Elektro Moped mit Pedalen
Re: Elektro Moped mit Pedalen
Hi,
bei meinem hab ich nur ein Singlespeed verbaut und einen Kettenspanner, dass liegt daran das der Motor eine Einbaubreite von 155mm hat.
Ein Kleinerer Motor wie ein Crystalyte H4065 kann mit einer 7er Kassette bestückt werden. Vorne ist aber nur ein Kettenblatt möglich.
bei meinem hab ich nur ein Singlespeed verbaut und einen Kettenspanner, dass liegt daran das der Motor eine Einbaubreite von 155mm hat.
Ein Kleinerer Motor wie ein Crystalyte H4065 kann mit einer 7er Kassette bestückt werden. Vorne ist aber nur ein Kettenblatt möglich.
Ach ich sehe, Du hast einfach ein Schaltwerk als Kettenspanner benutzt. Gute Idee!Das Ritzel ist wohl eines mit 14 Zähnen oder? Kettenblatt sieht wie ein 34ger
aus Im Pedelec -Betrieb muß man sicher kräftig mit strampeln Werde mich wohl bei meinem Projekt auf einen Crystalyte HT 3525 mit 48 Colt Controller beschränken.Würde dann einen 30 A Akkupack verbauen (wenns geht ,32 X Headway 15 A) Was meinst Du? Ich lege großen Wert auf Reichweite. 40 Km/h Spitze reichen mir
da durchaus aus. Der HT Motor ist auf Dehmoment ausgelegt!Wenn ich mir so ein Speed-bike bauen würde wie Du!? Bei meinem Glück - Ruck zuck sind die Ordnungshüter zur Stelle. Hatte mir schon überlegt ein schrottreifes S-ebike mit Betrieserlaubnis zu kaufen.Zwecks Rahmennummer-Typenschild und Betriebserlaubnis.
aus Im Pedelec -Betrieb muß man sicher kräftig mit strampeln Werde mich wohl bei meinem Projekt auf einen Crystalyte HT 3525 mit 48 Colt Controller beschränken.Würde dann einen 30 A Akkupack verbauen (wenns geht ,32 X Headway 15 A) Was meinst Du? Ich lege großen Wert auf Reichweite. 40 Km/h Spitze reichen mir
da durchaus aus. Der HT Motor ist auf Dehmoment ausgelegt!Wenn ich mir so ein Speed-bike bauen würde wie Du!? Bei meinem Glück - Ruck zuck sind die Ordnungshüter zur Stelle. Hatte mir schon überlegt ein schrottreifes S-ebike mit Betrieserlaubnis zu kaufen.Zwecks Rahmennummer-Typenschild und Betriebserlaubnis.
Hinten ist ein 16ner Ritzel verbaut, vorne ein 36er Kettenblatt.
Im Pedelec betrieb hab ich die Leistung auf 330W eingestellt das reicht um 21km/h einfach und ohne großen Kraftaufwand zu erreichen, schneller gehts eh nicht wegen der Übersetzung ohne extrem schnell zu treten. Ich sehe das so als City/Radweg Modus. Ohne Motor Unterstützung wirds aber ein ordentlicher Kraftakt, da der Bock nun mal 65kg hat.
Den HT3525 kannste vergessen der hat nicht genug Power, der wird dir durchbrennen!
Nimm den H4080 Motor der hat einen 40mm Stator und läuft bei 72V in 26" 80km/h also 53km/h bei 48V.
Oder den CRO V3 Motor, das wäre meine Wahl!
48V 30Ah aus Headwayzellen wiegen ca. 15kg, so hast du dann ein gesamt Gewicht von 45-55 kg je nach Felgen/Reifen Setup.
Mein 100V 30Ah Akku wiegt 16kg, da haste 3kWh zur Verfügung bei deinem wären es 1,45kWh.
Deine Reichweite kannst du ja durch Leistungsbegrenzung im CA anpassen.
Ist schon ein Unterschied ob du mit 3kW oder mit 12kW fährst!
Richtig Spaß machen aber nur 6kW+!
Wenn du dir einen Raptor bauen willst.... machs richtig!
Ich leb hier in ner Großstadt und bin der Rennleitung schon oft genug begegnet, da heißt es Bremsen und Pedalerien und obwohl ich nen fetten Motocrosshelm aufhabe, haben die sich noch nie für mich interessiert.
Im Pedelec betrieb hab ich die Leistung auf 330W eingestellt das reicht um 21km/h einfach und ohne großen Kraftaufwand zu erreichen, schneller gehts eh nicht wegen der Übersetzung ohne extrem schnell zu treten. Ich sehe das so als City/Radweg Modus. Ohne Motor Unterstützung wirds aber ein ordentlicher Kraftakt, da der Bock nun mal 65kg hat.
Den HT3525 kannste vergessen der hat nicht genug Power, der wird dir durchbrennen!
Nimm den H4080 Motor der hat einen 40mm Stator und läuft bei 72V in 26" 80km/h also 53km/h bei 48V.
Oder den CRO V3 Motor, das wäre meine Wahl!
48V 30Ah aus Headwayzellen wiegen ca. 15kg, so hast du dann ein gesamt Gewicht von 45-55 kg je nach Felgen/Reifen Setup.
Mein 100V 30Ah Akku wiegt 16kg, da haste 3kWh zur Verfügung bei deinem wären es 1,45kWh.
Deine Reichweite kannst du ja durch Leistungsbegrenzung im CA anpassen.
Ist schon ein Unterschied ob du mit 3kW oder mit 12kW fährst!
Richtig Spaß machen aber nur 6kW+!
Wenn du dir einen Raptor bauen willst.... machs richtig!
Ich leb hier in ner Großstadt und bin der Rennleitung schon oft genug begegnet, da heißt es Bremsen und Pedalerien und obwohl ich nen fetten Motocrosshelm aufhabe, haben die sich noch nie für mich interessiert.
60L auf den m².... der Keller steht 60cm unter Wasser, der Raptor ist abgesoffen
Das gute er war Ohne Akkus, jetzt heißt es ordentlich trocknen lassen!
Motor zerlegen und den Stator mit WD40 bearbeiten um Rost vor zu beugen.
Oh man das leben könnte so einfach sein!
Das gute er war Ohne Akkus, jetzt heißt es ordentlich trocknen lassen!
Motor zerlegen und den Stator mit WD40 bearbeiten um Rost vor zu beugen.
Oh man das leben könnte so einfach sein!
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
So ein Schrott aber auch
Wünsche viel Geduld und Kraft beim Aufräumen und trocknen...
Wünsche viel Geduld und Kraft beim Aufräumen und trocknen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Kann ich denn den Crystalyte Motor auch mit 72 volt befeuern? Wenn das geht, dann natürlich so.
Wo bekomme ich denn die Lithium-Cobalt Zellen die Du verbaust? Geht dafür auch ein Lifepo4 BMS?
Wo bekomme ich denn die Lithium-Cobalt Zellen die Du verbaust? Geht dafür auch ein Lifepo4 BMS?
Du kannst den Cylit Motor auch mit 150V betreiben und wenn du genügen Ampere drauf haust erreicht er auch annähernd seine Nenndrehzahl, dann würde ich aber immer mit einem Temperaturfühler am CA arbeiten.
Die LiCo bekommste im Modellbau Fachhandel oder bei mir, man sollte aber wissen was man macht Sonst kanns nach hinten los gehen und wenn das passiert brauch man eine sehr kulante und gute Versicherung LiFePo4 BMS geht nicht die haben eine Ladeschlussspannung von 3,65V, LiCo 4,2V.
So erst mal Raptor trocknen....
P.S. Danke ME, wird schon ich sehs positiv was bleibt mir auch anderes übrig.....
Die LiCo bekommste im Modellbau Fachhandel oder bei mir, man sollte aber wissen was man macht Sonst kanns nach hinten los gehen und wenn das passiert brauch man eine sehr kulante und gute Versicherung LiFePo4 BMS geht nicht die haben eine Ladeschlussspannung von 3,65V, LiCo 4,2V.
So erst mal Raptor trocknen....
P.S. Danke ME, wird schon ich sehs positiv was bleibt mir auch anderes übrig.....
Hallo,
ich habe ein QULBIX Raptor 160 Frameset mit Low Bicycle Seat und 150 mm Dropout in schwarz zu verkaufen.
Absolut unbenutzt, Kaufdatum Mai 2014!
Ich habe mir gedacht, vielleicht hast Du Verwendung dafür.
Preis wäre 900.- €, excl. Versand. Bin in Österreich zu hause.
Falls Interesse besteht, einfach melden.
Greetz, Georg
ich habe ein QULBIX Raptor 160 Frameset mit Low Bicycle Seat und 150 mm Dropout in schwarz zu verkaufen.
Absolut unbenutzt, Kaufdatum Mai 2014!
Ich habe mir gedacht, vielleicht hast Du Verwendung dafür.
Preis wäre 900.- €, excl. Versand. Bin in Österreich zu hause.
Falls Interesse besteht, einfach melden.
Greetz, Georg