Prophete E-Bike-Blaupunkt Display

Forum für alles über Elektrofahrräder.
Antworten
Opa-Augi
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Jun 2024, 13:30
Roller: Prophete E-Bike Alu-City »City Expedition«
PLZ: 25836
Kontaktdaten:

Prophete E-Bike-Blaupunkt Display

Beitrag von Opa-Augi »

Hallo und guten Tag hier in die Runde.

Als ersten möchte ich mich einmal dafür bedanken, das man mich hier aufgenommen hat, vielen Dank. ich suche schon einioge Zeit ein e-Bike Forum, wo man mir vielleicht helfen kann.

Ich komme dann vielleicht gleich mal zu meinem oder vielmehr dem Problem von dem e-Bike meiner Frau.
Seit einiger Zeit ist das Problem, wenn Wir eine Radtour starten, läuft alles normal, Akku wird angeschlossen, Blaupunkt Display wird gestartet, die alken zeigen alles normal an. Wenn Wir dann irgendwo einen Stop einlegen, zB ein Käffchen vertilgen wollen und den e-Bike Computer ausschalten, läßt sich dieser so nicht mehr einschalten. Was ich dann rausgefunden habe, nachdem ich alle Kabelverbindungen getestet habe ist, wenn ich das Bike einmal kurz komplett Stromlos mache ( also Akku raus und wieder rein) und dann auf Strat drücke läuft alles ganz normal, bis zum nächsten ausschalten, danach geht wieder nichts, bis man den Akku entfernt und wieder anschließt.

Ja, das ist wie verhext, dabei laufen die Räder super, ohne Probleme. gekauft haben Wir diese am 02.05.2021, also vor 3 Jahren.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich habe einmal 2 Bilder von dem Blaupunkt Display beigefügt.

Über eine Hilfestellung oder Info, was das sein könnte, würden Wir uns sehr freuen.

In diesem Sinne

MfG

Opa-Augi
Dateianhänge
IMG_20231014_142824.jpg
Blaupunkt Display von oben
IMG_20231014_142845.jpg
Blaupunkt Display Nummer

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Prophete E-Bike-Blaupunkt Display

Beitrag von E-Bik Andi »

Servus Opa Augi,
der Fehler liegt auf der Platine des Bedienteils. Leider kostet das schwindlige Ding zwischen 60-80 Euro :shock: Es gibt aber eine günstigere China-Variante (unter 20 Euro) für Bafang-Systeme, die auch funktionieren könnte.
Du müsstest nur schauen, ob das Display einen 5-poligen Rundstecker oder einen 6-poligen Rundstecker hat. Laut Deinem Bild müsste es der neuere, 6 polige Stecker sein.
Liebe Grüße
Andi

Opa-Augi
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Jun 2024, 13:30
Roller: Prophete E-Bike Alu-City »City Expedition«
PLZ: 25836
Kontaktdaten:

Re: Prophete E-Bike-Blaupunkt Display

Beitrag von Opa-Augi »

Moin,moin,

ja, genau, das ist ein runder 6 poliger Stecker.Ich habe gelesen, das man das auch den 6 poligen nicht einfach so bestellen sollte, man sollte die Artikelnummer oder Herstellernummer auf der Rückseite nehmen und dann identisch kaufen. Man hat da geschrieben, das man auf diese billigen Produkte lieber verzichten sollte. Nun ja, wenn 60 - 80€, dann ist das so, hauptsache das laüft wieder vernünftig. Man kann im Moment zur not ja noch das Akku ziehen und wieder reinstecken, ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache,
Vielen Dank für die Info, werde mal neu bestellen und dann eine Info abgeben.
Dir noch ein schönes We.

