Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS
- Joehannes
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS
Okay, man muss halt dann wirklich zum Ende der Ladung messen.
Ich werde Morgen mal mit dem Monitor arbeiten wo hoch die Zellen beim Laden gehen.
Die Gesamtspannung ist ja okay, aber wie verteilen sie sich in den Zellen ohne Balancer.
Ich werde Morgen mal mit dem Monitor arbeiten wo hoch die Zellen beim Laden gehen.
Die Gesamtspannung ist ja okay, aber wie verteilen sie sich in den Zellen ohne Balancer.
- Joehannes
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS
Die Zellen liegen wirklich gut zusammen. Bei der Standartladung entspricht dies 3,52V/Zelle.
Ich hätte ja diese Kontrolle schon früher machen können.
Aber der Hinweis zu den LEDs der Balancer am Anfang sollte zum Schnelltest ausreichen.
Wenn dann ehe alle Balancer leuchten ist die Bestätigung da. Alle funktionieren auch.
Sollte aber die Ladespannung erreicht sein und die LEDs keinen Mucks machen läuft was daneben.
Jetzt sollte dann wirklich die Einzellspannung der Zellen zum Ladeende geprüft werden.
Wäre das eine Faustformel?
Bei lipopower bekommt man jetzt welche mit Schaltschwelle 3,67/3,80 Volt
Ich überlege schon, auch nach anraten von Alfred, welche mit einer höheren Schaltschwelle zu ordern.
Sollte man da auf 3,70V gehen ? und von 1,5A auf 2.1A gehen?
Ich hätte ja diese Kontrolle schon früher machen können.
Aber der Hinweis zu den LEDs der Balancer am Anfang sollte zum Schnelltest ausreichen.
Wenn dann ehe alle Balancer leuchten ist die Bestätigung da. Alle funktionieren auch.
Sollte aber die Ladespannung erreicht sein und die LEDs keinen Mucks machen läuft was daneben.
Jetzt sollte dann wirklich die Einzellspannung der Zellen zum Ladeende geprüft werden.
Wäre das eine Faustformel?
Bei lipopower bekommt man jetzt welche mit Schaltschwelle 3,67/3,80 Volt
Ich überlege schon, auch nach anraten von Alfred, welche mit einer höheren Schaltschwelle zu ordern.
Sollte man da auf 3,70V gehen ? und von 1,5A auf 2.1A gehen?
- MEroller
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS
Wichtig wäre aus meiner Sicht jetzt, die tatsächliche Ladeschlussspannung des Ladegeräts zu ermitteln. Erst dann kann man weitermachen mit Balancersuche etc.
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS
Hinsichtlich der Schaltschwelle haben Alf und ich unterschiedliche Meinungen / Ansätze. Ich halte ein leichtes Anfahren der Balancer bei jedem Ladevorgang für sinnvoll, wobei meistens eh nur 14 der 16 Balancer anlaufen.
In der Theorie reichen 1.5A, aber als Ingenieur mit Hang zur sicheren Dimensionierung würde ich, wenn es die Platz- und Finanzverhältnisse zulassen, stets eine Nummer größer auslegen.
In der Theorie reichen 1.5A, aber als Ingenieur mit Hang zur sicheren Dimensionierung würde ich, wenn es die Platz- und Finanzverhältnisse zulassen, stets eine Nummer größer auslegen.
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS
Der KP-Lader für 24 Zellen ist justiert auf 84,6 Volt also /24 =3,525 V
Der Umschalter zur Balancer-Ladung hat 87,6 Volt er geht dann um 3 Volt höher also / 24 = 3,65 V
Hier sollte der Schwellwert der Balancer bei 3,60/3,61 Volt genau richtig sein.
Der KP-Lader für 20 Zellen hat einen Poti für Spannung und Strom.
Übernehme ich die Werte von 24 Zellen dann stelle ich für die Normalladung 70,5 Volt ein / 20 = 3,525 V
Daraus erfolgt eine Balancerladung mit den gleichen externen Balancern bei 73 Volt / 20 = 3,65 V
Hier kann man sicherlich die Balancerladung noch etwas erhöhen. Dadurch geht es zwar schneller, aber da wird mehr Strom
in Wärme verwandelt, also verbrannt. Richtig?
Der Umschalter zur Balancer-Ladung hat 87,6 Volt er geht dann um 3 Volt höher also / 24 = 3,65 V
Hier sollte der Schwellwert der Balancer bei 3,60/3,61 Volt genau richtig sein.
Der KP-Lader für 20 Zellen hat einen Poti für Spannung und Strom.
Übernehme ich die Werte von 24 Zellen dann stelle ich für die Normalladung 70,5 Volt ein / 20 = 3,525 V
Daraus erfolgt eine Balancerladung mit den gleichen externen Balancern bei 73 Volt / 20 = 3,65 V
Hier kann man sicherlich die Balancerladung noch etwas erhöhen. Dadurch geht es zwar schneller, aber da wird mehr Strom
in Wärme verwandelt, also verbrannt. Richtig?
