Elektro Moped mit Pedalen
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Re: Elektro Moped mit Pedalen
Die dicke Diode wird in Sperrrichtung parallel zur Sicherung eingebaut. Bei Reku ändert sich zwar die Stromrichtung, aber Plus bleibt Plus und Minus ist weiterhin Minus an den Batteriepolen. Die Diode verhindert den back flash, Spannungsspitze, beim Sicherungsfall.....
Und weaken field beim Sabvoton überlistet die back EMF- bringt mehr vmax. Der höchste Motorphasenstrom tritt nur bei geringer Motordrehzahl auf.
Und weaken field beim Sabvoton überlistet die back EMF- bringt mehr vmax. Der höchste Motorphasenstrom tritt nur bei geringer Motordrehzahl auf.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
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Re: Elektro Moped mit Pedalen
Wenn ich die Diode parallel zur Sicherung verbaue, was hindert den Strom daran nicht einfach über die Sicherung zu fließen?
Also wenn ich mit 80km/h einen Berg hoch fahre und beschleunige hatte ich auch schon 15kW auf der Anzeige. Bei einem Ampelstart hatte ich schon 25kW aber nur auf der Batterieseite und sehr kurz. Boostfunktion!?
Also wenn ich mit 80km/h einen Berg hoch fahre und beschleunige hatte ich auch schon 15kW auf der Anzeige. Bei einem Ampelstart hatte ich schon 25kW aber nur auf der Batterieseite und sehr kurz. Boostfunktion!?
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Re: Elektro Moped mit Pedalen
Grundsätzlich soll der Strom über die Sicherung fließen. Wenn 200A fließen und plötzlich die Sicherung kaputt geht, den Stromkreis öffnet, ensteht ein backflash, Abreißfunken Überspannung, der den Controller zerstören kann. Ich selbst fahre meinen svmc072150 noch ohne dicke Diode (Freilaufdiode)- gehe aber auch nicht so an die Grenzen mit V + A wie Du. Aufmerksam wurde ich in dem endless sphere Forum..... Ist also keine Erfindung von mir.
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Re: Elektro Moped mit Pedalen
So was? http://www.pollin.de/shop/dt/OTk0OTU2OT ... AlkS8P8HAQ
Wenn es was bringt, mach ich das!
Flussrichtung wäre dann nach B- und Sperrrichtung nach B+!?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Passiert beim auslösen der Sicherung folgendes. Der Strom wird unterbrochen aber durch die hohe Spannung entsteht ein Lichtbogen der auf Grund seiner intensivität die Stromstärke erhöht was dann wiederum den Controller überlastet und so zerstören kann.
Ich hab jetzt die beiden anderen SSC96150 auf geschraubt. Alle verwenden die 075N15N Transistoren. Ich verstehe das nicht die können nur 60V ab, laut Datenblatt. Der Controller läuft aber mit 30s (126V).
Kann sich das jemand / mir erklären!?
Wenn es was bringt, mach ich das!
Flussrichtung wäre dann nach B- und Sperrrichtung nach B+!?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Passiert beim auslösen der Sicherung folgendes. Der Strom wird unterbrochen aber durch die hohe Spannung entsteht ein Lichtbogen der auf Grund seiner intensivität die Stromstärke erhöht was dann wiederum den Controller überlastet und so zerstören kann.
Ich hab jetzt die beiden anderen SSC96150 auf geschraubt. Alle verwenden die 075N15N Transistoren. Ich verstehe das nicht die können nur 60V ab, laut Datenblatt. Der Controller läuft aber mit 30s (126V).
Kann sich das jemand / mir erklären!?
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Re: Elektro Moped mit Pedalen
Im endless sphere Forum war von einer dicken 150A Diode die Rede mit vielleicht 600V Sperrspannung kostet beim großen C 31 Euro. Flexi, so heißt der user, hat einen scooter mit Sabvoton und einen zweiten mit einem 18 Fet Lyen Controller mit Reku.
Mit dem Lyen hat er wohl schon 'mal Pech gehabt als die Vorsicherung bzw. der Sicherungautomat angesprochen hatte und der Lyen rekupierte....... (Die Reku-Energie wußte nicht wohin und die Reku-Spannung, die ja höher sein kann als die Batteriespannung, zerstörte die Fets). Ein guter Controller sperrt bei zu hoher Spannung und damit keine Reku mehr.....
Also zunächst einmal Kathy fragen.
Mit dem Lyen hat er wohl schon 'mal Pech gehabt als die Vorsicherung bzw. der Sicherungautomat angesprochen hatte und der Lyen rekupierte....... (Die Reku-Energie wußte nicht wohin und die Reku-Spannung, die ja höher sein kann als die Batteriespannung, zerstörte die Fets). Ein guter Controller sperrt bei zu hoher Spannung und damit keine Reku mehr.....
Also zunächst einmal Kathy fragen.
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Re: Elektro Moped mit Pedalen
Sag mal Puffky! Ich verstehe das nicht mit den Phasen Ah!Dachte habe bei einem 20 Amp Controller auch nur 20 Amp? Was macht da der Motor? 2, 5 kw max? Lt Hersteller?
Re: Elektro Moped mit Pedalen
Phuu das ist schwierig...
Die 3 Phasen laufen ja nicht alle gleichzeitig, sie werden gepulst, also wurzel aus 3.
