Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS
- Joehannes
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS
So jetzt klappt es auch wieder mit den Balancern. Ersatz ist Heute angekommen. Der Original-Lader hat denn die Arbeit
eigentlich gut gemacht. Der Drift war gering. Die alten Balancer habe ich zur Reparatur geschickt. Da kann man vielleicht
was retten. Vielleicht sind es ja nur kalte Lötstellen.
Die roten Nummern sind die Neuen.
eigentlich gut gemacht. Der Drift war gering. Die alten Balancer habe ich zur Reparatur geschickt. Da kann man vielleicht
was retten. Vielleicht sind es ja nur kalte Lötstellen.
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- Joehannes
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS
Ich habe meine alten Balancer von Lipopower wieder bekommen. Sie wurden repariert. Danke erstmal.
Anscheinend waren es zum Teil die kleinen Pöbel die locker waren. Habe aber keinen verloren.
Jedenfalls funzen sie wieder. Jetzt habe ich Ersatz oder kann auf 96 Volt aufrüsten.
Die Mini-Boards vom Thunder konnten sie mit einem Schwellenwert auf 3,67 V messen. Ein weiteres eingeschickte Mini-Board
war defekt. Das BMS vom Thunder war also in Wirklichkeit inaktiv oder nicht 100% aktiv
Anscheinend waren es zum Teil die kleinen Pöbel die locker waren. Habe aber keinen verloren.
Jedenfalls funzen sie wieder. Jetzt habe ich Ersatz oder kann auf 96 Volt aufrüsten.
Die Mini-Boards vom Thunder konnten sie mit einem Schwellenwert auf 3,67 V messen. Ein weiteres eingeschickte Mini-Board
war defekt. Das BMS vom Thunder war also in Wirklichkeit inaktiv oder nicht 100% aktiv
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS
Es wird halt nicht langweilig. Heute hatte ich Tachoausfall des elektronischen Teiles. Dachte ich!
Aber das Drumm wird auch durch eine Schnecke und Welle angetrieben.
Der Überwurfring des oberen Wellenendes lag bereits unten.
Also Cockpit zerlegt und Tachowelle wieder fixiert im Tacho.
Ich lade die GBS-Zellen gerade ohne Balancer bis 71 Volt. Hierbei mach ich Zellüberwachung. Sie kommen alle
auf die 3,5. Volt.
Wolln wir das mal so angehen, ohne Stress der Zellen?
Aber das Drumm wird auch durch eine Schnecke und Welle angetrieben.
Der Überwurfring des oberen Wellenendes lag bereits unten.
Also Cockpit zerlegt und Tachowelle wieder fixiert im Tacho.
Ich lade die GBS-Zellen gerade ohne Balancer bis 71 Volt. Hierbei mach ich Zellüberwachung. Sie kommen alle
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Wolln wir das mal so angehen, ohne Stress der Zellen?
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS
Es reicht dazu die vordere Lenkerverkleidung wegzumachen (6 Schrauben, jeweils zwei von einer Sorte). Cockpit zerlegen klingt so umfassend Wobei, das Frontschild musste womöglich auch weg wegen dem runtergerutschten Ring?Joehannes hat geschrieben:Also Cockpit zerlegt und Tachowelle wieder fixiert im Tacho.
Ja, warum nicht? Aber aussagekräfitg wird so ein Versuch nur bei regelmäßiger Nutzung dieses Zweirads. Da sehe ich bei Deiner veritablen Sammlung schwarzJoehannes hat geschrieben:Ich lade die GBS-Zellen gerade ohne Balancer bis 71 Volt. Hierbei mach ich Zellüberwachung. Sie kommen alle
auf die 3,5. Volt.
Wolln wir das mal so angehen, ohne Stress der Zellen?
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS
Ich habe den Roller jetzt 12x ohne Balancer bis 71 Volt geladen.
Hierbei habe ich 500 Kilometer mehr auf dem Tacho. Keine Probs.