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS
Ich habe jetzt alle Zellen wieder auf 3,33V entladen mit Hilfe des icharger.
Heute werde ich die 3er Zellen mit Klettband wieder einsetzen.
Wenn nächste Woche die noch fehlenden PQ-Buchsen mit Kabel kommen wird er wieder verdrahtet.
Die Ersatzbalancerboards habe ich wieder mit gleicher Schaltschwelle 3,60/3,61V bestellt.
Über höhere Schaltschwellen denke ich noch nach. Aber man braucht immer gleich 5 oder 6 Boards, das geht dann richtig ins Geld.
Heute werde ich die 3er Zellen mit Klettband wieder einsetzen.
Wenn nächste Woche die noch fehlenden PQ-Buchsen mit Kabel kommen wird er wieder verdrahtet.
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Über höhere Schaltschwellen denke ich noch nach. Aber man braucht immer gleich 5 oder 6 Boards, das geht dann richtig ins Geld.
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS
Die Monsterbestellung der Balancer bei Lipipower hat wohl seinen Tribut gezollt! Egal ich habe zur Zeit ja noch eine
andere Baustelle wie MEroller schon angesprochen hatte.
Das sind Welten im Gewicht.
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS
Alfred, da fehlen noch 2 Zellen obenauf, denn es ist der 60V
Roller. Für die untere Reihe muss ich aber noch die Kabel
montieren........ Ich könnte ihn ja auf 72V pimpen und dann
vier weitere Zellen obenauf setzen!
Hierzu muss aber der Lader und der Controller weichen und
getauscht werden.
Den Batteriekasten muss ich vor dem Zubau noch vermessen!
Der Kasten ist 76cm lang
hat eine Höhe von 18cm plus 5cm zum Rahmenrohr also eine Zelltiefe von 23cm
hat eine Breite von 22,5cm über die gesamte Länge des Kastens.
Roller. Für die untere Reihe muss ich aber noch die Kabel
montieren........ Ich könnte ihn ja auf 72V pimpen und dann
vier weitere Zellen obenauf setzen!
Hierzu muss aber der Lader und der Controller weichen und
getauscht werden.
Den Batteriekasten muss ich vor dem Zubau noch vermessen!
Der Kasten ist 76cm lang
hat eine Höhe von 18cm plus 5cm zum Rahmenrohr also eine Zelltiefe von 23cm
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS
Es geht wieder ans Eingemachte. Die Verkabelung ist bis auf 4 Zellen fertig.
Jetzt muss wieder der Lader und Controller rein. Dann noch die übrigen Zellen und die Softladung des Controllers kann erfolgen.
Gut an den GBS-Zellen ist das unterbringen der Kabel mittels Einsparungen unter dem Deckel.
Zelle Nr.1 muss immer am Minus-Pol anfangen. Hier eine schlechte Wahl weil die erste verbaute Zelle den Plus-Pol hat.
Die Zellen Huckepack haben dann den Minus-Pol für die Betriebspannung. Mit etwas Ruhe und Gelassenheit gehts auch so.
Jetzt muss wieder der Lader und Controller rein. Dann noch die übrigen Zellen und die Softladung des Controllers kann erfolgen.
Gut an den GBS-Zellen ist das unterbringen der Kabel mittels Einsparungen unter dem Deckel.
Zelle Nr.1 muss immer am Minus-Pol anfangen. Hier eine schlechte Wahl weil die erste verbaute Zelle den Plus-Pol hat.
Die Zellen Huckepack haben dann den Minus-Pol für die Betriebspannung. Mit etwas Ruhe und Gelassenheit gehts auch so.
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS
Die sehen spannungsseitig wieder ein bisschen nach Kraut und Rüben aus. Was hat denn der icharger da veranstaltet?
Danke für's Kasten ausmessen! Nur noch die Frage: mit den 23cm Höhe bis zum Rahmenrohr meinst Du die zwei, die an den Seiten längs am Kasten entlang laufen? Diese 5cm plus dem Rohrdurchmesser sind ja vorn der Lieblings-Einbauraum des Ladegeräts, unter dem Controller-Blech. Wenn man diese Höhe also nutzen wollte für ein Batteriekonstrukt wäre der Platz weg, und für das Ladegerät als Einbaulösung würde es extrem eng unter der Karosse...
Danke für's Kasten ausmessen! Nur noch die Frage: mit den 23cm Höhe bis zum Rahmenrohr meinst Du die zwei, die an den Seiten längs am Kasten entlang laufen? Diese 5cm plus dem Rohrdurchmesser sind ja vorn der Lieblings-Einbauraum des Ladegeräts, unter dem Controller-Blech. Wenn man diese Höhe also nutzen wollte für ein Batteriekonstrukt wäre der Platz weg, und für das Ladegerät als Einbaulösung würde es extrem eng unter der Karosse...
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