher etwas für Langstreckenpendler oder tatsächlich längere Ausfahrten, weil flexibler in den Lademöglichkeiten.
Die BTM / Wildfire ist (in einer erstrebenswerten Ausbaustufe) preislich deutlich teurer, aber auch besser motorisiert als die RQi unterwegs. Zur RQi verhält sie sich wie Linux zu Windows. Und wäre heute wohl meine erste Wahl.
Maeving / RGNT: die Maeving ist wie die RGNT zunächst etwas fürs Auge, wobei die RGNT aufgrund der Ausstattung und Reichweite die bessere Pendelmaschine ist. Altbacken? Sie hat halt Retro-Design, die technische Konzeption ist aber zeitgemäß und qualitativ mehr als ok. Von allen Elektroschleudern am Markt traue ich lediglich der RGNT zu, dass sie mich bis zum Ruhestand begleitet.
Brekr: schönes Design? Für mich ist das igitt, das ist nicht einmal zweckmäßig, weil man für Gepäck immer auf einen Rucksack angewiesen ist. Da hätte ich nicht einmal eine Probefahrt mit gemacht. Aber das ist wie bei der CE04: das Design spricht mich auch nicht an.
Die RQi kommt als Pendler gut, für mich wäre die Reichweite aber schon wieder grenzwertig, bei meiner Fahrweise sind die 5KWh für maximal 75 Sommerkilometer ok, im Winter reicht es dann nicht mehr für den Arbeitsweg. Die 7500W sind jetzt nicht so der Burner, aber für die Stadt sollte es gehen. In meinem Fall hätte ich den Händler recht nah am Wohnort, das wäre für mich der einzige Pluspunkt. Qualitativ nach zwei NIU-Rollern halte ich die Marke für gut, trotzdem wäre das Moped bei meinen Jahresfahrleistungen nach rund 4 -5 Jahren am Ende. Wäre der NGT nicht Unfallopfer geworden hätte ich es mir überlegt, den nochmal über den TÜV zu bringen (LKL wäre schon wieder fällig gewesen, und anderer Krams auch. Bei 45TKm, die er dann gehabt hätte, wäre er wohl eher als Bastlerfahrzeug weggegangen).
Alle 4 Jahre 8K€ ausgeben ist auch nicht güngstiger als alle 8 Jahre 15K€ hinzublättern. Und jetzt bekäme man die RGNT sogar für unter 10K€ (und auch Ovaobike), gerade mal 2K€ mehr als für den RQi.
Die BTM / Wildfire ist (in einer erstrebenswerten Ausbaustufe) preislich deutlich teurer, aber auch besser motorisiert als die RQi unterwegs. Zur RQi verhält sie sich wie Linux zu Windows. Und wäre heute wohl meine erste Wahl.
Maeving / RGNT: die Maeving ist wie die RGNT zunächst etwas fürs Auge, wobei die RGNT aufgrund der Ausstattung und Reichweite die bessere Pendelmaschine ist. Altbacken? Sie hat halt Retro-Design, die technische Konzeption ist aber zeitgemäß und qualitativ mehr als ok. Von allen Elektroschleudern am Markt traue ich lediglich der RGNT zu, dass sie mich bis zum Ruhestand begleitet.
Brekr: schönes Design? Für mich ist das igitt, das ist nicht einmal zweckmäßig, weil man für Gepäck immer auf einen Rucksack angewiesen ist. Da hätte ich nicht einmal eine Probefahrt mit gemacht. Aber das ist wie bei der CE04: das Design spricht mich auch nicht an.
Die RQi kommt als Pendler gut, für mich wäre die Reichweite aber schon wieder grenzwertig, bei meiner Fahrweise sind die 5KWh für maximal 75 Sommerkilometer ok, im Winter reicht es dann nicht mehr für den Arbeitsweg. Die 7500W sind jetzt nicht so der Burner, aber für die Stadt sollte es gehen. In meinem Fall hätte ich den Händler recht nah am Wohnort, das wäre für mich der einzige Pluspunkt. Qualitativ nach zwei NIU-Rollern halte ich die Marke für gut, trotzdem wäre das Moped bei meinen Jahresfahrleistungen nach rund 4 -5 Jahren am Ende. Wäre der NGT nicht Unfallopfer geworden hätte ich es mir überlegt, den nochmal über den TÜV zu bringen (LKL wäre schon wieder fällig gewesen, und anderer Krams auch. Bei 45TKm, die er dann gehabt hätte, wäre er wohl eher als Bastlerfahrzeug weggegangen).
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RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: NIU RQI Eindrücke von Probefahrten
Stimme teilweise zu, vermute aber, du hast die RQI noch nicht Probe gefahren. Mit 450 nm ist sie beim Ampelstart wie die Zero DS. In der Stadt wird man sie nicht unter 80-90 km Reichweite drücken können, das klingt eher nach Autobahn. So schnell kann überhaupt keiner keiner Rasen. Ich hatte für 25 km bei 12 Grad jedenfalls 20 % Akku verbraucht, und das bei Rennstart an jeder Ampel.
Rgnt und Maeving sind natürlich was fürs Auge, die Komponenten der Maeving stammen aus China und Taiwan, der Rahmen wird wohl in England zusammen geschweißt.
Beide setzen aber auf das unselige Nabenmotor – Konzept, also hast du immer die ungefederten Massen, die rum hoppeln. Eine neue Rgnt für unter 10.000 € habe ich allerdings noch nicht gesehen, eher um die 15.000, also doppelter Preis. In unserem Forum hört man sehr viel über die Unzuverlässigkeit dieser Maschine…
Wenn die Wildfire in vielen, vielen Jahren mal serienreif ist und ein Produkt Designer an Board war, ist es natürlich eine überzeugendes Konzept, wenn die Qualität der Komponenten stimmt. Jetzt sieht es wirklich aus, wie wenn der Nachbar ein Experiment in der Garage zusammen geschweißt hat…
Rgnt und Maeving sind natürlich was fürs Auge, die Komponenten der Maeving stammen aus China und Taiwan, der Rahmen wird wohl in England zusammen geschweißt.