Gestern habe ich mit den Balancern auf 73 Volt nachgeladen.
Ruckzuck haben dann alle LEDs der Balancer innerhalb von 5 Minuten geleuchtet.
Die 60AH CBS Zellen liegen dennoch perfekt zusammen. Ich werde den Test fortsetzen.
Ich muss auch mal schauen ob der Lader on Board bei 80% LED auf 71 Volt geht.
Hierbei habe ich 500 Kilometer mehr auf dem Tacho. Keine Probs.
Gestern habe ich mit den Balancern auf 73 Volt nachgeladen.
Ruckzuck haben dann alle LEDs der Balancer innerhalb von 5 Minuten geleuchtet.
Die 60AH CBS Zellen liegen dennoch perfekt zusammen. Ich werde den Test fortsetzen.
Ich muss auch mal schauen ob der Lader on Board bei 80% LED auf 71 Volt geht.
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Das ist ein gutes Ergebnis, die Zellen sind demnach fast perfekt über einige Zeit im Gleichlauf. 5 Minuten ist angesichts der Kapazität "nix" an Kapazitätsunterschieden, da reicht dann alle paar Monate eine Wartungsladung mit angeschlossenen Balancern.
Das würde ich mich bei den Thunderskys und wohl auch den Calb nicht trauen.
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS
Hallo,
welche CALB meinst du ? Die neue CA-Serie von CALB, also die grauen, ist wirklich sehr verbessert worden. Es wurde so gut wie Alles dran verbessert was man nur verbessern kann. Temperaturverhalten, Innenwiderstand.... Die sind jetzt wirklich top und eine unbedingte Empfehlung.
Schau dir mal das Video an, kommt zwar etwas schräg rüber ist aber halb so wild.
http://www.youtube.com/watch?v=xcuyfS7y ... ontext-gfa
Viele Grüße:
Klaus
welche CALB meinst du ? Die neue CA-Serie von CALB, also die grauen, ist wirklich sehr verbessert worden. Es wurde so gut wie Alles dran verbessert was man nur verbessern kann. Temperaturverhalten, Innenwiderstand.... Die sind jetzt wirklich top und eine unbedingte Empfehlung.
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS
Die 30 Minuten auf dem Handy schaffe ich nicht mit dem Akku.
Werde ich aber nachholen, Danke!
Es sind jedenfalls blaue Zellen, keine Grauen.
Die Welt ist eine farbliche Info reicher.
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS
Hier kommt noch die verschärfte Variante mit 2000 bzw. später 1500A aus einem jetzt wassergekühlten Schraubenschlüssel. Die CALB CA spielen wirklich in einer anderen Liga. 1500A sind für diese 180Ah Zelle etwas über 8C, und die Zelle haut das Minute für Minute mit über 2,7 V raus! Das spricht frei nach Herrn Ohm für einen Innenwiederstand der Zelle von 0,39 milli-Ohm
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS
Die ersten 1000 Kilometer sind geknackt. Das mit der Ladung auf 71V läuft auch reibungslos.
Das erneute Balancing wurde ebenfalls in sehr kurzer Zeit abgewickelt auf 73V gedrückt.
Die konstante Ruhespannung liegt bei 66,9 Volt und unter Last geht es höchstens in Richtung 61 Volt
bei diesem herrlichen Wetter.
Also es klappt auch ohne BMS wenn man seinen Lader im Griff hat.
Immer wissen was er den Akkus gerade antut.
Das mit der Reichweite haben wir ja jetzt im Blut, da brauchen wir keinen Lipoblitzer mehr.
Schwierig wird es nur wenn zwei Fahrer einen Zugriff haben. "Bin mal kurz wech, ich nehm den Schönen mal."
Das erneute Balancing wurde ebenfalls in sehr kurzer Zeit abgewickelt auf 73V gedrückt.
Die konstante Ruhespannung liegt bei 66,9 Volt und unter Last geht es höchstens in Richtung 61 Volt
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