Da du auf der batterieseite einen konstanten Stromfluss hast aber auf der motorseite nur einen gepulsten strom, kann der controller den strom hoch transformieren. Somit sind die phasenamper immer etwa 1 2/3 höher als die batterieampere. Das gilt aber nur für motoren die im stern verschaltet sind. Bei motoren in dreieck Verschaltung sind es 1 1/3. Dafür haben die weniger Drehmoment was aber durch einen höheren phasenstrom ausgeglichen werden kann. Dabei bleiben diese aber deutlich kühler, da immer nur eine Spule durchstromt wird.
Die 3 Phasen laufen ja nicht alle gleichzeitig, sie werden gepulst, also wurzel aus 3.
Da du auf der batterieseite einen konstanten Stromfluss hast aber auf der motorseite nur einen gepulsten strom, kann der controller den strom hoch transformieren. Somit sind die phasenamper immer etwa 1 2/3 höher als die batterieampere. Das gilt aber nur für motoren die im stern verschaltet sind. Bei motoren in dreieck Verschaltung sind es 1 1/3. Dafür haben die weniger Drehmoment was aber durch einen höheren phasenstrom ausgeglichen werden kann. Dabei bleiben diese aber deutlich kühler, da immer nur eine Spule durchstromt wird.
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Re: Elektro Moped mit Pedalen
Puffky und ich fahren ja einen Sinuscontroller. Gehen wir 'mal von 6kW aufgenommene Leistung für einen 72V Roller aus:
6000W : 72V = 83A Eingangsstrom. Mit 72V DC (Gleichspannung) kann ein Sinuscontroller eine Sinusspannung (Es ist eine Pulsweitenmodulation sinusbewertet) von 72V DC : 1,41 = 51Veff oder auch 51V AC (3- Phasenwechselspannung) erzeugen.
Beim Sinuscontroller werden alle 3 Motorphasen gleichzeitig mit Sinuspannung und Strom beaufschlagt. Wenn Phase U = +100A hat haben die Phase V = -50A und Phase W = -50A. Bei Drehstrom ist die Summe der Phasenströme immer Null.
Die Motorleistung errechnet sich aus P = 1,73 (Wurzel 3) x 51V x Strom x eta 0,833 (Wirkungsgrad) x cos phi 0,9 (fällt weg weil der Blindstrom für die Statorarme von den Kondensatoren im Sinuscontroller erzeugt wird)
Eingangsseitig hat der Sinuscontroller cos phi = 1, da die Kondensatoren ja den Blindstrom erzeugen.
Bei 6000W Eingangsleistung und 0,833% Wirkungsgrad hat der Motor noch Pmechanisch= 5000W am Hinterrad auf der Straße.
Egal, ob der Motor im Stern oder im Dreieck geschaltet ist, ergibt sich ein Phasenstrom I = 6000W : (1,73 x 51V) = 68A
Der Motorphasenstrom ist also kleiner als der Controllereingangsstrom, bei Volllast - gilt nicht bei halber oder kleinerer Drehzahl. D.h. in der Regel sind die Plus- und Minuskabel stärker (größerer Kabelquerschnitt) als die 3 Motorkabel.
6000W : 72V = 83A Eingangsstrom. Mit 72V DC (Gleichspannung) kann ein Sinuscontroller eine Sinusspannung (Es ist eine Pulsweitenmodulation sinusbewertet) von 72V DC : 1,41 = 51Veff oder auch 51V AC (3- Phasenwechselspannung) erzeugen.
Beim Sinuscontroller werden alle 3 Motorphasen gleichzeitig mit Sinuspannung und Strom beaufschlagt. Wenn Phase U = +100A hat haben die Phase V = -50A und Phase W = -50A. Bei Drehstrom ist die Summe der Phasenströme immer Null.
Die Motorleistung errechnet sich aus P = 1,73 (Wurzel 3) x 51V x Strom x eta 0,833 (Wirkungsgrad) x cos phi 0,9 (fällt weg weil der Blindstrom für die Statorarme von den Kondensatoren im Sinuscontroller erzeugt wird)
Eingangsseitig hat der Sinuscontroller cos phi = 1, da die Kondensatoren ja den Blindstrom erzeugen.
Bei 6000W Eingangsleistung und 0,833% Wirkungsgrad hat der Motor noch Pmechanisch= 5000W am Hinterrad auf der Straße.
Egal, ob der Motor im Stern oder im Dreieck geschaltet ist, ergibt sich ein Phasenstrom I = 6000W : (1,73 x 51V) = 68A
Der Motorphasenstrom ist also kleiner als der Controllereingangsstrom, bei Volllast - gilt nicht bei halber oder kleinerer Drehzahl. D.h. in der Regel sind die Plus- und Minuskabel stärker (größerer Kabelquerschnitt) als die 3 Motorkabel.
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Re: Elektro Moped mit Pedalen
HMM.!?BIN halt nur ein Augenoptiker!Wie ist denn der Mxus Motor gephast wenn es ein Ht Motor ist?
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Re: Elektro Moped mit Pedalen
Der Motorphasenstrom ist proportional zum Drehmoment. Der max. Motorphasenstrom wird bei 1/4...1/3 der Leerlaufdrehzahl erreicht:
Die Drehzahl unserer BLDC- Motoren ändert sich im Leerlauf mit der Spannung. Also z.B. 1000 1/min bei 72V oder 333 1/min bei 24V oder 250 1/min bei 18V. Bei Belastung geht die Drehzahl bei Nennmoment ca. 20% in die Knie.
Die Drehzahl unserer BLDC- Motoren ändert sich im Leerlauf mit der Spannung. Also z.B. 1000 1/min bei 72V oder 333 1/min bei 24V oder 250 1/min bei 18V. Bei Belastung geht die Drehzahl bei Nennmoment ca. 20% in die Knie.
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