Beide setzen aber auf das unselige Nabenmotor – Konzept, also hast du immer die ungefederten Massen, die rum hoppeln. Eine neue Rgnt für unter 10.000 € habe ich allerdings noch nicht gesehen, eher um die 15.000, also doppelter Preis. In unserem Forum hört man sehr viel über die Unzuverlässigkeit dieser Maschine…
Wenn die Wildfire in vielen, vielen Jahren mal serienreif ist und ein Produkt Designer an Board war, ist es natürlich eine überzeugendes Konzept, wenn die Qualität der Komponenten stimmt. Jetzt sieht es wirklich aus, wie wenn der Nachbar ein Experiment in der Garage zusammen geschweißt hat…
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Re: NIU RQI Eindrücke von Probefahrten
Leider bin ich RQi noch nicht gefahren. Die Reichweite in der Stadt mag mit 100km hinkommen, wobei sicherlich auch da irgendwann eine Drosselung einsetzt. Im Mischbetrieb mit Landstraße und Stadt bin ich bei der RGNT je nach Jahreszeit zwischen 120 - 150km, gemütliche Überlandfahrten auch mal 200km. Der Ducatodriver schruppt die aber schneller leer als ich.
Beim NIU NGT gefielen mir die Akkus bei Kälte leider nicht so sehr, nun fahre ich aber auch bei übelsten Minusgraden. Also Akkus immer in die warme Wohnung / ins Büro mitnehmen. Die RGNT ist da aufgrund des großen Akkus gutmütiger.
Im Moment auf der RGNT-Seite als Showroom-Vorführer für 9999€ zu bekommen. Auch bei der RGNT ist in der Elektronik viel China verbaut, allerdings die gehobene Klasse. Als unzuverlässig gilt nur der Joystick, und der kommt aus Europa ... Bei den Federbeinen bin ich mir noch unsicher, die hinteren waren einmal durch.
Hinsichtlich des Motors: der Umstieg von NGT auf RGNT war schon eine Erleuchtung, wie ein Fahrwerk auch funktionieren könnte. Trotz des sehr schweren Radnabenmotors ist das ganze erträglich und definitiv nicht schlechter als mein billiger China-Verbrenner. Natürlich ginge es mit Kette besser, aber dafür ist dann wieder mehr Mechanik an Bord.
Die Wildfire halte ich technisch für ausgereift. Da ist das beste an Komponenten drin, was China bietet, und selbst wenn BTM die Pforten schließen würde könnte man die Maschine am Leben erhalten. BTM entwickelt da ja recht lange mit steten Verbesserungen, bis die ersten Maschinen an einen Kunden gehen. Das Design mag teilweise fragwürdig sein (wie auch beim CE04), aber damit würde ich gut leben können.
In der 8000€-Klasse sehe ich aber den RQi gut darstehen.
Beim NIU NGT gefielen mir die Akkus bei Kälte leider nicht so sehr, nun fahre ich aber auch bei übelsten Minusgraden. Also Akkus immer in die warme Wohnung / ins Büro mitnehmen. Die RGNT ist da aufgrund des großen Akkus gutmütiger.
Im Moment auf der RGNT-Seite als Showroom-Vorführer für 9999€ zu bekommen. Auch bei der RGNT ist in der Elektronik viel China verbaut, allerdings die gehobene Klasse. Als unzuverlässig gilt nur der Joystick, und der kommt aus Europa ... Bei den Federbeinen bin ich mir noch unsicher, die hinteren waren einmal durch.
Hinsichtlich des Motors: der Umstieg von NGT auf RGNT war schon eine Erleuchtung, wie ein Fahrwerk auch funktionieren könnte. Trotz des sehr schweren Radnabenmotors ist das ganze erträglich und definitiv nicht schlechter als mein billiger China-Verbrenner. Natürlich ginge es mit Kette besser, aber dafür ist dann wieder mehr Mechanik an Bord.
Die Wildfire halte ich technisch für ausgereift. Da ist das beste an Komponenten drin, was China bietet, und selbst wenn BTM die Pforten schließen würde könnte man die Maschine am Leben erhalten. BTM entwickelt da ja recht lange mit steten Verbesserungen, bis die ersten Maschinen an einen Kunden gehen. Das Design mag teilweise fragwürdig sein (wie auch beim CE04), aber damit würde ich gut leben können.
In der 8000€-Klasse sehe ich aber den RQi gut darstehen.
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Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: NIU RQI Eindrücke von Probefahrten
Stimmt, jetzt werden laut Werbung die letzten 10 Rgnt rausgehauen für 7775 Euro und danach kommt dann wohl der Vollzug des Konkurses ….
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Re: NIU RQI Eindrücke von Probefahrten
Endlich eine Niu RQi im Forum. Meine Glückwünsche, Potsdam74!
Viele Grüße
Basti
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Re: NIU RQI Eindrücke von Probefahrten
Ehe dass man Blödsinn erzählt sollte man das Thema lieber mal nachlesen ...
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Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: NIU RQI Eindrücke von Probefahrten
Stimmt, RGNT versucht es zu Sommer 2025 nochmal mit der Turbo, einer abgespeckten Version nun um die 10.000 Euro. Glück auf!
Ich düse errst einmal mit meiner RQI den Autos und E-Autos davon, gefühlt 2,5 Sekunden auf 50 km/h.
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