Grüße aus dem Norden

Opa-Augi
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Jun 2024, 13:30
Roller: Prophete E-Bike Alu-City »City Expedition«
PLZ: 25836
Kontaktdaten:

Re: Prophete E-Bike-Blaupunkt Display

Beitrag von Opa-Augi »

Moin, moin noch einmal Andi,

leider hat sich nichts ergeben, wegen dem Display, angeblich sind gerade die mit den 6 poligen Steckern alle und überall ausverkauft. Das Problem laut der Händler ist diese Artikelnummer ( 337026-02 ) diese muß für diees e-Bike identisch sein, sonst geht das nicht. Da Du ja schon in deiner Antwort geschrieben hast, das es vielleicht oder sogar ganz sicher Chinesische Anbieter gibt, hast Du da vielleicht eine Adresse? Selbst direkt bei Prophete, wo Wir das Bike her haben bekommt man keine Antwort. Es ist echt schon ein wenig zu heulen, da drückt mn einige tausender ab und nach 2,5 Jahren ist der Kram nichts mehr wert, Ich bedanke mich für dein Interesse und deine Mühe und verbleibe ersteinmal mfG.

Sven.

P.s. Werde mich melden, wenn ich was neues rausgefunden habe :-/

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Prophete E-Bike-Blaupunkt Display

Beitrag von E-Bik Andi »

Guten Morgen Sven,
wo hast Du angefragt? Ja- es ist teilweise traurig, wie schlecht die Ersatzteilversorgung ist. Hast Du es hier schon probiert:
https://www.ks-bikes.de/Prophete_Displa ... nsQAvD_BwE

Bei den Chinesen ist es ein Lotteriespiel, da keine Referenz-Artikelnummer angegeben wird- aber ich schaue mal was ich erörtern kann, solltest Du bei meinem Link erfolglos bleiben.
Liebe Grüße
Andi

Opa-Augi
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Jun 2024, 13:30
Roller: Prophete E-Bike Alu-City »City Expedition«
PLZ: 25836
Kontaktdaten:

Re: Prophete E-Bike-Blaupunkt Display

Beitrag von Opa-Augi »

Klasse, vielen Dank für die Info, werde mich melden.
(Y)

Opa-Augi
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Jun 2024, 13:30
Roller: Prophete E-Bike Alu-City »City Expedition«
PLZ: 25836
Kontaktdaten:

Re: Prophete E-Bike-Blaupunkt Display

Beitrag von Opa-Augi »

Hallo Andi, noch einmal ich,

ja, die Seite kenne ich, war isch drauf und habe angefragt, bekomme aber keine Antwort. Die haben nur noch das Display mit der sn.Nr. 337016, ich brauch aber das Display 337026, wo immer auch der Uterschied sein mag. Die Teile sind Baugleich, beide von Bafang, beide 6 polig. Es sei denn der Stecker zu dem 6 poligen ist anders angeordnet oder die Verteilung ist anders. Sieht sonst Baugleich aus.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Prophete E-Bike-Blaupunkt Display

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich konnte bei diesen Bafabg- Steckern bis jetzt diverse LCD Displays anschließen- die Pinbelegung war immer gleich. Bei Dir ist ja kein Display vorhanden und dementsprechend könnte da auch die Protokollierung anders sein als bei den "DIY" Bausätzen.
Außerdem sind bei Dir im Gegensatz zu den "normalen" Bedienelementen Männchen und Weibchen am Stecker vertauscht.
Liebe Grüße
Andi

Opa-Augi
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Jun 2024, 13:30
Roller: Prophete E-Bike Alu-City »City Expedition«
PLZ: 25836
Kontaktdaten:

Re: Prophete E-Bike-Blaupunkt Display

Beitrag von Opa-Augi »

Hallo Andi, jupp, das ist das Problem. Ich kann einfach kein Display finden für das eBike meiner Frau, ist zum verzweifeln. OK, man kann mit dem Rad fahren, es schaltet und der Motor funzt auch. Man kann das Display nutzen, wenn man das Rad abgestellt hat und wieder los will muß man nur kurz das Akku raus nehmen und wieder anschließen, keine große Sache, dann geht wieder alles ist aber dann nicht Original und soll ja so nicht sein. Mal sehen, ich habe den Vertrieb oder die Firma die Du mir da geschickt hast schon einmal engeschrieben und keine Antwort bekommen, jetzt warte ich mal ab, was passiert.

Danke für deine Hilfe

MfG

Sven

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Prophete E-Bike-Blaupunkt Display

Beitrag von conny-r »

Hallo Sven,

nach dieser Schilderung kann es auch am BMS liegen. Probiere mal einen anderen Akku aus.
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Elektrofahrräder / Pedelecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste