Prophete-bike mit Blaupunkt System

Forum für alles über Elektrofahrräder.
Antworten
E-ludix vs. Varaneo X1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 13:15
Roller: Peugeot E-Ludix und Varaneo X1
PLZ: 35619
Kontaktdaten:

Prophete-bike mit Blaupunkt System

Beitrag von E-ludix vs. Varaneo X1 »

BildIch benötige Hilfe bei der Reparatur eines Prophete E-Bikes mit Blaupunkt System.
Mein Nachbar ist 82Jahre alt und findet keinen der sich dem Problem annimmt!

Immer wenn er es anschaltet und losfahren will, plinkt der mittlere Punkt. Der Motor läuft nicht! Schiebehilfe funktioniert auch nicht.

Wenn ich den Motor abgeklemmt habe, blinken 2 Punkte. Es muss also eine Art Fehlercode sein!

Das Fahrrad ist mit Akku neuwertig und hat erst 1600km gelaufen!

Hoffe jemand kann mir und somit dem älteren Herren helfen.
Dateianhänge
20240310_142016.jpg
20240310_141457.jpg
20240310_141428.jpg

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Prophete-bike mit Blaupunkt System

Beitrag von Goggl »

Kontaktgeber an der Speiche sitzt richtig ?
Problem ist halt wahrscheinlich auch dass kaum ein Fahrradhändler die Discountware reparieren will, aus Prinzip. Weil nix Blaupunkt, Zündapp oder so , alles aus China die, die Namensrechte haben und den einen oder anderen Kunden damit täuschen. Nicht falsch verstehen, für das Geld sind die Teile gar nicht so schlecht, aber wehe es geht was nicht..

E-ludix vs. Varaneo X1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 13:15
Roller: Peugeot E-Ludix und Varaneo X1
PLZ: 35619
Kontaktdaten:

Re: Prophete-bike mit Blaupunkt System

Beitrag von E-ludix vs. Varaneo X1 »

Der hat keinen Kontaktgeber an der Speiche. Der PAS-Sensor ist am Pedal verbaut und funktioniert einwandfrei, was man am blinken im Betrieb sehen kann!

Naja, ich will meinem Nachbarn helfen, da es kein Fahrrad-Händler will oder kann! Ich verstehe aber auch nicht, warum immer auf China rumgeritten wird, denn auch 6000€ Fahrräder kommen zum großen Teil aus China, die Chips in deutschen Autos usw usw. Selbst die ganze E-Roller und E-Auto Schiene läuft da seit Jahren bestens, bloß hier nicht.

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Prophete-bike mit Blaupunkt System

Beitrag von Goggl »

Ich weiss nicht wen du meinst, wer da auf China rumreitet, ich nicht.
Das Problem ist eher der Vertriebsweg über Discounter oder Netz, da reagieren die Händler und Reparierer allergisch. Ich kann das gut nachvollziehen.
Zuletzt geändert von Goggl am Mo 11. Mär 2024, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Prophete-bike mit Blaupunkt System

Beitrag von rainer* »

Das Problem ist, das die Fahrradhändler sich mit Discounterware beschäftigen sollen. Schaltpläne organisieren, Fehlersuche bei unbekanntem System. Da gehen schnell ein paar Stunden ins Land, die grade diese Kunden nicht zahlen wollen. Mein Fahrradhändler beklagte sich auch schon darüber, das Leute mit völlig vermurksten Räder kommen, und erwarten, das für unter 50 EUR alle Mängel am Rad behoben werden...
Ein Heizungsbauer macht ja auch keine Wartung an Heizkesseln der Konkurrenz, wo er keine Unterlagen dazu hat oder bekommt.

Aber genug geschimpft. Prophete hat sich die Nutzungsrechte der Marke Blaupunkt für Fahrräder gekauft. Also ggf. dort nachfragen.

Und Prohete bietet auch Service, ggf. an: https://www.prophete.de/de/service/servicepartner.php Eventuell das Fahrrad zu einem Prohete-Händler bringen.

Anleitung: (weiss nicht, ob der Link dauerhaft geht: https://public.crossdoxx.com/b4e78b8c-d ... 39ca098197 oder https://www.prophete.de/de/media/downloads.php und auf E-Bike gehen. Dort ist das Display mit beschrieben, aber die Anleitung ist (leider) universell für alle Displays und ad hoc finde ich keien Fehlercodes für die einfachen Displays ohne numerische Anzeige.

Antworten

Zurück zu „Elektrofahrräder / Pedelecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste