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Das zuständige Amsterdamer Gericht habe den vergangene Woche gewährten Zahlungsaufschub zurückgezogen und das Unternehmen für zahlungsunfähig erklärt, teilte VanMoof mit. Das Auslandsgeschäft sei nicht betroffen.
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Dürfte jeder, in den letzten Tagen, woanders gelesen haben?!
Schlimm für die, die ein Rad von dem Hersteller gekauft haben
und der Händler dafür mit Support nicht gerade stehen kann, wenn es keine Ersatzteile mehr gibt.....
Trifft auch manchmal auf E-Roller und E-Motorrad Hersteller zu, die kurz (einige Monate bis Jahre) nach Eröffnung pleite gehen.
Oder wie zuletzt die 2 Händler (Trittbretthelden, Christiansen). Beim einen werden die Filialen von anderen übernommen (Trittbretthelden).
Beim anderen (Christiansen) muss der Inhaber die eine Werkstatt dicht machen, verkleinert woanders wieder aufbauen.
So ist das leider heutzutage vielfach. Der Konkurrenzdruck ist gross, die Margen gering
und in den letzten 2 Jahren dank Pandemie der Nachschub an neuen Modellen und Ersatzteilen aus China geringer ausgefallen.
Das kann nicht jeder kompensieren und häufig finanziell nicht....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Hier mal ein geiler Beitrag zum online Fahrrad fahren ohne passenden Server: https://www.youtube.com/watch?v=Ttbl6Jx4ltQ
Da bin ich doch mit meinen oldstil 2rädern (Esel und Loop) ganz glücklich.
Was sagt ihr VMler aus dem Forum?
Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
Keine Verbrecher - die Kunden sind es selbst schuld. Wenn man Produkte kauft, die auf Server des Herstellers oder sonstwem angewiesen sind, um zu funktionieren, hat man Murks gekauft. Man ist nicht mehr Herr über sein Eigentum.
Nach der Kumpan-Pleite stand eine Stadtverwaltung mit nicht funktionierenden Leihrollern da, weil der Server weg war. Nix lief mehr. Ebenso sind eine Menge andere Möglichkeiten bei Kumpan weggefallen.
Nius spucken zumindest Fehlermeldungen raus, wenn die Server nicht erreichbar sind.
Home-Automatisierungskisten (Birnen usw.) blieben auf einmal dunkel und ließen sich nicht mehr per Handy einschalten, weil der Hersteller die Server ausgeknipst hat.
Internetradios, die nur mit Serverdiensten des Herstellers Sender finden.
... (hier alles einsetzen, was irgendwie IoT als Werbelabel trägt)
Software mit Lizenkosten von 1200€, die sich nach zwei Jahren nicht mehr installieren bzw. aktivieren läßt, weil der Hersteller die Aktivierungsserver abgeschaltet hat, ist ein ähnliches Beispiel.
Aber es ist ja auch so hipp und ausgelebte Ideologie, wenn man sein Fahrzeug per Handy starten und per App an andere Leute verleihen kann. Wer den Mist kauft, muss dann halt mit solchen Konsequenzen leben. Man hätte es seit ein paar Jahren wissen können, wenn man mal die News zu solchen Vorfällen interpretiert hätte. Und wer als Händler sowas verkauft, dem geschieht es recht, wenn die Kunden in der Gewährleistungszeit ankommen und Nachbesserung verlangen.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Es träumen immer noch eine Menge Menschen davon die Fahrzeuge so zu verwalten, wie es
Keine Ahnung ob sich der Nachfolger "für lau" die Altlasten ans Bein binden wird. Wohl eher nicht.
Standard? Du meinst wie bei Tesla z.B. ?
Oder bei Volvo/Polestar (Geely) ? (Android System)
Was war bei Saab vor Jahren passiert? Nevs sollte Saab mit allem übernehmen. Tat diese chinesische Firma aber nicht....
Auch da waren Patente wie z.B. das Head Up Display oder das Navisystem an den bisherigen Hersteller gebunden.
Andere Patente blieben bei General Motors, die diese in ihre Fahrzeuge übernahm. (auch Elektrofahrzeuge)
Aber das ist ein anderes Thema und streift nur teilweise die Problematik heutzutage, mit all den elektronischen Helferlein, die nicht mehr funktionuieren, wenn etwas anderes weg- oder ausfällt.
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ich war noch vor ein paar Jahren bei Tesla sog. "Service Ranger". Bin quasi direkt zum Kunden gefahren um Dinge zu reparieren. Sehr oft lagen die Fehler an Softwareupdates, die OTA kamen. Manchmal auch wirklich peinliche Einsätze, wo sich der Kunde auf sein Handy als Fahrzeugschlüssel verlassen hat. Sehr oft musste ich diese Fahrzeuge per Fernwartung freischalten. Darum fahre ich privat kein Fahrzeug, welches auch nur irgendeine Konnektivität zu einem Server besitzt. Den ganzen Mist brauche ich nicht- DAB habe ich auch so und die Routenplanung übernimmt bei mir das Smartphone.
Dieser Updatewahnsinn und die Gier der Kunden nach dem neuesten Gimmick hat uns in diese Lage gebracht. In Autoforen füllen sich die Threats, ob denn schon wer das neue Update XY bekommen hat und alle gieren danach- völlig bescheuerte Welt.
Oh, ein ehemaliger Tesla Ranger Du weißt schon, dass die Ranger in der Tesla Community die Helden sind, welche den teils abgrundtiefen Sumpf der Service Center überstrahlen? Warst in Weilimdorf basiert? Und vielleicht schon bei uns? Besser per PN weitermachen
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden