Elektro Moped mit Pedalen

Forum für alles über Elektrofahrräder.
Antworten
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Elektro Moped mit Pedalen

Beitrag von MEroller »

Vorsicht, Vorsicht! Nie die Maximalleistung mit der durchschnittlichen Leistung verwechseln bei Reichweitenüberlegungen ;)
Nur wenn tatsächlich mit dauer-Vollstrom gefahren würde wäre ein solche Annahme richtig. Aber im wirklichen Leben braucht man die Maximalleistung eher kurzzeitig zum Beschleunigen oder ggf. etwas länger zum Bergauffahren. Aber in der Ebene cruisen bei wird im Normalfall weit weniger als die Maximalleistung brauchen.

Beispiel: Mein E-Pferdchen feuert bis zu 10kW und manchmal auch 12kW elektrisch in Richtung Controller. Aber das sind nur Stromspitzen, die in einem kleinen Geschwindigkeitsfenster beim Beschleunigen entstehen, oder wenn ich genau die Steigung erwischen würde, die ich noch mit 35-40km/h mit Vollstrom gleichmäßig hochkäme.
Reell komme ich mit noch ca. 1,8kWh nutzbaren kWh der Batterie durchaus 30km weit, mit durchschnittlich 50km/h, d.h. einem mittleren el. Leistungsbedarf von 1800Wh/(30km/50km/h) = 3000W :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

titanusmann

Beitrag von titanusmann »

Also kommt man ohne Ausprobieren nicht weiter. Wohne ich in den Alpen , komme ich längst nicht so weit wie an der Küste.
Habe ich da immer Gegenwind schmilzt meine Reichweite auch erheblich zusammen. :idea: :idea:

titanusmann

Habe nun die Reichweite getestet!Gestehen wir den Zellen eine Einlaufphase zu,so werden nicht mehr als 50 km möglich sein.
Jetzt waren es 42 km :( :( .Schade !Muß wohl doch auf Puffkys Akkuchemie umsteigen.Mit Lifepo4 ist einfach nicht mehr zu machen. :?: :!: :!:

Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2

Beitrag von Peter51 »

Bei 48V und 20Ah = 960Wh sind 40km doch ganz okay. Hoffentlich hast du keine der Zellen unter 2,5V gefahren...... Der Controller hat doch hoffentlich bei 42V abgeschaltet? Die Reichweite erhöht sich noch bei z.B. 25° Cel. Außentemperatur. Puffky hat sechsmal mehr Energieinhalt in seinem 6kWh Akkupack.
Ich denke, LiFePo4 ist ein guter Weg. Am besten ein 16 Zellen Monitor für deine Headway Zellen vorsehen. Eine Erweiterung um nochmal 16 Stück 10Ah Zellen erhöhte die Reichweite um 50%.
Eine Angabe der Effiziens eines elektrischen Zweirades ist eine Verbrauchsangabe in Wh pro Kilometer. Bei geschätzten entnommen 800Wh und gefahrenen 40km liegt dein Verbrauch bei 20Wh pro Kilometer. MEroller braucht mit seinem Fury 100 da deutlich mehr - sein Roller ist auch schwerer und schneller.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Stimmt, bei mir sind es gern 52Wh/km...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

titanusmann

Hallo Peter 51!
Habe doch ein hochwertiges BMS eingebaut! :o Ohne das geht gar Nichts!! Leider ist bei 32 Zellen Schluß ! Also entweder ein schnelles Ladegerät mit 18 A kaufen, oder auf LI CO NM Chemie umsteigen. 45 A sind dann möglich ca 100 Km :D :D ! Kostet aber nochmal fast 2000 Steine inkl 2 Ladegeräten a 4 A. :cry: :cry:

Puffky

Beitrag von Puffky »

Es gibt auch LiFePo Folienzellen / Softpacks. Die sind auch etwas größer als die LiCo Zellen aber damit kannst du mehr Wh in den Tank packen.
Becherzellen sind bei dem geringem Platz im Bike keine gute Lösung!
Ich hab auch lange hin und her überlegt ob LiFePo oder LiCo zweiteres ist zwar etwas gefährlicher aber in der Energiedichte einfach unschlagbar und mit der passenden Ladetechnik auch gut zu beherrschen.

Zum Verbrauch, ich habe bei 3-4kW im Durchschnitt immer so um die 20-24Wh/km und das bei 65kg/gesammt 135kg Gewicht und 80km/h Spitze.
Ich glaube auch das der Motor hierbei ausschlaggebend ist, um so breiter der Rotor desto mehr Drehmoment wird bei gleichem Strom erzeugt.
Deswegen bin ich auch der Meinung man sollte die Leistung von Motoren in Nm je Watt angeben!

titanusmann

Habe bei youtube eine kleine picture show hochgeladen!https://youtu.be/l7z2Slkav4k
Hoffe habe alles richtig gemacht

titanusmann

Nee geht nicht! Habe das mit dem link schon wieder vergessen :twisted: :twisted:

titanusmann

Habe mit dem Linergy-shop telefoniert.Die können mir einen Akku auf LiMn Basis bauen ,da wären dann 46 Ah möglich.
Das wären dann über 100km Reichweite :D :D .Oder lieber ein 30ACharger? :? :? Wie geht das denn nochmal mit dem link bei youtube :roll: :roll:

Antworten

Zurück zu „Elektrofahrräder / Pedelecs“